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Untersuchung der konservativen Behandlungspräferenzen von Patienten mit chronischem Rücken- und Nackenschmerzen

18. Juni 2025 aktualisiert von: Sema Oztürk, Istanbul University - Cerrahpasa

Ziel: Ziel dieser Studie ist es, die Vorlieben von Personen mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken- und Nackenschmerzen in Bezug auf Physiotherapie -Behandlungsmethoden zu bestimmen und die Faktoren zu untersuchen, die diese Präferenzen beeinflussen. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die Zufriedenheit der Patienten, die Schmerzintensität und die Behinderung zwischen Personen zu vergleichen, die ihre bevorzugte Behandlung erhalten, und denjenigen, die dies nicht tun. Darüber hinaus werden die Beziehungen zwischen den demografischen Merkmalen, Schmerzniveaus, Schmerzüberzeugungen, Behinderungsstatus und der Schwere der Depression mit ihren bevorzugten Behandlungsmethoden untersucht.

Materialien und Methoden: Die Studie umfasst 50 Patienten mit chronischem Rücken und 50 Patienten mit Nackenschmerzen. In dieser Studie werden vier Videos, die häufig verwendete Physiotherapie- und Rehabilitationsmethoden zur Behandlung von Rücken- und Nackenschmerzen (Elektrotherapieanwendungen-Tänen, Ultraschall, heiße Packung, manuelle Therapie, Kinesiotaping-Nadelung, Bildung und Bewegung), vorbereitet und den Teilnehmern vorgestellt werden. Die Schmerzintensität wird anhand der "numerischen Schmerzskala", Schmerzüberzeugungen mit der "Schmerzüberzeugungen", der Schwere der Depression mit dem "Fragebogen zur Patientengesundheit" und Behinderung des "Oswestry Disability Index" für den unteren Rückenschmerz und den "Halsbehinderungsindex" für Nackenschmerzen bewertet. Die Teilnehmer werden die Behandlungsmethoden bewerten, die sie beobachtet haben, und ihre Gründe für die Präferenz erklären. Jeder Teilnehmer erhält vier Wochen dreimal pro Woche eine Elektrotherapiebehandlung. Jede Behandlungssitzung besteht aus 20 Minuten Zehn, 20 Minuten heißem Pack und 6 Minuten Ultraschalltherapie. Zwölf Wochen nach der Behandlung werden die Teilnehmer telefonisch kontaktiert und nach ihrer Verbesserung mit der "globalen Bewertung der Change Scale (GRC)" gefragt. Schmerzintensität und Behinderungsstufe werden durch Telefoninterviews mit der "numerischen Schmerzskala", dem "Oswestry Disability Index" für Schmerzen im unteren Rücken und des "Halsbehinderungsindex" für Nackenschmerzen in der 12. Woche neu bewertet. Daher wird bewertet, ob es in der 12. Woche zwischen Teilnehmern, die eine Elektrotherapie als die effektivste Methode ausgewählt haben, und denen, die sich für andere Behandlungen entschieden haben, einen Unterschied in der Zufriedenheit der Patienten, der Schmerzintensität und der Behinderung gibt. Die statistische Analyse der Daten wird unter Verwendung des SPSS -Programms durchgeführt, und die Analyseergebnisse werden Mittelwert, Standardabweichung, Häufigkeit (%), Anzahl der Patienten (N) und Konfidenzintervallwerte dargestellt. Behandlungspräferenzen und die Faktoren, die diese Präferenzen beeinflussen, werden statistisch untersucht, wobei ein Signifikanzniveau von P <0,05 als statistisch signifikant angesehen wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn, 34000
        • İstanbul University Cerrahpaşa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich innerhalb der letzten 3 Monate in den letzten 3 Monaten in der Physiotherapie-Klinik des Istanbul-Trainings- und Forschungskrankenhauses vorstellten, mit selbst berichteten Rücken- oder Nackenschmerzintensität von mindestens 3 von 10 auf dem NPRS (numerische Schmerzbewertungsskala),
  • Patienten ab 18 Jahren, älter,
  • Patienten, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie gemeldet haben,
  • Patienten, die die Fähigkeit haben, die Bewertungsskalen zu verstehen,
  • Patienten, die keine Kontraindikationen haben, um in das Behandlungsprogramm aufgenommen zu werden, wurden in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Nach einem Physiotherapieprogramm für den unteren Rücken- oder Nackenschmerzen in den letzten 3 Monaten unterzogen,
  • Schmerzen mehr als 3 Monate lang anhalten,
  • Vorhandensein von Radikulopathie- oder Nervenwurzelkompressionsergebnissen, entzündlichen Erkrankungen, schwerwiegender Stoffwechsel, endokriner, kardiovaskulärer, lungener, genitourinärer, gastrointestinaler, progressiver/nicht progressiver zentraler oder peripherer neurologischer Erkrankung oder einer Geschichte von Malignität,
  • Schwangere oder stillende Personen und Personen mit schweren muskuloskelettalen Störungen außer dem unteren Rücken- oder Nackenschmerzen,
  • Patienten, deren selbst gemeldete Rücken- oder Nackenschmerzintensität in den letzten 3 Monaten weniger als 3 von 10 auf der NPRS (numerische Schmerzbewertungsskala) waren, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektrotherapie
Alle 50 Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken und 50 Patienten mit chronischen Nackenschmerzen erhalten eine Elektrotherapie -Behandlung, einschließlich Zehn-, Heißpack- und therapeutischer Ultraschallmethoden.
Jeder Teilnehmer erhält vier Wochen dreimal pro Woche eine Elektrotherapiebehandlung. Jede Behandlungssitzung besteht aus 20 Minuten Zehn, 20 Minuten heißem Pack und 6 Minuten Ultraschalltherapie. Zwölf Wochen nach der Behandlung werden die Teilnehmer telefonisch kontaktiert und nach ihrer Verbesserung mit der "globalen Bewertung der Change Scale (GRC)" gefragt. Schmerzintensität und Behinderungsstufe werden durch Telefoninterviews mit der "numerischen Schmerzskala", dem "Oswestry Disability Index" für Schmerzen im unteren Rücken und des "Halsbehinderungsindex" für Nackenschmerzen in der 12. Woche neu bewertet. Daher wird bewertet, ob es in der 12. Woche zwischen Teilnehmern, die eine Elektrotherapie als die effektivste Methode ausgewählt haben, und denen, die sich für andere Behandlungen entschieden haben, einen Unterschied in der Zufriedenheit der Patienten, der Schmerzintensität und der Behinderung gibt.
Andere Namen:
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation
  • Elektrotherapie
  • therapeutischer Ultraschall
  • Warmhaltepackung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Die Schmerzintensität aller Teilnehmer wird vor Beginn der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung mithilfe der numerischen Schmerzskala (NPS) bewertet.
Die Schmerzintensität der Patienten wird anhand der 10 cm numerischen Schmerzskala (NPS) bewertet, die von "0" (ohne Schmerzen) bis "10" (unerträglicher Schmerz) reicht. Den Patienten wird die Frage gestellt: "Wie würden Sie Ihre aktuellen Schmerzen bewerten?" und wird gebeten, ihre Schmerzen auf der Skala zu bewerten.
Die Schmerzintensität aller Teilnehmer wird vor Beginn der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung mithilfe der numerischen Schmerzskala (NPS) bewertet.
Behinderung
Zeitfenster: Das Behinderungsniveau wird anhand des Oswestry -Behinderungsindex für Schmerzen im unteren Rückenschmerzen und des Halsbehinderungsindex für Nackenschmerzen vor dem Beginn der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung bewertet.
Der Patienten mit funktionaler Behinderung von Patienten wird unter Verwendung des Oswestry Disability Index ermittelt, der tägliche Lebensaktivitäten aus 10 verschiedenen Aspekten bewertet. Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere funktionale Behinderung an. Die Auswirkungen von Nackenschmerzen auf das tägliche Leben eines Individuums werden mit dem Neckbehinderungsindex (NDI) bewertet. Das NDI besteht aus 10 Abschnitten, die die Intensität der Nackenschmerzen, die Körperpflege, das Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Fahren, Schlafen und Freizeitaktivitäten bewerten.
Das Behinderungsniveau wird anhand des Oswestry -Behinderungsindex für Schmerzen im unteren Rückenschmerzen und des Halsbehinderungsindex für Nackenschmerzen vor dem Beginn der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung bewertet.
Bestimmung der Behandlungspräferenzen der Patienten
Zeitfenster: Die Behandlungspräferenzen der Patienten werden vor Beginn der Behandlung bewertet.

