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Hydraulischer Druck Lateral Sinus Lift Ansatz

1. Mai 2025 aktualisiert von: Alexandria University

Hydraulischer Druckhöhlenhub gegen piezoelektrische Auftrieb über lateralen Ansatz: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.

Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des hydraulischen Druckhöhlenhubs über den lateralen Wandansatz im Vergleich zu piezoelektrischen Chirurgie bei Patienten mit mangelhaftem posteriorem Maxilla zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst eine randomisierte klinische Studie mit 20 Teilnehmern mit einer Knochenhöhe von weniger als 6 mm im hinteren Oberkiefern, die unter Verwendung des seitlichen Fensters Ansatz an der Ergänzung des Oberkieferhöhlenhöhlenhöhle benötigen. Patienten werden zufällig zwei Gruppen zugeordnet. Die HPLT -Gruppe, die 10 Patienten umfasst, die sich für die Osteotomie -Präparation für die seitliche Nasennebenhöhlenhebungstechnik unterziehen werden, und die PSLT -Gruppe, die 10 Patienten unter Verwendung einer piezoelektrischen Chirurgie behandelt. Die klinische und radiologische Bewertung der Knochenvergrößerung sowie intraoperative biologische Komplikationen und postoperative Komplikationen wurden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 21523
        • Faculty of Dentistry, Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studie umfasste einen Patienten mit mangelhaftem hinteren Oberkiefer mit weniger als 6 mm Knochenhöhe, der durch einen voroperativen tomografischen Scan bestätigt wurde. Alle gesunden (ASA I, II) Nicht-Raucher-Patienten waren für die Studie in Frage kommen. Das Fehlen unkontrollierter Diabetes, systemische Erkrankungen, Sinusitis, Immunfunktionsstörungen war ebenfalls für die Einbeziehung erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Sinusinfektion, Neoplasma oder einer großen Zyste des Sinus oder Patienten, die zuvor eine Caldwell-Luc-Operation wegen derselben chirurgischen Stelle unterzogen wurden, wurden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HPLT -Gruppe
Patienten mit einem mangelhaften Maxilla, der mit Osteotomie für die Augmentation des lateralen Sinusbodens unter Verwendung der Hydraulikdruckinformation mit A.I-Bohrer und hydraulisch betriebenem Aqua-Lifter (OLA-System) der HPLT-Gruppe zugeordnet wurde
Hydraulikdruckhebetechnik
Experimental: PSLT -Gruppe
MAXILLA POSTERIOR MEFICT MEHRE, ​​der mit Osteotomie für die laterale Sinusbodenvergrößerung unter Verwendung von Piezo-chirurgischer Hebetechniken verwaltet wurde, wurde der PSLT-Gruppe zugeordnet
Piezo-chirurgische Hebetechnik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
radiologische Bewertung des Gewinns der Alveolarknochenhöhe
Zeitfenster: 6 Monate
Die postoperative radiologische Bewertung wurde von einem sofortigen postoperativen CBCT durchgeführt, gefolgt von einem anderen nach 6 postoperativen Monat. Messungen der Knochenhöhe wurden vom Alveolarkamm zum Boden des Oberkieferhöhlenhöhlens auf einer Querschnittsansicht des CBCT (Carestream Health, Rochester, NY) durchgeführt. Die radiologische Bewertung der Menge an Knochenhöhe in 6 Monaten wurde durchgeführt, indem die Knochenhöhenmessungen zwischen der 6 postoperativen Monate CBCT mit dem präoperativen Scan verglichen wurden.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz der Membranperforation
Zeitfenster: Bis zum Ende der Operation
Die Inzidenz der Membranperforation während der Operation wurde in beiden Gruppen bewertet
Bis zum Ende der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten werden nicht identifiziert, um die Teilnehmerdaten zu schützen. Die Patienten unterzeichneten eine Einverständniserklärung für die Verwendung ihrer medizinischen Unterlagen und Daten für die Studie

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sinuslift

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