- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07172737
- Originalversuch
Untersuchung der Auswirkungen des funktionellen Inspiratoriummuskeltrainings, das mit Tele-Rehabilitation auf Atem- und Funktionsparameter und Lebensqualität bei Kindern mit Duchenne-Muskeldystrophie angewendet wird: Randomisierte kontrollierte Studie
8. September 2025 aktualisiert von: Busra Turgut, Izmir Katip Celebi University
Die Dushenne -Muskeldystrophie (DMD), die durch den Mangel an Dystrophinprotein gekennzeichnet ist, verhindert, dass der Muskel seine normale Aktivität aufrechterhält, was zu einer fortschreitenden Schädigung des Herzens, der Atemmuskulatur und der Skelettmuskulatur führt.
Wenn in der Literatur Studien zu Patienten mit DMD untersucht werden, werden nur sehr wenige Studien festgestellt, die die Wirksamkeit des reinen Atemmuskeltrainings untersuchen, während keine Studien die Wirksamkeit des Trainings für funktionelle Atemmuskeln untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Konak
-
Izmir, Konak, Türkei (türkiye)
- Tepecik Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen dem Alter zwischen 5 und 17 Jahren sein
- Ambulat
- Die Diagnose von DMD basiert auf dem Vorhandensein klinischer Symptome, Gentests oder Muskelbiopsieergebnisse
- Die Fähigkeit, Atemfunktionstests durchzuführen
- In der Lage sein, mit dem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten
Ausschlusskriterien:
- Eine schwere Vertragsregelung oder schwere systemische Erkrankungen haben, die unsere Bewertung verhindern würden
- Eine Atemwegsinfektion in den letzten 3 Monaten haben
- Eine Verletzung oder Operation an beiden oberen Extremitäten in den letzten 6 Monaten hatte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: İntervetion Group 1
IMT wird durchgeführt.
|
Atemmuskeltraining mit Telerehabilitation
|
|
Experimental: İntervetion Group 2
Funktionales IMT wird durchgeführt.
|
Atemmuskeltraining mit Telerehabilitation
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Routinebehandlung wird fortgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemmuskelstestetest
Zeitfenster: Acht Woche
|
Der maximale Inspirationsdruck (MIP) und der maximale Expirationsdruck (MEP) wurden zur Beurteilung der Atemmuskeln verwendet.
MIP und MEP repräsentieren den intraoralen Druck, der unter geschlossenen Atemwegsbedingungen während maximaler Inspiration bzw. dem Ablauf gemessen wird.
In dieser Studie wurden diese Messungen unter Verwendung eines intraoralen Druckmessgeräts (Pony FX, CoSmed Inc., Rom, Italien) durchgeführt, um die Stärke der Atemmuskulatur zu bestimmen.
Während des Tests wurden die Teilnehmer für die MIP-Messung angewiesen, nach einem maximalen Ablauf eine maximale Inspiration für 1-3 Sekunden durchzuführen, während der Atemweg mit einem Ventil verschlossen wurde.
Für die MEP-Messung wurde nach einer maximalen Inspiration der Atemweg verschlossen und die Teilnehmer wurden gebeten, 1-3 Sekunden lang einen maximalen Ablauf durchzuführen.
Unter den drei für jeden Parameter durchgeführten Versuche wurde der höchste Wert aufgezeichnet.
|
Acht Woche
|
|
Atemfunktionstest
Zeitfenster: Acht Woche
|
Die Messungen wurden unter Verwendung eines tragbaren Spirometers durchgeführt.
In der spirometrischen Bewertung wurde das erzwungene expiratorische Volumen in einer Sekunde (FEV₁), die erzwungene Vitalkapazität (FVC), das FEV₁/FVC -Verhältnis und die Peak -Expiratory Flow (PEF) -Parameter untersucht und diese Werte als Prozentsätze der vorhergesagten Werte nach Alter, Größe, Körpergewicht und Geschlecht und Geschlecht aufgezeichnet.
|
Acht Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modified Medical Research Council (MMRC) Dyspnoe -Skala
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Diese Skala ist ein kategorisches Instrument, das von 0 bis 4 bewertet wurde und das Ausmaß der Atemnot der Patienten während der täglichen Lebensaktivitäten bewertet.
Die Teilnehmer antworteten, indem sie eine der fünf Aussagen auswählten, die die Schwere ihrer Dyspnoe am besten widerspiegelten.
|
Acht Wochen
|
|
Sechsminütiger Walk-Test
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Der sechsminütige Walk-Test, der häufig zur Bewertung der physikalischen Funktionskapazität und -dauer bei neuromuskulären Erkrankungen verwendet wird, ist ein submaximaler Test, der den von Patienten über sechs Minuten auf einer harten Oberfläche innerhalb eines 30-Meter-Korridors bedeckten Gehstraßen misst.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, in ihrem eigenen Tempo zu laufen, wobei die Pause während der sechsminütigen Zeit zulässig war, und die Gesamtentfernung wurde in Metern verzeichnet.
|
Acht Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Brooke Scale
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Funktionen der oberen Extremitäten wurden auf einer Skala von 1 (in der Lage, Arme in einem vollständigen Kreis abzubauen) bis 6 (keine funktionale Verwendung der Hände) bewertet.
|
Grundlinie
|
|
Vignos -Skala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Diese Skala wurde entwickelt, um Funktionen der unteren Extremitäten zu klassifizieren.
Die Funktionen der unteren Extremitäten wurden von 1 (in der Lage, Treppen ohne Hilfe auf 10 bis 10 zu gehen und zu gehen).
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
15. September 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Therapeutika
- Mind-Body-Therapien
- Komplementäre Therapien
- Bewegungsbewegungstechniken
- Physiotherapiemodalitäten
- Atemübungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0451
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie
-
PYC TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendRetinitis pigmentosa | Augenkrankheiten, erblich | Netzhautdystrophien | Stab für Netzhautdystrophie | Retinal Dystrophy Rod ProgressiveVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur Atemmuskeltraining
-
Michael ChuAbgeschlossen
-
University of LjubljanaScience and Research Centre KoperAbgeschlossenKörperliche Fitness | Körperliche Untersuchung | Aerobe Kapazität | Herz-Lungen-Fitness | KampfbereitschaftSlowenien
-
Sonde HealthMontefiore Medical CenterAktiv, nicht rekrutierend
-
Respiree Pte LtdAbgeschlossenMindestens 30 Erwachsene ab 18 JahrenVereinigte Staaten
-
University of South CarolinaMAXIMUSAbgeschlossen
-
QIAGEN Gaithersburg, IncAbgeschlossenAtemwegserkrankungVereinigtes Königreich
-
Aptitude Medical SystemsNoch keine RekrutierungGrippe A | Rhinovirus | RSV | Influenza B | Respiratory Synctial Virus | COVID 19Vereinigte Staaten
-
Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustPhilips HealthcareAbgeschlossen
-
The Cooper Health SystemThe Cooper FoundationNoch keine RekrutierungKnochenmarktransplantation - autolog oder allogen | CAR-T-Zelltherapie | RSV-ImmunisierungVereinigte Staaten
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierend