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Das elektronische Asthma -Managementsystem in Apotheken (eAMS-Pharm)

15. August 2025 aktualisiert von: Samir Gupta, Unity Health Toronto

Das elektronische Asthma-Managementsystem in Apotheken (EAMS-Pharm)

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung eines elektronischen Asthma-Managementsystems in Apotheken (EAMS-Pharm) auf die Bewertung der Asthmakontrolle, die Anpassung der Asthma-Medikamente, die Bereitstellung von Asthma-Aktionsplan und die Aufforderung zur Ausgabe von Spezialbeweis in schwerem Asthma zu bewerten. Die Studie bewertet die Unterschiede zu Apothekenprozessen (die sowohl das Apothekenteam als auch die Patienten beeinflussen) und die von der Pharmazie gelieferte Versorgung unter Verwendung einer unterbrochenen Zeitreihenanalyse (sechs Monate vor vs. sechs Monaten nach Einführung von EAMS-Pharm in Studienapotheken).

Das EAMS-Pharm verwendet Patientendaten (Asthmakontrolle, Asthma-Flare-up-Risiko und aktuelle Medikamente), um Apothekern klinische Entscheidungsunterstützung zu bieten und sie zu befähigen, bestehende Lücken zwischen der von Richtlinien empfohlenen Asthmaversorgung und der erhaltenen Patientenversorgung zu schließen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist die dritthäufigste chronische Erkrankung bei Erwachsenen und nimmt an der Prävalenz zu. Obwohl effektive Therapien existieren und gut kontrolliertes Asthma bei den meisten Patienten erreichbar ist, zeigen Studien, dass bis zu 90% der Kanadier mit Asthma schlecht kontrolliert werden. Diese schlechte Kontrolle und die zugehörige Belastung des Gesundheitssystems sind auf 4 Hauptlücken in der Versorgung zurückzuführen: 1) Versäumnis, die Asthmakontrolle gemäß den Richtlinienkriterien zu ermitteln; 2) Versäumnis, die Pharmakotherapie als Reaktion auf suboptimale Kontrolle zu eskalieren; 3) Versäumnis, einen schriftlichen Asthma-Aktionsplan (AAP) vorzulegen (ein personalisierter Plan, der von einem Arzt für einen Patienten erstellt wurde, der Bildung und Anleitung für die Selbstverwaltung von Fackeln bereitstellt); und 4) Versäumnis, Patienten mit schwerem Asthma auf die Spezialversorgung biologischer Therapien zu überweisen (diese waren 4 der 6 Qualitätsaussagen in der Asthma -Qualitätsstandards von Gesundheitsqualität).

Das Electronic Asthma Management System (EAMS) ist ein validiertes Tool, das das Potenzial hat, die 4 wichtigsten Lücken in der Versorgung anzugehen. Die EAMS besteht aus einem webbasierten portalbasierten E-Befragten, der Asthma-Parameter direkt von Patienten sammelt. Ein computergestütztes System für computergestütztes Entscheidungsunterstützungssystem (CDSS) erhält Fragebogendaten, um eine richtlinienbasierte Entscheidungsunterstützung zu erstellen, wie z. Es gibt auch webbasierte Bildungsressourcen im Patientenportal. Die EAMS verbessert nachweislich das Asthma -Management in der Grundversorgung in diesen Pflegelücken und wird in 16 Grundversorgungkliniken mit ~ 215 Anbietern und ~ 7200 Patienten mit Asthma verwendet. Mit der zunehmend kritischen Rolle, die Apotheker im kanadischen Gesundheitsökosystem spielen, können die EAMs auch verwendet werden, um Apotheker zu befähigen, die chronische Krankheitsversorgung zu optimieren.

