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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03802695
Eine Phase-1-Studie mit konstruierten Spendertransplantaten (OrcaGraft/Orca-Q) bei Empfängern, die sich einer allogenen Transplantation wegen hämatologischer Malignome unterziehen
29. Mai 2026 aktualisiert von: Orca Biosystems, Inc.
Eine Phase-1-Studie zur Dosiseskalation und -ausdehnung von konstruierten Spendertransplantaten aus mobilisiertem peripherem Blut (OrcaGraft/Orca-Q) mit Einzelwirkstoff-Graft-versus-Host-Krankheitsprophylaxe bei Empfängern, die sich einer myeloablativen allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation für hämatologische Malignome unterziehen
Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von technisch hergestellten Spendertransplantaten ("OrcaGraft"/"Orca-Q") bei Teilnehmern bewerten, die sich einer myeloablativen allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation wegen hämatologischer Malignome unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tamara Zharkevich, MD, PhD
- Telefonnummer: 650-246-9601
- E-Mail: info@orcabiosystems.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: James S McClellan, MD PhD
- Telefonnummer: 650-246-9601
- E-Mail: info@orcabiosystems.com
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope
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Kontakt:
- Amandeep Salhotra, MD
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Rekrutierung
- UC Davis
-
Kontakt:
- Mehrdad Abedi, MD
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Stanford Health Care
-
Kontakt:
- Robert Lowsky, MD
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Kontakt:
- Rawan Faramand, MD
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Emory University
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Zurückgezogen
- The University of Kansas Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Roni Tamari, MD
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Ohio State University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- Rekrutierung
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Samer Srour, MD
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutchinson Cancer Center
-
Kontakt:
- Boglarka Gyurkocza, MD
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Zurückgezogen
- Froedtert Memorial Lutheran Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 65 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Diagnostizierte akute myeloische, lymphoide oder gemischte Phänotyp-Leukämie oder myelodysplastisches Syndrom (MDS) mit hohem oder sehr hohem Risiko oder Myelofibrose
- Geplante myeloablative allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HCT)
- Abgestimmt auf einen verwandten oder nicht verwandten Spender oder auf einen haploidentischen Spender
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 50 ml/Minute
- Herzauswurffraktion in Ruhe ≥ 45 % oder Verkürzungsfraktion von ≥ 27 % laut Echokardiogramm oder Radionuklid-Scan (MUGA)
- Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) (bereinigt um Hämoglobin) ≥ 50 %
- Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (< 3-faches bei Gilbert-Syndrom) und ALT/AST < 3-faches ULN
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorherige allogene HCT
- Derzeit Kortikosteroide oder eine andere immunsuppressive Therapie erhalten. Topische Kortikosteroide oder orale systemische Kortikosteroiddosen von weniger als oder gleich 10 mg/Tag sind erlaubt.
- Geplante Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI)
- Positive Anti-Spender-HLA-Antikörper gegen ein fehlgepaartes Allel im ausgewählten Spender
- Karnofsky-Performance-Score < 70 % (Anhang 12.7)
- Hämatopoetischer Zelltransplantations-spezifischer Komorbiditätsindex (HCT-CI) > 4 (Anhang 12.8)
- Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen (derzeit unter antimikrobieller Therapie und mit Progression oder ohne klinische Besserung) zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Seropositiv für HIV-1 oder -2, HTLV-1 oder -2
- Jede unkontrollierte Autoimmunerkrankung, die eine aktive immunsuppressive Behandlung erfordert
- Gleichzeitige Malignome oder aktive Erkrankung innerhalb von 1 Jahr, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, der kurativ reseziert wurde
- Vorgeschichte einer idiopathischen oder sekundären Myelofibrose
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm c
Empfänger mit einem HLA-identischen oder nicht verwandten Spender, der sich Mac unterzogen; Keine GVHD -Prophylaxe gegeben
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konstruiertes Spender-Allotransplantat
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Experimental: Arm e
Empfänger mit 1-Allel-nicht übereinstimmenden (7/8 Allelen), der nicht verwandt ist, unterzogen sich NMA/RIC; mit einer GVHD-Prophylaxe mit Dual-Agent
|
konstruiertes Spender-Allotransplantat
|
|
Experimental: Arm f
Empfänger mit haploidentischen Spendern, die sich einer NMA/RIC unterziehen; mit einer GVHD-Prophylaxe mit Dual-Agent
|
konstruiertes Spender-Allotransplantat
|
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Experimental: Arm A
Empfänger mit humanem Leukozytenantigen (HLA)-identischem verwandtem oder nicht verwandtem oder 1-Allel-unpassendem (7/8 Allele) nicht verwandtem Spender, die sich einer myeloablativen Konditionierung (MAC) unterziehen; mit Einzel- oder Zweifachmittel-Prophylaxe der Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (GvHD)
|
konstruiertes Spender-Allotransplantat
