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Französische Version des Banff Patellar Instability Instrument 2.0

10. April 2025 aktualisiert von: François Vézina, Université de Sherbrooke

Französische Übersetzung und Validierung des Banff Patellar Instability Instrument 2.0

Es gibt mehrere Behandlungsoptionen für die patellofemoralische Instabilität, es gibt jedoch derzeit keine festgelegten Richtlinien. Ein wichtiger Schritt zur Entwicklung eines Konsens besteht darin, den Einfluss jeder Intervention durch die Sammlung subjektiver und objektiver Ergebnisse zu untersuchen.

Die meisten Ergebnismaßnahmen, die üblicherweise für Kniepathologien verwendet werden, dienen hauptsächlich zur Überwachung degenerativer Zustände (z. B. Arthrose) oder ligamentöse Instabilität (z. B. Bänder des vorderen Kreuzbandes). Sehr wenige Fragebögen sind spezifisch für die patellare Instabilität, eine Erkrankung, die durch unterschiedliche Anzeichen und Symptome im Vergleich zu anderen Kniestörungen gekennzeichnet ist.

Das Banff-Patellar Instability Instrument (BPII) wurde unter Berücksichtigung dieser Lücke gemäß den konsensbasierten Standards für die Auswahl der Kriterien für die Auswahl der Gesundheitsmessinstrumente (COSMIN) entwickelt. Dieses Zustands-spezifische Instrument soll subjektiv die funktionellen Auswirkungen der Lebensqualität der Patienten auf die Lebensqualität der Patienten bewerten, was der wichtigste Faktor für die Bewertung des Behandlungserfolgs ist.

Derzeit gibt es keine validierte französischsprachige Ergebnismaßnahme, die für die patellofemorale Instabilität spezifisch ist. Um die Patientenversorgung zu verbessern, ist die Verfügbarkeit eines solchen validierten Instruments in Französisch sowohl für die klinische Verwendung als auch für die Durchführung zukünftiger Forschung von wesentlicher Bedeutung.

Um dieses Problem anzugehen, ist das Hauptziel dieser Studie, das Banff-Patellar-Instabilitätsinstrument 2.0 (BPII 2.0) in Französisch zu übersetzen, nach dem im IQOLA-Projekt beschriebenen dreistufigen Prozess und gemäß den Richtlinien, die von der amerikanischen Akademie der orthopädischen Chirurgen (AAOS) dargelegt wurden, und um ihre Validität bei einer französischen Sprecher zu bewerten.

Forschungsfrage ist die französische Version des BPII 2.0 Ein gültiges Instrument zur Bewertung der Funktion bei französischsprachigen Patienten, bei denen eine patellofemorale Instabilität diagnostiziert wurde?

Spezifische Ziele

Um das Banff-Patellar Instability Instrument 2.0 in Französisch zu übersetzen, indem Sie einen doppelten Übersetzungsprozess für einen doppelten Vorwärtsrückverhalten haben.

Bewertung der psychometrischen Eigenschaften der französischen Version des BPII 2.0, einschließlich ihrer Zuverlässigkeit und Gültigkeit.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Um unser oben beschriebener primärer Ergebnis zu berücksichtigen, wurde ein analytisches Beobachtungsdesign ausgewählt, da auf die untersuchten Probanden keine Intervention angewendet wird. Die prospektive Studie bestätigt unsere Hypothese für Ziel 2, nämlich die Validierung des in Französisch übersetztes Fragebogen.

Studienpopulation und Stichprobe

Die Zielpopulation für diese Studie besteht aus allen Patienten mit patellofemoraler Instabilität, deren Muttersprache Französisch ist. Aufgrund der Schwierigkeit, auf einen so großen Pool von Patienten zuzugreifen, werden wir eine zugängliche Bevölkerung verwenden, insbesondere alle französischsprachigen Patienten mit patellofemoraler Instabilität, die sich mit einem orthopädischen Chirurgen im Center Hospitalier Universitaire de la Santé (Chus) in Fleurimont, Hôtel-Dieu-Krankenhaus oder in den Kinder in Montreal-in den Kanada-in Montreal-oder in den Krankenhäusern in Montreal-beraten.

