- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07170267
- Originalversuch
Transversalis -Faszie -Ebenenblock gegen intrathekale Dexmedetomidin bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen
Analgetische Wirksamkeit der Transversalis -Faszie -Ebene -Ebene -Block im Vergleich zu intrathekalem Dexmedetomidin bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Kaiserschnitt (CSA -Abschnitt) ist ein häufig durchgeführter großer chirurgischer Verfahren, das zu erheblichen postoperativen Schmerzen und Unzufriedenheit bei Patienten führt.
Die Wirbelsäulenanästhesie wird häufig in der CS -Operation verwendet. Es kann jedoch mit mehreren Nebenwirkungen verbunden sein, insbesondere mit Hypotonie.
Dexmedetomidin ist ein α2 adrenerge Rezeptoragonist, der eine analgetische Wirkung hat.
Ultraschallgeführte interfasziale Ebenenblöcke werden häufig in multimodalen Analgesie-Regimen verwendet. Lokale Anästhetika -Injektion in die Transversalis -Faszienebene (TFP) nähert die proximalen Äste von T12 und L1, die in der Ebene zwischen dem Muskel von Transversus abdominis und der Transversalis -Faszie abzielen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammed S Elsharkawy, MD
- Telefonnummer: 00201148207870
- E-Mail: mselsharkawy@med.tanta.edu.eg
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Rekrutierung
- Tanta University
-
Hauptermittler:
- Saad A Moharam, MD
-
Kontakt:
- Mohammed S Elsharkawy, MD
- Telefonnummer: 00201148207870
- E-Mail: mselsharkawy@med.tanta.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 40 Jahren.
- Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologie (ASA) Physischer Status II.
- Frauen unterziehen sich im Kaiserschnitt unter Wirbelsäulenanästhesie.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation zur Wirbelsäulenanästhesie.
- Frauen mit Body Mass Index> 40 kg/m2.
- Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie
- Lokale Infektion am Ort der Injektion.
- Bekannte Herz -Kreislauf -Erkrankungen
- Gerinnungsabnormalität.
- Geschichte chronischer Schmerzen.
- Missbrauch von Drogen oder Alkohol.
- Vorgeschichte von Allergien gegen alle Studienmedikamente.
- Anfallstörungen.
- Alle Schwangerschaftskomplikationen, die eine Umwandlung in eine Vollnarkose erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TFP -Gruppe
Die Patienten erhalten am Ende der Operation eine Wirbelsäulenanästhesie (0,5%mit 2,5 ml hyperbarer Bupivacain 0,5%) mit bilateraler Transversalis -Faszienebene (TFP) (unter Verwendung von 20 ml Bupivacain 0,25%).
|
Die Patienten erhalten am Ende der Operation eine Wirbelsäulenanästhesie (0,5%mit 2,5 ml hyperbarer Bupivacain 0,5%) mit bilateraler Transversalis -Faszienebene (TFP) (unter Verwendung von 20 ml Bupivacain 0,25%).
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten eine Wirbelsäulenanästhesie (unter Verwendung von 2,5 ml hyperbarer Bupivacain 0,5%) + (5 µg intrathekale Dexmedetomidin, verdünnt in 0,5 ml Kochsalzlösung) mit einem Scheinblock am Ende der Operation.
|
Die Patienten erhalten eine Wirbelsäulenanästhesie (unter Verwendung von 2,5 ml hyperbarer Bupivacain 0,5%) + (5 µg intrathekale Dexmedetomidin, verdünnt in 0,5 ml Kochsalzlösung) mit einem Scheinblock am Ende der Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzgrad
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Jeder Patient wird über die postoperative Schmerzbewertung mit dem Numerien -Bewertungs -Scale (NRS) bewertet.
NRS (0 repräsentiert "no schmerz", während 10 "den schlimmsten Schmerz stellt, der sich vorstellen kann").
NRS wird auf der Postanästhesie-Pflegeeinheit (PACU), 2, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden nach der Operation bewertet.
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Bis zum Ende der Operation (bis zu 2 Stunden)
|
Der mittlere arterielle Druck wird präoperativ und alle 30 Minuten bis zum Ende der Operation aufgezeichnet.
|
Bis zum Ende der Operation (bis zu 2 Stunden)
|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: Bis zum Ende der Operation (bis zu 2 Stunden)
|
Die Herzfrequenz wird präoperativ und alle 30 Minuten bis zum Ende der Operation aufgezeichnet.
|
Bis zum Ende der Operation (bis zu 2 Stunden)
|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse wie Bradykardie, Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Atemdepression oder anderer Komplikationen werden aufgezeichnet.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Totaler Morphinverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Rettungsanalgesie von Morphin wird als 3 mg Bolus angegeben, wenn die numerische Bewertungsskala (NRS)> 3 nach 30 Minuten wiederholt werden soll, wenn der Schmerz bis zum NRS <4 besteht.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Zeit für die 1. Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Zeit für die erste Anfrage für die Rettungsanalgesie wird vom Ende der Operation bis zur ersten Dosis von Morphin -Verabreichung aufgezeichnet.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR1335/8/25
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kaiserschnitt
-
Heidelberg UniversityAbgeschlossenKopf-Hals-Karzinom | Frozen Section ManagementDeutschland
Klinische Studien zur Transversalis fascia plan block
-
Samsun UniversityAbgeschlossenQuerabdominisebene (TAP) Block gegen Transversalis Fascia -Ebene (TFPB) nach der KaiserschnittabgabeKaiserschnitt | Akute SchmerzbehandlungTruthahn
-
Cairo UniversityAbgeschlossenPostoperativer Schmerz, akutÄgypten
-
Tanta UniversityAbgeschlossenPostoperative Analgesie | Intrathekales Morphin | Transversalis-Faszien-Ebenenblock | Totale abdominale HysterektomieÄgypten
-
Alexandria UniversityAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Entwicklungsdysplasie der Hüfte | Regionalanästhesie-MorbiditätÄgypten
-
Ataturk Training and Research HospitalRekrutierungAbdominale HysterektomieTruthahn
-
The Fourth Affiliated Hospital of China Medical...Unbekannt
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenPostoperative Schmerzen, akutSüdkorea
-
Assiut UniversityAbgeschlossenPostoperative SchmerzenÄgypten
-
Ankara Etlik City HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Bach Mai HospitalAktiv, nicht rekrutierendArthroplastik, Ersatz, Hüfte | Schmerzen, postoperativ; Anästhesie, RegionalVietnam