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Eine Studie zur transplantation allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation zur primären progressiven Multiple -Sklerose

26. März 2025 aktualisiert von: Everett Meyer, Stanford University

Eine multizentrische Phase-1

Eine Studie über Allohct mit ORCA-Q zur Behandlung der primären progressiven Multipler Sklerose (MS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie bewertet Allohct mit ORCA-Q, einem allogenen hämatopoetischen Transplantat, das aus den hämatopoetischen Zellen eines Spenders zur Behandlung von primären progressiven MS isoliert ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien (Empfänger):

  1. Teilnehmer im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren mit primärer progressiver Multiple Sklerose
  2. Eine Diagnose von PPMs von McDonald -Kriterien 2017 und 2013 Clinical Course Revision102
  3. CSF mit erhöhtem IgG -Index oder 2 oder mehr Oligoklonalbändern
  4. EDSS (siehe Anhang 9) zwischen 2.0 und 5.5 inklusive
  5. Basierend auf der Überprüfung der klinischen Aufzeichnungen muss in den EDSS von mindestens 1 oder mehr Punkten in den letzten 4 Jahren (oder weniger) eine Verschlechterung von mindestens 1 oder mehr Punkten vorhanden sein.
  6. Zulassungskriterien, die von der Förderfähigkeitsüberprüfungsgruppe bestätigt wurden (Anhang 10)
  7. Empfänger, die mit Ocrelizumab, Rituximab, Ofatumumab, Ublituximab oder Alemtuzumab behandelt wurden, müssen sich einer Auswaschzeit unterziehen, wie in Anhang 14 vor ihrem geplanten Tag 0 beschrieben.
  8. Die Empfänger müssen bereit sein, mobilisierte autologe periphere Blutstammzellensammlung zu unterziehen, um vor Allohct ein kryokonserviertes Rettungsprodukt zu erstellen.
  9. Fähigkeit, MRT ohne Vollnarkose zu unterziehen
  10. Fähigkeit, alle Tests und Verfahren in der Studie zu unterziehen
  11. Patienten, die nicht für COVID-19 geimpft werden, dürfen keine Symptome von Covid-19 haben und negative Tests für Covid-19 durchführen. Bei anderen impfstoffverdanfbaren Erkrankungen wird empfohlen, dass die Patienten auf ihrem Impfplan aktuell sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie
  2. Organfunktionsstörung oder Krankheit, die das Überleben nach hämatopoetischer Zelltransplantation gefährden würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:

