- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06902142
Prospektive multizentrische Studie über die Beziehung zwischen virologischer Wirksamkeit und Einhaltung von HIV-1-infizierten Patienten, die mit Bictegegravir behandelt wurden (BICTECAPS)
ÉTUDE Multicentrique Prospektive de la relation entre efficacité virologique et beachtungsgesichts-Patienten infektés par le vih-1 Merkmale par bictegegravir
Moderne, einst tägliche antiretrovirale Therapien haben sich erheblich entwickelt und die Lebensqualität der Patienten verbessert. Die suboptimale Einhaltung antiretroviraler Therapie (ART) kann jedoch zu einer unzureichenden viralen Unterdrückung und zur Entstehung resistenter HIV-Stämme führen. Insbesondere sind mehrere Populationen, die in der klinischen Praxis in HIV auftreten, Hindernisse für eine optimale Einhaltung ausgesetzt.
Die Forscher schlagen die prospektive multizentrische Kohortenstudie BICTECAPS vor und bewerten die Wirksamkeit der Kombinationstherapie in der Routinepraxis. Die Forscher nehmen an, dass das durch B/F/TAF bereitgestellte pharmakokinetische Profil und genetische Barriere eine hohe virologische Unterdrückung bei niedrigen bis mittelschweren Adhärenzniveaus ermöglichen, wahrscheinlich eine 100% ige virologische Unterdrückung über 70% Adhärenz.
Die Studie soll 120 Patienten mit HIV-Infektion einbeziehen, die mit B/F/TAF behandelt wurden, über einen geplanten Zeitraum von 2 Jahren mit üblicher Nachsorge.
Ziel dieser Arbeit ist es, die virologischen Unterdrückungsraten nach 6 und 12 Monaten gemäß den Adhärenzniveaus zu bewerten, die durch elektronische antiretrovirale Überwachungskappen (MEMS CAPS) und durch intra-zelluläre TAF-Assay auf Blotpapier (getrockneter Blutfleck, DBS) definiert sind.
Die Ermittler hoffen, reale Daten zur B/F/TAF-Verwendung von Bevölkerungsgruppen zu generieren, die in klinischen Studien im Allgemeinen unterrepräsentiert sind, einschließlich robuster Messungen von Adhänenmustern unter Verwendung von MEMS-Kappen und DBs.
. Schlüsselwörter: HIV-1; B/f/taf; Einhaltung; Vergebung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel Etude Multicentrique Prospektive de la relation entre efficacté virologique et beachtungsgesichts-Patienten infektés par le vih-1 Merkmale par bictegegravir
Art oder Forschung nicht interventionelle Forschung (NIR)
Ziehbevölkerungsbevölkerung mit HIV (PLWH) leben
Ziele Hauptziel:
-Untersuchung der Wirksamkeit der antiretroviralen Behandlung mit b/f/taf durch virologische Unterdrückungsrate (Plasma-HIV-RNA) nach 6 Monaten im wirklichen Leben nach Adhärenzmustern, die durch elektronische antiretrovirale Überwachungskappen (MEMS-Kappen) und durch intra-zelluläre TAF-Assay definiert sind.
Sekundäre Ziele (en):
- Untersuchung der Wirksamkeit der antiretroviralen Behandlung mit b/f/tAF durch die Rate der virologischen Unterdrückung (Plasma-HIV-RNA) nach 12 Monaten im wirklichen Leben gemäß den Adhärenzmustern, die durch elektronische antiretrovirale Überwachungskappen (MEMS-Kappen) definiert sind.
- Bewerten Sie das Risiko einer Entstehung von Resistenzmutationen bei HIV -RNA -Replikation mit b/f/taf.
- Bewerten Sie das Sicherheitsprofil von B/F/TAF in der realen Praxis.
- Bewerten Sie die Lebensqualität von Teilnehmern, die in der Praxis im realen Leben mit B/F/TAF behandelt werden.
