- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07077785
- Originalversuch
Die Auswirkungen von epiduraler Analgesie auf die Bindung von Müttern und ein Geburtsverlust im Zusammenhang mit dem Geburts-Trauma
Die Auswirkungen von epiduraler Analgesie auf die Bindung von Müttern und ein Geburtsentrauma bei Frauen, die sich einer vaginalen Entbindung mit epiduraler Analgesie unterziehen,
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, nicht interventionelle klinische Studie mit einem Zentrum, die am Adıyaman University Training and Research Hospital, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, durchgeführt wird. Ziel ist es, die Auswirkungen von epiduraler Analgesie auf die Bindung von Müttern und das Geburtsgeburt bei Frauen bei Frauen zu untersuchen, die sich einer spontanen vaginalen Entbindung unterziehen.
Zu den berechtigten Teilnehmern gehören schwangere Frauen zwischen 18 und 40 Jahre mit dem physischen Status I oder II von ASA, die die vaginale Entbindung planen. Frauen mit Kontraindikationen gegen epidurale Analgesie, krankhafte Fettleibigkeit, frühere Lokalanästhesie -Toxizität oder Indikationen für den Kaiserschnitt werden ausgeschlossen.
Basierend auf einer priori -Leistungsanalyse werden 40 Teilnehmer in jede Gruppe eingestellt, um potenzielle Abbrecher mit insgesamt 80 Teilnehmern zu berücksichtigen. Gruppe E wird aus Frauen bestehen, die während der Arbeit epidurale Analgesie erhalten, während Gruppe C diejenigen umfassen, die ohne epidurale Intervention vaginaler Entbindung unterzogen werden.
Die epidurale Analgesie wird durch Katheterplatzierung auf der L3-L4-Wirbelebene verabreicht. Nach einer Testdosis mit Lidocain erhalten die Patienten eine Kombination von 0,2% Bupivacain und 25 mcg Fentanyl, sobald die Gebärmutterhalsdilatation 5 cm erreicht. Zusätzliche Bolus können nach Bedarf auf der Grundlage der Schmerzniveaus verabreicht werden.
Die Teilnehmer werden während und nach der Entbindung auf die Schmerzintensität unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die postpartale Zufriedenheit und der frühe Stillstatus werden vor der Entlassung erfasst. In einem Monat nach der Geburt werden alle Teilnehmer validierte Fragebögen ausfüllen, einschließlich einer Geburts-Trauma-Skala und des Inventars der Mutter, um die psychologischen Ergebnisse und die Bindung von Müttern zu bewerten.
Die Ergebnisse dieser Studie sollen zu einem besseren Verständnis der psychologischen und emotionalen Folgen einer epiduralen Analgesie bei vaginalen Lieferungen beitragen und die Optimierung der Praktiken der Mutterpflege bei der Optimierung der Müttern beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nezir Yılmaz
- Telefonnummer: +905068939496
- E-Mail: yilmaznezirr@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Adıyaman, Truthahn, 02200
- Adıyaman University Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Weibliche Teilnehmer im Alter von 18 und 40 Jahren
ASA physische Statusklassifizierung I oder II
Schwangere Frauen, die sich einer spontanen vaginalen Entbindung im Studienkrankenhaus unterziehen
Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben und an Studienverfahren teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
Alter unter 18
ASA physische Statusklassifizierung III oder IV
Morbide Fettleibigkeit (BMI ≥ 40 kg/m²)
Anzeige für den Kaiserschnitt
Geschichte der Lokalanästhetikität oder Allergie
Kontraindikationen zur epiduralen Analgesie (z. B. Koagulopathie, Infektion an der Insertionsstelle)
Jede signifikante Komplikation mütterlicher oder fötal
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Epiduralgruppe- Gruppe E
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten während der Vaginalabgabe eine epidurale Analgesie
|
Nach der Einverständniserklärung und dem Ausschluss von Kontraindikationen wird ein Epiduralkatheter mit einer Tuohy-Nadel am L3-L4-Zwischenraum in der Sitzposition platziert.
Eine Testdosis von 2 ml Lidocain wird verabreicht, um die korrekte Katheterplatzierung unter kontinuierlicher Überwachung von Vitalfunktionen zu bestätigen.
Sobald die Gebärmutterhalsdilatation 5 cm erreicht, werden 5 ml 0,2% Bupivacain in Kombination mit 25 mcg Fentanyl über den Epiduralkatheter verabreicht.
Auf der Grundlage der Schmerzbewertung werden nach Bedarf zusätzliche Boluss angegeben.
Der Katheter wird 24 Stunden nach der Geburt entfernt.
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|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe- Gruppe C.
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden eine vaginale Entbindung unterzogen, ohne irgendeine Form von neuraxialer Analgesie zu erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung der epiduralen Analgesie auf die Qualität der Mütterverbindungsqualität und den psychischen Stress im Zusammenhang mit dem Geburts
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
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Bewertung der Verbindungsqualität der Mütter in der Fantasie unter Verwendung des Mütterinventars (MAI) und der Bewertung von Geburtsbezogener psychischer Stress unter Verwendung einer validierten Geburts-Trauma-Skala.
Die Ergebnisse werden über strukturierte Fragebögen gemessen, die 1 Monat nach der Geburt verabreicht werden, um die psychologischen Auswirkungen der epiduralen Analgesie während der vaginalen Entbindung zu bewerten.
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1 Monat nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität während der Arbeit, die durch visuelle Analogskala (VAS) bewertet wurde
Zeitfenster: Von der Arbeit bis zur Entlassung (ca. 0 bis 48 Stunden nach der Geburt)
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Bewertung der mütterlichen Schmerzintensität während der Wehen unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS).
Die Schmerzwerte werden in vordefinierten Intervallen aufgezeichnet, einschließlich aktiver Arbeit und unmittelbar nach der Geburt.
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Von der Arbeit bis zur Entlassung (ca. 0 bis 48 Stunden nach der Geburt)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mütterliche Zufriedenheit mit der Geburtserfahrung
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt (vor der Entlassung)
|
Bewertung der Zufriedenheit der Mutter in Bezug auf den Geburtsprozess mit einem validierten Zufriedenheitsfragebogen, der vor der Entlassung aus dem Krankenhaus verabreicht wurde.
|
Innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt (vor der Entlassung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ADYU-ANS-NY-011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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