- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07109050
- Originalversuch
Virtuelle Realität innerhalb der Palliativversorgung (VR-SPC) (VR-SPC)
Die Wirksamkeit virtueller Realitätsinterventionen in der Spezialistin Palliativ Care (VR-SPC): eine hermeneutische Single-Fall-Wirksamkeits-Design-Serie (HSCED)
Die Literatur zeigt bisher, dass VR weitgehend akzeptabel und machbar ist, in Palliativversorgung zu verwenden, insbesondere für die Verbesserung des Patienten des Patienten und zur psychischen Gesundheit. Es gibt jedoch nur begrenzte Untersuchungen zum Verständnis der Wirksamkeit von VR, insbesondere wenn Sitzungen gemeinsam mit Patientenbauern oder Gefährten angeboten werden. Wir wollen die Effektivität von VR für die Erreichung persönlich bedeutungsvoller Ziele untersuchen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Entspannung, Aktivitäten der Bucket-Liste und Verbesserung des Wohlbefindens). Diese Studie wird Patienten und ihren Begleitern angeboten, die Palliativversorgung in einem Hospiz in England erhalten. Die Einverständniserklärung wird eingehalten, nachdem ein Teilnehmerinformationsblatt an interessierte Teilnehmer weitergegeben wurde. Zu Beginn der Studie werden persönliche Ziele des VR -Gebrauchs mit der psychischen Ausgangs- und Wohlbefindensdatenerfassung festgelegt. Bis zu 3 VR -Sitzungen werden angeboten.
Vor und nach jeder Sitzung werden die Patienten gebeten, Fragebögen auszufüllen, um das Wohlbefinden und den Fortschreiten der beabsichtigten Ziele für die Verwendung von VR zu verfolgen. Ein Änderungsinterview wird zwischen 1 und 4 Wochen nach der endgültigen VR -Sitzung stattfinden, um ihre allgemeinen Erfahrungen mit VR zu erörtern, und enthält wiederholte Follow -up -Fragebögen. Die Teilnehmer, die sich mit einer gemeinsamen VR-Intervention mit ihrem Begleiter (als Teilnehmerbegleiter für die Zwecke dieser Studie bezeichnen), müssen auch eine Einverständniserklärung und den Ausfüllen von Fragebögen und die Besucherzahlen für die Interviews an dieser Studie beteiligt.
Die Ergebnisse werden gesammelt und analysiert, indem anonyme einzelnen Rich -Fallaufzeichnungen erstellt und an ein Gremium unabhängiger Psychologen geteilt werden, um zu dem Schluss zu kommen, ob unsere Erkenntnisse aus unseren Erkenntnissen personenbezogene Ziele wirksam sind oder nicht, um persönlich wichtige Ziele zu erreichen. Die Ergebnisse werden mit dem beteiligten Hospiz geteilt und bilden eine Doktorarbeit an der Universität von Lincoln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die auf Palliativversorgung zugreifen, haben eine fortschreitende oder unheilbare Krankheit. Patienten können auch gleichzeitig auftretende psychische Schwierigkeiten oder ein verringertes Wohlbefinden haben. Es gibt auftretende Belege für psychische Wohlbefinden von nicht-pharmakologischen Interventionen in der Palliativversorgung. Es ist auch wichtig, dass die Palliativversorgung des Patienten Autonomie, Würde und Respekt in der von ihnen erhältlichen Versorgung aufweist (siehe Ambitionen für Palliativ und Lebensende: Ein nationaler Rahmen für lokale Aktionen 2021-2026). Eine Möglichkeit, solche Ambitionen zu erreichen und eine Intervention zum Wohlbefinden zu bieten, ist die der virtuellen Realität (VR), wobei ein Individuum durch das Tragen eines Headsets in eine digitale Welt eintaucht. Immersive Erfahrungen können den Patienten das Gefühl geben, irgendwo neu zu sein, wo sie aufgrund eines Rückgangs der Gesundheit oder der Mobilität möglicherweise nicht in der Lage sind, mit ihren palliativen Bedürfnissen zurückzugehen (Altman et al., 2024).