Der Praxisum der Apotheker wächst in Ontario und in ganz Kanada schnell. Gleichzeitig bleibt die Asthmakontrolle für Millionen von Kanadier suboptimal. Darüber hinaus wurden die EAMS ausführlich untersucht und als optimales Instrument zur Verbesserung des Asthma -Managements in der Grundversorgung untersucht und validiert. Die Verwendung der EAMS in Apotheken bietet eine einzigartige Gelegenheit, Apotheker in die chronische Krankheitsversorgung einzubeziehen und gleichzeitig die Belastung für die Grundversorgung zu verringern. Um den Zugang zur begrenzten Grundversorgung zu bewältigen und die Rolle der Pharmazisten in der Pflegeabgabe schnell auszudehnen, adaptierten die Forscher die Plattform für den Bau des EAMS -Pharms - ein Qualitätsinstrument zur Verbesserung der chronischen Krankheiten für Apotheker. Die Ergebnisse dieser Studie werden die umfassendere Implementierung der EAMS über Apotheken und ähnliche Wissensübersetzungsinstrumente in der Zukunft in Zukunft informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ajax, Ontario, Kanada, L1L 2J5
        • Medical Place Pharmacy
      • Niagara Falls, Ontario, Kanada, L2J 2K5
        • LiveWell Pharmacy
      • Waterloo, Ontario, Kanada, N2L 2R5
        • Westmount Place Pharmacy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • Berechtigte Patienten wären diejenigen, die Asthma haben und in einem der drei Studienapotheken während des Untersuchungszeitraums gesehen werden
  • Anspruchsberechtigte Apotheken -Teammitglieder wären Mitarbeiter (Apotheker/RPHTS/Assistenten/Studenten) bei einer der drei Studienapotheken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle - keine
Eine retrospektive Überprüfung des Apotheken-Diagramms wird in der sechsmonatigen Vorinterventionszeit vor der Pharmazieversorgung bewertet.
Aktiver Komparator: Intervention - Das elektronische Asthma -Managementsystem in Apotheken (EAMS -Pharm)
Während des gesamten Interventionszeitraums wird das EAMS-Pharm an Apotheker/RPHTs/Assistenten/Studenten (zur Verwendung bei berechtigten Patienten) zur Verfügung gestellt.
Ein klinisches Entscheidungsunterstützungssystem in der Apotheke, das individualisierte Ratschläge für Asthma -Patienten generiert, wird dem Apotheker/RPHT/Assistant/Student zur Verfügung gestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenanpassungen
Zeitfenster: 12 Monate, in Einzelzeiten in Einzelzeiten unterteilt
Unter Verwendung der Überprüfung des Apothekisten -Diagramms bewerten die Forscher den Anteil und den Trend bei Patienten, die Medikamentenanpassungen erhalten
12 Monate, in Einzelzeiten in Einzelzeiten unterteilt
Asthmakontrollbewertung
Zeitfenster: 12 Monate, in Einzelzeiten in Einzelzeiten unterteilt
Unter Verwendung der Überprüfung des Apothekisten werden die Forscher den Anteil und den Trend von Patienten beurteilen, die Asthmakontrollbewertung anhand der Richtlinienkriterien erhalten
12 Monate, in Einzelzeiten in Einzelzeiten unterteilt
Asthma -Aktionsplan Schöpfung
Zeitfenster: 12 Monate, in Einzelzeiten in Einzelzeiten unterteilt
Mithilfe der Überprüfung der Apotheker -Diagramme werden die Forscher den Anteil und den Trend von Asthma -Aktionsplänen für Patienten bewerten
12 Monate, in Einzelzeiten in Einzelzeiten unterteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systemnutzung: Virtuelle und persönliche Besuchsfrequenz
Zeitfenster: 6 Monate
Unter Verwendung der Überprüfung des Apothekisten werden die Forscher die Häufigkeit beurteilen, mit der das System bei virtuellen (d. H. Telemedizin-) Besuchen und bei persönlichen Besuchen verwendet wurde
6 Monate
Systemnutzung: Inhaltszugriffsfrequenz
Zeitfenster: 6 Monate
Unter Verwendung von Systemanalysen bewerten die Forscher die Art der Inhalte (klinische Instrumente, klinische Entscheidungen, Bildungsmaterialien) von Patienten und Apothekenteams
6 Monate
Systemverwendung: Häufigkeit der Patientenbindung nach Methode
Zeitfenster: 6 Monate
Mithilfe von Systemanalysen bewerten die Forscher die Anzahl der Patienten, die sich mit dem System nach der programmatischen (Mass Invite) -Methode oder als begehbarer Patient nach programmatischen Einladungen beschäftigen
6 Monate
Systemnutzung: Zeit für den Zugriff und die Dokumentation erforderlich
Zeitfenster: 6 Monate
Unter Verwendung von Systemanalysen beurteilen die Forscher, wie lange die Apothekenteams benötigt werden, um auf die klinische Entscheidungsfindung innerhalb des Systems zuzugreifen und sie zu vervollständigen. Letzter Bildschirmstempel minus Erster Bildschaltstempel wird verwendet, um die Zeit zu messen
