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Phase-I-Studie für Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen, die sich einer allogenen HCT unterziehen

29. Januar 2026 aktualisiert von: Stanford University

Phase-I-Studie für Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation von einem HLA-nicht übereinstimmenden Spender (7/8) mit Orca-T unterziehen

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit der Kombination von Orca-T mit einer GVHD-Prophylaxe mit zwei Wirkstoffen zu charakterisieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Rekrutierung
        • Stanford University
        • Hauptermittler:
          • Lori Muffly, MD, MS
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zugelassene Krankheiten:

    • Akute myeloische, lymphoide oder gemischte Phänotyp-Leukämie in vollständiger Remission (CR) oder CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi), wie in Abschnitt 6.1.3 definiert; mit oder ohne Vorliegen einer bekannten minimalen Resterkrankung, oder
    • Myelodysplasisches Syndrom (MDS): Myelodysplastische Syndrome, die für eine alloHSCT und/oder behandlungsbedingte MDS <10 % Blasten geeignet sind
  2. Alter ≥ 18 und ≤ 70 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  3. Anspruch auf myeloablative alloHCT, einschließlich eines von zwei myeloablativen Konditionierungsschemata (fraktionierte Ganzkörperbestrahlung plus Cyclophosphamid oder Busulfan, Fludarabin und Thiotepa)
  4. Verfügt über einen verwandten oder nicht verwandten Spender, der bei HLA-A, -B, -C und -DRB1 zu 7/8 übereinstimmt (einzelnes Allel stimmt nicht überein), alle typisiert mit DNA-basierten hochauflösenden Methoden.
  5. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 50 ml/Minute oder Kreatinin < 2 mg/dl.
  6. Herzauswurffraktion in Ruhe ≥ 45 % oder Verkürzungsfraktion von ≥ 27 % gemäß Echokardiogramm oder Radionuklidscan (MUGA).
  7. Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) (bereinigt um Hämoglobin) ≥ 50 %.
  8. Gesamtbilirubin < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Patienten mit Gilbert-Syndrom können eingeschlossen werden, sobald eine Hämolyse ausgeschlossen wurde).
  9. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  10. Negativer Serum- oder Urin-Beta-HCG-Test bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) innerhalb von 3 Wochen nach der Einschreibung.

    Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist eine Frau, die: 1) irgendwann die Menarche erreicht hat, 2) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat oder 3) nicht von Natur aus postmenopausal war (Amenorrhoe nach einer Krebstherapie schließt eine Geburt nicht aus). potenziell) für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate (d. h. hatte in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).

  11. Kann eine Einverständniserklärung abgeben. Ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (Legal Authorised Representative, LAR) ist zulässig, wenn die betroffene Person kognitiv in der Lage ist, eine mündliche Zustimmung zu erteilen.
  12. Karnofsky-Leistungsbewertung ≥70 %

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige allogene HCT.
  2. Sie erhalten derzeit Kortikosteroide oder eine andere immunsuppressive Therapie. Topische Kortikosteroide oder orale systemische Kortikosteroiddosen von höchstens 10 mg/Tag sind zulässig.
  3. Geplante Spenderlymphozyteninfusion (DLI).
  4. Geplante pharmazeutische In-vivo- oder Ex-vivo-T-Zell-Depletion, z. B. Post-Transplantations-Cyclophosphamid (Cy), Peri-Transplantations-Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) oder Alemtuzumab. Bei Patienten, die zuvor einem T-Zell-depletierenden Wirkstoff ausgesetzt waren, muss vor dem geplanten Tag 0 (Tag der Infusion von Orca-T HSPC und Tregs) eine Auswaschung des Wirkstoffs nach 5 Halbwertszeiten erfolgen.
  5. Empfängerpositive Anti-Spender-HLA-Antikörper gegen ein nicht übereinstimmendes Allel im ausgewählten Spender, bestimmt durch:

    1. Positiver Crossmatch-Test eines beliebigen Titers (durch komplementabhängige Zytotoxizität oder durchflusszytometrischer Test) oder
    2. Vorhandensein eines Anti-Spender-HLA-Antikörpers gegen einen der folgenden HLA-Loci: HLA-A, -B, -C, -DRB1, -DQB1, -DQA1, -DPB1 oder -DPA1, mit mittlerer Fluoreszenzintensität (MFI) >1000 durch Festphasenimmunoassay.
  6. Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen (derzeit unter antimikrobieller Therapie und mit Progression oder keiner klinischen Besserung) zum Zeitpunkt der Einschreibung, einschließlich bekannter, aktiver Tuberkuloseinfektion.
  7. Seropositiv für HIV-1 oder -2, HTLV-1 oder -2, Hepatitis B sAg und/oder Hepatitis C-Antikörper.

    *Eine Vorgeschichte von Hepatitis B oder Hepatitis C ist zulässig, wenn die Viruslast mittels quantitativer PCR und/oder NAT nicht nachweisbar ist. In diesem Fall wird eine Überwachung auf Hepatitis B oder Hepatitis C mittels PCR nach 3, 6 und 12 Monaten empfohlen.

  8. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen oder Unverträglichkeit gegenüber einem Prüfpräparat oder einem darin enthaltenen Inhaltsstoff oder geplanten prophylaktischen GVHD-Medikamenten.
  9. Dokumentierte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Eisendextran oder Rinder-, Maus-, Algen- oder Streptomyces avidinii-Proteine.
  10. Jede unkontrollierte Autoimmunerkrankung, die eine aktive immunsuppressive Behandlung erfordert.
  11. Gleichzeitige bösartige Erkrankung, die innerhalb von 12 Monaten nach der Aufnahme diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, der kurativ reseziert wurde.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) oder Männer, die sexuellen Kontakt mit FCBP haben und nicht bereit sind, ein Jahr nach der Transplantation wirksame Formen der Empfängnisverhütung oder Abstinenz anzuwenden.

    (FCBP-Definition: Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist eine Frau, die: 1) irgendwann die Menarche erreicht hat, 2) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat oder 3) nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (Amenorrhoe nach einer Krebstherapie ist dies der Fall). (nicht ausschließen, dass ein Kind gebärfähig ist) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten (d. h. es hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).

  13. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzangioplastie oder Stenting, instabiler Angina pectoris oder einer anderen klinisch signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung. Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
  14. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand oder jede Anomalie bei klinischen Labortests, die nach Einschätzung des Prüfers die sichere Teilnahme und den Abschluss der Studie durch den Empfänger ausschließt oder die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ORCA-T + (Tacrolimus und Ruxolitinib)
Doppelwirkstoff Tacrolimus, beginnend am Tag nach der Tcon-Infusion (Tag +3 oder Tag +4) und Ruxolitinib, beginnend am Tag nach Tacrolimus (Tag +4 oder Tag +5).
Am Tag 0 erhalten die Teilnehmer eine Infusion von Orca-T-HSPCs und Orca-T-Tregs. Am Tag +2 oder +3 (zwischen etwa 48 und 72 Stunden von Tag 0) erhalten die Patienten eine Infusion der Orca-T Tcons. Für das Prüfpräparat Orca-T ist keine Dosiserhöhung oder -deeskalation geplant.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten ohne schwere transplantationsbedingte unerwünschte Ereignisse am Tag +100
Zeitfenster: 18 Monate
Der Anteil der Patienten, bei denen am Tag +100 keine schwerwiegenden transplantationsbedingten unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind, einschließlich Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM), primärem Transplantatversagen, akuter GVHD (Grad 2–4), akuter GVHD Grad 3–4 oder opportunistische Infektionen (Grad 4-5).
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lori Muffly, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur ORCA-T

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