- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07157059
- Originalversuch
Arbeits- und Entbindungs -Doula -Programm zur Reduzierung der perinatalen Morbidität und Mortalität in Kansas (Doula)
30. Januar 2026 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center
Die Studie wurde durchgeführt, um zu erfahren, wie die Pflege von Doula-verstärkt für schwarze Menschen die wahrgenommene Kommunikation und Qualitätsvorsorge verbesserte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- The University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwarze Menschen mit Geburtsunternehmen
- Erhaltene Pflege und Plan für die Lieferung an der University of Kansas Medical Center
- Positiv zu sozialen Determinanten des Gesundheitsumbieters bewertet
- Gestationsalter zwischen 14 und 27,6 Wochen bei der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft nicht lebensfähig oder Schwangerschaft nicht intrauterin auf Ultraschall
- Patienten, die nicht bereit sind, randomisiert zu werden, um keine Doula -Verbesserung zu erhalten
- Patienten, die nicht vorhaben, an der Gesundheitssystem der Universität von Kansas zu liefern
- Menschen nicht schwarzgeburt.
- Geplanter Kaiserschnitt
- Patienten mit einer bekannten Hauptanomalie der Fötus
- Nicht englisch sprechen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Doula-verstärkte Pflegegruppe
Diese Gruppe erhielt zusammen mit der Routineschwangerschaftsversorgung die Doula-verstärkte Versorgung.
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Die Teilnehmer, die der Doula Care Group zugewiesen wurden, erhielten von der Doula Pre, während und nach der Lieferung versorgt.
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Kein Eingriff: Routine -Schwangerschaftsbetreuungsgruppe
Diese Gruppe erhielt Routineschwangerschaftsversorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrnehmungen der Kommunikation von Leistungserbringern
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis 6 Wochen nach der Geburt
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Bewerten Sie die Wahrnehmung des Patienten bezüglich der Qualität der Kommunikation mit seinem Leistungserbringer mithilfe einer Likert-Skala-Umfrage (z. B. fühlte sich der Patient wohl dabei, seinem pränatalen Leistungserbringer Fragen zu seiner Gesundheit zu stellen, fühlte sich der Patient von seinem Leistungserbringer gehört). Die Umfrageskala reichte von 1 bis 5 und korrelierte mit Zustimmung oder Ablehnung. Es wurde der mittlere Likert-Wert berichtet, da die Umfragen zu drei Studienzeitpunkten gesammelt wurden (1. Ausgangswert bei Studieneinschluss, 2. unmittelbar nach der Entbindung, 3. 6 Wochen postpartal); höhere Mittelwerte deuteten auf mehr Antworten in Ablehnung hin.
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Studieneinschreibung bis 6 Wochen nach der Geburt
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Wahrnehmungen der mütterlichen Betreuung
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis zur 6. Woche nach der Entbindung
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Bewerten Sie die Wahrnehmungen der Patientinnen zur mütterlichen Versorgung mithilfe einer Likert-Skala-Umfrage (d. h. wie viel Zeit ihr Arzt mit dem Gespräch über ihre Erwartungen an Wehen und Entbindung verbrachte). Die Umfrageskala reichte von 1 bis 5 und korrelierte mit Zustimmung oder Ablehnung. Der Mittelwert der Likert-Skala wurde berichtet, da die Umfragen zu drei Studienzeitpunkten gesammelt wurden (1. Baseline bei Studieneinschluss, 2. Unmittelbar nach der Entbindung, 3. 6 Wochen postpartal); höhere Mittelwerte deuteten auf mehr Antworten mit Ablehnung hin.
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Studieneinschreibung bis zur 6. Woche nach der Entbindung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perinatales Ergebnis - Gestationsalter (GA) bei der Entbindung
Zeitfenster: 14-28 Schwangerschaftswochen (SSW) bis zur Entbindung
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Bestimmen Sie das Gestationsalter (GA) bei der Entbindung durch die Erhebung von Daten aus Patientenbefragungen und der Krankenakte.
GA bei der Entbindung (geben Sie die Zahl mit einer Dezimalstelle an – "Wochen.Tage".
Zum Beispiel: 23 Wochen und 4 Tage = 23.4)
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14-28 Schwangerschaftswochen (SSW) bis zur Entbindung
|
|
Perinatales Ergebnis - Anzahl der Teilnehmer mit Frühgeburten <37 Wochen
Zeitfenster: 14-28 Wochen GA bis zur Entbindung
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Bewerten Sie Frühgeburten <37 Wochen, indem Sie Daten aus Patientenumfragen und der Krankenakte sammeln.
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14-28 Wochen GA bis zur Entbindung
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|
Perinatales Ergebnis – Anzahl der Teilnehmer mit Kaiserschnitten
Zeitfenster: 14–28 Wochen GA bis zur Entbindung
|
Bewerten Sie Kaiserschnitte durch das Sammeln von Daten aus Patientenumfragen und der Patientenakte.
|
14–28 Wochen GA bis zur Entbindung
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|
Perinatales Ergebnis - Anzahl der Teilnehmer mit Gestationshypertonie/Präeklampsie
Zeitfenster: 14-28 Wochen GA bis zur Entbindung
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Erheben Sie die Diagnose einer Gestationshypertonie/Präeklampsie, indem Sie Daten aus Patientenumfragen und Krankenakten sammeln.
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14-28 Wochen GA bis zur Entbindung
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Neonatale Morbidität
Zeitfenster: Geburt/Entbindung
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Beurteilen Sie die neonatale Morbidität durch Erhebung des neonatalen 5-Minuten-APGAR-Scores (Appearance, Pulse, Grimace, Activity, Respiration) <7.
