- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06912477
Endothelstörung bei Prognose bei Patienten mit Präeklampsie (EPICS)
Systematische Bewertung der endothelialen Dysfunktion als prognostischer Marker für Ergebnisse bei Frauen mit Präeklampsie
Präeklampsie ist eine schwangerschaftsspezifische hypertensive Störung und kann schnell zu schweren nachteiligen Ergebnissen führen, die sowohl die Mutter als auch den Fötus betreffen. Endotheliale und mikrozirkulatorische Dysfunktion vermitteln systemische Präeklampsie-bedingte Organstörungen. Änderungen der endothelialen und vaskulären Funktion bei Präeklampsie wurden durch eine verringerte fließvermittelte Vasodilatation infolge einer verringerten Verfügbarkeit von Stickoxid nachgewiesen, die möglicherweise bis zu mehreren Jahren nach der Geburt bestehen. Hyperspektrale Bildgebung ist eine neue innovative Technologie, mit der die periphere Mikrozirkulation und Perfusion nicht-invasiv und kontaktlos bewertet werden, aber noch nie im Kontext der Präeklampsie bewertet wurde.
Dieses Epics -Projekt (endotheliale Dysfunktion für die Prognose bei Patienten mit Präeklampsie) ist eine prospektive Beobachtungsstudie und zielt darauf ab, die Hyperspektralbildgebung als neue potenzielle diagnostische und prognostische Marker bei Präeklampsie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Präeklampsie ist definiert als Bluthochdruck in Kombination mit Merkmalen von Multi-Organ-Dysfunktionen und kann schnell zu schwerwiegenden nachteiligen Ergebnissen durchlaufen, die sowohl die Mutter als auch den Fötus betreffen. Endotheliale Dysfunktion ist ein wichtiger Treiber in der Pathophysiologie der Präeklampsie, die die systemischen Komplikationen dieser Multi-Organ-Krankheit vermittelt. Änderungen der endothelialen und vaskulären Funktion bei Präeklampsie wurden durch eine verringerte Flussvasodilatation beobachtet, die aufgrund einer verminderten Verfügbarkeit von Stickoxid auftritt und Jahre nach der Geburt jahrelang bestehen kann. Obwohl die Symptome der Präeklampsie nach der Entbindung häufig spontan auflösen, werden betroffene Frauen einem signifikant erhöhten Risiko für langfristige kardiovaskuläre Komplikationen ausgesetzt sein. Daher wird Präeklampsie als einzelne weibliche kardiovaskuläre Risikofaktor angesehen.
Über diesen Hintergrund hinaus scheint die hyperspektrale Bildgebung als Bewertung der peripheren Mikrozirkulation und der Gewebeperfusion eine geeignete Methode zu sein. Hyperspektrale Bildgebung ist eine innovative Technik, die hämodynamische Veränderungen visualisiert, indem die Sauerstoffsättigung von Hämoglobin im Kapillarsystem, die Verteilung von Hämoglobin im Gewebe und den relativen Gewebewassergehalt angezeigt wird. Die hyperspektrale Bildgebung wurde noch nicht in Geburtshilfe oder im Kontext von Präeklampsie untersucht. Angesichts der gut dokumentierten mikrozirkulatorischen Störungen, die mit Präeklampsie verbunden sind, nehmen die Forscher die hyperspektrale Analyse als wertvolles Instrument zur Überbrückung einer diagnostischen Lücke an, die nützlich sein könnte, um die individuelle geburtshilfliche Versorgung von Patienten mit Präeklampsie anzupassen.
Kürzlich wurde der "Endothelaktivierung und der Stressindex" (EASIX) in Präeklampsie von der Investigator Group als prognostischer Marker bewertet. EASIX basiert auf Laktatdehydrogenase, Blutplättchen und Kreatinin und wurde ursprünglich als einfacher Score entwickelt, um endothelbezogene Komplikationen nach allogener Stammzelltransplantation vorherzusagen. Die genaue Beziehung von EASIX zu Endothelzellbiologie und Mikrozirkulation erfordert jedoch eine weitere Klärung. Die Forscher nehmen an, dass eine verringerte periphere Mikrozirkulation direkte Wechselwirkungen von Blutplättchen mit Endothelzellen vermittelt, was zu zellulären Schäden (erhöhter LDH), Verlust von Blutplättchen aufgrund von Aktivierung und Mikroembolie führt und zu Nierenschäden führt.
