- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06920134
Epidurale elektrische Stimulation zur Unterstützung des hämodynamischen Managements bei Personen mit Parkinson -Krankheit (PD-HemON)
Studie über vorläufige Sicherheit und Wirksamkeit der ARC-IM-Therapie zur Unterstützung des hämodynamischen Managements bei Menschen mit typischer und atypischer Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gregoire Courtine, PhD
- Telefonnummer: +41 21 69 30762
- E-Mail: gregoire.courtine@epfl.ch
Studienorte
-
-
Canton of Vaud
-
Lausanne, Canton of Vaud, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- CHUV
-
Kontakt:
- Jocelyne Bloch
- Telefonnummer: +41 79 556 2951
- E-Mail: jocelyne.bloch@chuv.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre alt
- Typische oder atypische PD (einschließlich, aber nicht beschränkt auf mehrere Systematrophie, reines autonomes Versagen, progressive supranukleäre Lähmung)
- Bestätigte orthostatische Hypotonie mit einem Test zur Vertikalisierung
- Bestätigte symptomatische orthostatische Hypotonie, die die täglichen Aktivitäten besonders schwierig macht, wie von den Studienklinikern bestimmt wird
- Muss die Einverständniserklärung vor einem Studienbezogene Verfahren bereitstellen und unterschreiben
- Stabile medizinische, physische und psychische Erkrankungen unter Berücksichtigung der Teilnehmeranzeige, wie sie von den Ermittlern berücksichtigt werden;
- In der Lage, das Studienteam in Französisch oder Englisch zu verstehen und mit dem Studienteam zu interagieren
- Stimmt zu, in gutem Glauben mit allen Bedingungen der Studie nachzukommen und an allen geplanten Terminen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Krankheiten und Zustände, die die Morbidität und Mortalität der Implantationoperation erhöhen würden
- Die Unfähigkeit, den Thrombozytenaggregationsvermögen/Antikoagulationsmittel perioperativ zurückzuhalten
- Geschichte des Myokardinfarkts oder zerebrovaskulären Ereignisse in den letzten 6 Monaten
- Instabile oder signifikante medizinische Erkrankung, die wahrscheinlich die Studienverfahren beeinträchtigen oder die vom Forschungsmittel festgelegten Endpunktbewertungen durch die Studie verwechselt wird
- Vorgeschichte oder Vorhandensein größerer psychiatrischer Störungen oder größeren neurokognitiven Störungen, wie sie von den Forschern gemäß dem behandelnden Arzt und dem behandelnden Neurologen berücksichtigt werden
- Hauptveränderungen in der PD-Behandlung, die bis zum Ende der Hauptstudienphase geplant sind (z. B. DBS oder Dopamin-Pump-Implantation)
- Unfähigkeit, Studienverfahren zu befolgen.
- Anatomische Anomalien der Wirbelsäule, die eine Operation ausschließen
- Vorhandensein von Indikationen, die häufige MRIS erfordern.
- Aktuelle Schwangerschaft oder aktuelles Stillen
- Mangel an wirksamer oder akzeptabler Empfängnisverhütung für Frauen mit gebärfähiger Kapazität
- Absicht, während der Studie schwanger zu werden
- Das Studiensystem oder verwandte Geräte durch den Teilnehmer oder den Hausmeister nicht oder nicht bereit oder nicht bereit, das Studiensystem oder verwandte Geräte effektiv zu verwenden, wie vom Ermittler festgelegt
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie, die die Bewertung der Endpunkte der Studie verwechseln könnte
- Einschreibung des Ermittlers, seiner/ihren Familienmitglieder, Angestellten und anderen abhängigen Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alle Teilnehmer
Alle Teilnehmer werden mit dem ARC-IM-Investitionssystem (implantierbar und nicht implanen
|
Implantation einer Stimulation führt auf dem niedrigen Brustmark und der Implantation eines Neurostimulators in der Bauchregion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von (schwerwiegenden) nachteiligen Geräteffekten der ARC-IM-Therapie von Basis bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie (bis zu 5 Jahre)
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Bewerten Sie die Sicherheit der ARC-IM-Therapie bei der Unterstützung des hämodynamischen Managements bei Teilnehmern mit atypischer oder typischer Parkinson-Krankheit und orthostatischer Hypotonie
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Während der gesamten Studie (bis zu 5 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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10-minütiger, orthostatischer Kopf-up-Tilt-Test mit und ohne ARC-IM-Therapie 1 Monat nach der Intervention
Zeitfenster: Am Ende von 6 Monaten nach und 1 Jahr nach der Konfiguration der Therapie,
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Vor- und langfristige Wirksamkeit der Bogen-IM-Therapie zur Verringerung der orthostatischen Hypotonie. Messwerkzeug: Blutdruckabfall im Laufe der Zeit (MMHG und Sec, MMHG/Sek.) |
Am Ende von 6 Monaten nach und 1 Jahr nach der Konfiguration der Therapie,
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|
Schwere der Symptome, gemessen durch den orthostatischen Hypotonie -Fragebogen.
