- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06950567
Bewertung der Wirksamkeit einer psychoedukativen Intervention zur Verwendung von Benzodiazepin in der Bevölkerung über 64 Jahre in der Grundversorgung (BENZOS-AP)
Das Ziel dieser pragmatischen, multizentrischen, randomisierten kontrollierten klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Bildungsintervention in Bezug auf Benzodiazepin -Verwendung den Verbrauch und/oder die Dosierung dieser Medikamente bei Personen über 64 Jahre verringern kann.
Ziel ist es, Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um den Teilnehmern zu helfen, Beschwerden zu tolerieren oder zu verringern, sodass sie die Verringerung oder Abnahme von Benzodiazepin (BZD) verwenden können.
Der Schwerpunkt liegt auf der Auswirkung der kombinierten Versorgung, aber die Umsetzung dieses Ansatzes wird ebenfalls bewertet, wodurch wertvolle Einblicke für weitere Gesundheitsentwicklungen in der Grundversorgung liefert.
Die Forscher werden eine minimale Intervention vergleichen, die aus dem Versenden eines "Benzoletters" an die Postanschrift jedes Teilnehmers besteht, mit einer intensiven Intervention, die zusätzlich psychoedukative Sitzungen und therapeutische Übungen enthält.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden für eine Gesamtdauer von acht Wochen an den Sitzungen des Primary Care Centers teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Long-term benzodiazepine use is common among older adults despite recommendations limiting treatment duration because of the increased risk of dependence, falls, cognitive impairment and other adverse effects. Although several interventions have been proposed to support benzodiazepine deprescribing, their implementation in routine primary care remains limited.
This pragmatic, multicenter randomized controlled trial was designed to evaluate the effectiveness of a multidisciplinary intervention delivered in routine primary care. The intervention combined a minimal educational strategy consisting of a personalized letter from the participant's family physician ("Benzocarta") with an 8-week group-based psychoeducational program and supervised therapeutic exercise. The comparator group received the minimal educational intervention alone, reflecting usual clinical practice.
The intervention was delivered by a multidisciplinary primary care team and focused on promoting benzodiazepine deprescribing through education, behavioural strategies and non-pharmacological management of insomnia, anxiety and stress.
The study was conducted under real-world conditions in four primary care centres. Although the minimum required sample size was 69 participants, recruitment continued during the planned recruitment period because additional family physicians agreed to participate during the planned recruitment period. Consequently, the final enrolled sample exceeded the minimum target specified in the original protocol (122 participants).
Follow-up assessments were performed at 6 and 18 months after the initial intervention to evaluate the long-term sustainability of benzodiazepine deprescribing and the occurrence of late relapse in benzodiazepine use.
Protocol amendment: An additional follow-up assessment at 18 months after the initial intervention was incorporated before data analysis to evaluate the persistence of benzodiazepine discontinuation and potential late relapse. This amendment did not modify participant allocation, study interventions, or outcome definitions.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lleida
-
Almenar, Lleida, Spanien, 25126
- Primary Care Team of Alfarràs-Almenar.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen über 64 Jahre, die seit drei Monaten oder länger Benzodiazepine verwenden.
- Menschen mit einer aktiven Diagnose von Angst und/oder Schlaflosigkeit.
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit psychiatrischen Komorbiditäten, Demenz, Epilepsie, in das Home Care Program (indom), institutionalisiert oder in Palliativpflege einbezogen.
- Menschen ohne Möglichkeit von Kontakt oder Sprachbarrieren.
- Menschen mit Schwierigkeiten, in das Primary Care Center (CAP) zu reisen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Kontrolle
Versand eines Briefes per Post Mail
|
Senden Sie ein "Benzocarta" an die Postanschrift jeder Person-ein persönlicher Brief, der von ihrem Hausarzt unterzeichnet wurde, ein Erläuterungsblatt, wie Sie Medikamente allmählich reduzieren können, und infografischen Daten zu Schlafhygiene, Stress oder Angstzuständen.
|
|
Aktiver Komparator: Experimental
Versand eines Briefes per Post zusammen mit psycho-edukativen Intervention und therapeutischen Aktivitäten.
|
Ziel ist es, Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um Beschwerden zu tolerieren/zu reduzieren, damit sie beginnen können, Medikamente (BZD) zu reduzieren oder abzubrechen. Der Schwerpunkt liegt auf der Auswirkung der kombinierten Versorgung, aber die Umsetzung dieses Ansatzes wird ebenfalls bewertet, was wertvolle Kenntnisse für weitere Gesundheitsentwicklungen in der Grundversorgung vermittelt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Number of participants who completely discontinued benzodiazepine treatment
Zeitfenster: 6 and 18 months after the initial intervention
|
Complete discontinuation of prescribed benzodiazepine treatment, defined as the absence of benzodiazepine use at follow-up, regardless of the baseline dose.
The outcome was assessed by comparing the proportion of participants who had completely discontinued treatment in the intervention and control groups.
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6 and 18 months after the initial intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Change in weekly benzodiazepine dose expressed as diazepam equivalents
Zeitfenster: 6 and 18 months after the initial intervention
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Change from baseline in the prescribed weekly benzodiazepine dose, expressed as diazepam-equivalent milligrams per week, comparing the intervention and control groups.
Among participants who did not completely discontinue treatment, the proportions achieving partial dose reduction or maintaining the same dose were also described.
|
6 and 18 months after the initial intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 4R24/159
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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