- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06966089
Exosomedx bei MRI-negativen Männern mit hohem PSA
Bewertung von Urinexosomen als Risikostratifizierungsinstrument bei Männern mit erhöhten PSAs und negativen Prostata -MRTs
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist zum derzeitigen Versorgungsstandard für Risikomänner mit einem erhöhten prostata-spezifischen Antigen (PSA) geworden, um zu bestimmen, wer eine Prostata-Biopsie unterzogen werden muss, die invasiv ist und ein 3-5% ige Risiko einer schwerwiegenden Infektion hat. Jüngste Daten zeigen, dass der negative Vorhersagewert von MRT nur 77%beträgt, was darauf hinweist, dass einige Männer aufgrund einer negativen MRT unangemessen auf Biopsie verzichten können. Urinexosomen können durch den Exosomedx (EXODX) -Prostata-Test, eine von PCA3 (Prostatakrebsantigen 3) abgeleitete Urin-basierte Gen-basierte Gen-Basis (Erythroblast-Transformationsfaktor) und SPDEF (SAM-Domänen-Containing-Faktor) erfasst und analysiert werden. EXODX trägt einen negativen Vorhersagewert von 90%.
Die Verwendung von EXODX -Tests bei Patienten mit negativem MRT hat das Potenzial, die Risikostratifizierung von Patienten mit einer erhöhten PSA so zu verbessern, dass der Urologe genauer bestimmen kann, welche Patienten einer Prostata -Biopsie unterzogen werden müssen. Auf diese Weise kann der Urologe eine bessere Risikostratifizierung geben, die Patienten einer Prostata-Biopsie unterziehen und den damit verbundenen potenziellen Risiken ausgesetzt sein sollten, und sind auch sicherer über die Sicherheit der Vorstehenden von Biopsie bei Patienten mit negativem MRT und negativem Exodx-Test.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nikhil Waingankar, MD
- Telefonnummer: (718) 808-7777
- E-Mail: nikhil.waingankar@mountsinai.org
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Mount Sinai West
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Unterermittler:
- Craig Nobert
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Hospital
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Kontakt:
- Nikhil Waingankar, MD
- Telefonnummer: 718-808-7777
- E-Mail: nikhil.waingankar@mountsinai.org
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Hauptermittler:
- Nikhil Waigankar
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- Mount Sinai Morningside
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Mount Sinai Beth Israel / Union Square
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Unterermittler:
- Michael Palese
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 11102
- Mount Sinai Queens
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Unterermittler:
- Nikhil Waigankar
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 11234
- Mount Sinai Brooklyn
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Hauptermittler:
- Nikhil Waigankar
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilzunehmen, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen.
- Bereitschaft zur Teilnahme und zur Bereitstellung eines unterschriebenen und datierten Einverständnisformulars
- Männlich (Sex)
- Alter ≥ 18 Jahre
PSA-Screen-zuhilfe pro Ermittlungsdauer
- 45-75 Jahre im Alter von durchschnittlichem Risiko
- 40-75 Jahre im Alter von hohem Risiko
- PSA ≥ 2,0 ng/ml und ≤ 10,0 ng/ml
- MRT Pirads Score von 1 oder 2
- ECOG 0-1
- Muss vor der Biopsie eine negative Urinkultur haben
- Keine früheren Prostata-Biopsien in den letzten 5 Jahren (Biopsie-naiv)
- Bereitschaft, sich einer Prostata-Biopsie im Rahmen der diagnostischen Aufarbeitung zu unterziehen
- Digitale rektale Prüfung ohne tastbare Knötchen
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.
- Vorher oder aktuelles histologisch oder pathologisch bestätigter Diagnose von Prostatakrebs
- Früherer transrektaler Ultraschall in den letzten 5 Jahren
- Eine frühere Krebsdiagnose in den letzten 5 Jahren
- Bei Immunsuppression oder vordefinierten immunsupprimierten Zustand
- Eine bekannte Koagulopathie -Veranlagung für Blutungen
- Diagnosen einer unkontrollierten interströmenden Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf laufende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabil
- Kognitive Unfähigkeit oder psychiatrische Bedingungen, die fundierte Entscheidungsfindung oder Einhaltung der Studienanforderungen ausschließen (nach Ermessen des Ermittlers)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teilnehmer mit erhöhtem oder steigendem PSA
Teilnehmern, bei denen ein erhöhter oder steigender PSA diagnostiziert wurde, wie sie von ihrem Urologen festgelegt wurden und die eine negative (Pirads 1 oder 2) MRTa -MRT -MRT haben, werden in diesem Versuch eingeschrieben.
Das Exodx -Studienkit wird vor Ort gesammelt.
Die Teilnehmer sind dann für eine transrektale ultraschallgeführte oder trankere 12-Kern-Prostata-Biopsie gemäß der Standarddiagnosepraxis geplant.
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Eine Urinprobe für das Exodx -Studienkit wird vor Ort gesammelt und in das Labor von Exosomen Diagnostics versandt.
Die Teilnehmer werden für die transrektale ultraschallgeführte Prostata-Biopsie gemäß der Standarddiagnosepraxis nach dem Harntest geplant.
