- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07011069
- Originalversuch
Rhomboid-Interkostal- und Subserratus-Ebenenblock gegen Eektorspinae-Ebenenblock in Videounterstützung thorakoskopisch
Vergleich der Wirksamkeit von Rhomboid-Interkostal- und Subserratus-Ebenenblock (RISS) gegen Erector Spinae-Ebene (ESP) in der Video-unterstützten Thorakoskopie-Chirurgie (VATS) zur postoperativen Schmerzbehandlung und der Atemfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Videounterstützte thorakoskopische Chirurgie (VATS) können sehr schmerzhaft sein und zu Komplikationen wie längerer Aufenthalte in der Intensivpflege, thromboembolischen Komplikationen aufgrund mangelnder Frühermobilisierung, chronischen akuten Schmerzen und Deliriums führen, wenn keine angemessene Analgesie bereitgestellt wird. Daher wird empfohlen, die Verwendung von Thoraxepidural-, Paravertebral- oder Regionalblöcken als Teil der multimodalen Analgesie eine wirksame Schmerzlinderung zu ermöglichen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des Blocks der Erector Spinae -Ebene (ESP) und des Rhomboid -Interkostal -Subserratus -ebenen Blocks (RISS) auf die postoperative Analgesie und die Verbesserung der Atemungsparameter bei Patienten unter VATS zu vergleichen.
Das Hauptziel ist es, den gesamten Analgetikaverbrauch in den ersten 24 Stunden postoperativ zu bewerten. Zu den sekundären Zielen gehören die Beurteilung der aktiven und dynamischen Schmerzwerte, Triflow -Leistung, Komplikationen und der Länge der Krankenhausaufenthalte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hande Gurbuz, Assoc Prof, MD, PhD
- Telefonnummer: +905336515650
- E-Mail: handegrbz@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yusuf Alan, MD
- Telefonnummer: +90 539 621 09 77
- E-Mail: dryusufalan@gmail.com
Studienorte
-
-
Nilufer
-
Bursa, Nilufer, Truthahn, 16110
- Rekrutierung
- University of Health Sciences, Bursa City Hospital
-
Kontakt:
- Hande Gurbuz
- Telefonnummer: +905336515650
- E-Mail: handegrbz@gmail.com
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Kontakt:
- E-Mail: handegrbz@gmail.com
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Hauptermittler:
- Hande Gurbuz, Assoc Prof, MD, PhD
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Unterermittler:
- Yusuf Alan, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem Bottel unterziehen werden
- Wer willigt an, teilzunehmen
- American Society of Anaesthesiologen (ASA) Physischer Status I, II und III
- Wahlchirurgie
- Alter zwischen 18 und 80 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Lokale Anästhesie -Allergie
- Wer ist nicht einverstanden, teilzunehmen
- ASA Physischer Status IV und V
- Notfalloperation
- Hämorrhagische Erkrankung
- Brustwirbel Deformität
- Brustwirbeloperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Patienten, die ESP -Block erhielten
Diejenigen, die den Block der Erector Spinae -Ebene für die postoperative Schmerzbehandlung erhielten
|
ESP -Blöcke werden für Patienten durchgeführt.
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|
Aktiver Komparator: Patienten, die Riss Block erhielten
Diejenigen, die den Rhomboid -Interkostal -Subserratus -Flugzeugblock für postoperative Schmerzbehandlung erhielten
|
RISS -Blöcke werden für Patienten durchgeführt, die sich um Bottomaten unterziehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: Postoperative erste 24 Stunden.
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Totaler Opioidkonsum innerhalb der ersten 24 Stunden im postoperativen Zeitraum.
|
Postoperative erste 24 Stunden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dynamischer Schmerzbewertung
Zeitfenster: Postoperative erste 24 Stunden.
|
Die postoperativen Schmerzwerte während des Hustens und der tiefen Atmung werden auf einer Skala von 10 cm gemessen, wobei "0" keine Schmerzen anzeigt und "10" den schlimmsten Schmerz aller Zeiten anzeigt.
|
Postoperative erste 24 Stunden.
|
|
Ruhende Schmerzbewertung
Zeitfenster: Postoperative erste 24 Stunden.
|
Die postoperativen Schmerzwerte während der Ruhe werden auf einer Skala von 10 cm gemessen, wobei "0" keine Schmerzen anzeigt und "10" die schlimmsten Schmerzen aller Zeiten anzeigt.
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Postoperative erste 24 Stunden.
|
|
Lungenfunktionen
Zeitfenster: Postoperative erste 24 Stunden.
|
Lungenfunktionen werden mithilfe von Triflow -Leistung bewertet.
Für die Patienten werden postoperative Triflow -Zahlen (ob 1, 2 oder 3 Kugeln angehoben werden).
|
Postoperative erste 24 Stunden.
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Komplikationen
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Komplikationen in Bezug auf regionale Blöcke und Operationen (wie Hämatom, Lungenkomplikationen) werden aufgezeichnet.
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Krankenhausaufenthaltszeit
Zeitfenster: Perioperativ
|
Die Länge des Krankenhausaufenthalts wird aufgezeichnet.
|
Perioperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Forero M, Rajarathinam M, Adhikary S, Chin KJ. Erector spinae plane (ESP) block in the management of post thoracotomy pain syndrome: A case series. Scand J Pain. 2017 Oct;17:325-329. doi: 10.1016/j.sjpain.2017.08.013. Epub 2017 Sep 12.
- Elsharkawy H, Maniker R, Bolash R, Kalasbail P, Drake RL, Elkassabany N. Rhomboid Intercostal and Subserratus Plane Block: A Cadaveric and Clinical Evaluation. Reg Anesth Pain Med. 2018 Oct;43(7):745-751. doi: 10.1097/AAP.0000000000000824.
- Hsieh MJ, Wang KC, Liu HP, Gonzalez-Rivas D, Wu CY, Liu YH, Wu YC, Chao YK, Wu CF. Management of acute postoperative pain with continuous intercostal nerve block after single port video-assisted thoracoscopic anatomic resection. J Thorac Dis. 2016 Dec;8(12):3563-3571. doi: 10.21037/jtd.2016.12.30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-11/4 24-AKD-209
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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