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Vergleichende Wirksamkeit der Thermoagulation des Genikularnerves Radiofrequenz und der intraartikulären gepulsten Hochfrequenz bei der Behandlung von Knieosteoarthritis-Schmerzen (GNRFT & IAPRF)

21. Mai 2026 aktualisiert von: Ali ÇOŞTU, Ankara City Hospital Bilkent

Osteoarthritis (OA) ist eine degenerative Erkrankung, die durch eine progressive Knorpelverschlechterung, die Osteophytenbildung, die subchondrale Sklerose und eine Reihe von biochemischen und morphologischen Veränderungen in Gewichtsstrahlgelenken gekennzeichnet ist, die von genetischen, mechanischen und biochemischen Faktoren betroffen sind. Die Prävalenz sekundärer chronischer Knieschmerzen in OA beträgt bei Personen über 60 mehr als 12%. Es ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates bei älteren Patienten und ist zu einem globalen Gesundheitsproblem geworden. Zu den Standardbehandlungen für OA gehören Physiotherapie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Tramadol, Opioide, intraartikuläre Hyaluronsäure oder Steroide. In schwereren Fällen sollte eine chirurgische Knieendoprothetik in Betracht gezogen werden. Die langfristige Verwendung von NSAIDs ist jedoch mit Magenblutungen, unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen und Nierenversagen verbunden. Opioide werden häufig verwendet, aber eine große Anzahl von Nebenwirkungen wird insbesondere bei älteren Menschen aufgetaucht. Die Knieoperation ist nicht immer möglich und kann Komplikationen wie Hämatome, Infektionen und Schäden am umgebenden Gewebe verursachen.

Die Radiofrequenz (RF) -Anwendung (gepulst oder kontinuierlich) ist eine neuromodulatorische oder neurolytische Technik, die eine Alternative an Schmerzen aufgrund von Arthrose darstellt. Die RF -Therapie ist eine der konservativen Behandlungen, die viele Vorteile haben, wie z. B. minimale Invasivität, schnelle Erholung und weniger negative Reaktion. Die Radiofrequenz-Thermocoagulation (RFT) zerstört die Integrität der peripheren Nerven unter Verwendung von Hyperthermie und blockiert dadurch die Übertragung von Schmerzsignalen, während gepulste Radiofrequenz (PRF) reguliert, die neurologische Funktionen mit der Produktion von Immunoinflikatorien (E.G. Schmerzen bei Patienten.

Genikular-Nervenradiofrequenz-Thermocoagulationsanwendung und intra-kartikuläre, gepulste Hochfrequenzanwendung sind die beiden Radiofrequenzmethoden, die routinemäßig bei der Behandlung von Gonarthrose-induzierten Schmerzen in unserer Klinik angewendet werden. In dieser Studie soll die Wirksamkeit dieser beiden Methoden bewertet und deren Ergebnisse verglichen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre;
  • Patienten mit Schmerzen wegen Knie -Arthrose
  • Patienten, die einverstanden sind, sich dem Kniegenikulations-Nerven-Thermoagulation oder intra-artikulären gepulsten Hochfrequenztherapie und der Nachuntersuchung zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Antikoagulanzien und Patienten mit Gerinnungsstörungen,
  • Patienten mit psychomotorischen Störungen,
  • Patienten, die im letzten Jahr intra-kartikuläre Injektionen, interventionelle Eingriffe oder eine Operation wegen Knieosteoarthritis unterzogen wurden,
  • Patienten mit bakterieller Infektion oder infektiöser Entladung in der zu behandelnden Gegend,
  • Patienten mit Allergien gegen Lokalanästhetika sowie schwangere und stillende Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GnRFT - Genikular Nervenradiofrequenzablation
Patienten in dieser Gruppe werden ultraschallgeführte Genikular-Nerven-Hochfrequenzablation unterzogen.
Eine ultraschallgeführte Genikular-Nerven-Hochfrequenzablation wird durchgeführt
Experimental: IAPRF - Intraartikular gepulst
Die intraartikulären gepulsten Knie -Hochfrequenz wird auf Patienten in dieser Gruppe angewendet
Die intraartikuläre gepulste Hochfrequenz wird unter Fluoroskopie-Anleitung angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NRS
Zeitfenster: Ausgangswert, im 3. Monat
Die Schmerzintensität wurde anhand einer 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala gemessen, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen angibt. Patienten bewerteten ihre Schmerzintensität basierend auf ihren durchschnittlichen Schmerzen während des definierten Zeitraums. Veränderungen der NRS-Werte im Laufe der Zeit wurden zur Bewertung des Behandlungserfolgs verwendet.
Ausgangswert, im 3. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GPE
Zeitfenster: Baseline, 3. Monat
Die allgemeine, vom Patienten wahrgenommene Veränderung der Symptome wurde mithilfe der Global Perceived Effect-Skala bewertet. Die Patienten bewerteten ihren Gesamtzustand im Vergleich zum Ausgangswert auf einer Likert-Skala von "sehr viel schlechter" bis "sehr viel besser". Die GPE wurde verwendet, um die globale Beurteilung der Behandlungswirksamkeit durch den Patienten zu erfassen.
Baseline, 3. Monat
WOMAC
Zeitfenster: Baseline; 3. Monat
Der funktionelle Status wurde mithilfe des WOMAC-Fragebogens bewertet, einem validierten krankheitsspezifischen Instrument für Osteoarthritis.
Der WOMAC besteht aus 24 Items über drei Subskalen: Schmerz (5 Items), Steifheit (2 Items) und körperliche Funktion (17 Items).
Höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
Baseline; 3. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radiofrequenz-Ablation

Klinische Studien zur Gnrft-Genicular-Nervenradiofrequenzablation

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