Auswahlkriterien

Für den Vortest während der Übersetzungsstufe werden alle Personen ab 14 Jahren, deren Muttersprache französisch ist, für einen Knieerkrankung in der ambulanten Chus-Klinik oder im Hôtel-Dieu-Krankenhaus eingehalten und die bereit sind, an der Validierung der Übersetzung des BPII 2.0-Fragebogens teilzunehmen. Es ist keine spezifische Diagnose einer patellofemoralen Instabilität erforderlich.

Für die Validierungsphase wird das Projekt allen Patienten im Chus Fleurimont, im Hôtel-Dieu-Krankenhaus oder im Shriners-Krankenhäuser für Kinder in Montreal vorgestellt, bei denen eine patellofemorale Instabilität von einem orthopädischen Chirurgen diagnostiziert wird und die unten aufgeführten Kriterien erfüllt. Patienten mit anderen Pathologien des betroffenen Progression der unteren Extremitäten oder Krankheiten werden ausgeschlossen, um zu vermeiden, dass Störfaktoren die Lebensqualität des Lebens beeinflussen. Außerdem werden diejenigen, die weniger als 19 Fragen beantworten, ausgeschlossen, da dies einer ungültigen Punktzahl gemäß den Studien des Tests in englischer Sprache entspricht (4,6). Um die Rekrutierungsquoten zu verbessern, machen wir das Projekt multizentrisch, und die orthopädische Abteilung in Shriners Hospitals für Kinder in Montreal wird an der Validierungsphase teilnehmen.

Einschlusskriterien

Patienten ab 14 Jahren mit einer neuen Diagnose einer patellofemoralen Instabilität, die durch einen orthopädischen Chirurgen bestätigt wurde

Mit konservativer und/oder chirurgischer Behandlung

Patienten sprechen sowohl mündlich als auch schriftlich Französisch fließend

Ausschlusskriterien

Patienten, die nicht in der Lage sind, den Fragebogen zu verstehen und/oder zu reagieren

Patienten mit einer anderen untersuchten Diagnose oder Kniepathologie (z. B. komplexer Bandriss, Gonarthrose)

Patienten mit einer anderen Diagnose oder Pathologie der unteren Extremitäten mit sekundärer funktioneller Beeinträchtigung (z. B. Koxarthrose)

Patienten mit einer Änderung des Zustands der betroffenen unteren Extremität

Ausschluss von Test-Retest-Zuverlässigkeitsberechnungen, wenn sich Symptome der patellofemoralen Instabilität verschlechtern oder eine neue Beteiligung dieser unteren Extremität zwischen T0 und T1 auftreten

Ausschluss von der Reaktion auf die Änderung der Berechnung, wenn eine neue Beteiligung der unteren Extremität (z. B. ipsilaterales Trauma der unteren Extremitäten) nach der Behandlung auftritt, d. H. Zwischen T0 und T2

Patienten, die weniger als 19 Fragen beantworten (von 23)

Probenahme

Um berechtigte Patienten für die Studie zu rekrutieren, werden wir mit einem Probenzusabschubansatz nicht zur Wahrscheinlichkeit fortfahren.

Für die erste Phase der Übersetzung (Vor-Test) werden alle Personen, die die oben aufgeführten Kriterien erfüllen, enthalten. Für die zweite Validierungsstufe werden wir alle Patienten, die die Auswahlkriterien erfüllen und in den ambulanten Kliniken von Chus, dem Hôtel-Dieu-Krankenhaus und den Shriners Hospitals für Kinder in Montreal erfüllen, vorstellen. Dieser Ansatz garantiert nicht die Repräsentativität der Bevölkerung mit patellofemoraler Instabilität, hat jedoch keinen Einfluss auf die Validierung des Funktionsmesswerkzeugs. Mit dieser Methode können wir eine ausreichende Anzahl von Patienten innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens einstellen. Bei der Stichproben der Bevölkerung sind keine verwirrenden Faktoren beteiligt, da das Ziel dieser Studie die qualitative Validierung des Tests ist und nicht den Behandlungseffekt misst.