Einschlusskriterien -
- Person, die mit HIV-1 lebt
- 18 Jahre oder älter
- Über die Studie (Nicht-Opposition) informiert worden
- Akzeptiert die Verwendung elektronischer antiretroviraler Überwachungskappen (MEMS -Kappen)
- Person behandelt oder mit der Behandlung mit Bictegegravir/Emtricitabin/Tenofovir (B/F/TAF; antiretrovirale Behandlung naiv, sich verändernder Behandlung, virologisches Versagen) Ausschlusskriterien -
- Schwangere Frauen
- Menschen, die mit HIV (PLHIV) leben, nicht in der Lage sind, die Verantwortung für die Einhaltung der Behandlung zu übernehmen (Beeinträchtigung, Vormundschaft, Institutionalisierung)
- PLWH erhält Unterstützung, die mit der Verwendung der elektronischen Pillbox nicht kompatibel ist
Endpunkte
Primär:
- virologisches Versagen nach 6 Monaten als bestätigte Plasmakirschlast> 50 Kopien/ml oder eine einzelne Plasma -Virusbelastung> 200 Kopien/ml (HIV -RNA).
Sekundär:
- Virologisches Versagen nach 12 Monaten wie oben definiert
- Rate der von CTCAE v.5 gemessenen Nebenwirkungen
- Entstehung von Arzneimittelresistenzmutationen nach ANRS AC11 V35 im Fall einer virologischen Replikation
- Lebensqualität gemessen von Fragebögen
Verfahren (en) oder Besuche (en) von Research None hinzugefügt
Nomber von Patienten 120 Patienten: Genauigkeit von mindestens +/- 7% auf die virologische Versagensrate
Anzahl der Zentren 8 Zentren:
- Chu Caen Normandie
- Chu d'Orléans
- APHP Pitié-Salpêtrière
- Chu Poitiers
- Chu Nantes
- Chd La Roche Sur Yon
- Ch de Niort
- Hcl Lyon
Projektmeilenstein
- Erwartete Startdatum der Einschlüsse: 01.09.2024
- Einschlussdauer: 2 Jahre
- Dauer der Nachbeobachtungszeit: 12 Monate
- Geplanter Studienende (Ausgabe des Abschlussberichts Zusammenfassung 1 Jahr nach dem letzten Besuch zum letzten Teil des Themas): 01.09.2027
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurent HOCQUELOUX, M.D.
- Telefonnummer: +33 2 38 22 95 88
- E-Mail: laurent.hocqueloux@chu-orleans.fr
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14000
- Rekrutierung
- CHU de Caen
-
Kontakt:
- Jean-Jacques PARIENTI, M.D., PhD
- Telefonnummer: +33 2 31 06 57 74
- E-Mail: parienti-jj@chu-caen.fr
-
La Roche sur Yon, Frankreich, 85000
- Noch keine Rekrutierung
- CHD Vendee
-
Kontakt:
- Dominique MERRIEN, M.D.
- E-Mail: dominique.merrien@ght85.fr
-
Lyon, Frankreich, 69000
- Noch keine Rekrutierung
- Hopitaux Civils de Lyon
-
Kontakt:
- Agathe BECKER, M.D.
- E-Mail: agathe.becker01@chu-lyon.fr
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Nantes
-
Kontakt:
- Clotilde ALLAVENA, M.D.
- E-Mail: clotilde.allavena@chu-nantes.fr
-
Niort, Frankreich, 79000
- Noch keine Rekrutierung
- CH de Niort
-
Kontakt:
- Simon SUNDER, M.D.
- E-Mail: simon.sunder@ch-niort.fr
-
Orléans, Frankreich, 45100
- Rekrutierung
- CHU d'Orléans
-
Kontakt:
- Laurent HOCQUELOUX
- Telefonnummer: +33 2 38 22 95 88
- E-Mail: laurent.hocqueloux@chu-orleans.fr
-
Kontakt:
- Laurent HOCQUELOUX, M.D.
-
Kontakt:
- Thierry PRAZUCK, M.D., PhD
-
Paris, Frankreich, 75013
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Pitié-Salpêtrière
-
Kontakt:
- Romain PALICH, M.D.