|
|
Experimental: Arm B
Empfänger mit haploidenten verwandten Spendern, die sich einer MAC unterziehen; mit Einzel- oder Zweifachwirkstoff-GVHD-Prophylaxe
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konstruiertes Spender-Allotransplantat
|
|
Experimental: Arm D
Empfänger mit einem HLA-identischen verwandten oder nicht-verwandten Spender, die sich einer nicht-myeloablativen (NMA)/reduzierten Intensitätskonditionierung (RIC) unterziehen; mit dualer GVHD-Prophylaxe
|
konstruiertes Spender-Allotransplantat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäres Transplantatversagen bis Tag +28 (Dosisexpansion)
Zeitfenster: 28 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/OrcaGraft
|
Primäres Transplantatversagen in der Dosisexpansionsphase, definiert als Lebend ohne Erholung von Neutrophilen während des Bewertungszeitraums
|
28 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/OrcaGraft
|
|
Dosislimitierende Toxizitäten bis Tag +28 (Dosis-Eskalation)
Zeitfenster: 28 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/OrcaGraft
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Orca-Q (ehemals OrcaGraft) bei Erwachsenen, die sich einer myeloablativen allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (MA-alloHCT) unterziehen, wird durch die Identifizierung der folgenden dosislimitierenden Toxizitäten bewertet: Grad ≥ 3 Infusions-assoziierte Reaktion oder Zytokinfreisetzungssyndrom, Grad ≥ 3 akute GVHD, Jedes Grad ≥ 3 behandlungsbezogene nicht-hämatologische Ereignis, das nicht eindeutig mit der zugrunde liegenden Malignität, interkurrenten Infektion, dem HCT-Konditionierungsregime oder einer anderen vorbestehenden Erkrankung zusammenhängt
|
28 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/OrcaGraft
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neutrophilentransplantation bis Tag +28
Zeitfenster: 28 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/OrcaGraft
|
Neutrophilentransplantation definiert als eine absolute Neutrophilenzahl von >/=500/mm3 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
|
28 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/OrcaGraft
|
|
Akute GVHD bis Tag +100
Zeitfenster: 100 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/OrcaGraft
|
Akute GVHD wird gemäß den Standardisierungskriterien des Mount Sinai Acute GvHD International Consortium (MAGIC) gestaffelt und eingestuft
|
100 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/OrcaGraft
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|
Chronische GVHD bis Tag +365
Zeitfenster: 365 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/OrcaGraft
|
Chronische GVHD wird gemäß den Kriterien der International NIH Chronic GVHD Diagnosis and Staging Consensus Working Group aus dem Jahr 2014 diagnostiziert
|
365 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/OrcaGraft
|
|
Thrombozytentransplantation durch Tag +50
Zeitfenster: 50 Tage nach der Verabreichung von ORCA-Q/ORCAGRAFT
|
Die Thrombozyten -Transplantation ist definiert als eine Thrombozytenzahl> 20.000/mm3 für 3 aufeinanderfolgende Tage ohne Thrombozytentransfusion in den letzten 7 Tagen, bis Tag +50
|
50 Tage nach der Verabreichung von ORCA-Q/ORCAGRAFT
|
|
Sekundärtransplantatversagen über Tag +100
Zeitfenster: 100 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/Orcagraft
|
Sekundärer Transplantatversagen ist definiert als Neutrophilentransplantation, gefolgt von einem anschließenden Rückgang der absoluten Neutrophilenzahlen <500 Zellen/μl, die bis zum Tag +100 auf Wachstumsfaktor -Therapie nicht reagiert
|
100 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/Orcagraft
|
|
Inzidenz von Nicht-Relapse-Mortalität (NRM) bis Tag +365
Zeitfenster: 365 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/Orcagraft
|
NRM ist definiert als Tod ohne Anzeichen für ein Wiederauftreten von Krankheiten
|
365 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/Orcagraft
|
|
Inzidenz von Krankheitsrückfällen bis zum Tag +365
Zeitfenster: 365 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/Orcagraft
|
Wiederauftreten von primären Erkrankungen zur Transplantation
|
365 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/Orcagraft
|
|
GVHD-freier und Rückfallfreies Überleben (GRFs) bis Tag +365
Zeitfenster: 365 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/Orcagraft
|
Überleben frei von GVHD und Rückfall
|
365 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/Orcagraft
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS) bis Tag +365
Zeitfenster: 365 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/Orcagraft
|
DFS ist die Uhrzeit von der Transplantation bis zum Tod oder Rückfall, je nachdem, was zuerst kommt.
|
365 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/Orcagraft
|
|
Gesamtüberleben über Tag +365
Zeitfenster: 365 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/Orcagraft
|
OS ist definiert als die Uhrzeit vom Datum der Transplantation bis zum Todesdatum aus irgendeinem Ursache oder für überlebende Patienten bis zum Datum der letzten Follow-up.
|
365 Tage nach Verabreichung von Orca-Q/Orcagraft
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: James S McClellan, MD, PhD, Orca Biosystems, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. April 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie, biphänotypisch, akut
Andere Studien-ID-Nummern
- OGFT001-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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