- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07008456
- Originalversuch
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen Dosen von zweimal täglich täglich distaler Jejunal-Release-Dextrose-Perlenformulierungen in Kombination mit einer Gelzusammensetzung im Vergleich zu Placebos bei fettleibigen Probanden mit gewichtsbedingten Komorbiditäten
Eine Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen Dosen von zweimal täglichen distalen Jejunal-Release-DexTrose-Perlenformulierungen (APHD 012 und APHD 002) in Kombination mit einer Gel-Zusammensetzung, verglichen mit zwei verschiedenen Dosen der Placebo-Perlenformulierungen (APHP 012 und APHP 002), kombiniert mit einer FaPhp 012 und APHP 002).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Steffen S Bolz, Prof. (Univ. Toronto) Dr. med.
- Telefonnummer: +41/41/78496331
- E-Mail: bolz@aphaiapharma.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susanne K Grafe, MD
- Telefonnummer: +41/41/78496331
- E-Mail: grafe@aphaiapharma.com
Studienorte
-
-
K'alak'i T'bilisi
-
Tbilisi, K'alak'i T'bilisi, Georgia, 0112
- Rekrutierung
- LTD "Israeli-Georgian Medical Research Clinic Healthycore"
-
Kontakt:
- Miranda Baratashvili, MD Prof.
- Telefonnummer: +995 32 243 33 43
- E-Mail: baratashvilimiranda@gmail.com
-
Tbilisi, K'alak'i T'bilisi, Georgia, 0114
- Rekrutierung
- Ltd "New Hospitals"
-
Kontakt:
- Lia Katcharava, MD Prof.
- Telefonnummer: +995 32 219 01 90
- E-Mail: likakatcharava@yahoo.com
-
Tbilisi, K'alak'i T'bilisi, Georgia, 0159
- Rekrutierung
- LTD "Acad. G. Chapidze Emergency Cardiology Center"
-
Kontakt:
- Medea Amashukeli, MD Prof.
- Telefonnummer: +995 32 240 23 01
-
Tbilisi, K'alak'i T'bilisi, Georgia, 0159
- Rekrutierung
- LTD "Diacor"
-
Kontakt:
- Lali Nikoleishvili, MD Prof.
- Telefonnummer: +995 599 900022
- E-Mail: diabprevention@gmail.com
-
Tbilisi, K'alak'i T'bilisi, Georgia, 0159
- Rekrutierung
- NNLE "Jo Ann University Hospital"
-
Kontakt:
- Nino Meladze, MD Prof.
- Telefonnummer: +995 32 222 22 11
- E-Mail: ninomeladze@yahoo.com
-
Tbilisi, K'alak'i T'bilisi, Georgia, 0180
- Rekrutierung
- LTD The First Medical Center
-
Kontakt:
- Maia Kobulia, MD Prof.
- Telefonnummer: +995 32 269 86 05
- E-Mail: maikobulia@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche und weibliche Probanden zwischen 18 Jahren (oder dem gesetzlichen Einwilligungsalter in der Zuständigkeit, in der die Studie durchgeführt wird) und 75 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung eines Einverständniserklärungsformulars (ICF).
2. Body Mass Index (BMI) von
- ≥ 30 kg/m2
≥ 27 kg/m2 und <30 kg/m2 mit mindestens 1 der folgenden gewichtsbedingten Komorbiditäten
- Hypertonie: Auf Blutdruck (BP) -lowere Medikamente oder systolischer BP (SBP) ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 90 mmHg beim Screening
- dyslipidaemia: on lipid-lowering medication or having low-density lipoprotein (LDL) ≥160 mg/dL (4.1 mmol/L) or triglycerides ≥150 mg/dL (1.7 mmol/L), or high-density lipoprotein (HDL) <40 mg/dL (1.0 mmol/L) for men or HDL <50 Mg/DL (1,3 mmol/l) für Frauen beim Screening
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (zum Beispiel ischämische Herz-Kreislauf-Erkrankung, New Yorker Herzvereinigung [NYHA] Funktionale Klassifizierung Klasse I-II Herzinsuffizienz.)
