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Optimale Belüftungsstrategien bei laparoskopischer Hysterektomie

17. September 2025 aktualisiert von: Beyhan Guner, Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital

Auswirkungen der personalisierten Peep -Titration auf die postoperativen Lungenergebnisse bei der laparoskopischen Hysterektomie

Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob die individualisierte PEEP -Anwendung die Atemfunktion verbessert und die Inzidenz postoperativer pulmonaler Komplikationen (PPCs) bei Patienten reduziert, die sich einer laparoskopischen Gesamthysterektomie unterziehen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass individualisierter PEEP die Lungensauerstoffversorgung verbessern und die Inzidenz postoperativer Lungenkomplikationen verringern würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasste 113 Patienten, die die Kriterien erfüllten und eine elektive laparoskopische Gesamthysterektomie unterzogen wurden.

Bei den Patienten in der Peepᵢ -Gruppe wurde nach Intubation und nach der Trendelenburg -Position ein Rekrutierungsmanöver durchgeführt. Während dieses Manövers wurde der Beatmungsgerät in den druckkontrollierten Modus umgestellt, das I: E-Verhältnis auf 1: 1 erhöht, Fio₂ wurde auf 80%erhöht und die Atemfrequenz auf 15/min eingestellt. Der PEEP -Wert wurde mit 5 cmH₂o -Schritten auf 20 cmH₂o alle 5 Atemzyklen erhöht, und es wurde ein Atemwegsöffnungsdruck von 40 cmH₂o erhalten.

Für eine optimale individuelle Peep -Titration wurden die auf dem Beatmungsmonitor beobachteten dynamischen Konformitätswerte aufgezeichnet, als der Peep 20 cmH₂o erreichte. Der PEEP -Spiegel wurde alle 3 Atmungszyklen um 2 cmH₂o verringert, und der PEEP -Niveau, bei dem der höchste Compliance -Wert erhalten wurde, wurde bestimmt. Der Wert von 2 cmh₂o über diesem Wert wurde als optimaler Peep eingestellt, und dieser Wert wurde während der gesamten Operation beibehalten. Das Rekrutierungsmanöver wurde zu bestimmten Zeitpunkten während des chirurgischen Eingriffs und beim Trennen des Beatmungskreislaufs wiederholt.

Die Datenerfassung wurde zu mehreren Zeitpunkten durchgeführt; Vor der Induktion (T1) wurden nur hämodynamische Daten aufgezeichnet. Vor Pneumoperitoneum, 5 Minuten nach der Induktion (T2) mit dem Patienten in Rückenlage, 20 Minuten nach Beginn des Pneumoperitoneum (T3) in der Trendelenburger Position und 60 Minuten nach Einsetzen von Pneumoperitoneum (T4) mechanische Beatmung und hämodynamische Parameter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

113

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bakirkoy
      • Istanbul, Bakirkoy, Türkei (türkiye), 34147
        • Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Für die elektive laparoskopische Gesamthysterektomie geplant
  • ASA Physischer Status I-III
  • BMI ≤ 30 kg/m²
  • Erwartete chirurgische Dauer> 2 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende neuromuskuläre Störungen
  • Nyha Klasse III/IV Herzinsuffizienz
  • Osas
  • Vorherige Lungenoperation
  • Schwere Lungenerkrankungen (Fev1 <50% vorhergesagt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Individualisierter Peep (Peepi)
Bei den Patienten in der Peepᵢ -Gruppe wurde nach Intubation und nach der Trendelenburg -Position ein Rekrutierungsmanöver durchgeführt. Der PEEP -Wert wurde mit 5 cmH₂o -Schritten alle fünf Atemzyklen auf 20 cmH₂o erhöht, und es wurde ein Atemwegsöffnungsdruck von 40 cmH₂o erreicht. Dynamische Konformitätswerte, die am Beatmungsmonitor beobachtet wurden, wurden für eine optimale individuelle Peep -Titration aufgezeichnet, als Peep 20 cmH₂o erreichte. Der PEEP -Spiegel wurde alle 3 Atmungszyklen um 2 cmH₂o verringert, um den PEEP -Niveau zu bestimmen, bei dem der höchste Einhaltung von Compliance -Wert erreicht wurde. 2 cmh₂o über diesem Wert wurde als optimaler PEEP eingestellt, und dieser Wert wurde während der gesamten Operation beibehalten.
Für eine optimale individuelle Peep -Titration wurden die auf dem Beatmungsmonitor beobachteten dynamischen Konformitätswerte aufgezeichnet, als Peep 20 cmH₂o erreichte.
Aktiver Komparator: Peep 5
Patienten in der PEEP 5 -Gruppe wurden ein festes 5 -cmH2O -Peep angewendet, und es wurde kein Rekrutierungsmanöver durchgeführt.
Patienten in der PEEP 5 -Gruppe wurden ein festes 5 -cmH2O -Peep angewendet und es wurde kein Rekrutierungsmanöver durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Lungenkomplikationen (PPC)
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
PPC umfasste klinische Erkrankungen wie Atelektase, Hypoxämie (Pao₂ <8,0 kPa oder Spo₂ <90% auf Raumluft), Lungenentzündung, akutes Atemnots-Syndrom (ARDS), Pleura-Erguss, Bronchospasmus, Pneumothorax, Neuverbesserung oder Non-Invasive-Unterstützung.
innerhalb von 7 Tagen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensivpflege
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
Intensivstation (ICU) Zulassung
innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
Intraoperative Atemmechanikparameter
Zeitfenster: innerhalb der intraoperativen Periode
Fahrdruck
innerhalb der intraoperativen Periode
Parameter der Atemmechanik
Zeitfenster: intraoperativ
Dynamische Konformität
intraoperativ
Mechanikerlüftungsparameter
Zeitfenster: während der intraoperativen Periode
PPPLATEA
während der intraoperativen Periode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beyhan Guner, MD, Bakırköy Dr. Sadi Konuk Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-394

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative pulmonale Komplikationen

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