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Studie über die Wirksamkeit und den Komfort innovativer Lösungen für den internen Transport von Patienten im Rollstuhl in einem Krankenhausumfeld (PreDoPTI)

3. September 2025 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

In den Jahren 2006, 2012 und 2018 führten Gustave Roussy-Tälerstudienern unter der Schirmherrschaft des Schmerzkontrollkomitees Studien zu Patientenschmerzen durch, die durch den internen Transport (Strecken) verursacht wurden. Die erste Studie zeigte, dass dieser Schmerz hauptsächlich von Patienten anfänglich bei Schmerzen erlebt wird und dass die Risikofaktoren Aufzugslandungen und Schwellenstangen, Handhabung und längere Wartezeiten umfassen.

Es wurde ein Fortschrittsplan entwickelt, und seit 2006 wurden regelmäßig Verbesserungsinitiativen implementiert. Ihre Wirksamkeit wurde von den beteiligten Patienten und den beteiligten Fachleuten bewertet (Abteilung für Abteilung, Fluggesellschaft und Ankunftsabteilung).

Nach der Originalstudie wurde die Software für Strettern gekauft. Die Planung wurde optimiert, Reisen werden über Smartphones auf Stretternträger übertragen und die Transportzeiten werden berechnet und analysiert. Im Jahr 2019 wurde ein Prototyp zur Verbindung von IV-Polen von Patienten mit Rollstühlen entwickelt und getestet, dank einer Zusammenarbeit zwischen technischen Diensten, Stretternern und dem Büro für Biostatistik und Epidemiologie. Die Zeit, die von Streitherren aufgewendet wird, die Infusionssätze und andere Spritzenpumpen von der IV-Pole des Patienten auf den Stange des Rollstuhls übertragen, wurde beseitigt. Die Hypothese ist, dass diese Eliminierung die Reisezeiten verkürzt und einen indirekten Einfluss auf die Reduzierung der Schmerzen haben könnte.

Der Rollstuhlkomfort wurde seit 2006 kontinuierlich verbessert: Die vorderen Rollen wurden durch weichere und dickere, die hinteren Räder mit weichen Rädern und dann mit pneumatischen Reifen ersetzt. Die Rückenlehnen wurden durch ein Speicherschaummodell und die Sitze mit einem "Ultra-Comfort" -Modell ersetzt. Diese Verbesserungen tragen zum besseren Schmerzmanagement während des Transports und zu einer verbesserten Patientenerfahrung bei. Rollstuhlkomfort könnte weiter verbessert werden, indem die Sitze durch hochwertige "Bultex" -Modelle ersetzt werden.

Im Jahr 2022 wurden 33.800 Patienten im Rollstuhl (Hin- und Rückflug, Einweg oder Einweg) transportiert, was 35% der jährlichen Transporte entspricht. Technische Entwicklungen und Verbesserungen des Rollstuhlkomforts könnten dazu beitragen, die durch den inneren Transport verursachten Schmerzen zu verringern.

Hauptziel zur Bewertung der Auswirkung von zwei Interventionen (einem System zum Verbinden des IV -Pols mit dem Rollstuhl und einem neuen Sitz) während des internen Transports von Krebspatienten, die bei Gustave Roussy behandelt werden:

Intervention 1: Bewertung der Auswirkungen der Verwendung des IV -Pol -Verbindungssystems zur Reduzierung der Dauer des Rollstuhltransports für Patienten, die Infusionen erhalten; Intervention 2: Bewertung der Patientenpräferenz für den Komfort eines Rollstuhlsitzes.

Sekundäres Ziel, die Schmerzen bei transportierten Patienten zu bewerten (vor/nach)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

154

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Villejuif, Frankreich, 94800
        • Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Informierter Patient und unterschriebene Einverständniserklärung
  • Alter gleich oder größer als 18
  • Sprechen und Französisch lesen
  • Nur für Serumhalter, der nur mit Rollstuhl angeschlossen ist: Patienten mit mehreren Infusionsgeräten und im Rollstuhl transportiert
  • Für Rollstuhlsitz: Patienten, die im Rollstuhl von der Krankenhauseinheit bis zur Radiologie -Abteilung transportiert sind

Ausschlusskriterien:

  • verwirrter oder verwirrter Patient
  • Patienten unter gerichtlicher Schutz (Kuratorium, Tutorship) und/oder der Freiheit beraubt
  • schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rollstuhltest 1
Der Patient testet experimentelles Rollstuhl während der Außenreise und Standard -Rollstuhl während der Rückkehrreise
Serumhalter, der mit dem Rollstuhl verbunden ist
Rollstuhlsitz
Experimental: Rollstuhltest 2
Der Patient testet Standard -Rollstuhl während der Auswärtsfahrt und experimentellen Rollstuhl während der Rückkehrreise
Serumhalter, der mit dem Rollstuhl verbunden ist
Rollstuhlsitz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transportdauer
Zeitfenster: 1 Tag
Messeinheit: Minute
1 Tag
Komfort des Rollstuhls
Zeitfenster: 1 Tag
Komfort des Rollstuhls, der nach der Zufriedenheitsskala von 0 (unangenehm) bis 10 bewertet wurde (sehr bequem)
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-A00077-40/1
  • 2024/3801 (Andere Kennung: CSET number (Gustave Roussy ID))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krankenhauspatient

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