Zeitfenster: Am Ende von 6 Monaten nach und 1 Jahr nach der Konfiguration der Therapie
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Dieses Ergebnis misst die vorläufige langfristige Wirksamkeit der ARC-IM-Therapie zur Unterstützung der hämodynamischen Instabilität. Der orthostatische Hypotonie -Fragebogen (OHQ) hat 10 hypotonie -symptombedingte Elemente auf einer 11 -Punkt -Skala (0 - 10). Messwerkzeug: 0 zeigt keine Symptome an und 10 zeigt den schlechtesten Schweregrad/Ergebnis an. Eine höhere Gesamtpunktzahl zeigt eine schlechtere Symptomatik. |
Am Ende von 6 Monaten nach und 1 Jahr nach der Konfiguration der Therapie
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Zeit nach oben und go test (TUG)
Zeitfenster: Am Ende von 6 Monaten nach und 1 Jahr nach der Konfiguration der Therapie
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Vorläufige Wirksamkeit der ARC-IM-Therapie zur Verbesserung der körperlichen Aktivität.
Die Zeit nach oben wird die Zeit von Sit zum Stand- und Gangqualität messen.
Messwerkzeug: Zeit (Sec)
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Am Ende von 6 Monaten nach und 1 Jahr nach der Konfiguration der Therapie
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2 -minütiger Walk -Test
Zeitfenster: Am Ende von 6 Monaten nach und 1 Jahr nach der Konfiguration der Therapie
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Vorläufige Wirksamkeit der ARC-IM-Therapie zur Verbesserung der körperlichen Aktivität. Der 2 -minütige Walk -Test (2 MWT) misst die Gangstrecke und die Entfernung von über 2 Minuten. Messwerkzeug: Entfernung (Meter) |
Am Ende von 6 Monaten nach und 1 Jahr nach der Konfiguration der Therapie
|
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Berg -Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Am Ende von 6 Monaten nach und 1 Jahr nach der Konfiguration der Therapie
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Der Berg -Gleichgewichtstest misst die Fähigkeit, mit 14 spezifischen Aufgaben, die im Stehen, Sitzen oder einfachen Bewegungen auszuführen sind, sicher auszugleichen. Die Testbewertung reicht von 0 bis 56. Messwerkzeug: Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein höheres Risiko, Ihr Gleichgewicht zu verlieren. |
Am Ende von 6 Monaten nach und 1 Jahr nach der Konfiguration der Therapie
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Quebec Benutzerbewertung der Zufriedenheit mit der Technologie (Quest 2.0)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten und 1 Jahr nach Konfiguration der Therapie
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Messung der Verwendbarkeit des ARC-IM-Hauptcontrollers, des Klinikerprogrammierers und des persönlichen Programmierers für Kliniker und Teilnehmer. Die Bewertung der Zufriedenheit der Quebec-Benutzer mit der Technologie (Quest 2.0) ist ein 12-Punkte-Instrument, das die Zufriedenheit mit der Therapie über den Formfaktor, die Sicherheit, die Haltbarkeit, die Einfachheit des Gebrauchs, den Komfort, den Dienst von Geräten und Verbesserungen bewertet. Die Bewertung wird von einem Moderator mit dem Teilnehmer durchgeführt. Messwerkzeug: Gesamtpunktzahl von 12 bis 60. Niedrige Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. |
Nach 6 Monaten und 1 Jahr nach Konfiguration der Therapie
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System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten und 1 Jahr nach Konfiguration der Therapie
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Bewerten Sie die Verwendbarkeit des ARC-IM-Hauptcontrollers, des Klinikerprogrammierers und des persönlichen Programmierers für Kliniker und Teilnehmer. Die System Usability Scale (SUS) ist eine 10-Punkte-Skala, die die Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit der Technologie bewertet. Messwerkzeug: Gesamtpunktzahl von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an. |
Nach 6 Monaten und 1 Jahr nach Konfiguration der Therapie
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Zusätzliches Benutzer-Feedback des ARC-IM-Systems
Zeitfenster: Nach 6 Monaten und 1 Jahr nach Konfiguration der Therapie
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Bewertung der Verwendbarkeit des ARC-IM-Hauptcontrollers, des Klinikerprogrammierers und des Personalprogrammierers für Kliniker und Teilnehmer. Das zusätzliche Benutzer-Feedback des ARC-IM-Systems ist ein maßgefertigter Fragebogen für Benutzer-Feedback, um die allgemeine Zufriedenheit spezifischer Aspekte der Therapie einschließlich der Akkulaufzeit, der Kommunikation von Geräten usw. zu bewerten. Messwerkzeug: Gesamtbewertung, gegebenenfalls zutreffend (höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an) und Feedback der Teilnehmer |
Nach 6 Monaten und 1 Jahr nach Konfiguration der Therapie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Doppler-Ultraschall zur Messung der zerebralen Blutperfusion mit und ohne Bogen-IM-Therapie
