- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07023432
- Originalversuch
Belzutifans Rolle bei der aktiven Überwachung im Vergleich zu Behandlung von IndolentmetastaDatic Cell Nieren-CCELL-Karzinom (Brave-RCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele
• Vergleich des progressionsfreien Überlebensunterschieds für Teilnehmer, die mit Belzutifan mit einer aktiven Überwachung behandelt wurden, wie durch Recist 1.1-Kriterien bewertet.
Sekundäre Ziele
- Beschreibung des Sicherheitsprofils Belzutifan in dieser Population mit CTCAE v5.0.
- Abschätzung des Zeitungsunterschieds für den Beginn einer neuen systemischen Behandlung bei Teilnehmern, die mit Belzutifan versus aktiver Überwachung behandelt wurden.
- Beschreibung der objektiven Antwortraten (CR und PR) unter Verwendung von Recist 1.1 -Kriterien.
Erkundungsziele
- Beschreibung der methylierten ctDNA -Eigenschaften für Teilnehmer zu Studienbeginn, während der Behandlung und im Progression.
- Beschreibung der Genexpressionsprofile auf der Basis von Gewebe und deren Assoziation mit Ergebnis, wo Gewebe verfügbar ist.
- Unterschiede in der Zielläsionsumme von Durchmessern von der Ausgangswert bis zum Beginn der nächsten systemischen Therapie.
- Unterschiede in der Lebensqualität auf der Grundlage des FKSI-19-Fragebogens für Teilnehmer in Belzutifan gegen Überwachung abschätzen.
- Beschreibung von PFS2 (Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit) in beiden Armen.
- Gesamtüberleben in beiden Gruppen zu beschreiben.
- Um die Dauer der objektiven Reaktion, die Dauer der CR und die Dauer von SD unter Verwendung von Recist 1.1 -Kriterien zu beschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eric Jonasch, MD
- Telefonnummer: 713-563-7232
- E-Mail: ejonasch@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Eric Jonasch, MD
- Telefonnummer: 713-563-7232
- E-Mail: ejonasch@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Eric Jonasch, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Metastasierendes Karzinom für das metastatische Zellnierenzell mit oder ohne Sarkommerkmale, klinisch weniger als 12 Monate.
- Die männlichen/weiblichen Teilnehmer müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- IMDC -Risikobewertung von 0 oder 1.
- Keine vorherige systemische Behandlung für CCRCC. Adjuvante Immuntherapie oder gezielte Behandlungen ermöglichten, wenn eine progressive Erkrankung mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis der Immuntherapie festgestellt wird.
- Metastasierende Erkrankungen, die durch Bildgebung mit CT oder MRT dokumentiert und durch Recist1.1 messbar sind.
- Die Teilnehmer müssen ein Institutional Review Board (IRB)/Institutional Ethics Committee (IEC) unterzeichnet und datiert haben und schriftliche Einverständniserklärung (ICF) gemäß den regulatorischen und institutionellen Richtlinien genehmigt haben. Dies muss vor der Durchführung von Protokollverfahren erhalten werden, die nicht Teil der normalen Teilnehmerversorgung sind.
- Karnofsky -Leistungsstatus ≥ 70% und Ecog PS 0 oder 1
- Geeignet für eine aktive Überwachung bei der medizinischen Beurteilung des behandelnden Onkologen.
Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:
ich. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l II. Blutplättchen ≥ 100 x 109/l III. Hämoglobin (HGB) ≥ 9 g/dl iv. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze der normalen (ULN) v. AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 × Institutional ULN VI. Serumkreatinin ≤ 1,5 × institutionelle ULN- oder 24-Stunden-Clearance ≥ 40 ml/min
*Aspartataminotransferase (Serumglutamic-oxalalacetic-Transaminase) -AST (SCOT)/ Alanin-Aminotransferase (serum-glutamisch-pyruvische Transaminase)-ALT (SGPT) (SGPT)
- Mindestens 28 Tage vor einer größeren Operation vor der Registrierung.
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, zu halten und zu absorbieren.
- Basis -Sauerstoffsättigung> 92% auf Raumluft.
Weibliche Teilnehmer haben berechtigt, teilzunehmen, wenn sie nicht schwanger oder still ist, und mindestens eine der folgenden Bedingungen gilt:
- Ist keine Frau von gebärgendem Potenzial (WOCBP) oder
- Ist ein WOCBP und verwendet eine Verhütungsmethode, die hochwirksam ist (mit einer Ausfallrate von <1% pro Jahr), mit geringer Nutzerabhängigkeit, oder als der heterosexuelle Verkehr als ihre bevorzugte und übliche Lebensstil (abstinend auf langfristige und persistierende Basis), während der Interventionsperiode und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention. Der Forscher sollte das Potenzial für Verhütungsmethodenversagen (dh Nichteinhaltung, kürzlich eingeleitet) in Bezug auf die erste Dosis der Studienintervention bewerten.
- Ein WOCBP muss innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienintervention einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum gemäß den lokalen Vorschriften) aufweisen.
- Wenn ein Urintest nicht als negativ bestätigt werden kann (z. B. ein mehrdeutiges Ergebnis), ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich. In solchen Fällen muss der Teilnehmer von der Teilnahme ausgeschlossen werden, wenn das Ergebnis der Serumschwangerschaft positiv ist.
- Der Ermittler ist verantwortlich für die Überprüfung der Krankengeschichte, der Menstruationsgeschichte und der jüngsten sexuellen Aktivität, um das Risiko für die Einbeziehung einer Frau mit einer frühen unentdeckten Schwangerschaft zu verringern.
