- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07124962
- Originalversuch
PRP-Regenerative Endodontik im Vergleich zur Behandlung von Wurzelkanal bei Post-OP-Schmerzen und Heilung in reifen Zähnen
Vergleich von postoperativen Schmerzen und periapikal
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte klinische Studie wurde entwickelt, um die klinische Wirksamkeit der regenerativen Endodontik unter Verwendung von plättchenreichem Plasma (PRP) gegenüber herkömmlicher Wurzelkanalbehandlung (RCT) in reifen Einerwurzel-Permanentzähne mit irreversibler Pulpitis und radiographischen Anzeichen periapikaler Pathologie (PAI-Score 4) (PAI-Score 4).
Jüngste Fortschritte bei regenerativen Endodontiken haben das Potenzial biologisch basierter Verfahren gezeigt, die nicht nur das Wurzelkanalsystem desinfizieren, sondern auch darauf abzielen, den Pulpa-Dentin-Komplex zu resinfizieren und die periapische Heilung zu fördern. Thrombozyten-reiches Plasma (PRP), ein aus dem Blut des Patienten abgeleitete natürliche autologe Gerüst, enthält Wachstumsfaktoren wie PDGF, IGF, TGF- & bgr; und EGF, die die Gewebeheilung, Angiogenese und Stammzellproliferation verbessern.
Diese Studie wird 46 Patienten im Alter von 16 bis 50 Jahren einschreiben, die zufällig in zwei Gruppen zugeordnet werden:
Gruppe A (Kontrollgruppe): Unter Verwendung einer lateralen Kondensationstechnik und Harzbasis-Versiegelung wird ein konventioneller RCT mit zwei Besuchern unterzogen.
Gruppe B (Interventionsgruppe): Erhält eine regenerative endodontische Therapie unter Verwendung der PRP -Revaskularisierung. Nach der Desinfektion der Kanal mit doppelter Antibiotika -Paste werden Blutungen induziert und PRP im Kanal platziert, gefolgt von MTA und Restaurierung.
Die Schmerzintensität wird anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) zu Studienbeginn, 24 und 48 Stunden postoperativ bewertet. Die periapische Heilung wird unter Verwendung des Periapical Index (PAI) klinisch und radiographisch nach 1 Monat und 6 Monaten bewertet. Der Erfolgserfolg wird als das Fehlen klinischer Symptome und radiologische Hinweise auf eine Heilung oder Verringerung des PAI -Scores definiert.
Die Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob PRP-basierte regenerative Endodontie postoperative Schmerzen effektiver verringern und eine schnellere und bessere periapikale Heilung im Vergleich zur herkömmlichen Wurzelkanal-Therapie in reifen Zähnen fördern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Rawalpindi, Punjab Province, Pakistan
- Dental hospial, Hitec-IMS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reife einzeln verwurzelte Zähne mit irreversiblen Pulpitis mit radiologischen Anzeichen periapikaler Läsionen (PAI -Score 4)
- Patienten, die im Alter zwischen 16 und 50 Jahren fallen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen
- Patienten, die mit Bruxismus berichten
- Zähne mit stark gekrümmten Kanälen
- Zähne mit Entwicklungsanomalien, pathologische Mobilität, Wurzelfraktur oder Probestiefe von> 3 mm
- Allergie gegen Medikamente oder Antibiotika (erforderlich, um das Verfahren abzuschließen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Konventionelle Wurzelkanalbehandlung (RCT)
Die Patienten unterziehen sich einer konventionellen Wurzelkanal-Therapie, einschließlich Kanalvorbereitung unter Verwendung von Hand-K-Dateien (#10-#45), Bewässerung mit 3% Natriumhypochlorit und Obturation unter Verwendung der lateralen Kondensationstechnik mit Versiegelung auf Harzbasis.
Die Zugangshöhle wird mit Glas -Ionomerzement wiederhergestellt.
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Regeneratives endodontisches Verfahren unter Verwendung autologer plättchenreicher Plasma, die in den Wurzelkanalraum injiziert wurden, um die Regeneration von Zellstoffdentin zu fördern, gefolgt von der Platzierung von MTA und der Verbundrestauration.
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Experimental: PRP -Revaskularisierung
Nach der Desinfektion und Entfernung von doppelter Antibiotika-Paste wird PRP aus autologer Blut in den Kanalraum injiziert, nachdem die Blutung durch Überstörungen induziert wurde.
Eine Schicht aus Mineraltrioxidaggregat (MTA) wird platziert, gefolgt von einer temporären GIC- und endgültigen Verbundrestaurierung nach 7 Tagen.
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Regeneratives endodontisches Verfahren unter Verwendung autologer plättchenreicher Plasma, die in den Wurzelkanalraum injiziert wurden, um die Regeneration von Zellstoffdentin zu fördern, gefolgt von der Platzierung von MTA und der Verbundrestauration.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzbewertung
Zeitfenster: 24 Stunden und 48 Stunden nach dem zweiten Behandlungsbesuch
|
Die Patienten werden die Schmerzniveaus auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 selbst berichten, die als: 0 = keine Schmerzen 1-3 = Schmerz 4-6 = mittelschwere Schmerzen 7-10 = Starke Schmerzen werden nach dem Telefonanruf um 24 und 48 Stunden nach dem zweiten Besuch bewertet. |
24 Stunden und 48 Stunden nach dem zweiten Behandlungsbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Periapikale Heilung basierend auf periapikaler Punktzahl
Zeitfenster: 1 Monat und 6 Monate nach der Behandlung
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Die Heilung wird unter Verwendung des periapischen Index (PAI) bewertet, basierend auf Röntgenaufnahmen, die mit dem Digora -System aufgenommen wurden.
Die Verbesserung des PAI -Scores aus dem Ausgangswert zeigt eine periapikale Heilung an.
Die Behandlung wird als erfolgreich angesehen, wenn der Zahn asymptomatisch ist, nicht zart für Percussion, weist keine Schwellung auf und zeigt eine radiologische Heilung.
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1 Monat und 6 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Dr. Beenish Qureshi, BDS, FCPS, HITEC-Institute of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dr Fatimah Arshad
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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