- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07147101
- Originalversuch
Verschiedene Erstlinien-Immuntherapie für das hepatozelluläre Karzinom des Advancer: Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Wirksamkeit und Immunmikroumgebung (HCC-IM-1)
18. April 2026 aktualisiert von: Peng Wang, Fudan University
Eine prospektive, nicht interventionelle Studie mit unterschiedlichen Erstlinien-Immuntherapie bei fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinomenpatienten: Wirksamkeit und Dynamik der Immunmikroumgebung
Bewertung der Wirksamkeit und immunmikroumgebungsveränderungen bei fortgeschrittenen Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC), die eine unterschiedliche erste Immuntherapie erhalten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, nicht interventionelle Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeits- und Immunmikroumgebungsveränderungen bei fortgeschrittenen Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC), die eine unterschiedliche Erstlinien-Immundotherapie erhalten, einschließlich Anti-PD1+Anti-VEGF, Anti-PD1+TKI und Anti-PD1+Anti-Cartla4.
Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR) mit sekundären Endpunkten, einschließlich der Krankheitskontrollrate (DCR), der Dauer der Reaktion (DOR), der Zeit bis zur Reaktion (TTR), des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS) und der Immunprofilierung von Tumorgewebe und peripherem Blut vor und nach der Behandlung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Peng Wang, MD
- Telefonnummer: 86-21-64041990
- E-Mail: peng_wang@fudan.edu.cn
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital, Fudan University
-
Kontakt:
- Peng MD, Wang
- Telefonnummer: +86021-64041990
- E-Mail: peng_wang@fudan.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom haben eine Immuntherapie erster Linie erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Barcelona Clinic Leberkrebs Stadium C oder Stadium B, die nicht für kurative oder lokoregionale Therapien zugänglich sind.
- HCC bestätigt durch Radiologie, Histologie oder Zytologie.
- Keine vorherige systemische Therapie für HCC.
- Mindestens eine messbare Krankheitserkrankung gemäß Recist1.1criteria mit Spiral -CT -Scan oder MRT.
- Child-Pugh bewertet 5-7, Leistungsstatus (PS) ≤ 2 (ECOG-Skala).
Angemessene Organfunktion:
- ANC ≥ 1,5 × 10⁹/l, Blutplättchen ≥ 100 × 10⁹/l, Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, AST/ALT ≤ 3 × ULN (≤ 5 × ULN, wenn Lebermetastasen).
- Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder CRCL ≥ 60 ml/min.
- Bereit, Archiv-/frisches Tumorgewebe und periphere Blutproben bereitzustellen.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Therapie für HCC
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine Immunsuppression erfordert.
- Aktive Infektion für IV -Antibiotika.
- HIV-positive oder aktive HBV/HCV-Infektion (HBSAG+ mit HBV-DNA ≥2000 IE/ml; HCV-RNA+).
- Symptomatische ZNS -Metastasen.
- Schwangerschaft/Laktation.
- Jede Bedingung beeinträchtigt die Einhaltung der Protokoll oder Dateninterpretation pro Ermittler.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HCC -Kohorte 1: Sintilimab plus Bevacizumab Biosimilar
|
Sintilimab wird alle 3 Wochen von IV, 200 mg, verabreicht
Bevacizumab Biosimilar wird alle 3 Wochen von IV, 15 mg/kg verabreicht.
|
|
HCC -Kohorte 2: Camrelizumab plus Rivoceranib
|
Camrelizumab wird alle 2 Wochen von IV, 200 mg verabreicht.
Rivoceranib wird einmal täglich von oralen 250 mg verabreicht.
|
|
HCC -Kohorte 3: o+y
|
Nivolumab wird alle 3 Wochen von IV, 1 mg/kg für bis zu vier Dosen verabreicht, gefolgt von Nivolumab 480 mg alle 4 Wochen
Ipilimumab wird alle 3 Wochen von IV, 3 mg/kg für bis zu vier Dosen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet durch den Prüfarzt gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1
Zeitfenster: maximal 24 Monate
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder teilweises Ansprechen (PR: mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, bezogen auf die Ausgangssumme) aufweisen von Durchmessern).
Die Reaktionen entsprechen RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt bewertet.
|
maximal 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Ansprechens (DOR), bewertet durch den Prüfarzt gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1
Zeitfenster: maximal 24 Monate
|
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten vollständigen oder teilweisen Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod jeglicher Ursache oder Zensur zum Datum der letzten Tumorbewertung.
|
maximal 24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet durch den Prüfarzt gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1
Zeitfenster: maximal 24 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, wie vom Prüfarzt beurteilt (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
maximal 24 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR), bewertet durch den Prüfarzt gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1
Zeitfenster: maximal 24 Monate
|
DCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) und stabilem Krankheitsverlauf (SD).
|
maximal 24 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: maximal 42 Monate
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung der Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein UE auftritt, wird angegeben.
|
maximal 42 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS), die vom Forscher gemäß den Bewertungskriterien für die Reaktion in soliden Tumoren Version 1.1 bewertet wurden
Zeitfenster: max. 42 Monate
|
OS ist definiert als die Zeit von der Studienbehandlung bis zum Todesdatum des Subjekts, unabhängig von der Todesursache.
|
max. 42 Monate
|
|
Die vom Forschern gemäß Reaktion bewerteten Zeit für Response (TTR) in soliden Tumoren Version 1.1
Zeitfenster: max. 24 Monate
|
TTR ist definiert als die Zeit von Beginn der Behandlung bis zur ersten objektiven Beobachtung einer Reaktion (entweder teilweise Reaktion, PR oder vollständige Reaktion, CR), sofern die Antwort anschließend bestätigt wird.
|
max. 24 Monate
|
|
Translationale Studie
Zeitfenster: max. 24 Monate
|
Anteil verschiedener Immunzelltypen in Tumoren und Blut basierend auf der RNA -Sequenzierung zwischen zwei Gruppen.
|
max. 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. August 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC-IM-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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