- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07377760
Adaptive Textnachrichten und nicht-monetäre Anreize zur Aufrechterhaltung der ART-Adhärenz bei Jugendlichen mit HIV in Äthiopien
Adaptive SMS-Erinnerungen in Kombination mit nicht-monetären Anreizen zur Verbesserung der Therapietreue bei antiretroviraler Behandlung von HIV-positiven Jugendlichen in Äthiopien: eine hybride Wirksamkeits-Umsetzungs-Studie
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abayneh T Tanga, PhD
- Telefonnummer: +251920011972
- E-Mail: abaynehtun@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr.Desta G Galcha, MD, plastic surgery
- E-Mail: kingdomfirst6@gmail.com
Studienorte
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Arba Minch, Äthiopien, 21
- Arba Minch University
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Kontakt:
- Abayneh Tanga
- Telefonnummer: 0920011972
- E-Mail: abaynehtun@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind einwilligende Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren, die seit mindestens einem Jahr eine ART erhalten und während der Studienzeit die Behandlung in der ausgewählten Einrichtung fortsetzen möchten.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer außerhalb des angegebenen Altersbereichs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle (Standardpflege)
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Experimental: Nicht adaptive Erinnerungs-Textnachrichten kombiniert mit nicht-monetären Anreizen
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Die Teilnehmer wählen einen Lebensstil-„Cue“ wie in Arm 1 und erhalten in den ersten drei Monaten täglich personalisierte SMS-Erinnerungen, die auf ihre ausgewählten Cues zugeschnitten sind.
Nach drei Monaten wird die Adhärenz bewertet, und sowohl adhärente als auch nicht-adhärente Teilnehmer erhalten eine nicht-monetäre Belohnung.
Anschließend werden die Cue-Erinnerungs-SMS für Teilnehmer eingestellt, die in den nächsten 12 Monaten eine ART-Adhärenz von 95 % erreicht haben.
Sie erhalten jedoch eine nicht-monetäre Belohnung für das Erreichen einer ART-Adhärenz von 95 % über sechs Monate Follow-up.
In der Kontrollgruppe erhalten alle Jugendlichen die Standardversorgung gemäß den nationalen Richtlinien (25).
Die bereitgestellte Standardversorgung umfasst Beratung, psychosoziale Unterstützung, Ernährungsbeurteilung sowie soziale und emotionale Unterstützung durch Familie, Freunde und Gesundheitsdienstleister für Jugendliche mit HIV-Diagnose.
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Experimental: Adaptive Textnachrichten
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In der Kontrollgruppe erhalten alle Jugendlichen die Standardversorgung gemäß den nationalen Richtlinien (25).
Die bereitgestellte Standardversorgung umfasst Beratung, psychosoziale Unterstützung, Ernährungsbeurteilung sowie soziale und emotionale Unterstützung durch Familie, Freunde und Gesundheitsdienstleister für Jugendliche mit HIV-Diagnose.
Nicht-adaptive Erinnerungstextnachrichten kombiniert mit nicht-monetären Anreizen versus der Standardbehandlung.
Unter diesem Unterziel werden wir die Einhaltung zwischen denen vergleichen, die kontinuierliche Textnachrichten in Kombination mit teilnehmerpräferierten täglichen Hinweisen und Medikamentenzeiten erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Adaptive Textnachrichten-Erinnerungen kombiniert mit nicht-monetären Anreizen zur Verbesserung der anhaltenden Einhaltung der antiretroviralen Behandlung bei Jugendlichen in Äthiopien: eine hybride Wirksamkeits-Umsetzungs-Studie
Zeitfenster: 12 Monate
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Die ART-Adhärenz wird mit einem multimethodischen, zusammengesetzten Adhärenz-Bewertungsinstrument gemessen, das auf zuvor validierten Messmethoden basiert, einschließlich selbstberichteter Adhärenz, Tablettenzählung (PC) und Betreuungskontinuität (verpasste Termine).
Die selbstberichtete Adhärenz wird anhand von vier validierten Ja/Nein-Fragen bewertet, die Schwierigkeiten bei der Erinnerung an die Medikation, vorsätzliches Absetzen bei besserem oder schlechterem Befinden und verpasste Dosen in den vorangegangenen vier Tagen behandeln.
Die Teilnehmer bewerten ihre Adhärenz außerdem über die letzten 30 Tage mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 (keine Adhärenz) bis 10 (perfekte Adhärenz).
Jede Adhärenzkomponente wird anhand etablierter Schwellenwerte dichotomisiert (≥95 % Adhärenz für Selbstbericht, Tablettenzählung und VAS; keine verpassten Termine für Betreuungskontinuität) und mit einem Wert von 1 (adhärent) oder 0 (nicht adhärent) bewertet.