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Die Rekrutierung der Teilnehmer wird auf freiwilliger Basis erfolgen. Für das Übersetzungsstadium vor dem Test werden die Patienten in der orthopädischen ambulanten Klinik des Chus Fleurimont oder des Hôtel-Dieu-Krankenhauses rekrutiert. Für die Validierungsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose wird der orthopädische Chirurg oder ansässig im Chus Fleurimont oder im Hôtel-Dieu-Krankenhaus, der bestätigt, dass die patellofemorale Instabilität dem Patienten das Forschungsprojekt vorstellt, und überprüfen, ob sie die festgelegten Auswahlkriterien erfüllen. Wenn der orthopädische Chirurgen oder Bewohner im teilnehmenden Zentrum verfügbar ist, unterzeichnet der Patient ein Kontaktformular für Kontaktautorisierungen. Wenn der Patient zustimmt, den Forschungsassistenten zu treffen, erhalten er alle relevanten Informationen über das Forschungsprojekt. Zusammen mit dem wissenschaftlichen Assistenten kann der Patient seine Einbeziehung oder Ausschluss aus dem Forschungsprojekt frei zustimmen, indem er das Formular für die Einverständniserklärung unterzeichnet (siehe Einverständnisformular für das Forschungsprojekt). In dem Fall, dass das Antragsautorisierungsformular nicht verfügbar ist, wird sich der Forschungsassistent nach Bestätigung der Patellofemoral -Instabilitätsdiagnose während ihres Kliniktermins an den Patienten wenden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H5N4
        • CIUSSS de l'Estrie-CHUS, 3001, 12e Ave Nord

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die im Chus in Sherbrooke oder im Schriners Hospital in Montreal zur patellaren Instabilität beraten werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient diagnostiziert patellare Instabilität mit konservativer oder chirurgischer Behandlung
  • fließend sowohl gesprochen als auch geschrieben Französisch

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in der Lage sind, den Fragebogen zu verstehen und/oder zu reagieren
  • Patienten mit einer anderen untersuchten Diagnose oder Kniepathologie (z. B. komplexer Bandriss des Knies, Gonarthrose)
  • Patienten mit einer anderen Diagnose oder Pathologie der unteren Extremitäten mit sekundärer funktioneller Beeinträchtigung (z. B. Koxarthrose)
  • Patienten mit einer Änderung des Zustands des unteren Gliedes untersuchten A. Ausschluss von Test-Retest-Zuverlässigkeitsberechnungen Wenn sich die Symptome der patellofemoralen Instabilität verschlechtern oder eine neue Beteiligung dieser unteren Extremität zwischen T0 und T1 b treten. Ausschluss von der Reaktion auf Änderungsberechnungen, wenn eine neue Beteiligung des unteren Gliedes (z. B. ipsilaterales Trauma der unteren Extremität) nach der Behandlung auftritt, d. H. Zwischen T0 und T2
  • Patienten, die weniger als 19 Fragen beantworten (von 23 Fragen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Validierung
Person mit patellarer Instabilität, die auf die Fragebögen reagiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen Banff Patellar Instability 2.0 Index in Französisch
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche und 6 Monate nach Intervention
Fragebogen. (0-100 (0 = schlechtestes, 100 = am besten))
Grundlinie, 1 Woche und 6 Monate nach Intervention
Fragebogen anterior Knieschmerzskala (Kujala)
Zeitfenster: Basis- und 6 -Monats -Intervention
Fragebogen. (0-100 (0 = schlechtestes, 100 = am besten))
Basis- und 6 -Monats -Intervention
Soziodemografisch
Zeitfenster: Grundlinie
Alter, Geschlecht, Zeit seit Symptomen, Scolarship, Nationalität
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: François Vézina, Doctor, Université de Sherbrooke

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-4329

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Beschreibung des IPD-Plans

Dies wurde im Einverständniserklärung nicht wie in unserer Rebung erwähnt. Wir könnten die Daten auf Demand teilen, aber nicht im öffentlichen Register

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellar Instabilität

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