Die Teilnehmer werden nach der Standarddiagnosepraxis nach dem Harnverfahren für die transporperineale 12-Kern-Prostata-Biopsie geplant.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit
Zeitfenster: Studiendauer, durchschnittliche 3 Monate
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Die Empfindlichkeit ist definiert als die Wahrscheinlichkeit, dass klinisch signifikanter Krebs bei Krebs nachgewiesen wird. Sensitivität = wahre positive Fälle / echte positive Fälle + falsch negative Fälle |
Studiendauer, durchschnittliche 3 Monate
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Spezifität
Zeitfenster: Studiendauer, durchschnittliche 3 Monate
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Die Spezifität ist definiert als die Wahrscheinlichkeit, dass klinisch signifikanter Krebs nicht festgestellt wird, wenn er kein Krebs ist. Spezifität = wahre negative Fälle / echte negative Fälle + falsche positive Fälle |
Studiendauer, durchschnittliche 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krebserkennungsrate
Zeitfenster: Studiendauer, durchschnittliche 3 Monate
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Krebserkennungsrate (CDR): Die Krebserkennungsrate ist definiert als der Anteil der eingeschlossenen Patienten mit histologisch Gleason -Grad -Gruppe 1+ Krebserkrankungen und vom Forscher festgelegt. Krebserkennungsrate = wahres positives (histologisch Gleason Grad 1+) / alle durchgeführten Tests |
Studiendauer, durchschnittliche 3 Monate
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CSPCA -Erkennungsrate
Zeitfenster: Studiendauer, durchschnittliche 3 Monate
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CSPCA -Erkennungsrate (CSCDR): Die klinisch signifikante Krebserkennungsrate wird als Anteil der eingeschlossenen Patienten mit histologisch Gleason -Grad -Gruppe 2+ -krebs definiert. CSPCA -Erkennungsrate = wahres positives (histologisch Gleason Grad 2+) / alle durchgeführten Tests |
Studiendauer, durchschnittliche 3 Monate
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Biopsieaversionsrate
Zeitfenster: Studiendauer, durchschnittliche 3 Monate
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Die Biopsieaversionsrate ist definiert als der Anteil der Patienten, bei denen die Biopsie im Vergleich zu Entscheidungen auf der Grundlage der PSA -Dichte potenziell mit Exosomedx hätte abgewendet werden können.
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Studiendauer, durchschnittliche 3 Monate
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Nettovorteil
Zeitfenster: Studiendauer, durchschnittliche 3 Monate
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Die Analyse der Entscheidungskurven wird verwendet, um den Nettovorteil des Hinzufügens von Exodx zu PSA -Dichte (einschließlich Kinetik und Dichte) und der MRT im folgenden diagnostischen Workflow zu berechnen. Der Nettovorteil wird über eine Reihe von Schwellenwertwahrscheinlichkeiten berechnet, die als Mindestwahrscheinlichkeit einer Krankheit definiert werden, bei der eine weitere Intervention gerechtfertigt wäre, da Nettovorteil = Empfindlichkeit × Prävalenz - (1 - Spezifität) × (1 - Prävalenz) × W, wobei W die Wahrscheinlichkeit der Schwellenwertwahrscheinlichkeit hat. |
Studiendauer, durchschnittliche 3 Monate
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Diagnosegenauigkeit
Zeitfenster: Studiendauer, durchschnittliche 3 Monate
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Die Genauigkeit ist definiert als das Potenzial von Exodx, die Präsenz oder das Fehlen von Krankheiten korrekt zu erkennen. Diagnostische Genauigkeit = (wahres positiv) + true negativ / alle) * 100 |
Studiendauer, durchschnittliche 3 Monate
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Positiver Vorhersagewert (PPV)
Zeitfenster: Studiendauer, durchschnittliche 3 Monate
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Ein positiver Vorhersagewert ist definiert als die Wahrscheinlichkeit, dass ein erhöhter Exodx tatsächlich Krebs hat. Positiver Vorhersagewert = (wahres positives)/(wahres positiv + falsch positiv) |
Studiendauer, durchschnittliche 3 Monate
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Negativer Vorhersagewert (NPV)
Zeitfenster: Studiendauer, durchschnittliche 3 Monate
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Der negative Vorhersagewert ist definiert als die Wahrscheinlichkeit, dass ein negativer Exodx -Test keinen Krebs hat. Negativer Vorhersagewert = (wahr negativer)/(true negativ + falsch negativ) |
Studiendauer, durchschnittliche 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nikhil Waingankar, MD, ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY-24-00010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Harn -Exodx -Test
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Exosome Diagnostics, Inc.RekrutierungProstatakrebsVereinigte Staaten
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Exosome Diagnostics, Inc.Beendet
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Exosome Diagnostics, Inc.Chesapeake Urology Research Associates; CareFirst BlueCross BlueShieldAktiv, nicht rekrutierend
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Exosome Diagnostics, Inc.Abgeschlossen
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Exosome Diagnostics, Inc.AbgeschlossenUrologischer KrebsVereinigte Staaten, Deutschland
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Peking University First HospitalAbgeschlossen
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