In dieser Studie, um die Wahrnehmung der Teilnehmer in Bezug auf Behandlungspräferenzen zu bewerten, führen vier informative Videos, die häufig verwendete Physiotherapie- und Rehabilitationsmethoden zur Behandlung von Rücken- und Nackenschmerzen (Elektrotherapieanwendungen [Zehnten, Ultraschall, heiße Packung), manuelle Therapie, Kinesiotaping und Trockennadeln, Training und Ausbildung), die Teilnehmer einführen. Nach dem Ansehen der Videos werden die Teilnehmer gebeten, die Behandlungsmethoden von den am effektivsten bis zum am wenigsten wirksamsten zu bewerten, basierend auf ihrer wahrgenommenen Effektivität, wobei eine Skala von 1 bis 4 verwendet wird (1 = am effektivsten, 4 = am wenigsten effektiv).

Dieses Ranking basiert auf persönlichen Bewertungen der Teilnehmer und wird ohne Verwendung einer standardisierten psychometrischen Skala durchgeführt. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, die Gründe für ihre Vorlieben durch offene Fragen zu erläutern.

Die Behandlungspräferenzen der Patienten werden vor Beginn der Behandlung bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: sema öztürk, Master's student, Istanbul University - Cerrahpasa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Elektrotherapie (Zehnte, heiße Packung und therapeutischer Ultraschall)

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