Obstruktive Schlafapnoe (nur in den Teilnehmern> 30 Jahre alt) 3. stabiles Körpergewicht für die 3 Monate vor der Randomisierung (<5% Körpergewichtszunahme und/oder Verlust) 4. Geschichte von mindestens einem selbst berichteten, ungesksamen Nahrungsaufwand, um Körpergewicht zu verlieren 5. vollständig geimpft gegen schwere akute Spülen-Sydrom-Koronus-Koronus-Koronus-Koronus-Coronus-Koronus-Koronus-Coronus-Coronus-Coronus-Coronus-Corcid-Pow-2). Vollständige Impfung bedeutet, dass alle empfohlenen Dosen eines von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgeführten COVID-19-Impfstoffs (WHO-EUL), der Food and Drug Administration (FDA) oder der European Medicines Agency (EMA) oder einer Misch- und Match-Serie, die aus einer heterologen Kombination von WHO-EUL/FDA/EMA-Anerkennung oder autorisierten COVID-I-I-I-I-INA-Lobungen (EMA/EMA-angenommen) aufgeführt ist, erhalten hat. Alternativ ist eine nachgewiesene Erholung einer Covid-19-Infektion in Kombination mit mindestens einer Impfung mit einem WHO, FDA, der EMA, als vollständige Impfung qualifiziert. Das Impfprogramm muss mindestens zwei Wochen vor der Unterzeichnung von ICF abgeschlossen sein. Für die Vermeidung von Zweifeln entspricht das erhaltene Impfsystem den aktuellen Regeln, die von den zuständigen Gesundheitsbehörden in den USA oder in Europa definiert sind.
S.
Ausschlusskriterien:
1. Prior or planned surgical treatment for obesity (excluding liposuction or abdominoplasty, if performed >1 year prior to screening) 2. Obesity induced by other endocrinologic disorders (for example, Cushing's syndrome) or diagnosed monogenetic or syndromic forms of obesity (for example, Melanocortin 4 Receptor deficiency or Prader-Willi Syndrome) 3. Plan to have Endoskopische und/oder Gerätebasierte Therapie für Fettleibigkeit oder hat innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Geräteentfernung
- Schleimhautablation
- Embolisation der Magenarterien
- Intragastrischer Ballon
Duodenal-Jejunal Endoluminal Liner. 4. Nierenbeeinträchtigung gemessen als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) <30 ml/min/1,73 M2 während des Screenings.
5. An einem der folgenden: Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt für instabile Angina oder transientes ischämisches Angriff innerhalb der letzten 60 Tage vor dem Screening 6. Subjekt, das derzeit in New York Heart Association (NYHA) Klasse III und IV 7. Erhöhte Ruhepulsrate (> 100 bpm) bei Screening und Besuch in der Elektrozardieger (ECGG) (ECGG) (ECGG) (ECGG). Signifikante Magenentleerung von Anomalien (z. B. schwere Gastroparese oder Magenauslassverstopfung), frühere Magenbypass (bariatrische) Operationen oder restriktive bariatrische Chirurgie (z. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer akuten oder chronischen Pankreatitis. 11. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer akuten oder chronischen Divertikulitis oder Divertikulose. 12. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten aktiven Autoimmunanomalie (z. B. Lupus oder rheumatoide Arthritis) 13. Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Gallenblasenerkrankung 14. Anzeichen und Symptome einer anderen anderen Lebererkrankung als nicht alkoholfrei
- Alanin -Aminotransferase (ALT) -Pegel> 3,0x Obergrenze des Normalen (ULN) für den Referenzbereich
- Alkalische Phosphatase (ALP) -Pegel> 1,5x uln für den Referenzbereich oder
Gesamtbilirubin> 1,5x ULN für den Referenzbereich (mit Ausnahme von Fällen des bekannten Gilbert -Syndroms) 15. Nachweis einer Hypothyreose oder Hyperthyreose auf der Grundlage der klinischen Bewertung und/oder eines abnormalen Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, das nach Meinung des Forschers ein Risiko für die Sicherheit der Patienten darstellen würde. Die Probanden einer stabilen Dosis der Schilddrüsenersatztherapie für mindestens 3 Monate vor Besuch 1, die klinisch Euthyreoid sind und die während des gesamten Versuchszeitraums in dieser Dosis bleiben, können berechtigt sein, wenn sie die anderen Kriterien erfüllen 16. Bekannte Selbst- oder Familiengeschichte (Relativ des ersten Grades) mehrerer endokriner Neoplasien Typ 2A oder Typ 2B, Schilddrüsen-C-Zell-Hyperplasie oder medulläres Schilddrüsenkarzinom 17. Essgewohnheiten, die aus dem Essen relevanter Mengen an Nahrung während der Nacht (nach 22 Uhr; Außer in Nachtschichten) 18. Geschichte oder Präsenz von Bulimie oder Anorexia nervosa 19 bestehen. Anamnese oder Vorhandensein einer signifikanten aktiven oder instabilen Major Depressive Störung (MDD) oder einer anderen schweren psychiatrischen Störung (zum Beispiel Schizophrenie, bipolare Störung oder einer anderen schwerwiegenden Stimmung oder Angststörung) innerhalb der letzten 2 Jahre.