- Die Verhütung von Frauen sollte mit den lokalen Vorschriften über die Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen.
Die männlichen Teilnehmer können teilnehmen, wenn sie während des Interventionszeitraums und mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis Studienintervention den folgenden zustimmen:
- Sich vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr als bevorzugter und üblicher Lebensstil (langfristig und anhaltend) abstimmen und zustimmen, abstinent zu bleiben oder zu bleiben oder zu bleiben oder
Muss zustimmen, Empfängnisverhütung zu verwenden, es sei denn, es wird als azospermisch bestätigt (vasektomisiert oder sekundär zur medizinischen Ursache, wie unten beschrieben:
- Stimmen Sie zu, ein männliches Kondom und eine Partner-Verwendung einer zusätzlichen Verhütungsmethode zu verwenden, wenn der Penis-Vaginal-Geschlechtsverkehr mit einem derzeit nicht schwangeren WOCBP ist. HINWEIS: Männer mit einem schwangeren oder stillenden Partner müssen zustimmen, vom Geschlechtsverkehr im Penis-Vaginalabstinkt zu bleiben oder während jeder Episode der Penis-Vaginal-Penetration ein männliches Kondom zu verwenden.
- Die männlichen Teilnehmer müssen sich auch einig sein, männliches Kondom bei einer Aktivität zu verwenden, die die Übergabe von Ejakulationen an eine andere Person eines Geschlechts ermöglicht.
- Die Verwendung von Verhütungsmitteln durch Männer sollte mit den lokalen Vorschriften über die Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen.
- Teilnehmer mit einer vorherigen oder gleichzeitigen Malignität, deren Naturvorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial haben, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Untersuchungsschemas zu stören, können für diesen Versuch berechtigt sind.
Ausschlusskriterien
- Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen oder aktive Leptomeningenalerkrankungen.
- Erfordert einen zusätzlichen Sauerstoff (entweder intermittierend oder chronisch)
- Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte gleichzeitige Erkrankungen (z. B. aktive oder unkontrollierte Infektion), die inakzeptable Sicherheitsrisiken verursachen oder die Einhaltung der Protokoll beeinträchtigen können
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen Funktion oder Erkrankung, die die Absorption von Belzutifan signifikant verändern kann (z. B. unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrome, frühere Dünndarmresektion oder entzündliche Darmkrankheit)
- Vorheriges kardiovaskuläres Ereignis, einschließlich Myokardinfarkt, REST -Claudicatio, Schlaganfall, instabiler Angina, Blutung des Zentralnervensystems (ZNS)
- Erhielt koloniestimulierende Faktoren (z. B. die stimulierende Faktor der Granulozytenkolonie, die stimulierende Faktor der Granulozytemakrophagen oder ein rekombinantes Erythropoietin) ≤ 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention.
- Hat eine mittelschwere bis schwere Leberbeeinträchtigung (Kinder-Pugh B oder C).
- Teilnehmer, die sich einer großen Operation ≤ 28 Tage vor Beginn der Studienmedikamente unterzogen haben, Strahlung ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikamente oder die sich vor der Registrierung nicht von Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben.
- Hat jede Art von Kinase -Inhibitor mit kleinem Molekül (einschließlich Investigationsmitteln) ≤ 2 Wochen vor der Randomisierung erhalten; Alle HIF-2A-Antagonisten-Exposition.
- Hat Überempfindlichkeit oder Allergie gegen den aktiven pharmazeutischen Inhaltsstoff oder einen Bestandteil der Formulierungen der Studieintervention (Belzutifan) gekannt.
- Erhält derzeit entweder stark (Phenobarbital, Enzalutamid, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Carbamazepin, Nevirapin und St. Johns Wort) oder moderat (z. B. bosentan, Efavirenz, Modafinil).
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlungszuweisung erfordert.
- Hat aktive Tuberkulose.
- Aktive HBV (definiert als HBSAG -reaktive und nachweisbare HBV -Viruslast) oder aktive HCV (definiert als HCV -RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion.
- Hat eine Anamnese oder aktuelle Hinweise auf Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie oder andere Umstände, die die Ergebnisse der Studie verwechseln und die Teilnahme des Teilnehmers für die volle Dauer der Studie so stören, dass es nicht im besten Interesse des Teilnehmers ist, die Teilnehmer teilzunehmen, nach Ansicht des behandelnden Ermittlers.
- Hat eine unkontrollierte HIV-Infektion (Vorgeschichte von HIV mit CD4-Graf> 400 und nicht nachweisbarer HIV-Viruslast, während eine antiretrovirale Therapie zulässig ist).
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen. Frauen, die stillen, sollten vor Beginn der Behandlung abbrechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Die Teilnehmer werden Belzutifan während des Studiums jeden Tag mit dem Mund nehmen.
Sie erhalten ein Dosierungstagebuch, um aufzuschreiben, wenn Sie jede Dosis Belzutifan einnehmen, einschließlich, wenn Sie Dosen verpassen oder sich übergeben.
Bringen Sie das Tagebuch zusammen mit allen übrig gebliebenen Studienmedikamenten und/oder Studienmedikamentenflaschen mit.
|
Gegeben durch po
|
|
Experimental: Beobachtungsgruppe
Die Teilnehmer erhalten in dieser Studie keine Behandlung.
Stattdessen werden Sie im Ermessen Ihres behandelnden Arztes eine aktive Überwachung durchlaufen.
|
Gegeben durch Beobachtung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
|
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Jonasch, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Ergebnisbewertung, Gesundheitsversorgung
- Ergebnis- und Prozessbewertung, Gesundheitswesen
- Wachvolles Warten
- Belzutifan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-0268
- NCI-2025-04261 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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