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Kohlenhydrat-Mundspülung (kleine Fußballspiele) (CHOMR-SSGs)

19. Mai 2025 aktualisiert von: Ersan Arslan, Tokat Gaziosmanpasa University

Die Mundspülung im Kohlenhydrat reduziert die wahrgenommene Anstrengung und geistige Müdigkeit und verbessert technische Maßnahmen bei kleinen Fußballspielen

Die vorliegende Studie bewertete den Einfluss von Kohlenhydrat-Mund-Rinsing-Bedingungen (CHO-MR) und Placebo (PLA) auf die psychophysiologischen Reaktionen, kinematischen Profile und die technische Leistung junger männlicher Fußballspieler in 4-smallseitigen Spielen (SSGs). Die Studienteilnehmer waren an einem randomisierten, doppelblinden, wiederholten Messungsdesign beteiligt, das über fünfzehn Tage in einer Testeinrichtung 3 Sitzungen (Einbeziehung, Chomr und PLA) einsetzte. Die Teilnehmer nahmen an zwei Testsitzungen in einer Woche ab. CHO-Lösung war ein Maltodextrin-Basis-Gemisch, das 6,4% Maltodextrin (Protein Ozean, Türkiye) enthielt. Die PLA -Lösung bestand aus reinem Wasser. Beide Lösungen wurden nicht zu unterscheiden, indem 50 mg ein nicht kalorierter künstlicher Süßstoff und 50 mg OG-Sucralose (Fibrelle, Türkiye) einbezogen wurden. Ein 25-ml-Bolus von 6,4% Maltodextrin-Lösung wurde in einem vorgewinkten Plastikbecher verwendet, wobei Sucralosewasser für jede Spülenlösung als PLA getestet wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Studie verwendete ein doppelblindes, randomisiertes und ausgeglichenes Crossover-Design, um die Auswirkungen von Chomr oder PLA auf psychophysiologische, kinematische Reaktionen und technische Aktionen während 4-A-Side-SSGs zu vergleichen. Die Studieninterventionsprogramme dauerten die gleiche Tageszeit in getrennten Trainingseinheiten in der Innensaison, um verschiedene chronobiologische Faktoren zu vermeiden. Die durchschnittliche Temperatur betrug 30 ° C, wobei eine relative Luftfeuchtigkeit von 35% der Basisbewertungen. Die zweiten Bewertungen wurden festgestellt, dass die Durchschnittstemperatur 31 ° C mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 35% betrug. Vor den SSGS -Sitzungen wurden anthropometrische Eigenschaften bewertet. Die Spieler absolvierten auch den Yo-Yo-Intermittenten-Wiederherstellungstest Level 1 (Yyirtl-1), um die Gruppen auszugleichen und die Spieler auf der Grundlage der maximalen Sauerstoffaufnahme (2max) gleichermaßen auf SSGS-Teams zu verteilen. Die Reihenfolge verschiedener SSGs (Chomr oder PLA) und Lösungen (MR oder PLA) wurde durch Randomisierung (www.randomization.com) bestimmt. Jedes SSGs wurde mindestens eine Woche voneinander entfernt getrennt, um die potenziellen negativen Auswirkungen von physischer und psychischer Müdigkeit auf die Spielleistung zu minimieren. Die kontinuierliche Überwachung und Aufzeichnung der Herzfrequenz (HR), der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE), des Genusses und der geistigen Ermüdung (MF), kinematischen Reaktionen und technischen Maßnahmen wurden während aller SSGs durchgeführt. Stimmungsreaktionen wurden vor und nach jedem SSGs bewertet. UEFA Eine lizenzierte Kraft- und Konditionstrainer implementierten konsequent alle SSGS -Sitzungen auf einem künstlichen Fußballplatz mit verbaler Coach -Ermutigung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tokat, Truthahn, 6000
        • Tokat Gaiosmanpasa University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund sein
  • Männliche Fußballspieler
  • Bereit, die Intervention für alle Sitzungen aufrechtzuerhalten

Ausschlusskriterien:

