- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06965673
Bewertung von Augenbewegungen bei Schlaganfallpatienten und der Intervention mit geschlossenen Schleife (EMS)
1. Mai 2025 aktualisiert von: Marco Zorzi, IRCCS San Camillo, Venezia, Italy
Dynamik der Augenbewegung während der freien Betrachtung als Biomarker für die Beurteilung der visuellen Funktionen und zur Rehabilitation mit geschlossener Schleife im Schlaganfall
Die aktuelle Studie bewertet zunächst die Annahme, dass Augenbewegungen während des freien Betrachtungsverhaltens potenzielle Biomarker für visuelle Defizite in der Schlaganfallpopulation sind.
Zweitens wird die Machbarkeit eines neuartigen visuellen Explorationstrainings bewertet, um visuelle Defizite zu verbessern, indem ein auditorisches Biofeedback -System in Verbindung mit Online -Parsen -Fixierungen ausgenommen wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist in zwei Teile in Bezug auf die diagnostische und Behandlung von visuellen Defiziten bei Patienten unterteilt, die von einem einseitigen Schlaganfall betroffen sind.
Die Indizes der Augenbewegungen während der freien Betrachtung natürlicher Szenen werden mit der neuropsychologischen Standardbewertung korreliert und beschreiben das kognitive, motorische und funktionelle Spektrum des Patientenstatus.
Darüber hinaus werden funktionelle und strukturelle Neuroimaging genutzt, um neuronale Korrelate der Merkmale der Augenbewegungen zu identifizieren.
Letztendlich wird eine Teilstichprobe von zufällig zugewiesenen Teilnehmern im IRCCS San Camillo neben der Standard -Rehabilitation ein neuartiges Training für visuelle Exploration absolviert.
Dieses Protokoll besteht aus natürlicher Erforschung der Szene, die von einem auditorischen Biofeedback -System geleitet wird, das Online -Fixierungen mit Parsen verfolgt.
Konkret, die Trainingsmanöver manövert konkret zu ausgeprägten Regionen des vorgestellten Bildes, wie durch eine normative Stichprobe angezeigt.
Änderungen im freien Betrachtungsverhalten, die neuropsychologische Bewertung und das Neuroimaging werden im Vergleich zu einer aktiven Kontrollgruppe und einer gesunden Probe diskutiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marco Zorzi
- Telefonnummer: +39 049 827 6618
- E-Mail: marco.zorzi@unipd.it
Studienorte
-
-
PD
-
Padova, PD, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Di Padova
-
Kontakt:
- Andrea Zangrossi
-
-
VE
-
Venice-Lido, VE, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS San Camillo
-
Kontakt:
- Valeria Camparini
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wachsam
- Erster unifokaler ischämischer oder hämorragischer Schlaganfall
- Vorhandensein von maximal zwei Lücken, klinisch still, kleiner als 15 mm. in der strukturellen MRT
- Offensichtliche Symptome im visuellen, aufmerksamen, Gedächtnis, Motor- oder Sprachbereich, der durch die radiologische Untersuchung unterstützt wird
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Schlaganfallgeschichte, sich auf der radiologischen Untersuchung sichtbar
- Multifokales Defizit
- Unfähigkeit, während der erforderlichen Bewertungen wachsam zu bleiben
- Klaustrophobie und/oder metallische Objekte, die den MRT -Erwerb verhindern könnten
- Vorhandensein anderer neurologischer, psychiatrischer oder medizinischer Erkrankungen, die die Interpretation von Verhaltens- und Neuroimaging -Ergebnissen untergraben können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Diese Gruppe wird zehn Sitzungen des experimentellen visuellen Explorationsprotokolls und der in der klinischen Einrichtung abgegebenen neuropsychologischen Rehabilitation durchführen
|
Visuelle Erforschung natürlicher Szenen, die durch auditorische Biofeedback mit geschlossenem Schleife durch Eye-Tracking geleitet werden
Standard -Rehabilitation im IRCCS San Camillo Hospital ausgeliefert
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Diese Gruppe wird im IRCCS San Camillo Hospital der neuropsychologischen Standardrehabilitation durchführen
|
Standard -Rehabilitation im IRCCS San Camillo Hospital ausgeliefert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ändern Sie die Rehabilitation der Vor-Post-Rehabilitation in Augenbewegungsmustern während der freien Betrachtung
Zeitfenster: Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
