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Die Korrelation klinischer und ultraschalliger Befunde bei Patienten mit Dorsoradial -Handgelenkschmerzen: Querschnittsstudie

12. Mai 2025 aktualisiert von: ilkyazyagar, Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
Diese Studie zielt darauf ab, die Korrelation zwischen Ultraschall- und klinischen Befunden bei Dorsoradial -Handgelenksschmerzen zu untersuchen. Es gibt mehrere Ätiologien für dorsoradiale Handgelenkschmerzen, darunter Carpometacarpal -Gelenkarthritis, Tenosynovitis von De Quervain, proximales und distales Intersektionssyndrom, Wartenberg -Syndrom und Ganglionzysten. In diesen klinischen Szenarien werden bestimmte körperliche Untersuchungstests verwendet, wie der Finkelstein -Test für die Tenosynovitis von De Quervain. Dieser Test kann jedoch auch positive Ergebnisse bei schwerer Gelenkarthritis ergeben. Die Ultraschall wird als komplementäres Werkzeug für die Differentialdiagnose vorgeschlagen. Die Forscher wollen die Korrelation zwischen klinischen Testergebnissen und Ultraschallparametern wie Sehnendicke im ersten Erweiterungskompartiment, der Synovitis von Carpometacarpal, kortikalen Unregelmäßigkeiten und dem Vorhandensein von Osteophyten untersuchen. Der Funktionsstatus wird anhand der QuickDash- und Fihoa -Fragebögen bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Bewertung des ersten Karpometakarpal -Gelenks (CMC) werden die folgenden Ultraschallparameter bewertet: Synovitis, Vorhandensein von Osteophyten, Unregelmäßigkeiten der Gelenkoberfläche und Doppler -Signalaktivität. Darüber hinaus werden konventionelle Handradiografien aller Teilnehmer überprüft, um die Bildgebungsergebnisse zu unterstützen.

Zur Bewertung der Tenosynovitis von De Quervain, Sehnenscheide, Sehnenquerschnittsfläche und intratendinöser Doppler-Aktivität werden gemessen. An den anatomischen Schnittzonen des ersten dorsalen Kompartiments wird das Vorhandensein von Peritendinusflüssigkeit und der damit verbundenen Doppler -Aktivität auch beurteilt, mögliche Reibungs- oder Entzündungsstellen zu identifizieren.

Die Bewertung des oberflächlichen Radialnervs umfasst die Messung des Querschnittsbereichs. Eine Querschnittsfläche, die einen Quadratmillimeter übersteigt, wird als Hinweis auf eine mögliche Neuropathie angesehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ataşehir
      • Istanbul, Ataşehir, Truthahn, 34752
        • University of Health Sciences, FSM Training and Research Hospital, Istanbul

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die Physiotheraphie und Rehabilitation und Orthopädiekliniken mit Dorsoradial -Handgelenk und Daumenschmerzen überwiesen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen im dorsoradialen Handgelenk

Ausschlusskriterien:

  • bekannte rheumatologische Erkrankung
  • Vorgeschichte des Unterarms, Handgelenks, Handfraktur
  • Geschichte des Unterarms, Handgelenks, Handbetriebs
  • geistige Behinderung
  • Geschichte des großen Traumas in Unterarm, Handgelenk und Hand
  • Fibromyalgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Odds Ratio der Ersten Extensor -Kompartiment -Sehnenscheidedicke im Zusammenhang mit der De -Quervain -Erkrankung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Um den Zusammenhang zwischen einer erhöhten Sehnenscheidedicke und der klinischen Diagnose von De Quervain Tenosynovitis unter Verwendung der logistischen Regressionsanalyse zu quantifizieren.
Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Quotenverhältnis der synovialen Hypertrophie im CMC -Gelenk im Zusammenhang mit einer mit Carpometacarpal Arthritis verbunden
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Bewertung der Assoziationsstärke zwischen Ultraschallsynovialhypertrophie und klinischer Diagnose einer Karpometakarpal -Gelenkarthritis.
Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Empfindlichkeit von Ultraschallparametern zur Diagnose von dorsoradialen Handgelenkpathologien
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Bewertung der diagnostischen Empfindlichkeit einzelner Ultraschallergebnisse (z. B. Sehnenscheidedicke, Synovialhypertrophie) zur Nachweis von De Quervain Tenosynovitis und CMC -Arthritis.
Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Spezifität von Ultraschallparametern zur Diagnose von dorsoradialen Handgelenkpathologien
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Bewertung der diagnostischen Spezifität einzelner Ultraschallergebnisse zur Identifizierung von De Quervain Tenosynovitis und CMC -Arthritis.
Zum Zeitpunkt der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ilkyaz Yağar, Resident, University of Health Sciences, FSM Training and Research Hospital, Istanbul
  • Studienleiter: Esra Giray, Associated Professor, University of Health Sciences, FSM Training and Research Hospital, Istanbul
  • Studienstuhl: Aslınur Keleş, University of Health Sciences, FSM Training and Research Hospital, Istanbul
  • Studienstuhl: Feyza Unlu Ozkan, Professor, University of Health Sciences, FSM Training and Research Hospital, Istanbul
  • Studienstuhl: Ilknur Aktas, Professor, University of Health Sciences, FSM Training and Research Hospital, Istanbul
  • Studienstuhl: Ozge Gulsum Illeez, Associated Professor, University of Health Sciences, FSM Training and Research Hospital, Istanbul

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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