- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04043429
Wiederherstellung vs. Kompensation in der neurovisuellen Rehabilitation von Gesichtsfelddefekten
31. Juli 2019 aktualisiert von: Bernhard A. Sabel, University of Magdeburg
Gesichtsfelddefekte (VFD) sind eine häufige Folge zerebraler Läsionen, insbesondere nach Schlaganfall der A. cerebri posterior.
Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen des Trainings zur Wiederherstellung des Sehvermögens (VRT) und des Kompensationstrainings (Visual Exploration Training, VET) auf die Gesichtsfeldleistung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
86
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- Inst. f. Medical Psychology, Univ. of Magdeburg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesichtsfeldausfälle nach Hirnschädigung
- Läsionsalter über 6 Monate
- dokumentierte Hirnläsionen aufgrund eines ischämischen Schlaganfalls, einer Blutung oder eines Tumors, nachgewiesen durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie
Ausschlusskriterien:
- halbräumliche Vernachlässigung
- völlige Blindheit
- schwere psychotische Erkrankungen
- schwerer Drogenmissbrauch
- chronisch degenerative Erkrankungen (Demenz, Multiple Sklerose)
- starke motorische Beeinträchtigungen
- Auffällig geringe Intelligenz, die das richtige Verständnis von Diagnose- und Trainingsanweisungen beeinflusst
- erhebliche Beeinträchtigung des Sehvermögens (Sehschärfe unter 0,1 verursacht durch Amblyopie, Hornhaut- oder Linsentrübung, Makulopathie und andere Netzhauterkrankungen, bei denen eine Sehbehinderung im nächsten Monat zu erwarten ist (z. subretinale Neovaskularisation, Retinitis pigmentosa, diabetische Retinopathie)
- Unfähigkeit zu fixieren aufgrund von Zentralskotom, pathologischem Nystagmus oder anderen Formen von Fixationsstörungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Training zur Wiederherstellung der Sehkraft (VRT)
Heimbasiertes Rehabilitationsprogramm, bei dem intensive Lichtstimulation über einen PC-Monitor auf Bereiche des Restsehvermögens mit einer Dauer von 1 Stunde täglich / sechs Tagen pro Woche angewendet wird. Die Probanden werden gebeten, per Knopfdruck auf das Erscheinen von Lichtreizen ohne Augenbewegungen zu reagieren
|
|
Aktiver Komparator: Vision Exploration Training (VET)
Heimbasiertes Rehabilitationsprogramm zum Trainieren von Augenbewegungen auf visuelle Stimuli, die über einen PC-Monitor mit einer Dauer von 1 Stunde täglich/sechs Tage die Woche präsentiert werden, die Probanden werden gebeten, ihren Blick auf Ziele zu richten und per Knopfdruck zu reagieren, wenn sie Ziele erkennen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Hochauflösende Perimetrie – Änderung der Erkennungsleistung vor vs. nach dem Training (%)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Humphrey Field Analyzer (statische Perimetrie) – Änderung der Erkennungsleistung vor vs. nach dem Training (%)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
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- Trauma, Nervensystem
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- Sehstörungen
- Blindheit
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Hemianopsie
Andere Studien-ID-Nummern
- VRT100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Kontaktaufnahme mit dem PI
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
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