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"Nordisches Gehen" auf geriatrische Individuen

28. August 2025 aktualisiert von: Nursel Oziri, Istanbul Rumeli University

Untersuchung der Wirksamkeit des „nordischen Gehens“ -Trainings für geriatrische Personen: Eine randomisierte vergleichende Studie

Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen des nordischen Wandertrainings auf die Muskelkraft und -dauer, das Gleichgewicht, die Angst vor Sturz, aerobe Kapazität, Müdigkeit, Lebensqualität und Aktivitätsniveau bei geriatrischen Personen zu untersuchen.

32 sitzende Personen zwischen 65 und 80 Jahren nahmen an der Studie teil. Nordic Walking (NW) und traditionelle GY -Gruppen (GY) wurden durch systematische Randomisierungsmethode erzeugt. In Übereinstimmung mit den beabsichtigten Forschungsparametern erhielten die Teilnehmer 30 Sekunden Sit-to-Ständer (30 Sekunden), 30 Sekunden Bizeps Curl (30 Sekunden), zeitlich hochgegeben und go (TUG) 6-Minuten-Spaziergang (6MWT), Tinetti-Herbst-Wirksamkeit (Tinetti-Fes), Tampa Kinesiophobie (TSK) (TSK), die Qualifizierung der ELE-MUDALEL-MUDALEL (THSK), worde organisatorische Qualität der Lebensorganisation. Die Bewertungen wurden vor und nach der Studie wiederholt. Die Studie wurde unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten 3 Tage die Woche für 12 Wochen in beiden Gruppen durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 65 und 80 Jahre alt sein,
  • eine Punktzahl von 24 oder höher bei der standardisierten Mini-Mental State Examination (SMMSE),
  • und freiwillig zuzustimmen, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte des zerebrovaskulären Unfalls,
  • Akute Netzhautblutung oder frühere Augenoperation,
  • aktive Infektion, Malignität,
  • Mehrfach Organversagen, unheilbare Krankheiten oder eine Vorgeschichte der Unter- oder Obere Extremitätsfraktur in den letzten drei Monaten.
  • Hatte einen Zustand des Bewegungsapparates, der sie daran hinderte, sich in Bewegung zu beschäftigen,
  • eine Diagnose einer Alzheimer -Krankheit, Parkinson -Krankheit oder Demenz,
  • eine Diagnose von gutartigen paroxysmalen Positionsschwindeln (BPPV),
  • hatte in den letzten sechs Monaten regelmäßig Trainingstraining (≥150 Minuten pro Woche) durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Nordisches Gehen
Vor dem NW-Programm absolvierten die Teilnehmer eine einwöchige Einbeziehungsphase, um die Pole-Verwendung zu üben. Das Training fand dreimal statt: 15 Minuten an den Tagen 1 und 2 und 20 Minuten am Tag 3 mit 40-60% Herzfrequenzreserve (gemessen mit einem Pulsoximeter). Das Aufwärmen beinhaltete einen 1-minütigen langsamen Spaziergang, Zehenhöhungen, sitzende Dorsiflexion, Mini-Kniebeugen, Skapulärzusammenhandlung und Schulter-/Handgelenkstrecken. Each session ended with a cool-down of a 2-minute slow walk and 20-second stretches for major muscle groups (quadriceps, hamstrings, lumbar extensors, gastrocnemius, shoulders, wrists).The walking poles used in this study were the Evolite Ultralite Titanium Antishock Trekking Pole, which has a titanium alloy body and a three-piece telescopic structure, adjustable to the desired length between 68 and 135 cm.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Allgemeines Gehen
Das Programm wurde auf Beton oder verdichteten Bodenoberflächen unter derselben Aufsicht desselben Physiotherapeuten durchgeführt. Die Geh -Geschwindigkeit wurde angepasst, um unter 60% der maximalen Herzfrequenz zu bleiben und es den Teilnehmern zu ermöglichen, sich während des Trainings bequem zu unterhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sit-to-Ständer-Test (STS):
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende der 12. Woche
Dies ist ein weit verbreitetes klinisches Bewertungsinstrument in der Geriatrie zur Bewertung der Funktion der unteren Extremitäten, der Muskelkraft, des Gleichgewichts und der allgemeinen körperlichen Leistung bei älteren Erwachsenen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, ungefähr 48 cm auf einem Stuhl zu sitzen und ihren Rücken gerade, die Fuß flach auf dem Boden und die Arme über die Brust zu halten. Sie wurden dann gebeten, aufzustehen und 30 Sekunden lang wiederholt zu setzen. Die Gesamtzahl der vollständigen Bestände, die innerhalb des Zeitraums von 30 Sekunden durchgeführt wurden, wurde aufgezeichnet
