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Wirkung von PEEP auf den arteriellen Sauerstoffpartialdruck bei älteren Patienten mit Steinschnittlage unter Verwendung der LMA Supreme™

5. April 2018 aktualisiert von: Young-Kug Kim, Asan Medical Center

Auswirkung des positiven endexspiratorischen Drucks auf den arteriellen Sauerstoffpartialdruck bei älteren Patienten, die sich einer urologischen Operation unter Verwendung der LMA Supreme™ in Steinschnittposition unterziehen

Der Zweck der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung von PEEP auf den arteriellen Sauerstoffpartialdruck bei älteren Patienten zu vergleichen, die sich einer urologischen Operation unter Verwendung der LMA supreme™ in einer Steinschnittposition unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) während einer Vollnarkose mit mechanischer Beatmung wird routinemäßig als Standard-Lungenschutzstrategie verwendet, um postoperative pulmonale Komplikationen einschließlich Atelektase zu verhindern.

In der urologischen Chirurgie sind ältere Patienten häufig anzutreffen. Da das Altern die Elastizität des Lungengewebes verringert und den Kollaps der kleinen Atemwege ermöglicht, ist das Alter ein Risikofaktor für postoperative Atelektase. Die Steinschnittposition ist die bevorzugte Position in der urologischen Chirurgie. Es bewirkt jedoch, dass die abdominalen Eingeweide das Zwerchfell nach kranial verschieben, was die Lungencompliance und die daraus resultierende Atelektase verringert. Daher kann PEEP bei älteren Patienten, die sich einer urologischen Operation mit Steinschnittlage unterziehen, unerlässlich sein, um eine postoperative Atelektase zu verhindern.

Larynxmasken-Atemwege (LMA) werden aufgrund der kurzen Operationszeit und der fehlenden Notwendigkeit der Verabreichung von Muskelrelaxanzien häufig in der urologischen Chirurgie mit Steinschnittposition verwendet. Die Anwendung von PEEP bei der Verwendung von LMA ist jedoch immer noch umstritten. Daher wollten wir in der vorliegenden Studie die Wirkung von PEEP auf den arteriellen Sauerstoffpartialdruck bei älteren Patienten vergleichen, die sich einer urologischen Operation unter Verwendung der LMA supreme™ in einer Steinschnittposition unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 79 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer urologischen Operation mit Steinschnittlage unter Vollnarkose unterziehen
  • Ältere Patienten (65 ≤ Alter < 80)
  • Körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists (ASA): 1-3
  • Patienten, die sich freiwillig bereit erklärt haben, an dieser klinischen Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion ≤ 40 %)
  • Hämodynamische Instabilität während der perioperativen Phase
  • Lungenerkrankungen (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, Bullae, Pleuraerguss)
  • Adipositas (BMI ≥ 30 kg/m2)
  • Pathologien des Halses oder der oberen Atemwege
  • Ein erhöhtes Risiko einer Lungenaspiration
  • Vorwegnahme der schwierigen Fixierung der Larynxmaske aufgrund des schlechten Gebisses

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe P
Nach dem Einsetzen der LMA Supreme™ würde während der Vollnarkose mit mechanischer Beatmung ein PEEP von 7 cmH2O gelten.
Nach dem Einsetzen der LMA Supreme™ wird ihre korrekte Position bestätigt. Dann wird während der mechanischen Beatmung ein PEEP von 7 cmH2O angewendet.
Andere Namen:
  • Anwendung von PEEP 7 cmH2O
Kein Eingriff: Gruppe Z
Nach dem Einsetzen der LMA Supreme™ würde PEEP während einer Vollnarkose mit mechanischer Beatmung nicht angewendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Differenz des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks (PaO2) zwischen Gruppe P und Gruppe Z
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Einsetzen der LMA
Die Differenz des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks (PaO2) zwischen Gruppe P und Gruppe Z 1 Stunde nach LMA-Einführung durch arterielle Blutgasanalyse
1 Stunde nach dem Einsetzen der LMA

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative pulmonale Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu sieben Tage
Postoperative pulmonale Komplikationen umfassen Atelektase, Pneumothorax, Bronchospasmus, Pneumonie, Lungenödem, Pleuraerguss, Atemversagen
Bis zu sieben Tage
Komplikationen im Zusammenhang mit LMA
Zeitfenster: 1 Stunde nach OP-Ende
Komplikationen im Zusammenhang mit LMA sind oropharyngolaryngeale Verletzungen und Halsschmerzen.
1 Stunde nach OP-Ende
Auftreten eines signifikanten Lecks von LMA
Zeitfenster: Bei 5, 30, 60 Minuten nach LMA-Einführung
Ein signifikantes Leck von LMA bedeutet, dass die Leckreibung mehr als 0,2 beträgt.
Bei 5, 30, 60 Minuten nach LMA-Einführung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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