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Proof-of-Principal-Studie zur Pulsdosierung von IL-15 zur Erschöpfung des Reservoirs bei HIV-infizierten Menschen (ALT-803)

24. Januar 2020 aktualisiert von: University of Minnesota

Proof-of-Principal-Studie zur Pulsdosierung von IL-15 zur Erschöpfung des Reservoirs bei HIV-infizierten Menschen unter optimierter ART mit nicht nachweisbarer Plasma-HIV-RNA

Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von ALT-803 sowie der potenziellen Wirksamkeit von ALT-803 bei HIV

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige Pilotstudie zur Dosissteigerung innerhalb des Patienten mit ALT-803, einem rekombinanten humanen Superagonisten-Interleukin-15 (IL-15)-Komplex mit einer Expansionskohorte bei der maximal tolerierten Dosis (MTD). Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von ALT-803 bei HIV-infizierten Menschen zu untersuchen, die eine wirksame und optimierte antiretrovirale Therapie erhalten. Alle Aufgüsse finden an einem Montag statt. Die Probanden werden 24 Stunden nach der ersten Infusion und dann 6 Stunden nach jeder weiteren Infusion überwacht, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HIV-1-infizierte Erwachsene ab 18 Jahren.
  2. Stabile ART für mindestens 36 Monate
  3. Screening der Plasma-HIV-RNA-Spiegel unterhalb der Quantifizierungsgrenze (<40 bis <50 Kopien RNA/ml, je nach Test) ≥ 2 Jahre (eine einzelne Messung über der Nachweisgrenze, aber < 100–200 Kopien/ml ist zulässig)
  4. Screening-CD4-Zahl ≥500 Zellen/mm3
  5. Innerhalb von 14 Tagen nach Studieneinschreibung durchgeführte Labortests:

    1. WBC ≥ 3000/mm3
    2. Blutplättchen ≥ 50.000/mm3 [Patienten können Transfusionen erhalten, um diese Anforderung zu erfüllen]
    3. Hämoglobin ≥ 8 g/dl (>80 g/l) [Patienten können Transfusionen erhalten, um diese Anforderung zu erfüllen]
    4. Berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >45 ml/min/1,73 m2
    5. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts (ULN)
    6. AST, ALT, ALP ≤ 2,0 x ULN
  6. Angemessene Lungenfunktion ohne klinische Anzeichen einer schweren Lungenfunktionsstörung. PFTs > 50 % des vorhergesagten Werts, wenn symptomatisch oder bereits bekannte Beeinträchtigungen vorliegen.
  7. Möglichkeit, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 14 Tage lang auf Prednison und andere Immunsuppressiva zu verzichten
  8. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Therapie und für 4 Monate nach Abschluss der Therapie zustimmen
  9. Freiwillige schriftliche Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  1. Eine andere aktive Infektion als HIV erfordert derzeit eine systemische antimikrobielle Therapie
  2. Zuvor in dieser Studie behandelt oder zuvor ALT-803 erhalten
  3. Latente Tuberkulose-Infektion oder aktive Tuberkulose-Erkrankung vor Abschluss einer Standardtherapie gegen Tuberkulose
  4. Aktive Pilzinfektion, die eine systemische antimykotische Therapie erfordert
  5. Aktive oder wiederkehrende Herpes- oder Varizella-Zoster-Virusinfektion, die eine Behandlung (oder chronische Unterdrückung) erfordert
  6. Chronische Hepatitis B oder C
  7. Planende oder aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
  8. Geplante Änderung der antiretroviralen Therapie in den nächsten 24 Wochen
  9. NYHA (New York Heart Association) Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, unkontrollierbare supraventrikuläre Arrhythmien, ventrikuläre Arrhythmien in der Vorgeschichte oder andere klinische Anzeichen einer schweren Herzfunktionsstörung
  10. Symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  11. Deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. Nachweis eines QTc-Intervalls von mehr als 500 Millisekunden)
  12. Anamnese oder Anzeichen einer unkontrollierbaren ZNS-Erkrankung
  13. Vorheriges Organtransplantat oder allogene Transplantation
  14. Anhaltende chronische systemische oder regelmäßige Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden oder einer anderen immunsuppressiven Therapie (eine Vorgeschichte von leichtem Asthma, das keiner Therapie bedarf, ist förderfähig)
  15. Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  16. Andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ALT-803
Interleukin 15 (IL-15) ist ein häufiges Zytokin der γ-Kette, das mit Interleukin-2 (IL-2) verwandt ist und ein entscheidender Faktor für die Entwicklung, Proliferation und Aktivierung des natürlichen Killereffektors (NK) und des CD8+-Gedächtnis-T ist Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von ALT-803 bei HIV-infizierten Personen
Zeitfenster: 4 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und die Größe des induzierbaren Reservoirs bestimmt, wie mithilfe des TILDA-Assays geschätzt
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie den Einfluss von ALT-803 auf die Größe des induzierbaren Reservoirs.
Zeitfenster: 4 Wochen
Bewerten Sie den Einfluss von ALT-803 auf die Größe des induzierbaren Reservoirs, wie mit dem TILDA-Assay geschätzt, in den gesamten CD4+-T-Zellen und Gedächtnisuntergruppen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1508M77601-1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur ALT-803

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