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Klinisches und funktionelles Ergebnis nach lateraler Trochlea-Verlängerungsosteotomie Laterale Trochlea-Verlängerungsosteotomie (Tro_Le_Tomy)

9. November 2020 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Tro_Le_Tomy – Klinisches und funktionelles Ergebnis nach lateraler Trochlea-Verlängerungsosteotomie

Der Zweck dieser Studie ist es, das funktionelle und klinische Ergebnis dieser neuen Verlängerungsosteotomie der lateralen Trochlea bei Patienten mit Patellainstabilität, Trochlea-Dysplasie Dejour Typ A oder B, kurzer lateraler Gelenktrochlea, quantifiziert durch den lateralen Kondylenindex und Vorhandensein von a lateraler Trochleahöcker.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine kurze laterale Gelenktrochlea führt zu einem Versagen der Stabilisierung der Patella nahe der vollen Streckung des Knies. Um diese Art von Pathologie anzugehen, wurde eine Trochlea-Verlängerungsosteotomie beschrieben. Bisher gibt es nur Fallberichte, die das klinische Ergebnis dieser neuen Osteotomie beschreiben, und es fehlen Informationen zum funktionellen Ergebnis in Bezug auf Muskelkraft und Elektromyographie (EMG)-Daten. Der Zweck dieser Studie ist es, das funktionelle und klinische Ergebnis dieser neuen Verlängerungsosteotomie der lateralen Trochlea bei Patienten mit Patellainstabilität, Trochlea-Dysplasie Dejour Typ A oder B, kurzer lateraler Gelenktrochlea, quantifiziert durch den lateralen Kondylenindex und Vorhandensein von a lateraler Trochleahöcker.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Orthopädie/Traumatologie, University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die zwischen 01/2014 und 09/2017 (n=6) mit lateraler Trochlea-Verlängerungsosteotomie an der Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Universitätsspitals Basel behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 2 Jahre (Stand September 2019) seit Durchführung einer lateralen Trochlea-Verlängerungsosteotomie

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Neurologische Erkrankungen, die möglicherweise die Muskelkraft der unteren Extremitäten beeinträchtigen.
  • Operation am Patellofemoralgelenk vor der lateralen Trochlea-Verlängerungsosteotomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen einer rezidivierenden Patellaluxation/ röntgenologische Reduktion der Trochleahöcker postoperativ durch Röntgenaufnahme des Knies/Seitenansicht
Zeitfenster: an der Grundlinie

Vorhandensein einer rezidivierenden Patellaluxation postoperativ im Röntgenbild des Knies / Seitenansicht:

  • Kreuzungszeichen: Das Vorzeichen ist positiv, wenn die Trochlearinne in derselben Ebene liegt wie der vordere Rand des lateralen Kondylus. Es stellt eine abgeflachte Trochlearinne dar
  • Doppelkonturzeichen: Das Zeichen ist positiv, wenn der vordere Rand des lateralen Kondylus vor dem vorderen Rand des medialen Kondylus liegt. Es stellt eine konvexe Trochlearinne/hypoplastischen medialen Kondylus dar
  • Vorhandensein einer lateralen Trochleahöckerprotuberanz
  • Die Patellahöhe wird nach der Insall-Salvati-Methode (normal zwischen 0,8 und 1,2) und der Caton-Deschamps-Methode (normal zwischen 0,6 und 1,3) bewertet.
an der Grundlinie
Vorhandensein einer rezidivierenden Patellaluxation / radiologische Reduktion der Trochlea-Beule postoperativ durch Skyline-Patellaansicht
Zeitfenster: an der Grundlinie
Die Trochleaform wird beurteilt, das Vorliegen einer Trochleadysplasie bestätigt und nach Dejour klassifiziert
an der Grundlinie
(Änderung des) Lateralkondylenindex, bewertet durch MRT des Knies
Zeitfenster: an der Grundlinie
Lateraler Kondylenindex, bewertet durch MRT des Knies (präoperativ (immer durchgeführt) und in den Fällen, in denen sie verfügbar sind, postoperative MRT). Der laterale Kondylenindex wurde entwickelt, um die laterale Trochlea durch Vergleich der vorderen knorpeligen Trochlea (a) und des hinteren Aspekts (p) [(a:p) × 100] zu messen.
an der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Bewertung des Ergebnisses der Operation
Zeitfenster: an der Grundlinie

Die Patienten werden gebeten, das Ergebnis der Operation subjektiv nach den folgenden Optionen zu bewerten:

  • Ausgezeichnet: Der Patient ist vollständig genesen und hat alle Aktivitäten ohne Einschränkungen wieder aufgenommen
  • Etwas verbessert: Der Patient hat sich größtenteils erholt und hat die meisten Aktivitäten wieder aufgenommen
  • Unverändert: Das Patientenergebnis entspricht den präoperativen Beschwerden
  • Etwas schlimmer: Der Patient hat schlimmere Symptome als die Beschwerden vor der Operation
  • Deutlich schlechter: Das Behandlungsergebnis ist schlechter als bei präoperativen Beschwerden mit deutlich schlechteren Symptomen
an der Grundlinie
Kujala vordere Knieschmerzskala (AKPS)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Der Kujala AKPS ist ein 13-Punkte-Screening-Instrument zur Beurteilung patellofemoraler Schmerzen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem variablen ordinalen Antwortformat. Zum Beispiel würde ein „Limp“-Score wie folgt bewertet: keine (5), leicht/periodisch (3), konstant (0). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100.
an der Grundlinie
Lysholm-Knie-Score
Zeitfenster: an der Grundlinie
Der Lysholm-Knie-Score besteht aus acht Elementen, die Folgendes messen: Schmerz (25 Punkte), Instabilität (25 Punkte), Blockieren (15 Punkte), Schwellung (10 Punkte), Hinken (5 Punkte), Treppensteigen (10 Punkte), Hocken ( 5 Punkte) und Unterstützungsbedarf (5 Punkte). Jeder Antwort auf die Frage wurde eine willkürliche Punktzahl auf einer ansteigenden Skala zugewiesen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Antworten auf die acht Fragen und kann zwischen 0 und 100 liegen. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis mit weniger Symptomen oder Behinderungen hin.
an der Grundlinie
Visueller Analogskalenwert (VAS)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine 100 mm lange horizontale Linie, auf der die Schmerzintensität des Patienten durch einen Punkt zwischen den Extremen „überhaupt keine Schmerzen“ und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ dargestellt wird.
an der Grundlinie
Tegner-Aktivitätsskala
Zeitfenster: an der Grundlinie
Die Tegner-Aktivitätsskala ist ein Ein-Punkte-Score, der die Aktivität basierend auf Arbeit und sportlichen Aktivitäten auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet. Null steht für eine Behinderung aufgrund von Knieproblemen und 10 steht für Fußball auf nationaler oder internationaler Ebene.
an der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: +41 (0)61 32 87133 Muendermann, Prof., Orthopädie/Traumatologie, University Hospital Basel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellar Instabilität

Klinische Studien zur Sammlung klinischer Messungen

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