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Auswirkungen verschiedener PEEP -Anwendungen auf die Sauerstoffversorgung, Atemmechanik und postoperative Lungenkomplikationen bei laparoskopischen Hysterektomieoperationen

29. Juli 2025 aktualisiert von: Büşra Şabano, Dr. Lutfi Kirdar Kartal Training and Research Hospital
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von zwei verschiedenen PEEP -Spiegeln (5 cmH₂o und 10 cmH₂o) während der laparoskopischen Hysterektomie auf perioperatives Gewebe und zerebraler Sauerstoffversorgung, Atemmechanik und postoperativen Lungenkomplikationen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine laparoskopische Operation wird heute aufgrund ihrer raschen Genesung, des kurzen Krankenhausaufenthalts, der minimalen Einschnitte und ihrer minimalen postoperativen Schmerzen häufig durchgeführt. Trotz dieser Vorteile einer laparoskopischen Hysterektomie kann die Trendelenburger -Position und das Pneumoperitoneum des Patienten dazu führen, dass Bauchorgane auf das Zwerchfell verlagern, die Lungenkonformität, die Atelektase und die Atemfunktion und die Mechanik verringern. Gewebehypoxie tritt auf und beeinflusst die zerebrale Perfusion. Folglich sind diese Patienten anfällig für perioperative Hypoxämie und postoperative Lungenkomplikationen. Peep kann die arterielle Sauerstoffversorgung verbessern und die Atelektase verringern. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von PEEP in Bezug auf die perioperative Gewebe -Sauerstoffierung, zerebrale Perfusion, Atemmechanik und postoperative Lungenkomplikationen zu vergleichen.

Die Studie sollte 64 Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren einbeziehen, wobei der ASA-Status I-III, der eine Einverständniserklärung erbrachte und eine laparoskopische Hysterektomie der laparoskopischen Hysterektomie unterzogen hatte. Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert: einen mit 5 cmH₂o und die andere mit Peep 10 cmH₂o. The aim was to compare the two groups' hemodynamic variables, NIRS values, peak inspiratory pressure (Ppeak), plateau pressure (Pplato), mean airway pressure (Pmean), end-tidal CO₂ (EtCO₂), driving pressure, serum lactate, partial arterial oxygen (PaO2), and carbon dioxide (PaCO2) levels, recorded after intubation, 30 minutes after pneumoperitoneum, und 15 Minuten nach Desufflation. Der Ariscat -Score wurde verwendet, um das Risiko einer postoperativen Lungenkomplikationen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Kartal Dr. Lütfi Kirdar City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studiengruppe umfasste Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit dem physikalischen Status I-III der ASA, die zwischen dem 1. November 2023 und dem 15. Februar 2024 für eine laparoskopische laparoskopische Hysterektomie im Rahmen einer Vollnarkose geplant waren und die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme erteilten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Pneumothorax
  • ASA IV -Klassifizierung
  • Signifikante Lungenbeeinträchtigung (mittelschwere/schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Emphysem, Lungenhochtonie usw.)
  • Aktive Infektion der oberen Atemwege oder wiederkehrende Atemwegsinfektionen, die eine kürzlich Antibiotika -Behandlung erfordern
  • Schwere systemische Krankheiten
  • Schweres Rauchen (≥ 20 Packjahre)
  • Notfallchirurgische Fälle
  • Versäumnis, eine schriftliche Einverständniserklärung aus irgendeinem Grund vorzulegen
  • Kontraindikationen für die Anwendung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Peep 5 cmh2o angewandte Gruppe
Ein standardisiertes Anästhesieprotokoll umfasste eine volumengesteuerte Beatmung mit einem Gezeitenvolumen von 6-8 ml/kg und einer Frequenz von 10-12 Atemzügen/min. Die Patienten wurden in zwei gleiche Gruppen randomisiert; Eine Gruppe erhielt Peep 5 cmh₂o
Ein standardisiertes Anästhesieprotokoll umfasste eine volumengesteuerte Beatmung mit einem Gezeitenvolumen von 6-8 ml/kg und einer Frequenz von 10-12 Atemzügen/min, PEEP: 5 cmH2O
Aktiver Komparator: Peep 10 cmh2o angewandte Gruppe
Ein standardisiertes Anästhesieprotokoll umfasste eine volumengesteuerte Beatmung mit einem Gezeitenvolumen von 6-8 ml/kg und einer Frequenz von 10-12 Atemzügen/min. Die Patienten wurden in zwei gleiche Gruppen randomisiert; Eine Gruppe erhielt Peep 10 cmh₂o
Ein standardisiertes Anästhesieprotokoll umfasste eine volumengesteuerte Beatmung mit einem Gezeitenvolumen von 6-8 ml/kg und einer Frequenz von 10-12 Atemzügen/min, Peep: 10 cmH2o