  • Unter 14 Jahre alt sein
  • Eine chronische Krankheit haben
  • Kontraindikation für die Kohlenhydrat-Mundrinsin (CHO-MR)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cho Mund Spülenprotokoll (CHO-MR)
CHO-Lösung war ein Maltodextrin-Basis-Gemisch, das 6,4% Maltodextrin (Protein Ozean, Türkiye) enthielt. Vor SSGs wurde ein Chomr durchgeführt.
CHO-Lösung war ein Maltodextrin-Basis-Gemisch, das 6,4% Maltodextrin (Protein Ozean, Türkiye) enthielt. Vor SSGs wurde ein Chomr durchgeführt. Die Lösung wurde mit nicht kalorischen künstlichen Süßungsmitteln gesüßt, die aus Sucralose bestanden. Die CHO -Lösung wurde in einer äquivalenten Saccharin -Basis hergestellt und 30 Sekunden lang in einem Wirbelmixer geschüttelt, um die Unterscheidbarkeit zu gewährleisten. Die Teilnehmer haben die Lösung für 10 Sekunden vor SSGs in ihrem Mund geschworen und dann wieder in den Behälter geleert, um erneut gewogen zu werden. Um sicherzustellen, dass die Lösungen nicht verschluckt wurden, wurden die Behälter vor und nach allen MRS unter Verwendung eines vollständigen Präzisionsbilanzs (ETEKCITY, USA) gemessen, genau auf 1 g/0,04 oz
Experimental: Placebo -Protokoll
Die PLA -Lösung bestand aus reinem Wasser. Vor den SSGs wurde eine Mundspülung durchgeführt.
Die PLA -Lösung bestand aus gereinigtem Wasser. Beide Lösungen wurden nicht zu unterscheiden, indem 50 mg nicht kalorifikanter künstlicher Süßstoff und 50 mg Sucralose (Fibrelle, Türkei) hinzugefügt wurden. Ein 25-ml-Bolus von 6,4% Maltodextrin-Lösung wurde in einem vorgewinkten Kunststoffbehälter verwendet und für jede Spülenlösung als PLA als PLA getestet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychophysiologische Reaktionen Herzrate
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Die Teilnehmer verwendeten einen polaren H10 -Herzfrequenz -Sender (HR), der mit einer polaren V800 -Uhr synchronisiert war, um die HR während der gesamten Sitzung zu verfolgen. Die Herzfrequenz der Teilnehmer, die Herzfrequenzpeak- und Herzfrequenzprozentsatz der Teilnehmer wurden aufgezeichnet.
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Psychophysiologische Reaktionen der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Die Übungsintensität in allen Testsitzungen wurde unter Verwendung der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) quantifiziert, die eine Kategorie -Verhältnisskala von 6 bis 20 verwendet. Diese Skala wurde kürzlich in Sportpsychologie angewendet, um die Bemühungen im Zusammenhang mit Emotionen und Leistung bei Wettbewerbsereignissen zu bewerten.
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Psychophysiologische Reaktionen, die die Staatsstimmung in der Brunel-Brunel
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Alle Teilnehmer absolvierten die Übungsvergnügenskala (EES), die aus acht Elementen besteht, die auf einer 1-7 Likert-Skala bewertet wurden. Diese Skala wurde validiert, um den Genuss der Bewegung bei türkischen Jugendlichen und Erwachsenen zu messen. 1 zeigt keinen Vergnügen an und 7 zeigt Vergnügen an.
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Psychophysiologische Reaktionen-Mood-Bewertung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
In allen Testsitzungen wurde eine Skala mit 24 Elementen und sechs (6) Subskalen (Wut, Verwirrung, Depression, Müdigkeit, Spannung und Vitalität) verwendet. Die Depressionssubskala der Skala ist eher ein Indikator für depressive Stimmung als für klinische Depressionen. C In allen Testsitzungen. Die Depressionsunterskala der Skala ist eher ein Indikator für depressive Stimmungen als die Teilnehmer der klinischen Depression wurde die Frage gestellt: "Wie fühlen Sie sich gerade?" Vor und nach den Spielen und wurden gebeten, eine Zahl zwischen 0 und 4 zu ticken (0 = überhaupt nicht, 1 = ein wenig, 2 = mäßig, 3 = ziemlich viel, 4 = extrem).
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Psychophysiologische Reaktionen zur Müdigkeitsbewertung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Alle Testsitzungen wurden unter Verwendung der MF Visual Analogalog Scale (VAS) bewertet. Die VAS ist eine subjektive Bewertungsskala, die die Wahrnehmung oder Erfahrung eines bestimmten Konstrukts eines Individuums wie Ermüdung bewertet. Um MF unter Verwendung der VAS zu messen, werden Individuen normalerweise eine horizontale Linie oder Skala mit einem Ende Null (0) dargestellt, was "keine Müdigkeit" oder "überhaupt nicht müde" und das andere enden einhundert (100) bedeutet "extrem müde" oder "sehr müde". Die Teilnehmer werden dann gebeten, eine Marke auf die Linie zu setzen, die ihr wahrgenommenes MF -Niveau angibt.
