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PRP-Regenerative Endodontik im Vergleich zur Behandlung von Wurzelkanal bei Post-OP-Schmerzen und Heilung in reifen Zähnen

27. November 2025 aktualisiert von: fatimaharshad, HITEC-Institute of Medical Sciences

Vergleich von postoperativen Schmerzen und periapikal

Diese randomisierte klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der regenerativen endodontischen Behandlung unter Verwendung von Thrombozyten-reichen Plasma (PRP) mit herkömmlicher Wurzelkanalbehandlung (RCT) in ausgereiften einwurzelten Zähnen zu vergleichen, bei denen irreversible Pulpitis und periapikale Läsionen diagnostiziert wurden. Die bewerteten primären Ergebnisse werden postoperative Schmerzen und periapische Heilung sein. Insgesamt 46 Patienten werden zufällig entweder der PRP -Gruppe oder der RCT -Gruppe zugeordnet. Die Schmerzen werden zu Studienbeginn, 24 und 48 Stunden postoperativ unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala aufgezeichnet. Die periapische Heilung wird nach 1 und 6 Monaten unter Verwendung des Periapical Index (PAI) klinisch und radiographisch bewertet. Die Studie soll feststellen, ob die PRP-basierte Regenerativtherapie im Vergleich zur herkömmlichen Wurzelkanal-Therapie überlegene Ergebnisse bietet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte klinische Studie wurde entwickelt, um die klinische Wirksamkeit der regenerativen Endodontik unter Verwendung von plättchenreichem Plasma (PRP) gegenüber herkömmlicher Wurzelkanalbehandlung (RCT) in reifen Einerwurzel-Permanentzähne mit irreversibler Pulpitis und radiographischen Anzeichen periapikaler Pathologie (PAI-Score 4) (PAI-Score 4).

Jüngste Fortschritte bei regenerativen Endodontiken haben das Potenzial biologisch basierter Verfahren gezeigt, die nicht nur das Wurzelkanalsystem desinfizieren, sondern auch darauf abzielen, den Pulpa-Dentin-Komplex zu resinfizieren und die periapische Heilung zu fördern. Thrombozyten-reiches Plasma (PRP), ein aus dem Blut des Patienten abgeleitete natürliche autologe Gerüst, enthält Wachstumsfaktoren wie PDGF, IGF, TGF- & bgr; und EGF, die die Gewebeheilung, Angiogenese und Stammzellproliferation verbessern.

Diese Studie wird 46 Patienten im Alter von 16 bis 50 Jahren einschreiben, die zufällig in zwei Gruppen zugeordnet werden:

Gruppe A (Kontrollgruppe): Unter Verwendung einer lateralen Kondensationstechnik und Harzbasis-Versiegelung wird ein konventioneller RCT mit zwei Besuchern unterzogen.

Gruppe B (Interventionsgruppe): Erhält eine regenerative endodontische Therapie unter Verwendung der PRP -Revaskularisierung. Nach der Desinfektion der Kanal mit doppelter Antibiotika -Paste werden Blutungen induziert und PRP im Kanal platziert, gefolgt von MTA und Restaurierung.

Die Schmerzintensität wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) zu Studienbeginn, 24 und 48 Stunden postoperativ bewertet. Die periapische Heilung wird unter Verwendung des Periapical Index (PAI) klinisch und radiographisch nach 1 Monat und 6 Monaten bewertet. Der Erfolgserfolg wird als das Fehlen klinischer Symptome und radiologische Hinweise auf eine Heilung oder Verringerung des PAI -Scores definiert.

Die Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob PRP-basierte regenerative Endodontie postoperative Schmerzen effektiver verringern und eine schnellere und bessere periapikale Heilung im Vergleich zur herkömmlichen Wurzelkanal-Therapie in reifen Zähnen fördern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Rawalpindi, Punjab Province, Pakistan
        • Dental hospial, Hitec-IMS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Reife einzeln verwurzelte Zähne mit irreversiblen Pulpitis mit radiologischen Anzeichen periapikaler Läsionen (PAI -Score 4)
  • Patienten, die im Alter zwischen 16 und 50 Jahren fallen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen
  • Patienten, die mit Bruxismus berichten
  • Zähne mit stark gekrümmten Kanälen
  • Zähne mit Entwicklungsanomalien, pathologische Mobilität, Wurzelfraktur oder Probestiefe von> 3 mm
  • Allergie gegen Medikamente oder Antibiotika (erforderlich, um das Verfahren abzuschließen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Wurzelkanalbehandlung (RCT)
Die Patienten unterziehen sich einer konventionellen Wurzelkanal-Therapie, einschließlich Kanalvorbereitung unter Verwendung von Hand-K-Dateien (#10-#45), Bewässerung mit 3% Natriumhypochlorit und Obturation unter Verwendung der lateralen Kondensationstechnik mit Versiegelung auf Harzbasis. Die Zugangshöhle wird mit Glas -Ionomerzement wiederhergestellt.
Regeneratives endodontisches Verfahren unter Verwendung autologer plättchenreicher Plasma, die in den Wurzelkanalraum injiziert wurden, um die Regeneration von Zellstoffdentin zu fördern, gefolgt von der Platzierung von MTA und der Verbundrestauration.
Experimental: PRP -Revaskularisierung
Nach der Desinfektion und Entfernung von doppelter Antibiotika-Paste wird PRP aus autologer Blut in den Kanalraum injiziert, nachdem die Blutung durch Überstörungen induziert wurde. Eine Schicht aus Mineraltrioxidaggregat (MTA) wird platziert, gefolgt von einer temporären GIC- und endgültigen Verbundrestaurierung nach 7 Tagen.
Regeneratives endodontisches Verfahren unter Verwendung autologer plättchenreicher Plasma, die in den Wurzelkanalraum injiziert wurden, um die Regeneration von Zellstoffdentin zu fördern, gefolgt von der Platzierung von MTA und der Verbundrestauration.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzbewertung
Zeitfenster: 24 Stunden und 48 Stunden nach dem zweiten Behandlungsbesuch

Die Patienten werden die Schmerzniveaus auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 selbst berichten, die als:

0 = keine Schmerzen 1-3 = Schmerz 4-6 = mittelschwere Schmerzen 7-10 = Starke Schmerzen werden nach dem Telefonanruf um 24 und 48 Stunden nach dem zweiten Besuch bewertet.

24 Stunden und 48 Stunden nach dem zweiten Behandlungsbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periapikale Heilung basierend auf periapikaler Punktzahl
Zeitfenster: 1 Monat und 6 Monate nach der Behandlung
Die Heilung wird unter Verwendung des periapischen Index (PAI) bewertet, basierend auf Röntgenaufnahmen, die mit dem Digora -System aufgenommen wurden. Die Verbesserung des PAI -Scores aus dem Ausgangswert zeigt eine periapikale Heilung an. Die Behandlung wird als erfolgreich angesehen, wenn der Zahn asymptomatisch ist, nicht zart für Percussion, weist keine Schwellung auf und zeigt eine radiologische Heilung.
1 Monat und 6 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dr. Beenish Qureshi, BDS, FCPS, HITEC-Institute of Medical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Wurzelkanaltherapie

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