- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06906458
Auswirkungen der Parästhesie auf postoperative neurologische Symptome
Auswirkung der Parästhesie während des Blockverfahrens des Interscalenblocks auf die Inzidenz postoperativer neurologischer Symptome: eine prospektive klinische Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Studie umfasst Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren bei der American Society of Anesthesiologen (ASA) physischer Status I oder II, die vor einer arthroskopischen Schulteroperation unter Vollnarkose einen Interscalen-Nervenblock unterziehen. Alle Patienten werden nach Standardprotokoll fasten. Während des präoperativen Zeitraums werden das Alter, die Komorbiditäten, das Geschlecht, der Body Mass Index (BMI), die ASA-Scores und die präoperative Qualität der Erholungs-15-Scores aufgezeichnet.
Im Operationssaal werden mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit dem Block (Parästhesie, Horner -Syndrom, Dyspnoe, Heiserkeit) im präoperativen Bereich überwacht. Während des intraoperativen Zeitraums werden Daten wie Impuls, Blutdruck, Infusionsflüssigkeiten, intraoperative Remifentanil -Anforderungen, Anästhesiedauer und chirurgische Zeit aufgezeichnet.
In der postoperativen Zeit werden postoperative Schmerzstatus, Blockdauer, postoperative Übelkeit und Erbrechen, Rettungsanalgetika und Antiemetik und QOR-15-Werte am ersten Tag im Erholungsraum und in der Station bewertet. Darüber hinaus werden postoperative neurologische Symptome und QOR-15-Werte am 3., 7., 10. und 30. Tagen nach der Entlassung telefonisch verfolgt.
Bei Patienten, die postoperative Schmerzen entwickeln, wird die Schmerzintensität unter Verwendung einer 11-Punkte-numerischen Bewertungsskala bewertet, wobei 0 keine Symptome anzeigt und 10 maximale Schweregrad darstellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ankara, Çankaya
-
Ankara, Ankara, Çankaya, Türkei (türkiye), 06800
- Ankara Bilkent City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA Physischer Status I bis II
- Altersspanne von 18 bis 65 Jahren
- Patienten, die vor einer arthroskopischen Schulteroperation in der Position des Strandstuhls unter Vollnarkose für die Analgesie geplant sind, die für Analgesie geplant sind
Ausschlusskriterien:
- Body Mass Index> 35 kg/m²)
- Anamnese des Drogenkonsums
- Die Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Psychiatrische Störungen
- Krankheiten des Zentralnervensystems
- Vestibularstörungen
- Vorhandensein von Diabetes, Neuropathie und Lähmung
- Schwangerschaft
- Offene Schulteroperation
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Koagulopathie
- Schwere Thrombozytopenie
- Infektion an der Pünktlichkeitsstelle
- Bereits bestehende Neuropathie im Glied
- Verwendung von Opioid- und antiemetischen Medikamenten vor der Operation
- Verwendung von Dexamethason
- Lungenerkrankung
- Niedrige Sauerstoffsättigung aus Grundlinien
- Patienten, die in der postoperativen Zeit nicht zusammenarbeiten können (z. B. geistige Behinderung, Delirium, Spracherwerbsmangel usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Parästhesie
Patienten mit Parästhesie während des Nervenblocks des Interscalene
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Patienten mit Parästhesie während des Nervenblocks des Interscalene
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Keine Parästhesie
Patienten, die während des Nervenblocks der Interscalene keine Parästhesie haben, haben keine Parästhesie
|
Patienten, die während des Nervenblocks der Interscalene keine Parästhesie haben, haben keine Parästhesie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parästhesieninzidenz
Zeitfenster: Perioperative Zeit
|
Parästhesie wird als abnormales Gefühl angesehen, das als "Kribbeln, Pinprick, starke Schmerzen oder elektrisches Gefühl im Arm" bezeichnet wird.
