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Doula-Unterstützung für junge Mütter: Eine randomisierte Studie

4. September 2013 aktualisiert von: University of Chicago
Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer Doula-Hausbesuchsintervention auf die Geburtsergebnisse junger Mütter mit niedrigem Einkommen, das Stillen, postpartale depressive Symptome und Elternschaft sowie auf die Entwicklung ihrer Kinder zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, ein Doula-Hausbesuchsmodell zu evaluieren – manchmal auch als „Gemeinschafts-Doula-Modell“ bezeichnet. Dieses Modell unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht von typischen krankenhausbasierten Doula-Interventionen. Doulas sind Anbieter mit demselben Community-Hintergrund wie ihre Kunden. Die Dienstleistungen werden nicht nur während der Wehen und der Entbindung erbracht, sondern während des letzten Trimesters und in den ersten Wochen nach der Entbindung. Die vor- und nachgeburtlichen Leistungen werden in den Häusern der Mütter erbracht. Das Modell wurde speziell für die Arbeit mit einkommensschwachen Müttern und mit jungen Müttern entwickelt.

An den Krankenhäusern der Universität von Chicago wurde eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Die Teilnehmer wurden über zwei den Krankenhäusern angeschlossene ambulante Geburtskliniken rekrutiert. Die Kliniken dienten hauptsächlich einer afroamerikanischen Bevölkerung mit niedrigem Einkommen, was die Familien in den Gemeinden in der Nähe des Krankenhauses widerspiegelt. Die Studie stand allen jungen Frauen offen, die in den Kliniken Schwangerschaftsvorsorge erhielten und die Alters- und Eignungskriterien erfüllten. Nach Abgabe der Einverständniserklärung und Abschluss eines Basisinterviews wurden die Teilnehmer randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Die experimentelle Gruppe erhielt zusätzlich zur regelmäßigen klinischen Versorgung wöchentliche Hausbesuche von einer Doula und die Unterstützung einer Doula im Krankenhaus während der Wehen und der Geburt. Doulas arbeitete mit ihren Kunden bis drei Monate nach der Geburt. Die Kontrollgruppe erhielt eine klinische Standardversorgung und hatte Zugang zum Fallmanagement der Sozialarbeit.

Vier paraprofessionelle Doulas lieferten die Studienintervention. Vor der Bereitstellung von Studiendiensten wurden Doulas ausgebildet, um Geburtshilfe, Geburtshilfe, Stillerziehung und Unterstützung bei der Eltern-Kind-Interaktion anzubieten.

Follow-up-Forschungsbewertungen der Mütter und Säuglinge der Doula und der Kontrollgruppe wurden während der ersten drei Tage nach der Geburt, 4 Monate nach der Geburt, 12 Monate nach der Geburt und 24 Monate nach der Geburt durchgeführt. 80 % der Probe wurden während der 24-monatigen Nachuntersuchung beibehalten. Follow-up-Bewertungen umfassten Interviews mit den Müttern, Videoaufnahmen der Mutter-Kind-Interaktion und Verhaltensbewertung der Säuglinge. Geburts- und Neugeborenenkrankenhäuser wurden ebenfalls überprüft.

Die Studie bewertete Ergebnisse, die im Mittelpunkt früherer Studien zu Doula-Diensten nur im Krankenhaus standen: Einsatz geburtshilflicher Eingriffe bei Wehen und Entbindung (Anästhesie, chirurgische Entbindung), Wirksamkeit der Mutterarbeit, Stillen und mütterliche Depression. Ein wichtiger Beitrag dieser Studie besteht darin, längerfristige Ergebnisse zu untersuchen, die in früheren Studien zur Doula-Intervention nicht bewertet wurden, insbesondere die Ergebnisse der Elternschaft und der kindlichen Entwicklung. Die Studie bewertete mehrere Dimensionen der Erziehung, einschließlich Erziehungsverhalten (Empfindlichkeit, Stimulation), Erziehungswirksamkeit, Erziehungseinstellungen und Erziehungsstress. Zu den Ergebnissen der kindlichen Entwicklung gehörten die kognitive Entwicklung und frühe Verhaltensprobleme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

