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Nordic Walking bei Knie-Arthrose

9. November 2024 aktualisiert von: Dr. Pere Roura-Poch, Consorci Hospitalari de Vic

Auswirkungen von Covid-19 und Nordic Walking auf ältere Menschen mit Knie-Arthrose

Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist die Verbesserung der Arthrosesymptome und der Lebensqualität älterer Menschen mit Knie-Arthrose aus einem Primärversorgungszentrum. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

  • Reduziert die Teilnahme an einem Nordic-Walking-Kurs die anhand der WOMAC-Schmerzdimension gemessenen Schmerzen?
  • Verbessert die Teilnahme an Nordic Walking die Mobilität, gemessen anhand der WOMAC-Dimension körperliche Aktivität? Die Forscher vergleichen die Ergebnisse zu Schmerz und körperlicher Aktivität zwischen Interventions- und Kontrollarm (zufällig zugewiesen).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Arthrose ist eine der klinischen Erkrankungen, die gemessen an den behinderungsbereinigten Lebensjahren (Disability Adjusted Life Years, DALYs) zu den meisten Behinderungen führt. Ihre Hauptlokalisation liegt in den Knien und Hüften, den am stärksten beeinträchtigenden Gelenken. Zehn Prozent der erwachsenen spanischen Bevölkerung leiden an Knie-Arthrose, die mit Schmerzen, mechanischen Veränderungen, Steifheit und eingeschränkter Funktionalität einhergeht und eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen bei älteren Menschen darstellt. Verminderte Muskelmasse und Kraft des Kniestreckers -Beugemuskeln sind mit einem symptomatischen Fortschreiten der Arthrose und einem schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand verbunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Vic, Barcelona, Spanien, 08500
        • Health and Welfare Sciences School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 60 Jahren oder älter
  • Knie-Arthrose
  • Body-Mass-Index unter 35 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Menschen, die eine Knieprothese hatten
  • Es muss eine Kontraindikation für körperliche Aktivität vorliegen
  • Bei der Einschreibung muss eine akute Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung vorliegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nordic-Walking-Programm
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugeteilt wurden, nahmen an einem Nordic-Walking-Programm teil, um ihre Schmerzsymptome und ihre Lebensqualität zu verbessern
Bei der Intervention handelt es sich um ein definiertes Programm mit Nordic-Walking- und Kräftigungsübungen über einen Zeitraum von 10 Wochen an zwei Tagen pro Woche (zwei 75-minütige Sitzungen pro Woche). In diesen Sitzungen machten sie drei 5-minütige Nordic-Walking-Pausen, in denen Kraft- und Propriozeptionsübungen der unteren Extremitäten durchgeführt wurden.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dieser Gruppe zugeordnet wurden, erhielten nur eine Schulungssitzung, in der ihnen vermittelt wurde, wie praktisch es ist, auf eigene Initiative zu trainieren.
Patienten im Kontrollarm nahmen an einer einzigen Sitzung teil, um sie über die Notwendigkeit von Selbstübungen aufzuklären.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arthrose-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen
Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) wird häufig zur Beurteilung von Hüft- und Knie-Arthrose verwendet. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in drei Unterskalen unterteilt sind: Schmerz (5 Items), Steifheit (2 Items) und körperliche Funktion. WOMAC ist in spanischer Sprache verfügbar und validiert. Insgesamt kann die Summe der drei Dimensionen minimal null Punkte und maximal 96 Punkte haben, wobei 0 den besten Gesundheitszustand und 96 den schlechtesten möglichen Zustand darstellt. Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist die Funktion.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
36-Punkte-Kurzform-Umfrageinstrument (SF-36)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen
Die 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36) ist ein häufig verwendetes, gut recherchiertes und selbstberichtetes Maß für die Bewertung der körperlichen und geistigen Gesundheit. Der SF-36 verfügt über acht skalierte Partituren; Die Punktzahlen sind gewichtete Summen der Fragen in jedem Abschnitt. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei niedrigere Werte eine stärkere Behinderung und höhere Werte eine geringere Behinderung bedeuten. Die Abschnitte sind Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmungen, körperliche Rollenfunktionen, emotionale Rollenfunktionen, soziale Rollenfunktionen und psychische Gesundheit.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit ab und los
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen
Der Test beginnt damit, dass die Testperson korrekt auf einem Stuhl mit Armlehnen sitzt, der Rücken der Testperson sollte auf der Stuhllehne ruhen. Der Stuhl sollte stabil und so positioniert sein, dass er sich nicht bewegt, wenn die Person vom Sitzen zum Stehen wechselt. Beim Wort „Los“ steht die Testperson auf, geht zur Linie auf dem Boden (3 Meter vom Stuhl entfernt), dreht sich um, geht zurück zum Stuhl und setzt sich. Gehen Sie in seinem oder ihrem regelmäßigen Tempo. Beginnen Sie mit der Zeitmessung beim Wort „Los“ und stoppen Sie die Zeitmessung, wenn die Testperson wieder richtig im Stuhl sitzt und der Rücken auf der Stuhllehne aufliegt. Interpretation: <10 Sekunden sind normal, <20 Sekunden sind gute Beweglichkeit, können alleine rausgehen, sind ohne Gehhilfe mobil und <30 Sekunden = Probleme, können nicht alleine nach draußen gehen, benötigen eine Gehhilfe.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen
Sitzen, um zu stehen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen
Es wird gezählt, wie oft der Patient innerhalb von 30 Sekunden in eine vollständige Standposition gelangt. Notieren Sie, wie oft der Patient innerhalb von 30 Sekunden aufsteht. Ein durchschnittlicher Wert weist auf ein Sturzrisiko hin: Bereinigt um Altersgruppe und Geschlecht liegen die Werte zwischen weniger als 14 und weniger als 4.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen
Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) ist eine Beurteilung zur Bestimmung der Belastungstoleranz einer Person. Es handelt sich um einen Test mit geringem Risiko, der misst, wie weit eine Person in 6 Minuten gehen kann. Es kann nützlich sein, um die Funktionsfähigkeit und Fitness von Menschen mit bestimmten Gesundheitsproblemen zu messen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Mindestpunktzahl für gesunde Erwachsene bei 400 m liegt. Eine Wertung von weniger als 400 Metern deutet auf eine verminderte Trainingskapazität hin.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pere Roura-Poch, PhD, Vic Hospital Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf begründeten Antrag stellt der Hauptermittler Teilnehmerdaten zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

5 Jahre nach Fertigstellung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Verfassen eines Briefes mit Zielen und einer Begründung der benötigten Daten

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose des Knies

Klinische Studien zur Nordic-Walking-Programm

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