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapiekonfiguration
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1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapiekonfiguration
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Die Hypertonie in Rückenlage wird während orthostatischer Neigungstests ohne die Bogen-IM-Therapie bewertet
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapiekonfiguration
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Messwerkzeug: Blutdruck (MMHG) während der Rückenlage des orthostatischen Neigungstests
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1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapiekonfiguration
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MDS gesponserte Unified Parkinson-Krankheitsbewertungsskala Teil IB & II
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapiekonfiguration
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Die Lebensqualität der Teilnehmer wird mit von MDS gesponserten Unified Parkinson-Krankheitsbewertungsskala Teil IB & II bewertet, um Schlaf, psychische Gesundheit und Müdigkeit (MDS-UpDRS-IB & II) über 20 Artikel zu messen. Messwerkzeug: Gesamtpunktzahl (0 - 4 -Bewertung pro Frage), 0 repräsentiert keine Beeinträchtigung und 4 stellt eine schwere Beeinträchtigung dar. Eine höhere Gesamtpunktzahl zeigt schlechtere Symptome an. |
1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapiekonfiguration
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King's Parkinson -Krankheitsschmerzskala
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapiekonfiguration
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Die Lebensqualität der Teilnehmer wird mit der Parkinson-Schmerzskala von 7-Punkte-King-Krankheitsschmerzen bewertet, um die Schwere und die Arten von Schmerzen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit zu charakterisieren. Messwerkzeug: Gesamtpunktzahl von 0 bis 168. Die niedrigere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an. |
1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapiekonfiguration
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Parkinson-Krankheit Fragebogen-39 (PDQ-39)
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapiekonfiguration
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Die Lebensqualität der Teilnehmer wird anhand des 39-Item Parkinson-Fragebogens-39 (PDQ-39) gemessen, um die wahrgenommene Gesundheit in Bezug auf körperliche, geistige und soziale Funktionen zu bewerten. Messwerkzeug: Gesamtpunktzahl von 0 bis 100, höhere Punktzahlen spiegeln eine geringere Lebensqualität wider |
1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapiekonfiguration
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Skalen für Ergebnisse bei der Parkinson -Krankheit - Autonomische Dysfunktion
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapiekonfiguration
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Skalen für Ergebnisse bei der Parkinson-Krankheit-Autonomische Dysfunktion (SCOPA-AUT) ist ein 25-Punkte-Fragebogen zur Bewertung autonomer Symptome bei Menschen mit typischer und atypischer Parkinson-Krankheit. Messwerkzeug: Gesamtpunktzahl von 0-69, wobei ein höherer Score eine erhöhte Häufigkeit autonomer Dysfunktionssymptome hinweist |
1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapiekonfiguration
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MDS gesponserte Unified Parkinson -Krankheitsbewertungsskala Teil III
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Operation) und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapiekonfiguration
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Die Lebensqualität der Teilnehmer wird mit dem von MDS gesponserten Unified Parkinson-Krankheitsbewertungsskala Teil III (19 Elemente) bewertet, um die motorische Funktion zu bewerten. Messwerkzeug: Gesamtpunktzahl von 0 bis 132. Niedrige Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. |
Grundlinie (vor der Operation) und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapiekonfiguration
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24 Stunden ambulante Messungen
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Operation) und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapiekonfiguration
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Die Lebensqualität des Teilnehmers wird mit 24 -Stunden -Blutdruckmessungen mit und ohne Therapie bewertet. Messwerkzeug: Blutdruck (MMHG) |
Grundlinie (vor der Operation) und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Therapiekonfiguration
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Die Stimulation der geschlossenen Schleife bei der Behandlung der Hämodynamik wird mit der Änderung des Blutdrucks während der 10-minütigen Kopf-Up-Tilt-Tests gemessen.
