- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07105293
- Originalversuch
Auswirkungen verschiedener PEEP -Anwendungen auf die Sauerstoffversorgung, Atemmechanik und postoperative Lungenkomplikationen bei laparoskopischen Hysterektomieoperationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine laparoskopische Operation wird heute aufgrund ihrer raschen Genesung, des kurzen Krankenhausaufenthalts, der minimalen Einschnitte und ihrer minimalen postoperativen Schmerzen häufig durchgeführt. Trotz dieser Vorteile einer laparoskopischen Hysterektomie kann die Trendelenburger -Position und das Pneumoperitoneum des Patienten dazu führen, dass Bauchorgane auf das Zwerchfell verlagern, die Lungenkonformität, die Atelektase und die Atemfunktion und die Mechanik verringern. Gewebehypoxie tritt auf und beeinflusst die zerebrale Perfusion. Folglich sind diese Patienten anfällig für perioperative Hypoxämie und postoperative Lungenkomplikationen. Peep kann die arterielle Sauerstoffversorgung verbessern und die Atelektase verringern. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von PEEP in Bezug auf die perioperative Gewebe -Sauerstoffierung, zerebrale Perfusion, Atemmechanik und postoperative Lungenkomplikationen zu vergleichen.
Die Studie sollte 64 Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren einbeziehen, wobei der ASA-Status I-III, der eine Einverständniserklärung erbrachte und eine laparoskopische Hysterektomie der laparoskopischen Hysterektomie unterzogen hatte. Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert: einen mit 5 cmH₂o und die andere mit Peep 10 cmH₂o. The aim was to compare the two groups' hemodynamic variables, NIRS values, peak inspiratory pressure (Ppeak), plateau pressure (Pplato), mean airway pressure (Pmean), end-tidal CO₂ (EtCO₂), driving pressure, serum lactate, partial arterial oxygen (PaO2), and carbon dioxide (PaCO2) levels, recorded after intubation, 30 minutes after pneumoperitoneum, und 15 Minuten nach Desufflation. Der Ariscat -Score wurde verwendet, um das Risiko einer postoperativen Lungenkomplikationen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Kartal Dr. Lütfi Kirdar City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studiengruppe umfasste Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit dem physikalischen Status I-III der ASA, die zwischen dem 1. November 2023 und dem 15. Februar 2024 für eine laparoskopische laparoskopische Hysterektomie im Rahmen einer Vollnarkose geplant waren und die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme erteilten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Pneumothorax
- ASA IV -Klassifizierung
- Signifikante Lungenbeeinträchtigung (mittelschwere/schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Emphysem, Lungenhochtonie usw.)
- Aktive Infektion der oberen Atemwege oder wiederkehrende Atemwegsinfektionen, die eine kürzlich Antibiotika -Behandlung erfordern
- Schwere systemische Krankheiten
- Schweres Rauchen (≥ 20 Packjahre)
- Notfallchirurgische Fälle
- Versäumnis, eine schriftliche Einverständniserklärung aus irgendeinem Grund vorzulegen
- Kontraindikationen für die Anwendung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Peep 5 cmh2o angewandte Gruppe
Ein standardisiertes Anästhesieprotokoll umfasste eine volumengesteuerte Beatmung mit einem Gezeitenvolumen von 6-8 ml/kg und einer Frequenz von 10-12 Atemzügen/min.
Die Patienten wurden in zwei gleiche Gruppen randomisiert; Eine Gruppe erhielt Peep 5 cmh₂o
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Ein standardisiertes Anästhesieprotokoll umfasste eine volumengesteuerte Beatmung mit einem Gezeitenvolumen von 6-8 ml/kg und einer Frequenz von 10-12 Atemzügen/min, PEEP: 5 cmH2O
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Aktiver Komparator: Peep 10 cmh2o angewandte Gruppe
Ein standardisiertes Anästhesieprotokoll umfasste eine volumengesteuerte Beatmung mit einem Gezeitenvolumen von 6-8 ml/kg und einer Frequenz von 10-12 Atemzügen/min.
