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Mechanismen und Prognose des Schlaganfall-Herz-Syndroms (MAP-SHS)

23. April 2025 aktualisiert von: Chensheng Pan
Die Inzidenz des Schlaganfall-Herz-Syndroms nach akutem Schlaganfall, der sowohl akuten ischämischen Schlaganfall als auch akute intrazerebrale Blutung umfasst, ist besonders hoch und stark mit einer erhöhten Mortalität und schlechten Ergebnissen bei Schlaganfallpatienten verbunden. Die zugrunde liegenden Mechanismen bleiben jedoch unklar und es gibt derzeit keine wirksamen Präventions- oder Behandlungsstrategien. Diese Studie zielt darauf ab, die neuro-humoralen Mechanismen des Schlaganfall-Herz-Syndroms durch multimodale Bildgebung und Multi-Omics-Blutanalyse aufzuklären. Darüber hinaus soll das Fortschreiten des Schlaganfall-Herz-Syndroms und ihre Auswirkungen auf funktionelle Ergebnisse, kognitive Fähigkeiten und emotionale Probleme nach dem Treffer beobachtet werden. Es wird erwartet, dass die Forschung neuartige Blutbiomarker und Gehirnnetzwerkmechanismen aufdeckt, die mit einem Schlaganfall-Herz-Syndrom verbunden sind und potenzielle Ziele und theoretische Grundlagen für pharmakologische Behandlungen oder physikalische Interventionen bieten. Darüber hinaus soll ein Risiko-Frühwarnsystem für wichtige kardiovaskuläre Komplikationen nach dem Schlaganfall festgelegt werden, um eine frühzeitige Identifizierung, frühzeitige Intervention und ein integriertes Gehirnhersteller zu ermöglichen, um die klinischen Ergebnisse für Schlaganfallpatienten zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

658

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, Tongji hospital, Tongji medical college, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Guo Li, PhD
        • Kontakt:
          • Chensheng Pan, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden aus der ambulanten Klinik, der Notaufnahme und der Intensivstation ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten wurden innerhalb von 48 Stunden nach Beginn aufgenommen, bestätigt durch CT/MRT als Schlaganfall (einschließlich akuter ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall).
  2. Mittelschwerer bis schwerer Schlaganfall mit NIHSS ≥ 5.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere fokale Hirnverletzung (wie Schlaganfall, Gehirnoperation, traumatische Hirnverletzung usw.).
  2. Hirnfunktionsstörungen, die durch andere wichtige neurologische Störungen als Schlaganfall verursacht werden (wie Hirntumoren, Epilepsie, Parkinson -Krankheit usw.).
  3. Vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) und Subarachnoidalblutung (SAH).
  4. Vorgeschichte von Herzerkrankungen (z. B. koronare Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz, schwere Arrhythmien, angeborene Herzerkrankungen, Herzchirurgie, Herzkrankheiten über die Herzklappe oder nicht diagnostizierte signifikante Herzsymptome).
  5. Begleitende systemische Erkrankungen wie Nierenversagen (EGFR <30), Autoimmunerkrankungen, schwere Infektionen usw.
  6. Geschichte der Demenz, Depressionen oder anderer psychiatrischer Störungen.
  7. Schlechte Einhaltung und Unfähigkeit, mit der Nachuntersuchung zusammenzuarbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blut-Sensitivitäts-Herz-Troponinspiegel
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden und 72 Stunden nach dem Einsetzen des Schlaganfalls
Ein Marker für akute Myokardverletzung
innerhalb von 48 Stunden und 72 Stunden nach dem Einsetzen des Schlaganfalls
linksventrikuläre Ausschleuderanteile
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Einsetzen des Schlaganfalls
gemessen durch transthorakale Echokardiographie; Ein Marker für ventrikuläre Dysfunktion und Herzinsuffizienz
Innerhalb von 1 Woche nach dem Einsetzen des Schlaganfalls
Blut-N-terminaler pro-Gehirn-Natriuretik-Peptid (NT-ProBNP) -Piegel
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Einsetzen des Schlaganfalls
Ein Marker für ventrikuläre Dysfunktion und Herzinsuffizienz
Innerhalb von 1 Woche nach dem Einsetzen des Schlaganfalls
Funktionales Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls.
gemessen mit modifizierter Rankin-Skala (MRS), einer ordinalen 7-Level-Skala (Scores 0-6), die zur Bewertung der globalen Behinderung nach dem Schlaganfall verwendet wird. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres funktionelles Ergebnis hin.
3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls.
Tod
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls
1 Monat, 3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kognitive Beeinträchtigung nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls.
gemessen mit Montreal Cognitive Assessement (MOCA), einem weit verbreiteten Screening -Tool, das zur Erkennung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung und der Demenz erfasst wurde. MOCA-Bewertungsbereich: 0-30, höhere Werte zeigen eine bessere kognitive Funktion an.
3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls.
Nach der Schlaganfalldepression
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls.
gemessen mit der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD), einem weit verbreiteten, von Kliniker verabreichten Instrument zur Beurteilung der Schwere der Depression. HAMD-Bewertungsbereich: 0-52. Höhere Werte deuten auf eine höhere Schwere der Depression hin.
3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls.
Angst nach dem Schlaganfall
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls.
Gemessen an der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAMA), einem in Kliniker verabreichten Instrument zur Beurteilung der Schwere der Angstsymptome. Hama-Score-Reichweite: 0-56. Höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der Angst hin.
3 Monate und 1 Jahr nach dem Einsetzen des Schlaganfalls.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhou Zhu, MD, PhD, Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Tech

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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