    1. Niereninsuffizienz gemäß einer geschätzten GFR <60 ml/Minute
    2. Herzfunktionsstörung gemäß der definierten durch symptomatischen Erkrankungen der Koronararterien, einer Herzinsuffizienz, einer Herzklappenerkrankung, einer Kardiomyopathie, unkontrollierter Arrhythmie (S) oder linksventrikulärer Ejektionsfraktion <50%. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte dieser Bedingungen können sich anmelden, wenn sie nachgewiesen werden, dass sie eine optimale Herzfunktion aufweisen (wie durch Echokardiographie oder mehrgesteuerte Erfassungsscan definiert)
    3. Lungenfunktionsstörungen, die ein Mortalitätsrisiko nach der Transplantation darstellen, definiert als Pulmonalfunktionstest vor der Transplantation, die einen erwarteten FEV1 <70% und/oder einen erwarteten DLCOADJ <70% demonstrieren.
    4. Necroinflammatorische oder fibrotische Lebererkrankung mit Anzeichen einer Leberfunktionsstörung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gelbsucht, Leberdephalopathie oder portale Hypertonie
    5. Markdysfunktion, die ein Risiko einer Peri-Transplantations-Mortalität darstellt, definiert als absolute Neutrophilenzahl (<1000/mm3) unterhalb der unteren Normalgrenze oder einer Thrombozytenzahl unter 50.000/mm3.
    6. Schlecht kontrollierte Hypertonie trotz geeigneter Therapie, definiert als diastolischer Blutdruck von mehr als 90 mm Hg während der Therapie.
    7. Schlecht kontrollierter Diabetes mellitus, definiert als HGBA1C ≥ 6,5% trotz Therapie oder wiederkehrender Hypoglykämie während der Therapie.
    8. Extreme Proteinkalorie-Mangelernährung definiert durch Body Mass Index <18 und unbeabsichtigter Gewichtsverlust (3 kg im letzten Monat oder 6 kg in den letzten 6 Monaten.)
  3. Geschichte des Rauchens in den letzten 3 Monaten entweder Tabak oder andere Kräuterprodukte.
  4. Geplante pharmazeutische In -vivo- oder Ex -vivo -T -Zell -Depletion (TCD), z. Für Teilnehmer, die zuvor einem TCD-Agenten ausgesetzt waren, muss vor dem geplanten Tag 0 ein 5-haltiges Auswaschung des Agenten auftreten (Tag 0 wird als Tag der Infusionsorca-Q-Prime definiert). Die Auswaschzeit für Alemtuzumab ist in Anhang 14 aufgeführt.
  5. HIV -Seropositive.
  6. Ergebnisse der HBV -Serologie, die auf eine chronische HBV -Infektion nach https://www.cdc.gov/hepatitis/hbv/interpretationofhepbbserologicResults.htm, zeigen, https. Es sei denn, HBV PCR negativ. Die seropositiven HBV -Teilnehmer sollten nach der Transplantation eine antivirale Therapie haben.
  7. HCV -Seropositive, es sei denn, PCR negativ und hat eine "kurative" antivirale Therapie unterzogen.
  8. Der Teilnehmer hat eine aktive unkontrollierte Infektion
  9. Der Teilnehmer hat den Mangel an Einhaltung der früheren medizinischen Versorgung gezeigt
  10. Teilnehmer mit bekannter aktiver Malignität. Es wird empfohlen, dass die Patienten bei Krebs -Screening -Tests für ihr Alter und ihre Familienanamnese gemäß den NCCN -Richtlinien (National Comprehensive Cancer Network®]] aktuell sind. Das Screening sollte gemäß den NCCN -Richtlinien vor der Studienbehandlung durchgeführt werden.
  11. Teilnehmer, deren Lebenserwartung durch andere Krankheiten als Multiple Sklerose stark eingeschränkt ist
  12. Frauen, die schwanger oder stillen sind.
  13. Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung zu erteilen oder das Behandlungsprotokoll einzuhalten
  14. Unfähigkeit, sich einem MRT -Scan zu unterziehen
  15. Derzeit behandeln Sie die Behandlung mit Untersuchungsagenten
  16. Positiv für JC -Virus -DNA im CSF oder Blut während des Screenings.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ORCA-Q-Transplantat mit Lymphodepleting-Konditionierungsregime
Spender-ORCA-Q-Stammzelltransplantat
Allogener (Spender-) Stammzelltransplantat
Myeloablative Regime von Busulfan, Fludarabine und Thitepa.
Andere Namen:
  • busulfan
  • Fludarabin
  • thiotepa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweres Überleben des akuten Transplantatsversus-Erkrankungen
Zeitfenster: 365 Tage nach der Infusion
Lebend ohne eine mäßige bis schwere AGVHD
365 Tage nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Behandlungsreaktion
Zeitfenster: Messungen werden 9 und 12 Monate nach der Infusion ergriffen
Neurologisch stabil. Die Bewertung der neurologischen Funktion wird anhand der erweiterten Behinderungsstatus -Skala (EDSS) gemessen
Messungen werden 9 und 12 Monate nach der Infusion ergriffen
Bewertung der Sicherheit der Behandlung
Zeitfenster: Gemessen ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ende der Studienteilnahme (von Einwilligung bis zum 12. Monat).
Toxischen toximieren, Inzidenz und Schwere von GVHD, primärem und sekundärem Transplantatversagen
Gemessen ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ende der Studienteilnahme (von Einwilligung bis zum 12. Monat).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orca-q

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