- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06954103
Mechanismen und Prognose des Schlaganfall-Herz-Syndroms (MAP-SHS)
23. April 2025 aktualisiert von: Chensheng Pan
Die Inzidenz des Schlaganfall-Herz-Syndroms nach akutem Schlaganfall, der sowohl akuten ischämischen Schlaganfall als auch akute intrazerebrale Blutung umfasst, ist besonders hoch und stark mit einer erhöhten Mortalität und schlechten Ergebnissen bei Schlaganfallpatienten verbunden.
Die zugrunde liegenden Mechanismen bleiben jedoch unklar und es gibt derzeit keine wirksamen Präventions- oder Behandlungsstrategien.
Diese Studie zielt darauf ab, die neuro-humoralen Mechanismen des Schlaganfall-Herz-Syndroms durch multimodale Bildgebung und Multi-Omics-Blutanalyse aufzuklären.
Darüber hinaus soll das Fortschreiten des Schlaganfall-Herz-Syndroms und ihre Auswirkungen auf funktionelle Ergebnisse, kognitive Fähigkeiten und emotionale Probleme nach dem Treffer beobachtet werden.
Es wird erwartet, dass die Forschung neuartige Blutbiomarker und Gehirnnetzwerkmechanismen aufdeckt, die mit einem Schlaganfall-Herz-Syndrom verbunden sind und potenzielle Ziele und theoretische Grundlagen für pharmakologische Behandlungen oder physikalische Interventionen bieten.
Darüber hinaus soll ein Risiko-Frühwarnsystem für wichtige kardiovaskuläre Komplikationen nach dem Schlaganfall festgelegt werden, um eine frühzeitige Identifizierung, frühzeitige Intervention und ein integriertes Gehirnhersteller zu ermöglichen, um die klinischen Ergebnisse für Schlaganfallpatienten zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
658
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chensheng Pan, M.D.
- Telefonnummer: +8618202738845
- E-Mail: pancs29@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhou Zhu, MD, PhD
- Telefonnummer: +86 18171081029
- E-Mail: zhouzhu@hust.edu.cn
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Department of Neurology, Tongji hospital, Tongji medical college, Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Bai
- Telefonnummer: +86 15994298517
- E-Mail: tj_clinicaltrial@163.com
-
Kontakt:
- E-Mail: pancs29@gmail.com
-
Kontakt:
- Guo Li, PhD
-
Kontakt:
- Chensheng Pan, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Probanden werden aus der ambulanten Klinik, der Notaufnahme und der Intensivstation ausgewählt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten wurden innerhalb von 48 Stunden nach Beginn aufgenommen, bestätigt durch CT/MRT als Schlaganfall (einschließlich akuter ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall).
- Mittelschwerer bis schwerer Schlaganfall mit NIHSS ≥ 5.
Ausschlusskriterien:
- Frühere fokale Hirnverletzung (wie Schlaganfall, Gehirnoperation, traumatische Hirnverletzung usw.).
- Hirnfunktionsstörungen, die durch andere wichtige neurologische Störungen als Schlaganfall verursacht werden (wie Hirntumoren, Epilepsie, Parkinson -Krankheit usw.).
- Vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) und Subarachnoidalblutung (SAH).
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen (z. B. koronare Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz, schwere Arrhythmien, angeborene Herzerkrankungen, Herzchirurgie, Herzkrankheiten über die Herzklappe oder nicht diagnostizierte signifikante Herzsymptome).
- Begleitende systemische Erkrankungen wie Nierenversagen (EGFR <30), Autoimmunerkrankungen, schwere Infektionen usw.
- Geschichte der Demenz, Depressionen oder anderer psychiatrischer Störungen.
- Schlechte Einhaltung und Unfähigkeit, mit der Nachuntersuchung zusammenzuarbeiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blut-Sensitivitäts-Herz-Troponinspiegel
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden und 72 Stunden nach dem Einsetzen des Schlaganfalls
|
Ein Marker für akute Myokardverletzung
|
innerhalb von 48 Stunden und 72 Stunden nach dem Einsetzen des Schlaganfalls
|
|
linksventrikuläre Ausschleuderanteile
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Einsetzen des Schlaganfalls
|
gemessen durch transthorakale Echokardiographie; Ein Marker für ventrikuläre Dysfunktion und Herzinsuffizienz
|
Innerhalb von 1 Woche nach dem Einsetzen des Schlaganfalls
|
|
Blut-N-terminaler pro-Gehirn-Natriuretik-Peptid (NT-ProBNP) -Piegel
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Einsetzen des Schlaganfalls
|
Ein Marker für ventrikuläre Dysfunktion und Herzinsuffizienz
|
Innerhalb von 1 Woche nach dem Einsetzen des Schlaganfalls
|
|
Funktionales Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls.
|
gemessen mit modifizierter Rankin-Skala (MRS), einer ordinalen 7-Level-Skala (Scores 0-6), die zur Bewertung der globalen Behinderung nach dem Schlaganfall verwendet wird.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres funktionelles Ergebnis hin.
|
3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls.
|
|
Tod
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls
|
1 Monat, 3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kognitive Beeinträchtigung nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls.
|
gemessen mit Montreal Cognitive Assessement (MOCA), einem weit verbreiteten Screening -Tool, das zur Erkennung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung und der Demenz erfasst wurde.
MOCA-Bewertungsbereich: 0-30, höhere Werte zeigen eine bessere kognitive Funktion an.
|
3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls.
|
|
Nach der Schlaganfalldepression
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls.
|
gemessen mit der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD), einem weit verbreiteten, von Kliniker verabreichten Instrument zur Beurteilung der Schwere der Depression.
HAMD-Bewertungsbereich: 0-52.
Höhere Werte deuten auf eine höhere Schwere der Depression hin.
|
3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls.
|
|
Angst nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls.
|
Gemessen an der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAMA), einem in Kliniker verabreichten Instrument zur Beurteilung der Schwere der Angstsymptome.
Hama-Score-Reichweite: 0-56.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der Angst hin.
|
3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhou Zhu, MD, PhD, Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Tech
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Gehirns
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- Ventrikuläre Dysfunktion
- Myokardischämie
- Herzstillstand
- Tod, plötzlich
- Ventrikuläre Dysfunktion, links
- Streicheln
- Syndrom
- Tod, Plötzlich, Herz
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- Takotsubo-Kardiomyopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- TJ-IRB202502010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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