Die Komponentenwerte werden summiert, um einen zusammengesetzten Adhärenzindex im Bereich von 0 bis 3 zu generieren, der als einzelnes Adhärenzmaß berichtet wird.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Implementierungsergebnisse adaptiver SMS-Erinnerungen mit Anreizen für Jugendliche mit HIV
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Implementierungsergebnisse: Die Umsetzung, Akzeptanz und Integration der adaptiven SMS-Erinnerung und der nicht-monetären Anreizintervention werden durch die Bewertung von sechs zentralen Implementierungsergebnissen evaluiert: Akzeptanz, Durchführbarkeit, Treue zur Methode, Annahme/Akzeptanz, Reichweite und Nachhaltigkeit/Weiterführung. Beschreibung der Ergebnisparameter: Akzeptanz: Gemessen mit dem validierten Akzeptanzmessinstrument für Interventionen (AIM) und ergänzt durch vertiefende qualitative Interviews mit Teilnehmern bezüglich des Inhalts, des Timings und der Anreize der Intervention. Bewertungszeitpunkte: 3, 6, 9 und 12 Monate. Durchführbarkeit: Evaluiert durch digitale Protokolle der SMS-Zustellung, Aufzeichnungen der Anreizverteilung und halbstrukturierte Interviews mit Klinikpersonal, um Hindernisse, Erleichterungen und die Leichtigkeit der Implementierung zu identifizieren. Formal bewertet nach 6 und 12 Monaten, mit kontinuierlicher Prozessüberwachung. Treue zur Methode: Bewertet durch den Vergleich des geplanten Interventionsprotokolls |
3-12 Monate
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Effekt adaptiver SMS und Anreize auf die 12-monatige Virussuppression bei Jugendlichen mit HIV
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Anteil der mit HIV lebenden Jugendlichen, die bei der 12-Monats-Studienvisite eine Viruslast unter 1.000 Kopien/mL aufrechterhalten, bewertet als primäres klinisches Wirksamkeitsergebnis der adaptiven SMS- und Anreizintervention
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12 Monate
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Kosteneffektivität und Kosten-Nutzen-Verhältnis adaptiver SMS-Erinnerungen mit nicht-monetären Anreizen zur Verbesserung der ART-Adhärenz bei Jugendlichen mit HIV
Zeitfenster: 12 Monate
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Diese Studie wird eine umfassende wirtschaftliche Bewertung sowohl aus der Perspektive des Gesundheitssystems als auch aus gesellschaftlicher Sicht durchführen.
Die Analyse wird die inkrementellen Kosten und Gesundheitsergebnisse der kombinierten adaptiven SMS-Erinnerung und der nicht-monetären Anreizintervention mit dem Standard der Versorgung vergleichen.
Die Kosteneffektivität wird als inkrementelle Kosten pro zusätzlichem Jugendlichen, der eine nachhaltige ART-Adhärenz erreicht, bewertet.
Die Kosten-Nutzen-Bewertung wird als inkrementelle Kosten pro gewonnenem qualitätsadjustierten Lebensjahr (QALY) gemessen, wobei die Gesundheitsnutzen aus dem EQ-5D-Y/3L-Instrument abgeleitet werden, das zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten angewendet wird.
Wir werden inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnisse (ICERs) berechnen und Sensitivitätsanalysen durchführen, um Unsicherheiten zu bewerten.
Eine Budgetauswirkungsanalyse wird die finanziellen Konsequenzen einer möglichen Ausweitung modellieren.
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychosoziale und verhaltensbezogene Determinanten der ART-Adhärenz auf Patient*innenebene
Zeitfenster: Messzeitpunkte: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate nach Einschluss.
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Diese Studie wird eine umfassende Reihe von patientenbezogenen Faktoren messen, von denen angenommen wird, dass sie die nachhaltige Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) bei Jugendlichen mit HIV beeinflussen. Validierte Selbstauskunftsskalen werden verwendet, um die Gewohnheitsstärke, die intrinsische Motivation, die HIV-bezogene Stigmatisierung, depressive Symptome und die wahrgenommene soziale Unterstützung zu bewerten. Begründung für den Messplan: Baseline: Um die Ausgangswerte festzustellen, Basislinienprädiktoren für die anschließende Therapietreue und virale Unterdrückung/Wiederanstieg zu identifizieren und eine statistische Anpassung der Teilnehmerunterschiede zu ermöglichen. 3-Monats-Nachuntersuchung: Um erste Veränderungen in psychosozialen Faktoren zu erfassen und frühe Mediatoren des Therapietreueverhaltens nach Beginn der Intervention zu untersuchen. 6-Monats-Nachuntersuchung (Midline): Um kurzfristige Trends zu verfolgen und Anpassungen oder aufkommende Herausforderungen im Therapietreueverhalten zu identifizieren. 9- und 12-Monats-Nachuntersuchungen: Um den längerfristigen Verlauf zu bewerten |
Messzeitpunkte: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate nach Einschluss.
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Patientenbezogene Determinanten und kontextuelle Faktoren
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
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Patientenbezogene Determinanten, einschließlich Gewohnheitsstärke, intrinsischer Motivation, HIV-bezogener Stigmatisierung, depressiver Symptome und sozialer Unterstützung, werden mittels validierter Selbstberichtsskalen zu Studienbeginn sowie nach 3, 6, 9 und 12 Monaten erhoben.
Baseline: Feststellung der Ausgangswerte, Identifizierung von Prädiktoren für Therapietreue und virale Suppression sowie deren Wiederanstieg, und Ermöglichung einer Adjustierung für Teilnehmerunterschiede.
Frühe Nachbeobachtung (3 Monate): Erkennung initialer Veränderungen und früher Mediatoren der Therapietreue.
Zwischenerhebung (6 Monate): Verfolgung kurzfristiger Trends, Anpassungen und Herausforderungen im Therapietreueverhalten.
Spätere Nachbeobachtungen (9 und 12 Monate): Bewertung längerfristiger Veränderungen und Aufrechterhaltung psychosozialer Faktoren.
Diese Messungen werden als potenzielle Mediatoren oder Moderatoren einer nachhaltigen ART-Adhärenz und Viruslastsuppression analysiert.
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Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Degu J Dare, MD,PhD, KNCV
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hernell O, Egelrud T, Olivecrona T. Serum-stimulated lipases (lipoprotein lipases). Immunological crossreaction between the bovine and the human enzymes. Biochim Biophys Acta. 1975 Feb 13;381(2):233-41.
- Nachega JB, Mills EJ, Schechter M. Antiretroviral therapy adherence and retention in care in middle-income and low-income countries: current status of knowledge and research priorities. Curr Opin HIV AIDS. 2010;5(1):70-7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CIPHER Research Grant IAS_146
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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