20. Lebenszeitgeschichte des Selbstmordversuchs 21. Vorgeschichte maligner Neoplasmen In den letzten 5 Jahren vor dem Screening. Basaler und Plattenepithelkarzinom-Hautkrebs und jedes Karzinom in situ sind 22 zulässig. Nachweis des menschlichen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder eines positiven HIV -Antikörpers in der Vergangenheit oder beim Screening 23. Hinweise auf Hepatitis B und/oder positive Hepatitis -B -Oberflächenantigen. 24. Hepatitis C gemäß dem Vorhandensein positiver Hepatitis -C -Antikörper. 25. Instabile Behandlung mit Glukosesenkern innerhalb von 90 Tagen vor Besuch 1 26. Behandlung mit Inkretin-Mono- oder Dual-Rezeptor-Agonisten (z. B. glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) oder GLP-1/ Glucose-abhängiger Insulinotrope Polypeptid (GIP)) innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening und geplant in der vorliegenden Studie 27. Verwendung einer nichtherblichen chinesischen Medizin oder einer anderen nichtherbalen lokalen Medizin mit unbekanntem/nicht spezifiziertem Inhalt innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening 28. Die für die Dauer des Studiums geplante Operation, mit Ausnahme von geringfügigen chirurgischen Eingriffen nach Ansicht des Ermittlers 29. Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol oder Freizeitdrogen 30. Illegaler Drogenmissbrauch (Marihuana, Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Phencyclidin und Benzodiazepine) 31. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Versuchsprodukten oder verwandten Produkten 32. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening 33. Frau, die schwanger ist, stillt oder beabsichtigt, schwanger zu werden oder ein Kinderpotential zu haben und keine hochwirksame Verhütungsmethode zu verwenden 34. Jede Störung, Unwilligkeit oder Unfähigkeit, nicht von den anderen Ausschlusskriterien abgedeckt, die nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit oder Einhaltung des Protokolls des Subjekts gefährden könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: APHD-012
12 g Dextrose Perlen
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12 g Dextrose Perlen
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|
Aktiver Komparator: APHD-002
2 g Dextrose -Perlen
|
2 g Dextrose -Perlen
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Placebo-Komparator: APHP-012
12 g Placebo -Perlen
|
12 g Placebo -Perlen
|
|
Placebo-Komparator: APHP-002
2 g Placebo -Perlen
|
2 g Placebo -Perlen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Mittlere prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber der Ausgangslinie in Woche 24
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung des Blutdrucks (systolischer und diastolischer Blutdruck) aus dem Ausgangswert in Woche 24
|
24 Wochen
|
|
Lipoproteine Lipide
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung der Lipoproteinlipide (Lipoproteincholesterin mit niedriger Dichte (LDL-C) und Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte (HDL-C) aus dem Ausgangswert in Woche 24
|
24 Wochen
|
|
Fasten Glukose
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des Fasten -Glukose aus dem Ausgangswert in Woche 24
|
24 Wochen
|
|
Hba1c
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung in Hba1c (bei Probanden mit Typ -2 -Diabetes mellitus) in Woche 24
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AP2501
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Übergewichtige Patienten (BMI ≥ 30 kg/m²)
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University of Illinois at Urbana-ChampaignRekrutierungGlukosestoffwechsel | Proteinstoffwechsel | Übergewichtige Patienten (BMI ≥ 30 kg/m²)Vereinigte Staaten
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Eatit ABKarolinska University; Sahlgrenska University HospitalRekrutierungÜbergewichtige Patienten (BMI ≥ 30 kg/m²) | Übergewichtige und fettleibige ErwachseneSchweden
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Celia BañulsInstituto de Salud Carlos IIIRekrutierungDepression | Angst | Übergewichtige Patienten (BMI ≥ 30 kg/m²)Spanien
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University of South CarolinaAmerican Pistachio GrowersRekrutierungGesunde Teilnehmer | Körperlich inaktiv | Übergewichtig oder fettleibig | Schlechte Schlafqualität | Übergewicht (BMI > 25) | Übergewichtige, aber ansonsten gesunde Teilnehmer | Übergewichtige Patienten (BMI ≥ 30 kg/m²)Vereinigte Staaten
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University of British ColumbiaAbgeschlossenAdipositas & Übergewicht | Übergewicht (BMI > 25) | Fettleibigkeit (Body-Mass-Index >30 kg/m2)Kanada
Klinische Studien zur APHD-012
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