- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07157683
- Originalversuch
Biomarker bei systemischer Histiozytose (Bio-Histio)
Systemische Histiozytosen bei Erwachsenen (Langerhans-Zellhistiozytose, Erdheim-Chester-Krankheit und Rosai-Dorfman-Erkrankung) sind seltene entzündliche Erkrankungen, bei denen jüngste Entdeckungen einen klonalen Ursprung identifiziert haben, wobei aktivierende Mutationen auf dem Kartenkinase-Weg aktiviert sind und Zugang zu gezielten Therapien ermöglichen. Der Mechanismus, durch den diese Mutationen ein Entzündungsprofil in Gewebehistiozyten induzieren, ist jedoch weitgehend unbekannt.
Trotz dieser Fortschritte besteht ein klares Bedürfnis, die diagnostische und prognostische Klassifizierung zu verfeinern, die biologischen Mechanismen zu identifizieren, die am Beginn und des Fortschreitens dieser Krankheiten beteiligt sind, um neue gezielte Strategien zu entwickeln und minimal invasive Überwachungsmethoden (flüssige Biopsien) zu etablieren.
Dieses Projekt zielt darauf ab, einen entscheidenden Beitrag zu diesen Zielen zu leisten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemische Histiozytosen sind seltene Krankheiten mit einem klinischen Spektrum, das von milden Formen bis hin zu schweren, lebensbedrohlichen Multi-Organ-Beteiligung reicht. Zahlreiche neuere Studien haben somatische Mutationen im Kinase-Kinase-Weg in Gewebeinfiltrating-Histiozyten identifiziert und ein besseres Verständnis der Krankheitspathophysiologie ermöglicht und den Zugang zu effektiveren gezielten Therapien ermöglichen. Aufgrund der extremen Seltenheit dieser Krankheiten bleiben jedoch viele Unbekannte bestehen.
Diese Mutationen scheinen keinen proliferativen onkogenen Prozess zu induzieren, wie bei Krebserkrankungen zu sehen ist, bei denen ähnliche Mutationen identifiziert wurden. Stattdessen scheinen sie eine entzündungshemmende und profibrotische Immunantwort auszulösen, die letztendlich zu Organschäden führt. Die durch diese Mutationen in Histiozyten induzierten Immunmechanismen bleiben unerforscht.
Derzeit gibt es auch keine zuverlässigen Daten, um das Fortschreiten der Krankheiten genau vorherzusagen, einschließlich Überleben, Behandlungsreaktion, Remission oder Organbeteiligung.
Es ist daher wichtig, Patientenkohorten zu etablieren, um das Verständnis der Krankheiten zu verbessern und effektive diagnostische, prognostische und prädiktive Biomarker zu identifizieren-ob für das Standard-Behandlungsangebot oder als potenzielle theranostische Marker (durch eine spezifische Behandlung umsetzbar).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75013
- Internal Medicine Department 2 at Pitié-Salpêtrière Hospital
-
Kontakt:
- Matthias PAPO, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 1 84 82 81 73
- E-Mail: matthias.papo@aphp.fr
-
Kontakt:
- Julien HAROCHE, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 1 84 82 62 25
- E-Mail: julien.haroche@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patient, der zur systemischen Histiozytose in der Abteilung für innere Medizin 2 im Pitié-Salpêtrière-Krankenhaus befolgt wurde
- Nicht-Opposition zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten ohne französische soziale Sicherheit oder durch staatliche medizinische Hilfe (AME) abgedeckt
- Patienten, die Freiheit durch gerichtliche oder administrative Entscheidung oder unter Rechtsschutz entzogen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung neuer Biomarker, die an der Histiozytose beteiligt sind
Zeitfenster: 10 Jahre
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Plasmakonzentrationen mehrerer Zytokine und Chemokine, die an Entzündungen und Fibrose beteiligt sind, werden unter Verwendung von ELISA- und Luminex-Assays bewertet (CSF, EGF, GM-CSF, FGF-Basic, IFN-α, MCP-1, HGF, IFN-γ, MIGF, IL-1 & agr;, MIP-1 & agr;, MIP-1 & agr. IL-2R, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7, IL-8, IL-10, IL-12 (P40/P70), IL-13, IL-15, IL-17, TNF-α und Eotaxin), IL-15, IL-17, TNF-α und Eotaxin),
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung neuer Biomarker, die an der Histiozytose beteiligt sind
Zeitfenster: 10 Jahre
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unter Verwendung einer gezielten transkriptomischen Profilierung: Gesamt -RNaseq unter Verwendung des menschlichen Immunologie -V2 -Panels (NanoString, 594 Gene),
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10 Jahre
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Identifizierung neuer Biomarker, die an der Histiozytose beteiligt sind
Zeitfenster: 10 Jahre
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unter Verwendung einer Einzelzell-RNA-Sequenzierung
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10 Jahre
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Identifizierung neuer Biomarker, die an der Histiozytose beteiligt sind
Zeitfenster: 10 Jahre
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Unter Verwendung von Durchflusszytometrie- und Massenzytometrieanalysen von 37 Untergruppen von Immunzellen unter Verwendung eines dedizierten 30-Marker-Panels.
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10 Jahre
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Beschreibung der Korrelation zwischen den identifizierten Biomarkern und der klinischen Manifestation der Histiozytose
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Beschreibung der Korrelation zwischen den identifizierten Biomarkern und der Prognose der Histiozytose
Zeitfenster: 10 Jahre
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wie Sterblichkeit oder Organschäden
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10 Jahre
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Beschreibung der Korrelation zwischen den identifizierten Biomarkern und der Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: 10 Jahre
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Vollständige Reaktion, teilweise Reaktion, stabile Krankheit, Krankheitsverlauf
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP250660
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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