Am Anfang und am Ende der 12. Woche
Bizeps Curl Test (BCT):
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende der 12. Woche
Dies ist eine weit verbreitete Bewertung der Geriatrie zur Bewertung der Stärke und Ausdauer der Oberkörper, insbesondere der Armmuskeln (7). Der Arm Curl -Test wurde mit Teilnehmern durchgeführt, die auf einem Stuhl ohne Armlehnen sitzen. Die Teilnehmer hielten eine Hantel in der Hand mit der Handfläche, die dem Körper gegenüberliegt, die Ellbogenflexion mit Supination durch einen vollen Bewegungsbereich, um sicherzustellen, dass der Ellbogen vollständig gebogen und dann für jede Wiederholung vollständig verlängert wurde. Frauen verwendeten 2 kg Hanteln und Männer verwendeten 3 kg Hanteln. Die Gesamtzahl der in 30 Sekunden abgeschlossenen kontrollierten Wiederholungen wurde aufgezeichnet.
Am Anfang und am Ende der 12. Woche
6-minütiger Walk-Test (MWT):
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende der 12. Woche
Es handelt sich um eine weit verbreitete, einfache und validierte klinische Bewertung, um die aerobe Kapazität und funktionelle Übungstoleranz bei älteren Erwachsenen zu messen (8). Der Teilnehmer wurde angewiesen, sechs Minuten lang auf einer 30-Meter-Flache Oberfläche zu gehen. Am Ende der sechsminütigen Periode wurde der Gesamtabstand in Metern aufgezeichnet.
Am Anfang und am Ende der 12. Woche
Zeitgesteuert und go test (tug):
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende der 12. Woche
Dies ist ein klinisches und Forschungsinstrument zur Beurteilung der Mobilität, des Gleichgewichts, der Gehfähigkeit und des Sturzrisikos bei älteren Erwachsenen (9). Während der Teilnehmer auf einem Stuhl ungefähr 48 cm saß, wurde der Teilnehmer angewiesen, als er den Befehl "Start" hörte, aufzustehen, mit normaler Gehensgeschwindigkeit 3 ​​Meter nach vorne zu gehen, zurückzukehren und sich wieder hinzusetzen. Der Test wurde zweimal durchgeführt und die durchschnittliche Zeit erfasst.
Am Anfang und am Ende der 12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tinetti Falls Efficacy Scale (TFEs):
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende der 12. Woche
Es handelt sich um ein validiertes Instrument, mit dem das Vertrauen einer Person in die tägliche Aktivitäten ohne Stürze bewertet wird. Die Teilnehmer bewerteten ihre wahrgenommene Sicherheit während verschiedener täglicher Aktivitäten in einer Skala von 1 (sehr zuversichtlich) bis 10 (überhaupt nicht zuversichtlich). Die Werte wurden in eine Gesamtmodelle zwischen 0 (niedrig abfallbedingte Selbstwirksamkeit) und 100 (hohe Herbst-Selbstwirksamkeit) umgewandelt, wobei höhere Werte auf eine größere Angst vor Stürzen hinweisen (10).
Am Anfang und am Ende der 12. Woche
Tampa Kinesiophobia Scale (TKS):
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende der 12. Woche
Es handelt sich um einen 17-Punkte-Fragebogen, der auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, um die Angst vor Bewegung oder Wiederverletzung zu bewerten. Höhere Werte weisen auf höhere Kinesiophobiewerte hin.
Am Anfang und am Ende der 12. Woche
Weltgesundheitsorganisation Qualität des Lebensinstruments älteres Erwachsenenmodul (Whoql-alt):
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende der 12. Woche
Es handelt sich um einen 24-Punkte-Fragebogen, der auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala bewertet wird und sechs Domains abdeckt: sensorische Fähigkeiten, Autonomie, Aktivitäten in der Vergangenheit, soziale Beteiligung, Tod und Sterben und Intimität. Jede Domäne wird von 4 auf 20 bewertet, und höhere Gesamtwerte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin
Am Anfang und am Ende der 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur nordisches Gehen

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