Zeitfenster: Postoperative Konfigurationsphasen bis zum ersten Jahr der Studie
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Die Stimulation mit geschlossener Schleife erhält Feedback von einem Blutdrucksensor, um die Stimulationsintensität automatisch anzupassen.
Wir werden die Auswirkungen dieser Stimulation auf die Behandlung der Hämodynamik während der Konfigurationssitzungen mit vorkonfigurierten Stimulationen, mit Stimulation mit geschlossener Schleife und ohne Stimulation bewerten.
Die Machbarkeit und Wirksamkeit wird durch den Blutdruckabfall (mmHg) während 10 Minuten, orthostatische Kipptilt-Tests gemessen.
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Postoperative Konfigurationsphasen bis zum ersten Jahr der Studie
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Zeit nach oben und gehen Sie über verschiedene therapeutische Erkrankungen hinweg
Zeitfenster: Postoperative Konfigurationsphasen bis zum ersten Jahr der Studie
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Die Komplementarität der ARC-IM-Therapie mit Standardtherapien (z. B. LDOPA) wird über die Flugbahn der Therapieaufnahme mit und ohne Stimulation während der Konfigurationsphasen mit der Zeit nach oben und GO bewertet. Messwerkzeug: Zeit (Sec) |
Postoperative Konfigurationsphasen bis zum ersten Jahr der Studie
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2 -minütiger Walk -Test über verschiedene therapeutische Zustände
Zeitfenster: Postoperative Konfigurationsphasen bis zum ersten Jahr der Studie
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Die Komplementarität der ARC-IM-Therapie mit Standardtherapien (z. B. LDOPA) wird über die Flugbahn der Therapieaufnahme mit und ohne Stimulation während der Konfigurationsphasen mit dem 2-minütigen Walk-Test (2 mwt) misst die Ausdauer und die Entfernung von 2 Minuten über 2 Minuten. Messwerkzeug: Entfernung (Meter) |
Postoperative Konfigurationsphasen bis zum ersten Jahr der Studie
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Berg -Gleichgewichtstest über verschiedene therapeutische Erkrankungen
Zeitfenster: Postoperative Konfigurationsphasen bis zum ersten Jahr der Studie
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Die Komplementarität der ARC-IM-Therapie mit Standardtherapien (z. B. LDOPA) wird über den Trajektorium der Therapieaufnahme mit und ohne Stimulation während der Konfigurationsphasen mit den Berg-Gleichgewichtstests bewertet, misst die Fähigkeit, mit 14 spezifischen Aufgaben auszugleichen, die während des Stehens ausgeführt werden, und machen einfache Bewegungen. Messwerkzeug: Gesamtpunktzahl von 0-56, eine niedrigere Punktzahl zeigt ein höheres Risiko für den Verlust Ihres Gleichgewichts. |
Postoperative Konfigurationsphasen bis zum ersten Jahr der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jocelyne Bloch, MD, CHUV
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Orthostatische Intoleranz
- Multiple Systematrophie
- Hypotonie
- Parkinson Krankheit
- Shy-Drager-Syndrom
- Hypotonie, orthostatisch
- Reines autonomes Versagen
- Multisystematrophie (MSA) mit orthostatischer Hypotonie
Andere Studien-ID-Nummern
- PD-HemON
- HT94252410901 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense, USAMRAA)
- CDMRP-PD230100 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CDMRP-Proposal Log Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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