Die Patienten wurden in zwei gleiche Gruppen randomisiert; Eine Gruppe erhielt Peep 10 cmh₂o
|
Ein standardisiertes Anästhesieprotokoll umfasste eine volumengesteuerte Beatmung mit einem Gezeitenvolumen von 6-8 ml/kg und einer Frequenz von 10-12 Atemzügen/min, Peep: 10 cmH2o
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intergruppenvergleich des NIRS -Wertes (Nahinfrarot Spektroscopy)
Zeitfenster: Während des Betriebs
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Vergleich der Nah -Infrarot -Spektroscopy (NIRS) -Werte zwischen zwei Gruppen mit PEEP: 5 mmHg und Peep: 10 mmHg -Grundlinie, nach Intubation, nach Pneumoperitoneum und nach Insufflation
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Während des Betriebs
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Lungenergebnisse
Zeitfenster: Während des Betriebs
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Es wurde festgestellt, ob sich die Lungenkomplikationen entwickelten und seine Beziehung zum ARISCAT -Score bewertet wurde. Ariscat Score: Niedriges Risiko: 0-26 Punkt mittleres Risiko: 26-44 Punkt HiHG-Risiko: 45 ≤ Punkt |
Während des Betriebs
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Intergruppenvergleich des Spitzenwerts (PPeak) -Wargtus (MMHG)
Zeitfenster: Während des Betriebs
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Vergleich der Peak -Werte (Peak Inspiratory Druck) zwischen zwei Gruppen mit PEEP: 5 mmHg und PEEP: 10 mmHg nach Intubation, nach Pneumoperitoneum und nach Insuflation
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Während des Betriebs
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Intergruppenvergleich des Platonruck -Wertes (PPeak) (MMHG)
Zeitfenster: während des Betriebs
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Vergleich der Platonruck -Werte (PPLATO) zwischen zwei Gruppen mit PEEP: 5 mmHg und PEEP: 10 mmHg nach Intubation, nach Pneumoperitoneum und nach Insuptlation
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während des Betriebs
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Zwischengruppenvergleich des mittleren Atemwegsdrucks (PMEAN) (MMHG)
Zeitfenster: während des Betriebs
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Vergleich der mittleren Airway -Druck (PMEAN) -Werte zwischen zwei Gruppen mit PEEP: 5 mmHg und PEEP: 10 mmHg nach Intubation, nach Pneumoperitoneum und nach Insufflation
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während des Betriebs
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Zwischengruppenvergleich des Endgezeitungskarbondioxid -Wertes (ETCO2) (MMHG)
Zeitfenster: während der Operationen
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Vergleich der Werte für Gezeitkarbondioxid (ETCO2) zwischen zwei Gruppen mit PEEP: 5 mmHg und PEEP: 10 mmHg nach Intubation, nach Pneumoperitoneum und nach Insuflation
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während der Operationen
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Intergruppenvergleich des Antriebsdruckwerts (MMHG)
Zeitfenster: während der Operationen
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Vergleich der Antriebsdruckwerte zwischen zwei Gruppen mit PEEP: 5 mmHg und PEEP: 10 mmHg nach Intubation, nach Pneumoperitoneum und nach Insuflation
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während der Operationen
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Intergruppenvergleich von partiellen Sauerstoffdrücken (PAO2) (MMHG)
Zeitfenster: während der Operationen
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Vergleich der partiellen Sauerstoffdrücke (PAO2) im arteriellen Blutgas zwischen zwei Gruppen mit PEEP: 5 mmHg und PEEP: 10 mmHg nach Intubation, nach Pneumoperitoneum und nach Insufflation
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während der Operationen
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Intergruppenvergleich von partiellen Karbondioxiddrücken (PACO2) (MMHG)
Zeitfenster: während der Operationen
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Vergleich des partiellen Carbondioxiddresses (PacO2) im arteriellen Blutgas zwischen zwei Gruppen mit PEEP: 5 mmHg und PEEP: 10 mmHg nach Intubation, nach Pneumoperitoneum und nach Insufflation
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während der Operationen
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Intergruppenvergleich des Laktatwerts
Zeitfenster: während des Betriebs
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Vergleich der Laktatwerte zwischen zwei Gruppen mit PEEP: 5 mmHg und PEEP: 10 mmHg nach Intubation, nach Pneumoperitoneum und nach Insuflation
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während des Betriebs
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SBU-AVR-BS-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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