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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04378491
Klinisches und funktionelles Ergebnis nach lateraler Trochlea-Verlängerungsosteotomie Laterale Trochlea-Verlängerungsosteotomie (Tro_Le_Tomy)
9. November 2020 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Tro_Le_Tomy – Klinisches und funktionelles Ergebnis nach lateraler Trochlea-Verlängerungsosteotomie
Der Zweck dieser Studie ist es, das funktionelle und klinische Ergebnis dieser neuen Verlängerungsosteotomie der lateralen Trochlea bei Patienten mit Patellainstabilität, Trochlea-Dysplasie Dejour Typ A oder B, kurzer lateraler Gelenktrochlea, quantifiziert durch den lateralen Kondylenindex und Vorhandensein von a lateraler Trochleahöcker.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine kurze laterale Gelenktrochlea führt zu einem Versagen der Stabilisierung der Patella nahe der vollen Streckung des Knies.
Um diese Art von Pathologie anzugehen, wurde eine Trochlea-Verlängerungsosteotomie beschrieben.
Bisher gibt es nur Fallberichte, die das klinische Ergebnis dieser neuen Osteotomie beschreiben, und es fehlen Informationen zum funktionellen Ergebnis in Bezug auf Muskelkraft und Elektromyographie (EMG)-Daten.
Der Zweck dieser Studie ist es, das funktionelle und klinische Ergebnis dieser neuen Verlängerungsosteotomie der lateralen Trochlea bei Patienten mit Patellainstabilität, Trochlea-Dysplasie Dejour Typ A oder B, kurzer lateraler Gelenktrochlea, quantifiziert durch den lateralen Kondylenindex und Vorhandensein von a lateraler Trochleahöcker.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Orthopädie/Traumatologie, University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die zwischen 01/2014 und 09/2017 (n=6) mit lateraler Trochlea-Verlängerungsosteotomie an der Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Universitätsspitals Basel behandelt wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2 Jahre (Stand September 2019) seit Durchführung einer lateralen Trochlea-Verlängerungsosteotomie
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Neurologische Erkrankungen, die möglicherweise die Muskelkraft der unteren Extremitäten beeinträchtigen.
- Operation am Patellofemoralgelenk vor der lateralen Trochlea-Verlängerungsosteotomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorliegen einer rezidivierenden Patellaluxation/ röntgenologische Reduktion der Trochleahöcker postoperativ durch Röntgenaufnahme des Knies/Seitenansicht
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Vorhandensein einer rezidivierenden Patellaluxation postoperativ im Röntgenbild des Knies / Seitenansicht:
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an der Grundlinie
|
Vorhandensein einer rezidivierenden Patellaluxation / radiologische Reduktion der Trochlea-Beule postoperativ durch Skyline-Patellaansicht
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Die Trochleaform wird beurteilt, das Vorliegen einer Trochleadysplasie bestätigt und nach Dejour klassifiziert
|
an der Grundlinie
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(Änderung des) Lateralkondylenindex, bewertet durch MRT des Knies
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Lateraler Kondylenindex, bewertet durch MRT des Knies (präoperativ (immer durchgeführt) und in den Fällen, in denen sie verfügbar sind, postoperative MRT).
Der laterale Kondylenindex wurde entwickelt, um die laterale Trochlea durch Vergleich der vorderen knorpeligen Trochlea (a) und des hinteren Aspekts (p) [(a:p) × 100] zu messen.
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an der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjektive Bewertung des Ergebnisses der Operation
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Die Patienten werden gebeten, das Ergebnis der Operation subjektiv nach den folgenden Optionen zu bewerten:
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an der Grundlinie
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Kujala vordere Knieschmerzskala (AKPS)
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Der Kujala AKPS ist ein 13-Punkte-Screening-Instrument zur Beurteilung patellofemoraler Schmerzen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem variablen ordinalen Antwortformat.
Zum Beispiel würde ein „Limp“-Score wie folgt bewertet: keine (5), leicht/periodisch (3), konstant (0).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100.
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an der Grundlinie
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Lysholm-Knie-Score
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Der Lysholm-Knie-Score besteht aus acht Elementen, die Folgendes messen: Schmerz (25 Punkte), Instabilität (25 Punkte), Blockieren (15 Punkte), Schwellung (10 Punkte), Hinken (5 Punkte), Treppensteigen (10 Punkte), Hocken ( 5 Punkte) und Unterstützungsbedarf (5 Punkte).
Jeder Antwort auf die Frage wurde eine willkürliche Punktzahl auf einer ansteigenden Skala zugewiesen.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Antworten auf die acht Fragen und kann zwischen 0 und 100 liegen.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis mit weniger Symptomen oder Behinderungen hin.
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an der Grundlinie
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Visueller Analogskalenwert (VAS)
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine 100 mm lange horizontale Linie, auf der die Schmerzintensität des Patienten durch einen Punkt zwischen den Extremen „überhaupt keine Schmerzen“ und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ dargestellt wird.
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an der Grundlinie
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Tegner-Aktivitätsskala
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Die Tegner-Aktivitätsskala ist ein Ein-Punkte-Score, der die Aktivität basierend auf Arbeit und sportlichen Aktivitäten auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet. Null steht für eine Behinderung aufgrund von Knieproblemen und 10 steht für Fußball auf nationaler oder internationaler Ebene.
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an der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: +41 (0)61 32 87133 Muendermann, Prof., Orthopädie/Traumatologie, University Hospital Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-01405; ch20Muendermann2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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