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Bewertung der Wirksamkeit einer psychoedukativen Intervention zur Verwendung von Benzodiazepin in der Bevölkerung über 64 Jahre in der Grundversorgung (BENZOS-AP)

9. Juli 2026 aktualisiert von: Magi Claveria, Fundacio d'Investigacio en Atencio Primaria Jordi Gol i Gurina

Das Ziel dieser pragmatischen, multizentrischen, randomisierten kontrollierten klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Bildungsintervention in Bezug auf Benzodiazepin -Verwendung den Verbrauch und/oder die Dosierung dieser Medikamente bei Personen über 64 Jahre verringern kann.

Ziel ist es, Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um den Teilnehmern zu helfen, Beschwerden zu tolerieren oder zu verringern, sodass sie die Verringerung oder Abnahme von Benzodiazepin (BZD) verwenden können.

Der Schwerpunkt liegt auf der Auswirkung der kombinierten Versorgung, aber die Umsetzung dieses Ansatzes wird ebenfalls bewertet, wodurch wertvolle Einblicke für weitere Gesundheitsentwicklungen in der Grundversorgung liefert.

Die Forscher werden eine minimale Intervention vergleichen, die aus dem Versenden eines "Benzoletters" an die Postanschrift jedes Teilnehmers besteht, mit einer intensiven Intervention, die zusätzlich psychoedukative Sitzungen und therapeutische Übungen enthält.

Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden für eine Gesamtdauer von acht Wochen an den Sitzungen des Primary Care Centers teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Long-term benzodiazepine use is common among older adults despite recommendations limiting treatment duration because of the increased risk of dependence, falls, cognitive impairment and other adverse effects. Although several interventions have been proposed to support benzodiazepine deprescribing, their implementation in routine primary care remains limited.

This pragmatic, multicenter randomized controlled trial was designed to evaluate the effectiveness of a multidisciplinary intervention delivered in routine primary care. The intervention combined a minimal educational strategy consisting of a personalized letter from the participant's family physician ("Benzocarta") with an 8-week group-based psychoeducational program and supervised therapeutic exercise. The comparator group received the minimal educational intervention alone, reflecting usual clinical practice.

The intervention was delivered by a multidisciplinary primary care team and focused on promoting benzodiazepine deprescribing through education, behavioural strategies and non-pharmacological management of insomnia, anxiety and stress.

The study was conducted under real-world conditions in four primary care centres. Although the minimum required sample size was 69 participants, recruitment continued during the planned recruitment period because additional family physicians agreed to participate during the planned recruitment period. Consequently, the final enrolled sample exceeded the minimum target specified in the original protocol (122 participants).

Follow-up assessments were performed at 6 and 18 months after the initial intervention to evaluate the long-term sustainability of benzodiazepine deprescribing and the occurrence of late relapse in benzodiazepine use.

Protocol amendment: An additional follow-up assessment at 18 months after the initial intervention was incorporated before data analysis to evaluate the persistence of benzodiazepine discontinuation and potential late relapse. This amendment did not modify participant allocation, study interventions, or outcome definitions.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lleida
      • Almenar, Lleida, Spanien, 25126
        • Primary Care Team of Alfarràs-Almenar.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen über 64 Jahre, die seit drei Monaten oder länger Benzodiazepine verwenden.
  • Menschen mit einer aktiven Diagnose von Angst und/oder Schlaflosigkeit.

Ausschlusskriterien:

  • Menschen mit psychiatrischen Komorbiditäten, Demenz, Epilepsie, in das Home Care Program (indom), institutionalisiert oder in Palliativpflege einbezogen.
  • Menschen ohne Möglichkeit von Kontakt oder Sprachbarrieren.
  • Menschen mit Schwierigkeiten, in das Primary Care Center (CAP) zu reisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Kontrolle
Versand eines Briefes per Post Mail
Senden Sie ein "Benzocarta" an die Postanschrift jeder Person-ein persönlicher Brief, der von ihrem Hausarzt unterzeichnet wurde, ein Erläuterungsblatt, wie Sie Medikamente allmählich reduzieren können, und infografischen Daten zu Schlafhygiene, Stress oder Angstzuständen.
Aktiver Komparator: Experimental
Versand eines Briefes per Post zusammen mit psycho-edukativen Intervention und therapeutischen Aktivitäten.

Ziel ist es, Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um Beschwerden zu tolerieren/zu reduzieren, damit sie beginnen können, Medikamente (BZD) zu reduzieren oder abzubrechen.

Der Schwerpunkt liegt auf der Auswirkung der kombinierten Versorgung, aber die Umsetzung dieses Ansatzes wird ebenfalls bewertet, was wertvolle Kenntnisse für weitere Gesundheitsentwicklungen in der Grundversorgung vermittelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Number of participants who completely discontinued benzodiazepine treatment
Zeitfenster: 6 and 18 months after the initial intervention
Complete discontinuation of prescribed benzodiazepine treatment, defined as the absence of benzodiazepine use at follow-up, regardless of the baseline dose. The outcome was assessed by comparing the proportion of participants who had completely discontinued treatment in the intervention and control groups.
6 and 18 months after the initial intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in weekly benzodiazepine dose expressed as diazepam equivalents
Zeitfenster: 6 and 18 months after the initial intervention
Change from baseline in the prescribed weekly benzodiazepine dose, expressed as diazepam-equivalent milligrams per week, comparing the intervention and control groups. Among participants who did not completely discontinue treatment, the proportions achieving partial dose reduction or maintaining the same dose were also described.
6 and 18 months after the initial intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individual participant data will not be made publicly available because the informed consent obtained from participants did not include consent for data sharing. The study involved a relatively small sample recruited from a limited number of primary care practices, which could increase the risk of participant re-identification despite data anonymization. Aggregate study results are reported in the study publication.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrolle

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