Die Epics -Studie (endotheliale Dysfunktion für die Prognose bei Patienten mit Präeklampsie) ist die erste prospektive Studie, die die hyperspektrale Bildgebung bei Frauen mit Präeklampsie untersucht. Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob und wie Veränderungen der Mikrozirkulation bei Frauen mit Präeklampsie mit hyperspektralen Bildgebung im Vergleich zu Frauen mit schwangerschaftsinduzierter Hypertonie, normotensiven schwangeren Frauen und nicht schwangeren Kontrollpersonen und der Übereinstimmung mit anderen Biochemik-Markern wie gleichbiochemischem Markern wie gleichbiochemischem Markern wie EASIXS oder Markern von Dysfusionen nachgewiesen werden können. Darüber hinaus zielt die Epics -Studie darauf ab, die prädiktive Leistung der hyperspektralen Bildgebung mit oder ohne Kombination anderer biochemischer Marker für unerwünschte mütterliche und perinatale Ergebnisse und die verbleibende Zeit bis zur Entbindung bei Patienten mit Präeklampsie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr. med. Anna Scholz
- Telefonnummer: +49 6221 56 32080
- E-Mail: anna.scholz@med.uni-heidelberg.de
Studienorte
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- Heidelberg University Hospital, Department of Gynecology and Obstetrics
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Kontakt:
- Dr. med. Anna Scholz
- Telefonnummer: +49 6221 56 32080
- E-Mail: anna.scholz@med.uni-heidelberg.de
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Kontakt:
- Alexandra von Au, Dr. med.
- E-Mail: alexandra.vonau@med.uni-heidelberg.de
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Hauptermittler:
- Alexandra von Au, Dr. med.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fähigkeit des Patienten, Einverständniserklärung zu gewährleisten
- geschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Mangel an Zustimmung
- Sprachbarriere
- Dunkel bis sehr dunkler Hauttyp
- Schwere fetale chromosomale/genetische/strukturelle Anomalien
- Laborveränderungen in LDH, Kreatinin oder Blutplättchen aufgrund anderer Ursachen (z. B. isolierte Thrombozytopenie, z. B. Immun -Thrombozytopenie, Karzinom)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Präeklampsie
Patienten mit Diagnose von Präeklampsie nach Definitionen der Internationalen Gesellschaft zur Untersuchung der Bluthochdruck in der Schwangerschaft (n = 110)
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Die hyperspektrale Bildgebung wird bei der Inklusion der Studie durchgeführt und wird alle 1-2 Tage bis zur Lieferung und am ersten und zweiten Tag nach der Entbindung wiederholt. Nach einer Basismessung wird eine Blutdruckmanschette für 5 Minuten auf den Oberarm auf 50 mmHg über dem systolischen Blutdruck aufgeblasen, und dann wird die Hyperspektralmessung wiederholt. Blutproben werden bei der Inklusion der Studie und am ersten und zweiten Tag nach der Entbindung gesammelt und innerhalb der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Heidelberg University Hospital verarbeitet. In der Studie Einschluss: 1. Blutproben werden zur Messung von EASIX- und Herz-/Endothelmarkern gesammelt; 2. Die Sublingual -In -vivo -Mikroskopie wird durchgeführt (erfordert etwa 20 Minuten und kann mit einer sublingualen Temperaturmessung verglichen werden); 3. Der Doppler -Ultraschall wird durchgeführt, um Uterus- und Ophthalmologische Arterien zu bewerten. Auch am ersten und zweiten Tag nach der Entbindung werden Blutproben entnommen. |
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Schwangerschaft induzierte Hypertonie und chronische Hypertonie
Patienten mit Bluthochdruck in der Schwangerschaft ohne Erfüllung von Kriterien für Präeklampsie (n = 110)
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Die hyperspektrale Bildgebung wird bei der Inklusion der Studie durchgeführt und wird alle 1-2 Tage bis zur Lieferung und am ersten und zweiten Tag nach der Entbindung wiederholt. Nach einer Basismessung wird eine Blutdruckmanschette für 5 Minuten auf den Oberarm auf 50 mmHg über dem systolischen Blutdruck aufgeblasen, und dann wird die Hyperspektralmessung wiederholt. Blutproben werden bei der Inklusion der Studie und am ersten und zweiten Tag nach der Entbindung gesammelt und innerhalb der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Heidelberg University Hospital verarbeitet. In der Studie Einschluss: 1. Blutproben werden zur Messung von EASIX- und Herz-/Endothelmarkern gesammelt; 2. Die Sublingual -In -vivo -Mikroskopie wird durchgeführt (erfordert etwa 20 Minuten und kann mit einer sublingualen Temperaturmessung verglichen werden); 3. Der Doppler -Ultraschall wird durchgeführt, um Uterus- und Ophthalmologische Arterien zu bewerten. Auch am ersten und zweiten Tag nach der Entbindung werden Blutproben entnommen. |
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Normotensive schwangere Kontrollgruppe
Normotensive Schwangerschaften (n = 110)
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Die hyperspektrale Bildgebung wird bei der Inklusion der Studie durchgeführt und wird alle 1-2 Tage bis zur Lieferung und am ersten und zweiten Tag nach der Entbindung wiederholt. Nach einer Basismessung wird eine Blutdruckmanschette für 5 Minuten auf den Oberarm auf 50 mmHg über dem systolischen Blutdruck aufgeblasen, und dann wird die Hyperspektralmessung wiederholt. Blutproben werden bei der Inklusion der Studie und am ersten und zweiten Tag nach der Entbindung gesammelt und innerhalb der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Heidelberg University Hospital verarbeitet. In der Studie Einschluss: 1. Blutproben werden zur Messung von EASIX- und Herz-/Endothelmarkern gesammelt; 2. Die Sublingual -In -vivo -Mikroskopie wird durchgeführt (erfordert etwa 20 Minuten und kann mit einer sublingualen Temperaturmessung verglichen werden); 3. Der Doppler -Ultraschall wird durchgeführt, um Uterus- und Ophthalmologische Arterien zu bewerten. Auch am ersten und zweiten Tag nach der Entbindung werden Blutproben entnommen. |
