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Assoziationen zwischen angeborenen Katarakt- und Zahnanomalien

14. November 2025 aktualisiert von: Andrea Scribante, University of Pavia

Assoziationen zwischen angeborenen Katarakt- und Zahnanomalien: eine Querschnittsbeobachtungsstudie

Angeborener Katarakt (CC) ist die häufigste Ursache für behandelbare Kindheitblindheit und reduziertes Sehvermögen weltweit mit einer globalen Prävalenz von 4,24/10.000 und signifikanten ethnischen Variationen. In den meisten Fällen tritt es isoliert und seltener mit anderen Augen- oder systemischen Merkmalen auf. Some syndromic forms of CC, such as the X-linked conditions of Nance-Horan syndrome (NHS - MIM #302350) and oculo-facio-cardio-dental syndrome (OFCD - MIM #300166) often include dental abnormalities, such as Hutchinson's incisors ('screwdriver-shaped') and numerical defects (from dental agenesis to Oligodontie). In einer früheren Kohortenstudie zu CC beobachteten wir, dass Personen, die Varianten in Genen tragen, hauptsächlich mit nicht-syndromischen Formen von CC assoziiert sind (z. PAX6) hatten auch Zahnstörungen (hauptsächlich Zahlenfehler). Diese Beweise haben uns dazu veranlasst, einen tieferen Zusammenhang zwischen Kataraktogenese und Zahnstörungen zu hypothetieren, nicht ausschließlich auf syndromische Formen von CC begrenzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Angeborener Katarakt (CC) ist die Hauptursache für behandelbare Kindheit von Kindheit und eine beeinträchtigte Vision weltweit mit einer globalen Prävalenz von 4,24/10 000. Die Diagnose von CC kann nach einigen Lebensjahren durchgeführt werden. Im Allgemeinen manifestiert sich CC isoliert, seltener mit anderen Augenpathologien (Colobom, Mikrocornea, Aniridien, anhaltend fötaler Gefäßsystem, Defekte des vorderen Segments, Netzhautfehlern und Mikrophthalmie) oder systemischen Merkmalen. Die meisten CC -Fälle sind idiopathisch, während er erbliche Formen etwa einen vierten ausmachen. Ein unilateraler CC kommt häufiger in idiopathischen Formen vor, während bilateraler CC häufiger in erblichen Formen zu finden ist.

Ungefähr 100 Gene und mehr sind am erblichen CC mit einem weit verbreiteten autosomal dominanten Vererbungsmuster beteiligt. Linsenproteine ​​(Kristalline) sind häufig beteiligt.

Die erbliche CC wird durch Veränderungen in mehr als 100 Genen verursacht, hauptsächlich nach einem autosomal dominanten Vererbungsmuster und häufig kodierender Linsenproteine, nämlich Kristalline. Die Herausforderung bei der Diagnose von CC ist auf klinische und genetische Heterogenität, überlappende Phänotypen und Genpleiotropie zurückzuführen. Die Exomsequenzierung (ES) wurde angewendet, um einzelne oder wenige Stammbäume zu untersuchen, während in größeren CC -Kohorten seltener. Eine frühere Studie ergab verschiedene mutierte Gene in einer Kohorte von CC -Patienten, darunter:

  • NHS mit Mikrodontie, Oligodontie, überzähligen Zähnen, Schneidezägern mit Schraubenfahrer und Maulbeerbacken;
  • BCOR mit überzähligen Zähnen;
  • PAX6 mit Zahn Agenesis.

Die ersten beiden Gene sind jeweils mit dem Nance-Horan-Syndrom und dem Oculo-Facio-Cardio-Dental (OFCD) -Syndrom assoziiert, während Pax6 mit nicht-syndromen Formen von CC assoziiert ist.