Jedes der fünf Kriterien kann mit 0-2 Punkten bewertet werden, wobei ein möglicher Gesamttestwert von 0-10 in drei Unterkategorien eingeteilt wird: beruhigend: Wert 7-10, mäßig abnormal: 4-6 und niedrig: 0-3.
Ein höherer Wert weist auf bessere neonatale Ergebnisse hin.
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Geburt/Entbindung
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Neonatale Morbidität
Zeitfenster: Von der Geburt bis 6 Wochen nach der Entbindung
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Bewerten Sie die neonatale Morbidität durch Erfassung von Aufnahmen auf der neonatologischen Intensivstation
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Von der Geburt bis 6 Wochen nach der Entbindung
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Pränatale Depression
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis zur Entbindung
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Beurteilen Sie die Antepartum-Depression mit dem Edinburgh-Depressions-Screening-Tool.
Die Edinburgh-Skala reicht von 0 bis 30, ein niedrigerer Wert ist besser, da er darauf hindeutet, dass eine Teilnehmerin weniger wahrscheinlich an einer Depression leidet; der Test gibt die folgenden Bewertungsinterpretationen für Gesamtwerte an: 0-6: minimale Depression, 7-13: leichte Depression, 14-19: mittelschwere Depression, 19-30: schwere Depression.
Berichterstattung des mittleren Wertes für die Antepartum-Phase der Studie; die Teilnehmerinnen waren bei ihrem Studieneinschreibungsbesuch 14-28 Wochen schwanger und das mittlere Gestationsalter bei der Entbindung betrug für die doula-unterstützte Gruppe 37 Wochen 5 Tage und für die Routineversorgungsgruppe 38 Wochen 1 Tag.
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Studieneinschreibung bis zur Entbindung
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Postpartale Depression
Zeitfenster: Geburt bis 6 Wochen nach der Entbindung
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Postpartale Depression mit dem Edinburgh-Depressions-Screening-Tool beurteilen.
Die Edinburgh-Skala reicht von 0 bis 30, wobei ein niedrigerer Score besser ist, da er anzeigt, dass eine Teilnehmerin weniger wahrscheinlich eine Depression erlebt; der Test gibt die folgenden Score-Interpretationen für Gesamtscores an: 0-6: minimale Depression, 7-13: leichte Depression, 14-19: moderate Depression, 19-30: schwere Depression.
Berichterstattung des mittleren Scores für die postpartale Phase in der Studienbeteiligung, beginnend nach der Entbindung während ihres Krankenhausaufenthalts bis zu 6 Wochen postpartal.
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Geburt bis 6 Wochen nach der Entbindung
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Mütterliche Schmerzbehandlung
Zeitfenster: Lieferung bis zur Krankenhausentlassung
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Die Schmerzbehandlung wird mithilfe der Numerischen Rating-Skala (NRS) bewertet, um die Wahrnehmung postpartaler Schmerzen durch die Patientin zu erfassen.
Null (0) ist der Mindestwert, der angibt, dass die Patientin keine Schmerzen meldet, 10 ist der Höchstwert, der die intensivsten möglichen Schmerzen darstellt.
Niedrigere Werte sind mit einer geringeren postpartalen Schmerzwahrnehmung (besseres Ergebnis) verbunden, und höhere Werte sind mit einer stärkeren postpartalen Schmerzwahrnehmung (schlechteres Ergebnis) verbunden, von der Entbindung (das mittlere Gestationsalter bei der Entbindung betrug in der Doula-unterstützten Gruppe 37 Wochen und 5 Tage und in der Routinepflegegruppe 38 Wochen und 1 Tag) bis zur Krankenhausentlassung.
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Lieferung bis zur Krankenhausentlassung
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Mütterliche Schmerzbehandlung
Zeitfenster: Lieferung bis zur Krankenhausentlassung
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Beschreibung: Bewertung des Schmerzmanagements anhand der postpartalen Gesamtmorphin-Milliequivalente gemäß der Patientenakte.
Postpartale Morphin-Milliequivalente werden als die gesamte während der postpartalen Phase verabreichte orale Schmerzmedikation ausgewiesen (dies schließt Variationen in der Periduralinfusion und parenteral verabreichte Medikamente aus).
Höchster gemeldeter durchschnittlicher Schmerzgrad, der von den Teilnehmern auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (übermäßiger Schmerz) von der Entbindung (durchschnittliches Gestationsalter bei der Entbindung für die Doula-unterstützte Gruppe war 37 Wochen und 5 Tage und für die Routineversorgungsgruppe 38 Wochen und 1 Tag) bis zur Krankenhausentlassung angegeben wurde.
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Lieferung bis zur Krankenhausentlassung
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Stillstatus - Anzahl der Teilnehmerinnen, die stillen und stillend sind
Zeitfenster: Geburt
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Beurteilen Sie den Laktationsstatus, indem Sie die Teilnehmer nach dem Beginn der Laktation und Stillen während ihres Klinikaufenthalts für Geburt und Entbindung fragen und deren Antworten aufzeichnen.
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Geburt
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Laktationsstatus - Anzahl der Teilnehmerinnen, die nach der Entlassung aus der Geburtshilfe stillen und Muttermilch geben
Zeitfenster: Geburt bis 6 Wochen nach der Entbindung
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Beurteilen Sie den Stillstatus von der Geburt nach der Entlassung aus der Geburts- und Entbindungseinrichtung bis zur 6. Woche nach der Geburt, indem Sie die Antworten der Teilnehmerinnen zu ihrem Still- und Brusternährungszustand während ihrer Nachsorgetermine erfragen und aufzeichnen.
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Geburt bis 6 Wochen nach der Entbindung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Martin, MD, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. September 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00161314
- FP00000002 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: BioNexus KC)
- IRB STUDY00149318 (Andere Kennung: The University of Kansas Medical Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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