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Nicht schwangere Kontrollgruppe
Normotensive, nicht schwangere Frauen (n = 55)
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Die hyperspektrale Bildgebung wird bei der Inklusion der Studie durchgeführt und wird alle 1-2 Tage bis zur Lieferung und am ersten und zweiten Tag nach der Entbindung wiederholt. Nach einer Basismessung wird eine Blutdruckmanschette für 5 Minuten auf den Oberarm auf 50 mmHg über dem systolischen Blutdruck aufgeblasen, und dann wird die Hyperspektralmessung wiederholt. Blutproben werden bei der Inklusion der Studie und am ersten und zweiten Tag nach der Entbindung gesammelt und innerhalb der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Heidelberg University Hospital verarbeitet. In der Studie Einschluss: 1. Blutproben werden zur Messung von EASIX- und Herz-/Endothelmarkern gesammelt; 2. Die Sublingual -In -vivo -Mikroskopie wird durchgeführt (erfordert etwa 20 Minuten und kann mit einer sublingualen Temperaturmessung verglichen werden); 3. Der Doppler -Ultraschall wird durchgeführt, um Uterus- und Ophthalmologische Arterien zu bewerten. Auch am ersten und zweiten Tag nach der Entbindung werden Blutproben entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Lieferung
Zeitfenster: Beobachtungszeitraum bis 6 Monate nach der Lieferung
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Zeitraum zwischen dem Datum der Studieneinschluss (Diagnosetests) bis zur Lieferung
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Beobachtungszeitraum bis 6 Monate nach der Lieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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kardiovaskuläres Ergebnis mütterlicherseits: Persistenz von Bluthochdruck
Zeitfenster: Beobachtungszeitraum bis 6 Monate nach der Lieferung
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Anzahl der Teilnehmer mit anhaltender Bluthochdruck
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Beobachtungszeitraum bis 6 Monate nach der Lieferung
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kardiovaskuläres Ergebnis mütterlicherseits: Blutdruck
Zeitfenster: Beobachtungszeitraum bis 6 Monate nach der Lieferung
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Blutdruck (MMHG)
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Beobachtungszeitraum bis 6 Monate nach der Lieferung
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kardiovaskuläres Ergebnis mütterlicherseits: blutdrucksenkende Medikamente
Zeitfenster: Beobachtungszeitraum bis 6 Monate nach der Lieferung
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Anzahl der Teilnehmer, die eine blutdrucksenkende Medikamente oder eine Dosisanpassung benötigten
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Beobachtungszeitraum bis 6 Monate nach der Lieferung
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kardiovaskuläres Ergebnis mütterlicherseits: Rückübernahme
Zeitfenster: Beobachtungszeitraum bis 6 Monate nach der Lieferung
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Anzahl der Teilnehmer, die zur Bluthochdruck zurückgenommen hatten
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Beobachtungszeitraum bis 6 Monate nach der Lieferung
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Mütterliche unerwünschte Veranstaltung
Zeitfenster: Beobachtungszeitraum bis 6 Monate nach der Lieferung
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Zusammengesetzter unerwünschter Ergebnis der Mutter (kategorisch, Ja/Nein): Tod, akute Nierenverletzung, kardiorespiratorische Komplikation (z.
Lungenödem), Eklampsie, zerebrovaskuläres Ereignis, hämatologische Komplikation, Leberkomplikation, postpartale Blutung, Hämolyse, erhöhte Leberenzyme, niedrige Blutplättchen (HELLP) -Syndrom, Plazentalabruppion
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Beobachtungszeitraum bis 6 Monate nach der Lieferung
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Perinatales unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Beobachtungszeitraum bis 6 Monate nach der Lieferung
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composite perinatal endpoint (categorical, yes/no): neonatal mortality, stillbirth, preeclampsia-related preterm delivery, respiratory distress syndrome, neonatal seizures, intraventricular hemorrhage, necrotizing enterocolitis, birthweight <10th percentile, admission to neonatal unit, respiratory support
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Beobachtungszeitraum bis 6 Monate nach der Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. med. Alexandra von Au, University Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-457/2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hyperspektrale Bildgebung
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University of LeipzigUnbekannt
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Showa Inan General HospitalAbgeschlossen
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Medical Centre LeeuwardenUniversity of Groningen; LIMIS DevelopmentRekrutierung
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Georgetown UniversityAbgeschlossenPeriphere GefäßerkrankungVereinigte Staaten
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University of California, San DiegoRekrutierungWirbelsäule | WirbelsäulendeformitätVereinigte Staaten
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St. Olavs HospitalNorwegian University of Science and Technology; University of TwenteAktiv, nicht rekrutierendThrombus | Abdominales AneurysmaNorwegen
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University of AberdeenNHS GrampianZurückgezogen