248

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schwanger und weniger als 34 Schwangerschaftswochen
  • Planung der Entbindung im Studienkrankenhaus
  • zwischen 14 und 21 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • planen, nach der Geburt aus der Gemeinschaft auszuziehen
  • plant, das Sorgerecht für das Kind aufzugeben
  • vorheriger Kaiserschnitt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doula
Mütter erhielten zusätzlich zur normalen pränatalen und geburtshilflichen klinischen Versorgung Doula-Hausbesuchsdienste und hatten Zugang zum Fallmanagement der Sozialarbeit.
Diese Intervention umfasste Doulas, die während des letzten Trimesters der Schwangerschaft und bis zu drei Monate nach der Geburt wöchentliche Hausbesuche durchführten. Die Hausbesuche konzentrierten sich auf die vorgeburtliche Gesundheit, die Vorbereitung auf die Geburt, die Stillerziehung und die Entwicklung einer Beziehung zum Baby. Doulas waren auch während der Wehen, der Entbindung und nach der Geburt im Krankenhaus anwesend und boten emotionale Unterstützung, nicht-medizinische Komfortmaßnahmen und Stillberatung an.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Mütter erhielten eine normale pränatale und geburtshilfliche klinische Versorgung und hatten Zugang zum Fallmanagement der Sozialarbeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stilleinleitung
Zeitfenster: Drei Tage nach der Geburt
Drei Tage nach der Geburt
Positives Erziehungsverhalten (Eltern-Kind-Beobachtungsleitfaden)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Geburt
Auf Video aufgezeichnete Interaktionen zwischen Müttern und Säuglingen, die von maskierten Beobachtern kodiert wurden
4 Monate nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stilldauer
Zeitfenster: 4 und 12 Monate nach der Geburt
4 und 12 Monate nach der Geburt
Positives Erziehungsverhalten (Eltern-Kind-Beobachtungsleitfaden)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach der Geburt
Auf Video aufgezeichnete Interaktionen zwischen Müttern und Säuglingen, die von maskierten Beobachtern kodiert wurden
12 und 24 Monate nach der Geburt
Einsatz von Wehenanästhesie
Zeitfenster: Beginn der Wehen durch die Geburt
Beginn der Wehen durch die Geburt
Arbeitsagentur-Skala
Zeitfenster: 1 Tag nach der Geburt
Die Labor Agentry Scale ist eine Selbstberichtsskala, die das Gefühl der mütterlichen Leistungsfähigkeit während der Wehen bewertet
1 Tag nach der Geburt
Adult Adolescent Parenting Inventory (AAPI)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Geburt
Die AAPI ist eine Selbstberichtsskala, die angemessene elterliche Einstellungen misst
4 Monate nach der Geburt
Mütterliche Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 4, 12 und 24 Monate nach der Geburt
Die Maternal Self-Efficacy Scale ist eine Selbstberichtsskala, die die elterliche Wirksamkeit in Bezug auf die Säuglingspflege misst.
4, 12 und 24 Monate nach der Geburt
Parenting Stress Index (PSI)
Zeitfenster: 4, 12 und 24 Monate nach der Geburt
Der PSI ist eine Selbstberichtsskala, die den elterlichen Stress und die Wahrnehmung der Eltern hinsichtlich der Schwierigkeiten ihres Kindes misst
4, 12 und 24 Monate nach der Geburt
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D)
Zeitfenster: 4, 12 und 24 Monate nach der Geburt
Der CES-D ist eine Selbstberichtsskala, die depressive Symptome misst, die in der Vorwoche aufgetreten sind.
4, 12 und 24 Monate nach der Geburt
Zeitpunkt der Einführung fester Nahrung beim Säugling
Zeitfenster: 4 und 12 Monate nach der Geburt
4 und 12 Monate nach der Geburt
Die kurze soziale emotionale Bewertung von Säuglingen und Kleinkindern (BITSEA)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach der Geburt
Der BITSEA ist ein Elternberichtsmaß, das problematisches Verhalten und soziale Kompetenz bei Säuglingen und Kleinkindern bewertet.
12 und 24 Monate nach der Geburt
Mullen-Skalen des frühen Lernens
Zeitfenster: 24 Monate nach der Geburt
Der Mullen ist ein Bewertungsinstrument, das die motorische, kognitive und sprachliche Entwicklung von Kindern misst. Geschulte Assessoren verabreichten das Instrument den Kleinkindern von Studienmüttern.
24 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sydney L Hans, PhD, University of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressionen, nach der Geburt

Klinische Studien zur Doula

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