- E-Mail: romain.palich@aphp.fr
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Noch keine Rekrutierung
- CHU De Poitiers
-
Kontakt:
- Gwénaël LE MOAL, M.D.
- E-Mail: gwenael.le-moal@chu-poitiers.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen, die mit HIV-1 leben
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Über die Studie (Nicht-Opposition) informiert worden
- Akzeptanz der Verwendung elektronischer antiretroviraler Überwachungskappen (MEMS -Kappen)
- Menschen behandelt oder mit der Behandlung mit Bictegegravir // Emtricitabin/Tenofovir (B/F/Taf; Antiretrovirale Behandlung naiv, sich verändernde Behandlung, virologisches Versagen)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen
- Menschen, die mit HIV (PLHIV) leben, lebt in Institutionalisierung, mit Vormundschaft oder Beeinträchtigung des Urteils (um eine Verzerrung zu vermeiden, weil die Unfähigkeit zur Verantwortung für die Einhaltung der Behandlung übernimmt)
- PLHIV erhält Unterstützung, die mit der Verwendung der elektronischen Pillbox nicht kompatibel ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Erwachsene, die mit HIV-1 leben oder einmal täglich mit einer antiretroviralen Therapie auf B/F/TAF-Basis beginnen oder beginnen
Angesichts unseres Interesses an der Abdeckung einer breiten Palette von Adhärenzprofilen von B/F/TAF, der Teilnahme von Plhiv, die von ihren Ärzten als Risiko einer suboptimalen Adhärenz wahrgenommen wurden, wie eine Geschichte des bereits bestehenden Widerstands, der keine B/F/TAF, Einwanderer/Migranten, Eflennot/schlecht untergebrachtes, psychisch untergebracht ist, ermutigte Unternehmer, Jugendliche, die Mäglichkeitsmännungen, diejenigen, die sich mit Mäden, mit denen zu tun haben, und diejenigen, die mit Substanz, bei denen es sich befindet, diejenigen, die sich mit Substanz, mit den Mundkrankheiten, und den Gesichtern, mit denen mit Substanz, bei deren, mit Substanz, mit Substanz, in die Mühe, mit Substanz, mit Substanz, bei Substanz, die mit Substanz, bei Substanzstörungen angewendet werden, ermutigten.
|
Die in dieser Studie getroffenen methodischen Entscheidungen werden durch die Notwendigkeit berechtigt, die Wirksamkeit von Bictegegravir unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Einhaltung der PLHIV zu berücksichtigen.
Die Verwendung elektronischer antiretroviraler Kappen (MEMS CAPS: https://aardexgroup.com/Medication-event-monitoring-System/) und der intra-celluläre TAF-Assay zur Messung der Arzneimittelkonzentrationen ermöglichen eine kombinierte, präzise und objektive Bewertung der Behandlung der Behandlung und bilden die Herkunft dieser Forschung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit virologischem Versagen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Virologischer Versagen ist definiert als eine bestätigte Plasma -Virusbelastung> 50 Kopien/ml (HIV -RNA)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit virologischem Versagen nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
• virologisches Versagen nach 12 Monaten wie im primären Ergebnismaß definiert
|
12 Monate
|
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Anteil der Patienten mit Nebeneffekten
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
• Seiteneffektrate gemessen von CTCAE V.5
|
6-12 Monate
|
|
Anteil der Patienten mit aufkommenden Arzneimittelresistenzmutationen
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
• Entstehung von Arzneimittelresistenzmutationen nach ANRS AC11 im Fall eines virologischen Versagens
|
6-12 Monate
|
|
Anteil der Patienten mit guter Lebensqualität
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
• Lebensqualität, gemessen von Fragebögen (EQ-5D-5L)
|
6-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent HOCQUELOUX, M.D., CHU d'Orléans (France)
- Studienleiter: Jean-Jacques PARIENTI, M.D., PhD, CHU de Caen (France)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- APREMIT 45 (04)
- CO-FR-380-7223 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: GILEAD SCIENCES)
- 2024-A01111-46 (Andere Kennung: ID RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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