Wenn eine Parästhesie auftritt, wird das Blockverfahren gestoppt und die Nadel umgeleitet; Lokalanästhetikum wird erst verabreicht, wenn sich die Parästhesie auflöst, und das Auftreten einer Parästhesie wird erfasst.
|
Perioperative Zeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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intraoperativer Opioidbedarf
Zeitfenster: intraoperative Zeit
|
Um den bispektralen Index (BIS) zwischen 40 und 60 aufrechtzuerhalten, wird mit der Behandlung mit Remifentanil begonnen und die Dosis zwischen 0,05 und 0,25 µg/kg/min unter Berücksichtigung eines 20 %igen Anstiegs des MAP (mittlerer arterieller Druck) im Vergleich zum Anfangswert und a 15 % Anstieg der Herzfrequenz im Vergleich zum Ausgangswert.
|
intraoperative Zeit
|
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Horner -Syndrom
Zeitfenster: Perioperativ/periprocedural
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Miose und Ptosis der ipsilateralen Pupille während der perioperativen Periode.
|
Perioperativ/periprocedural
|
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Dyspnoe
Zeitfenster: Perioperativ/periprocedural
|
Atemschwierigkeit, wie vom Patienten während der perioperativen Periode beschrieben.
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Perioperativ/periprocedural
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Inzidenz postoperativer neurologischer Symptome
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Status der postoperativen neurologischen Symptome wird von einem Arzt telefonisch bewertet, der sich von dem unterscheidet, der den Block durchführte.
Während der Bewertung werden Symptome wie Armtaubheit, Kribbeln, abnormale Empfindungen, Schmerzen und Schwäche berücksichtigt.
Diejenigen, die "Ja" auf eines dieser Symptome reagieren, werden als Patienten mit postoperativen neurologischen Symptomen eingestuft.
|
30 Tage
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 36 Stunden
|
In der postoperativen Periode werden die Patienten unter Verwendung einer 0-10 numerischen Bewertungsskala (NRS) in Ruhe bei 4, 6, 8, 12, 16 und 18 Stunden sowie bei der Bewegung und während der Bewegung bei 24 und 36 Stunden bewertet, um die höchsten Schmerzwerte aufzuzeichnen.
Das NRS ist eine Skala, die für Patienten verwendet wird, um ihre Schmerzniveaus auszudrücken, wobei 0 das Fehlen von Schmerzen darstellt und 10 die schwersten Schmerzen darstellen.
|
36 Stunden
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Dauer der Blockeffektivität
Zeitfenster: 36 Stunden
|
Die Zeit (in wenigen Minuten), bis der Patient nach dem Block einen signifikanten Schmerzanstieg meldet
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36 Stunden
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 36 Stunden
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Signifikante Übelkeit, Erbrechen und/oder Notwendigkeit einer Rettungsanteilung der Antiemetika
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36 Stunden
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Rettungsanalgetika -Anforderung
Zeitfenster: 36 Stunden
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Anzahl zusätzlicher analgetischer Anwendungen
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36 Stunden
|
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Rettung antiemetischer Anforderungen
Zeitfenster: 36 Stunden
|
Anzahl zusätzlicher antiemetischer Anwendungen
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36 Stunden
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Dauer des Aufenthalts im Erholungsraum
Zeitfenster: 2 Stunden
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Die Zeit von der Ankunft im Erholungsraum bis die Entladungskriterien erfüllt sind
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2 Stunden
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Qualität der Recovery-15 (QOR-15) -Zuwerte
Zeitfenster: 30 Tage
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Der QOR-15-Fragebogen besteht aus 15 Fragen, die auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet wurden, wobei eine Gesamtpunktzahl von 150 bewertet wurde.
Die Ergebnisse werden wie folgt klassifiziert: Über 135 wird als "ausgezeichnet" angesehen, 122-135 ist "gut", 90-121 ist "fair" und unter 90 "arm.
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30 Tage
|
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Heiserkeit
Zeitfenster: Perioperativ/periprocedural
|
Sprachänderungen, die vom Patienten während der perioperativen Periode beschrieben werden
|
Perioperativ/periprocedural
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Paresthesia
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