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intergruppenvergleich des NIRS -Wertes (Nahinfrarot Spektroscopy)
Zeitfenster: Während des Betriebs
Vergleich der Nah -Infrarot -Spektroscopy (NIRS) -Werte zwischen zwei Gruppen mit PEEP: 5 mmHg und Peep: 10 mmHg -Grundlinie, nach Intubation, nach Pneumoperitoneum und nach Insufflation
Während des Betriebs
Lungenergebnisse
Zeitfenster: Während des Betriebs

Es wurde festgestellt, ob sich die Lungenkomplikationen entwickelten und seine Beziehung zum ARISCAT -Score bewertet wurde.

Ariscat Score:

Niedriges Risiko: 0-26 Punkt mittleres Risiko: 26-44 Punkt HiHG-Risiko: 45 ≤ Punkt

Während des Betriebs
Intergruppenvergleich des Spitzenwerts (PPeak) -Wargtus (MMHG)
Zeitfenster: Während des Betriebs
Vergleich der Peak -Werte (Peak Inspiratory Druck) zwischen zwei Gruppen mit PEEP: 5 mmHg und PEEP: 10 mmHg nach Intubation, nach Pneumoperitoneum und nach Insuflation
Während des Betriebs
Intergruppenvergleich des Platonruck -Wertes (PPeak) (MMHG)
Zeitfenster: während des Betriebs
Vergleich der Platonruck -Werte (PPLATO) zwischen zwei Gruppen mit PEEP: 5 mmHg und PEEP: 10 mmHg nach Intubation, nach Pneumoperitoneum und nach Insuptlation
während des Betriebs
Zwischengruppenvergleich des mittleren Atemwegsdrucks (PMEAN) (MMHG)
Zeitfenster: während des Betriebs
Vergleich der mittleren Airway -Druck (PMEAN) -Werte zwischen zwei Gruppen mit PEEP: 5 mmHg und PEEP: 10 mmHg nach Intubation, nach Pneumoperitoneum und nach Insufflation
während des Betriebs
Zwischengruppenvergleich des Endgezeitungskarbondioxid -Wertes (ETCO2) (MMHG)
Zeitfenster: während der Operationen
Vergleich der Werte für Gezeitkarbondioxid (ETCO2) zwischen zwei Gruppen mit PEEP: 5 mmHg und PEEP: 10 mmHg nach Intubation, nach Pneumoperitoneum und nach Insuflation
während der Operationen
Intergruppenvergleich des Antriebsdruckwerts (MMHG)
Zeitfenster: während der Operationen
Vergleich der Antriebsdruckwerte zwischen zwei Gruppen mit PEEP: 5 mmHg und PEEP: 10 mmHg nach Intubation, nach Pneumoperitoneum und nach Insuflation
während der Operationen
Intergruppenvergleich von partiellen Sauerstoffdrücken (PAO2) (MMHG)
Zeitfenster: während der Operationen
Vergleich der partiellen Sauerstoffdrücke (PAO2) im arteriellen Blutgas zwischen zwei Gruppen mit PEEP: 5 mmHg und PEEP: 10 mmHg nach Intubation, nach Pneumoperitoneum und nach Insufflation
während der Operationen
Intergruppenvergleich von partiellen Karbondioxiddrücken (PACO2) (MMHG)
Zeitfenster: während der Operationen
Vergleich des partiellen Carbondioxiddresses (PacO2) im arteriellen Blutgas zwischen zwei Gruppen mit PEEP: 5 mmHg und PEEP: 10 mmHg nach Intubation, nach Pneumoperitoneum und nach Insufflation
während der Operationen
Intergruppenvergleich des Laktatwerts
Zeitfenster: während des Betriebs
Vergleich der Laktatwerte zwischen zwei Gruppen mit PEEP: 5 mmHg und PEEP: 10 mmHg nach Intubation, nach Pneumoperitoneum und nach Insuflation
während des Betriebs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peep 5 cmh2o angewandte Gruppe

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