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Bewertung der Gesamtentfernung (TD)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Während der SSG -Sitzungen wurden die TD -Daten (Times Distance) unter Verwendung eines globalen Navigationssatellitensystems (GNSS) mit einer Häufigkeit von 10 Hertz und einem dreiachsischen Beschleunigungsmesser (StatSports, Apex, Nordirland) mit einer Häufigkeit von 100 Hertz aufgezeichnet. Alle von den GNSS -Einheiten aufgezeichneten Daten wurden mit der STAT -Sportsoftware (Apex Version 3.0.02011) heruntergeladen und verarbeitet.
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Bewertung der hohen Intensität Rennstrecke (HIMD)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Während der SSG-Sitzungen wurden die Daten mit hoher Intensität Running Distance (HIMD) unter Verwendung eines globalen Navigationssatellitensystems (GNSS) mit einer Häufigkeit von 10 Hertz und einem dreiachsischen Beschleunigungsmesser (StatSports, Apex, Nordirland) mit einer Häufigkeit von 100 Hertz aufgezeichnet. Alle von den GNSS -Einheiten aufgezeichneten Daten wurden mit der STAT -Sportsoftware (Apex Version 3.0.02011) heruntergeladen und verarbeitet.
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Bewertung von Sprint (SD)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Während der SSG -Sitzungen wurden Sprint (SD) -Daten unter Verwendung eines globalen Navigationssatellitensystems (GNSS) mit einer Häufigkeit von 10 Hertz und einem dreiachsischen Beschleunigungsmesser (StatSports, Apex, Nordirland) mit einer Häufigkeit von 100 Hertz aufgezeichnet. Alle von den GNSS -Einheiten aufgezeichneten Daten wurden mit der STAT -Sportsoftware (Apex Version 3.0.02011) heruntergeladen und verarbeitet.
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Bewertung der Beschleunigung (ACC) und der Verzögerung (DCC)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Während der SSG -Sitzungen wurden die Daten der Beschleunigung (ACC) und der Dezelation (DCC) unter Verwendung eines globalen Navigationssatellitensystems (GNSS) mit einer Häufigkeit von 10 Hertz und einem dreiachsischen Beschleunigungsmesser (StatSports, Apex, Nordirland) mit einer Häufigkeit von 100 Hertz aufgezeichnet. Alle von den GNSS -Einheiten aufgezeichneten Daten wurden mit der STAT -Sportsoftware (Apex Version 3.0.02011) heruntergeladen und verarbeitet.
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anthropometrische Messungen 1
Zeitfenster: Grundlinie
Vor dem Frühstück ließen die Teilnehmer ihre Gewichts (KG) mit einem Analysator für Körperzusammensetzer (BC-418MA, Tanita Corp., Tokio, Japan) gemessen. Dieses Gerät verwendet die bioelektrische Impedanz -Technologie unter Verwendung mehrerer Frequenzen (von 1 kHz bis 50 kHz), um die Parameter der Körperzusammensetzung umfassend zu bewerten.
Grundlinie
Anthropometrische Messungen 2
Zeitfenster: Grundlinie
Vor dem Frühstück ließen die Teilnehmer ihre Höhe (CM) mit einem Analysator der Körperzusammensetzung (BC-418MA, Tanita Corp., Tokio, Japan) gemessen. Dieses Gerät verwendet die bioelektrische Impedanz -Technologie unter Verwendung mehrerer Frequenzen (von 1 kHz bis 50 kHz), um die Parameter der Körperzusammensetzung umfassend zu bewerten.
Grundlinie
Anthropometrische Messungen 3
Zeitfenster: Grundlinie
Vor dem Frühstück ließen die Teilnehmer ihren Body Mass Index (kg/m2) unter Verwendung eines Analysators für Körperzusammensetzungen (BC-418MA, Tanita Corp., Tokio, Japan) gemessen. Dieses Gerät verwendet die bioelektrische Impedanz -Technologie unter Verwendung mehrerer Frequenzen (von 1 kHz bis 50 kHz), um die Parameter der Körperzusammensetzung umfassend zu bewerten.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erdinc Gorgulu, Doctorate, Tokat Gaziosmanpasa University
  • Studienstuhl: Yusuf Soylu, Doctorate, Tokat Gaziosmanpasa University
  • Studienstuhl: Ersan Arslan, Doctorate, Tokat Gaziosmanpasa University
  • Studienstuhl: Bulent Kilit, Doctorate, Tokat Gaziosmanpasa University
  • Studienstuhl: Neil D. Clarke, Doctorate, Birmingham City University
  • Studienstuhl: Haitham Jahrami, Doctorate, Ministry of Health, Manama, Bahrain
  • Studienstuhl: Achraf Ammar, Doctorate, Johannes Gutenberg University Mainz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UGaziosmanpasa-2

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Geistige Erschöpfung

Klinische Studien zur Kohlenhydrat

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