Augenbewegungsmuster, die durch Fixierungen, Sakkaden und Blinks bezogene Merkmale beschrieben werden, zusammengefasst durch die Hauptkomponentenanalyse (PCA)
|
Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
|
Ändern Sie die Rehabilitation der Vor-Post-Rehabilitation in der Bewertung des Verhaltensbeachtungstests
Zeitfenster: Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
Neuropsychologische Test zur Bewertung visueller Defizite
|
Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
|
Ändern Sie die Rehabilitation der Vor-Post-Rehabilitation im Trail-Making-Testwert
Zeitfenster: Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
Neuropsychologische Test zur Bewertung der visuellen Fähigkeiten, die als Zeit für die Erfüllung der Aufgabe bewertet wurde
|
Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
|
Ändern Sie die Rehabilitation der Vor-Post-Rehabilitation in POSNER-Testreaktionszeiten
Zeitfenster: Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
Neuropsychologische Test zur Bewertung der visuellen Fähigkeiten, die mit den gemessenen Reaktionszeiten bewertet wurden
|
Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
|
Ändern Sie die Rehabilitation der Vor-Post-Rehabilitation im Aufmerksamkeitsmatrizen-Test
Zeitfenster: Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
Neuropsychologische Test zur Bewertung visueller Defizite
|
Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
|
Änderung der Vor-Post-Rehabilitation im kurzen visuospatialen Gedächtnistest überarbeitet überarbeitet
Zeitfenster: Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
Neuropsychologischer Test zur Bewertung des visuellen Gedächtnisses
|
Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
|
Ändern Sie die Rehabilitation der Vor-Post-Rehabilitation im Bells-Test
Zeitfenster: Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
Neuropsychologische Test zur Bewertung visueller Defizite
|
Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
|
Ändern Sie die Rehabilitation der Vor-Post-Rehabilitation im Apple-Test Score
Zeitfenster: Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
Neuropsychologische Test zur Bewertung visueller Defizite
|
Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
|
Ändern Sie die Rehabilitation der Vor-Post-Rehabilitation im Kamm- und Rasierer-Test
Zeitfenster: Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
Neuropsychologische Test zur Bewertung funktioneller Aktivitäten zur Untersuchung räumlicher Aufmerksamkeitsdefizite
|
Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
|
Ändern Sie die Rehabilitation der Vor-Post-Rehabilitation in der Bisektion der mentalen Zahl in der Zahl der Anzahl
Zeitfenster: Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
Neuropsychologischer Test zur Untersuchung räumlicher Verzerrungen in der mentalen Zahlenlinie
|
Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
|
Änderung der Rehabilitation der Vor-Post in Anosognosia
Zeitfenster: Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
Neuropsychologischer Test zur Untersuchung des Bewusstseins für Defizite
|
Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
|
Ändern Sie die Rehabilitation der Vor-Post-Rehabilitation im Lasttest
Zeitfenster: Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
Neuropsychologischer Test zur Bewertung räumlicher Aufmerksamkeitsdefizite mit kognitiver Belastung als Moderator
|
Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
|
Ändern Sie die Rehabilitation der Vor-Post-Rehabilitation im Scale Score von Catherine-Bergo
Zeitfenster: Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
Testbewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens, die räumliche Aufmerksamkeit beinhalten
|
Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ändern Sie die Rehabilitation der Vor-Post-Rehabilitation in der strukturellen und funktionellen Konnektivität
Zeitfenster: Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
Strukturelle und funktionelle MRT -Konnektivitätskarten
|
Am Tag 0 und Tag 30 (d. H. Ende der Rehabilitation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Zorzi, San Camillo IRCCS, Venice, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020.09 RF-2019-12369300
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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