Daher zielt die aktuelle Querschnittsbeobachtungsstudie darauf ab, neue Mutationen in gemeinsamen Genen für CC- und Zahnanomalien (Agenese, Überschiffe, Hutchinson-Zähne, morphiforme Molare) bei kieferhodelhaften Patienten mit persönlicher oder elterlicher Geschichte von Oeck- und Hautanwendungen, um eine tiefere Verbindung zwischen Kataraktogen und Odontogenese, nicht zu synchronisieren, zu einer tieferen Verbindung zwischen Kataraktogene und Odontogenese, nicht zu synchronisieren, zu identifizieren. Zusätzlich werden Skelettmuster durch cephalometrische Analyse bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Lombardy
      • Pavia, Lombardy, Italien, 27100
        • Unit of Orthodontics and Pediatric Dentistry - Section of Dentistry - Department of Clinical, Surgical, Diagnostic and Pediatrics - University of Pavia
        • Kontakt:
      • Pavia, Lombardy, Italien, 27100
        • Unit of Medical Genetics, Department of Molecular Medicine, University of Pavia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Kieferorthopädische Patienten wurden orthopädisch/kieferorthopädisch behandelt und die Einschlusskriterien erfüllte.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Überzählige Zähne
  • Oligodontie
  • Schraubenfahrer Sharped Schneidezähne
  • Hutchinsons Zähne
  • Mulberry -Molaren
  • Zahn Agenesis
  • angeborener Katarakt, Keratitis, Keratokonus, Hornhautdystrophien, Ektopie -Lentis, Glaukom, Retinitis pigmentosa, Colobom und Aniridien bei Probanden oder Verwandten
  • Hautanhänge Anomalien bei Probanden oder Verwandten

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige kieferorthopädische, restaurative, endodontische, prothetische und chirurgische Behandlung, die Zahnmorphologie und Position verändern könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kieferorthopädische Patienten
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden einer Blutentnahme unterzogen
Die kephalometrische Verfolgung wird auf lateralen kephalometrischen Röntgenaufnahmen durchgeführt, wenn sie für die Studie vorhanden und nicht absichtlich aufgenommen werden
Genetic testing will be performed to find variants in genes involving congenital cataract and/or ocular diseases (keratitis, keratoconus, corneal dystrophies, ectopia lentis, glaucoma, retinitis pigmentosa, coloboma and aniridia) and dental anomalies (tooth agenesis, supernumerary teeth, Hutchinson teeth, mulberry Molaren). Hautanomalien werden auch in der klinischen Anamnese zur Feststellung einer ektodermalen Diplasie bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präsenz von Varianten in häufigen Genen für dentale Anomalien, Augenkrankheiten und Merkmale der Haut/Hautanhangsgebilde
Zeitfenster: Ausgangswert
Die Ganzgenomsequenzierung wird zur Identifizierung pathogenetischer Varianten eingesetzt
Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sna -Winkel
Zeitfenster: Grundlinie
Winkel zwischen Sella, Nasion und einem Punkt, der am lateralen kephalometrischen Röntgenbild gemessen wird
Grundlinie
SNB -Winkel
Zeitfenster: Grundlinie
Winkel zwischen Sella, Nasion und B -Punkt, gemessen am lateralen kephalometrischen Röntgenbild
Grundlinie
ANB -Winkel
Zeitfenster: Grundlinie
Winkel zwischen Punkt A, Nasion und Punkt B gemessen am lateralen kephalometrischen Röntgenbild
Grundlinie
Sn Flugzeug
Zeitfenster: Grundlinie
Flugzeug zwischen den Sella Point S und Nasion Point N gemessen am lateralen kephalometrischen Röntgenbild
Grundlinie
ANS-PNS-Flugzeug
Zeitfenster: Grundlinie
Die Bispinalebene zwischen der vorderen Nasenwirbelsäule (ANS) und der posterioren Nasenwirbelsäule (PNs) gemessen am lateralen kephalometrischen Röntgenbild
Grundlinie
GGN -Ebene
Zeitfenster: Grundlinie
Unterkieferebene zwischen Gonion- und Gnathionpunkten verfolgt, gemessen am lateralen kephalometrischen Röntgenbild
Grundlinie
Sella Turcica Länge
Zeitfenster: Grundlinie
Abstand zwischen dem Tuberculum Sellae (TS) und dem Dorsum Sella, gemessen am lateralen kephalometrischen Röntgenbild
Grundlinie
Sella Turcica -Durchmesser
Zeitfenster: Grundlinie
Abstand zwischen dem Tuberkulum Sellae (TS) und dem am weitesten an der Innenwand der Sella gemessenen am lateralen kephalometrischen Radiograph
Grundlinie
Sella Turcica -Tiefe
Zeitfenster: Grundlinie
Der Abstand einer Linie wurde senkrecht vom interklinoidalen Abstand zum tiefsten Punkt des Sella -Bodens gesunken, gemessen am lateralen kephalometrischen Röntgenbild
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea Scribante, University of Pavia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden auf motivierte Anfrage an den Hauptuntersucher verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnanomalien

Klinische Studien zur Cephalometrische Verfolgung

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