Diese Studie nimmt eine Hermeneutische Single-Fall-Wirksamkeitsdesign-Serie (HSCED) an, bei der Fallstudien erstellt werden, in denen bis zu 6 Teilnehmer an einer 4-wöchigen VR-Intervention teilnehmen. Die für die Studie angebotene Intervention wird psychologisch darüber informiert, dass VR -Erfahrungen und Zwecke für den Einsatz von Interventionen von dem Patienten in der Einführung ihrer eigenen persönlich wichtigen und aussagekräftigen Ziele ausgewählt werden. Durch die Gewährleistung der Auswahl der angebotenen VR-Intervention fördert die Selbstbestimmung in der Pflege (z. Autonomie und Verwandtschaft). Während die Erfahrungen des Patienten des Patienten anerkannt werden, wenn Patienten sich gemeinsam mit ihrem Familienmitglied oder Gefährten VR verwenden, würden Patientenbegleiter auch über ihre Erfahrungen mit der Verwendung von VR befragt.
Die Datenerfassung mit gemischten Methoden tritt auf, einschließlich quantitativer Daten (Fragebögen, Anzahl der Sitzungen, Zeit, die ich mit VR aufgewendet habe) und qualitative Daten (Interviews werden auftreten, um die Teilnehmererfahrung mit der Verwendung von VR zu verstehen). Insgesamt wird diese Studie die aktuelle Literatur über die Wirksamkeit von VR für Patienten in der Palliativversorgung beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nima Professor Moghaddam
- Telefonnummer: 01522 882000
- E-Mail: NMoghaddam@lincoln.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Lincoln, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University of Lincoln
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Kontakt:
- Nima Moghaddam
- Telefonnummer: 01522 882000
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer, die die Palliativversorgung erhalten, müssen:
- 18 Jahre oder mehr (keine obere Altersgrenze aufgrund des Dienstes lebenslang).
- Patienten, die als palliativ angesehen wurden und im ausgewiesenen Hospiz eine spezielle Versorgung erhalten, entweder als stationär oder ambulant.
- Bereit und in der Lage, VR -Interventionen zu beteiligen, wie das übliche Pflegeteam der Patienten festgelegt.
- In der Lage, der Forschung zuzustimmen, wie der klinische Psychologe, der die Rekrutierung unterstützt, und dem Hauptforscher, der die VR -Intervention liefert.
Teilnehmer Gefährten (Betreuer, Verwandte) müssen sein:
- 18 Jahre oder mehr (keine obere Altersgrenze).
- Bereit und in der Lage, VR -Interventionen zu beteiligen und zum ausgewiesenen Hospizplatz zu reisen.
- In der Lage, der Forschung zuzustimmen, wie der klinische Psychologe, der die Rekrutierung unterstützt, und dem Hauptforscher, der die VR -Intervention liefert.
Ausschlusskriterien:
- Ohne Kapazität zur Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung, die sowohl vom klinischen Psychologen unterstützt, der die Rekrutierung unterstützt, als auch der Hauptforscher, der VR liefert.
- Ausstellung von Kontraindikationen, wie vom Pflegeteam dargelegt, einschließlich Sehvermögen oder neurologischen Erkrankungen wie Epilepsie oder Demenz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Intervention - VR
Den Teilnehmern wird eine VR-Intervention angeboten, wobei sie entscheiden, welche VR-Erfahrung sie verwenden möchten, und aus einer voreingestellten Liste ausgewählt werden.
VR-Erlebnisse werden mit festgelegten Zielen ausgewählt, die von Teilnehmern in der ersten Sitzung der Studie festgelegt wurden.
VR -Explosionen reichen von Meeresansichten über Stadterlebnisse bis hin zu Tieren.
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VR wird entweder auf individueller oder gemeinsamer Erlebnisbasis angeboten, wobei die Teilnehmer ein VR-Headset mit 360-Grad-Ansichten tragen, um verschiedene VR-Erlebnisse ihrer Wahl für bis zu 3 Sitzungen wöchentlich zu untersuchen.
Die Ziele für die Verwendung von VR werden durch Abschluss der zielbasierten Maßnahme mit dem Patienten festgestellt, der auf eine spezielle Palliativversorgung zugänglich ist.
Dies wird den Zweck der VR -Intervention in zukünftigen Sitzungen definieren.
Dem Teilnehmer wird eine Liste von VR -Erlebnisoptionen angezeigt, sodass er diese vor der nächsten Sitzung bewusst ist.
Pre-VR- und Post-VR-Fragebögen werden ausgefüllt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-4; Kroeneke et al., 2009)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3 und in Woche 8 (Follow -up -Interview).