6 Monate
Quantitativer Fragebogen im Likert-Scale-Scale
Zeitfenster: 6 Monate
Exklusiv während der gesamten Intervention werden von den Forschern entwickelte elektronische Fragebögen an die Einwilligung von Patienten gesendet, um das quantitative Feedback der Patienten zur Systemfunktionalität und zur Pflegequalität als 5-Punkte-Likert-Skalen zu bewerten. Multiple -Choice und Ja/Nein werden auch Bienen verwendet, um demografische Daten und relevante Asthma -Diagnoseinformationen zu bestimmen
6 Monate
Qualitativer Patient Free-Text-Feedback-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
Ausschließlich während der gesamten Intervention werden von den Forschern entwickelte elektronische Fragebögen an die Einwilligung der Patienten gesendet
6 Monate
Feedback des Apothekenteams: 10 -Punkte -System Usability Scale - SUS
Zeitfenster: 6 Monate
Ausschließlich während der gesamten Intervention werden von den Ermittlern entwickelte elektronische Fragebögen an die Einwilligung der Mitglieder des Apothekenteams gesendet, um die Rückmeldung zur Systemsabilität der Systems zu bewerten, gemessen an der System Usability Scale (SUS), einer 10-Punkte-5-Punkte-Likert-Skala
6 Monate
Quantitativer Pharmazie-Likert-Scale-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
Ausschließlich werden während der Intervention elektronische Fragebögen, die von den Ermittlern entwickelt wurden
6 Monate
Qualitative Apotheke Free-Text-Feedback-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
Exklusiv während der gesamten Intervention werden von den Ermittlern entwickelte elektronische Fragebögen an die Einwilligung der Mitglieder des Apothekenteams gesendet, um das Feedback des qualitativen Apothekenteams zur Systemnutzung zu bewerten, gemessen an 6 kostenlosen Textfragen. Um das Ergebnis von Umsatzmetriken zu ergänzen, wird der Feedback -Fragebogen des Apothekenteams auch die Mitglieder des Apothekenteams auffordern, Einnahmen für den Zeitverbrauch abzuschätzen
6 Monate
Verschreibungs-/Aktionsplan-Antragsverteilungen
Zeitfenster: 12 Monate, in Einzelzeiten in Einzelzeiten unterteilt
Mithilfe der Überprüfung des Apothekisten werden die Ermittler den Anteil der Verschreibungen/Aktionspläne bewerten, die in jedem Analysezeitraum einen Anzeichen von Verschreibern erhalten
12 Monate, in Einzelzeiten in Einzelzeiten unterteilt
Einnahmenmetriken: Pharmazeutische Meinungsverhältnisse
Zeitfenster: 12 Monate, in Einzelzeiten in Einzelzeiten unterteilt
Mithilfe der Überprüfung des Apothekisten werden die Ermittler den Anteil der berechtigten Besuche bewerten, für die eine pharmazeutische Meinung erfolgreich in Rechnung gestellt wurde
12 Monate, in Einzelzeiten in Einzelzeiten unterteilt
Umsatzmetriken: MedsCheck -Anteil
Zeitfenster: 12 Monate, in Einzelzeiten in Einzelzeiten unterteilt
Mithilfe der Überprüfung des Apothekisten werden die Ermittler den Anteil der berechtigten Besuche bewerten, für die ein MedsCheck erfolgreich in Rechnung gestellt wurde
12 Monate, in Einzelzeiten in Einzelzeiten unterteilt
Umsatzmetriken: Gesamtumsatz von Dollar pro Patient
Zeitfenster: 12 Monate, in Einzelzeiten in Einzelzeiten unterteilt
Mithilfe der Überprüfung des Apothekisten werden die Ermittler die Gesamteinnahmen pro berechtigter Patient bewerten, indem sie die pharmazeutische Meinung, Medsschecks, Aufschläge und Ausgabebühren summieren
12 Monate, in Einzelzeiten in Einzelzeiten unterteilt
Umsatzmetriken: Dollar Erstattung für Zeit, die im System ausgegeben werden
Zeitfenster: 6 Monate
Mithilfe der Überprüfung des Apothekisten werden die Ermittler die allgemeine Erstattung von Mitgliedern des Apothekenteams, die im System ausgegeben werden, bewerten. Um zu messen, werden die Ermittler die Gesamteinnahmen pro Patient zusammenfassen und sich durch die Zeit, die im System für jeden Patienten bei den Besuchen aufgewendet wird, dividiert. Ein Durchschnitt wird bei allen Patienten berechnet
6 Monate
Spezialist
Zeitfenster: 12 Monate, in Einzelzeiten in Einzelzeiten unterteilt
Unter Verwendung der Überprüfung des Apothekisten werden die Forscher den Anteil schwerer Asthmapatienten bewerten, wie durch Medikamente, die derzeit verschrieben und gefüllt sind
12 Monate, in Einzelzeiten in Einzelzeiten unterteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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