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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02191098
Proof-of-Principal-Studie zur Pulsdosierung von IL-15 zur Erschöpfung des Reservoirs bei HIV-infizierten Menschen (ALT-803)
24. Januar 2020 aktualisiert von: University of Minnesota
Proof-of-Principal-Studie zur Pulsdosierung von IL-15 zur Erschöpfung des Reservoirs bei HIV-infizierten Menschen unter optimierter ART mit nicht nachweisbarer Plasma-HIV-RNA
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von ALT-803 sowie der potenziellen Wirksamkeit von ALT-803 bei HIV
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige Pilotstudie zur Dosissteigerung innerhalb des Patienten mit ALT-803, einem rekombinanten humanen Superagonisten-Interleukin-15 (IL-15)-Komplex mit einer Expansionskohorte bei der maximal tolerierten Dosis (MTD).
Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von ALT-803 bei HIV-infizierten Menschen zu untersuchen, die eine wirksame und optimierte antiretrovirale Therapie erhalten.
Alle Aufgüsse finden an einem Montag statt.
Die Probanden werden 24 Stunden nach der ersten Infusion und dann 6 Stunden nach jeder weiteren Infusion überwacht, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-infizierte Erwachsene ab 18 Jahren.
- Stabile ART für mindestens 36 Monate
- Screening der Plasma-HIV-RNA-Spiegel unterhalb der Quantifizierungsgrenze (<40 bis <50 Kopien RNA/ml, je nach Test) ≥ 2 Jahre (eine einzelne Messung über der Nachweisgrenze, aber < 100–200 Kopien/ml ist zulässig)
- Screening-CD4-Zahl ≥500 Zellen/mm3
Innerhalb von 14 Tagen nach Studieneinschreibung durchgeführte Labortests:
- WBC ≥ 3000/mm3
- Blutplättchen ≥ 50.000/mm3 [Patienten können Transfusionen erhalten, um diese Anforderung zu erfüllen]
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl (>80 g/l) [Patienten können Transfusionen erhalten, um diese Anforderung zu erfüllen]
- Berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >45 ml/min/1,73 m2
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts (ULN)
- AST, ALT, ALP ≤ 2,0 x ULN
- Angemessene Lungenfunktion ohne klinische Anzeichen einer schweren Lungenfunktionsstörung. PFTs > 50 % des vorhergesagten Werts, wenn symptomatisch oder bereits bekannte Beeinträchtigungen vorliegen.
- Möglichkeit, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 14 Tage lang auf Prednison und andere Immunsuppressiva zu verzichten
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Therapie und für 4 Monate nach Abschluss der Therapie zustimmen
- Freiwillige schriftliche Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Eine andere aktive Infektion als HIV erfordert derzeit eine systemische antimikrobielle Therapie
- Zuvor in dieser Studie behandelt oder zuvor ALT-803 erhalten
- Latente Tuberkulose-Infektion oder aktive Tuberkulose-Erkrankung vor Abschluss einer Standardtherapie gegen Tuberkulose
- Aktive Pilzinfektion, die eine systemische antimykotische Therapie erfordert
- Aktive oder wiederkehrende Herpes- oder Varizella-Zoster-Virusinfektion, die eine Behandlung (oder chronische Unterdrückung) erfordert
- Chronische Hepatitis B oder C
- Planende oder aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Geplante Änderung der antiretroviralen Therapie in den nächsten 24 Wochen
- NYHA (New York Heart Association) Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, unkontrollierbare supraventrikuläre Arrhythmien, ventrikuläre Arrhythmien in der Vorgeschichte oder andere klinische Anzeichen einer schweren Herzfunktionsstörung
- Symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. Nachweis eines QTc-Intervalls von mehr als 500 Millisekunden)
- Anamnese oder Anzeichen einer unkontrollierbaren ZNS-Erkrankung
- Vorheriges Organtransplantat oder allogene Transplantation
- Anhaltende chronische systemische oder regelmäßige Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden oder einer anderen immunsuppressiven Therapie (eine Vorgeschichte von leichtem Asthma, das keiner Therapie bedarf, ist förderfähig)
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ALT-803
|
Interleukin 15 (IL-15) ist ein häufiges Zytokin der γ-Kette, das mit Interleukin-2 (IL-2) verwandt ist und ein entscheidender Faktor für die Entwicklung, Proliferation und Aktivierung des natürlichen Killereffektors (NK) und des CD8+-Gedächtnis-T ist Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von ALT-803 bei HIV-infizierten Personen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und die Größe des induzierbaren Reservoirs bestimmt, wie mithilfe des TILDA-Assays geschätzt
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie den Einfluss von ALT-803 auf die Größe des induzierbaren Reservoirs.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewerten Sie den Einfluss von ALT-803 auf die Größe des induzierbaren Reservoirs, wie mit dem TILDA-Assay geschätzt, in den gesamten CD4+-T-Zellen und Gedächtnisuntergruppen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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