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Depression und Angstmaß. 4 Artikel. 4-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht, 3 = fast jeden Tag). Der Wortlaut der Frage und der Optionen wird für die Verwendung nach dem VR angepasst, um zu verwenden, wie sehr Sie sich jetzt von den folgenden Problemen stören? " Zusammen mit den Optionen änderten sich in "überhaupt nicht", "ein bisschen", "etwas", "viel". Höhere Werte weisen auf eine höhere Wahrscheinlichkeit von Depressionen und Angstzuständen hin, wobei:
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3 und in Woche 8 (Follow -up -Interview).
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Die funktionelle Bewertung der chronischen Krankheits-Therapie-Palliativ (FACIT-PAL) 14 (FACIT PAL-14; Zeng et al., 2013).
Zeitfenster: Baseline und Woche 8 (Follow -up -Interview).
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Lebensqualitätsmaß für Palliativpatienten.
14 Artikel.
5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht, 5 = sehr viel).
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Lebensqualität.
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Baseline und Woche 8 (Follow -up -Interview).
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Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS; Bruera et al., 1991)
Zeitfenster: Baseline und Woche 8 (Follow -up -Interview).
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Bewertet Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angst, Schläfrigkeit, Appetit, Wohlbefinden und Atemnot.
10 Artikel.
Jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 (kein Symptom) auf 10 (schlechtestes Symptom) bewertet.
Höhere Werte weisen auf höhere Vorfälle und die Schwere der Symptome hin.
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Baseline und Woche 8 (Follow -up -Interview).
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• Zielbasierte Ergebnismaßnahmen (GBO; Law & Jacob, 2015)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 3.
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Individuelle Ziele für Interventionen festlegen und den Fortschritt verfolgen.
Bis zu 3 Tore erzielte und verfolgt auf einer Skala von 0 bis 10, wie sehr eine Person das Gefühl hat, ihr Ziel zu erreichen.
Der Fortschritt wird Überstunden überwacht.
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Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 3.
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Änderungsinterviewverfahren basierend auf dem "Änderungsinterview" (Elliot et al., 1999)
Zeitfenster: Woche 8 (Follow -up -Interview).
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Interview zum Verständnis individueller Veränderungen seit der VR -Intervention sowie hilfsbereiten und nicht hilfreichen Aspekte einer Intervention, was Veränderungen gebracht hat.
Als Leitfaden verwendet und Interviewer -Aufforderungen inspirieren.
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Woche 8 (Follow -up -Interview).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nicht validierte - Bewertungsskala zur Bewertung der subjektiven Bewertungen der VR -Erfahrung
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2 und Woche 3.
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Wie Eintauchung in die VR -Erfahrung haben Sie sich auf einer Skala von 1 bis 10 gefühlt, in der 0 = überhaupt nicht eingetaucht ist, 10 = vollständig eingetaucht?
Der Wortlaut dieser Frage kann sich je nach ausgewählter VR -Erfahrung unterscheiden, z. B. "Wie sehr haben Sie das Gefühl, mit den Delfinen zu schwimmen, wobei ich überhaupt nicht war und 10 wie Sie genau dort mit den Delfinen waren?" Um das Verständnis der Frage zu erleichtern
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Woche 1, Woche 2 und Woche 3.
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Hilfreiche Aspekte der Therapie (Hut; Llewelyn, 1988)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2 und Woche 3.
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Hilfreiche und nicht hilfreiche Aspekte einer Intervention zu verstehen.
7 Artikel.
Offene Fragen, bei denen die Teilnehmer in ihren eigenen Worten die hilfreichsten und nicht hilfreichsten Aspekte der Sitzung beschreiben.
Die Formulierung wird für die Zwecke dieser Studie angepasst, um sich für VR -Sitzungen im Gegensatz zur „Therapie“ anzuwenden.
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Woche 1, Woche 2 und Woche 3.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 349429
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur VR -Headset
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Mayo ClinicSuspendiertGastropareseVereinigte Staaten
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Abgeschlossen
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Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierung
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Mayo ClinicRekrutierungMorbus Crohn | Bauchschmerzen (AP)Vereinigte Staaten
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St. Luke's Hospital, PennsylvaniaRekrutierungSchwangerschaftsabbruchVereinigte Staaten
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Bradley HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenNiedriges Eintauchen (mobiles Gerät) | Hocheintauchen (Head Mounted Display)Vereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesSociety of Family PlanningAbgeschlossenVirtuelle Realität | Abtreibung im ersten TrimesterVereinigte Staaten
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Penn State UniversityLimbix Health, Inc.AbgeschlossenSoziale AngststörungVereinigte Staaten