Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkung von mobilen Anwendungsunterstützungspflegediensten auf die Symptomkontrolle bei Brustkrebspatienten

2. Dezember 2025 aktualisiert von: Demet SEMİZ, Fenerbahce University

Auswirkung des mobilen Anwendungsunterstützungsdienstes auf die Symptommanagement bei Brustkrebspatienten während der Chemotherapie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen, die ungefähr ein Viertel aller Krebserkrankungeninnen in der Türkei ausmacht. Die Chemotherapie wird in der Behandlung weit verbreitet, betrifft jedoch auch gesunde Zellen, was zu zahlreichen Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Übelkeit, Haarausfall, Schlafproblemen sowie Haut- und Nagelveränderungen führt. Diese Nebenwirkungen erschweren das Symptommanagement und wirken sich negativ auf die Selbstwirksamkeit und Lebensqualität der Patienten aus.

Mobile Gesundheitsanwendungen ermöglichen es den Patienten, ihre Symptome zu verfolgen, mit Angehörigen der Gesundheitsberufe zu kommunizieren und empfohlene nicht-pharmakologische Methoden umzusetzen. Die Literatur zeigt, dass diese Anwendungen die Symptome reduzieren, die Lebensqualität verbessern und die Selbstwirksamkeit verbessern.

Diese Forschung ist eine randomisierte kontrollierte experimentelle Studie, mit der die Auswirkungen mobiler App-assistierter Pflegedienste auf das Symptommanagement bei Frauen bewertet werden, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und eine Chemotherapie unterzogen wird. Die Forschung wird in der Chemotherapie eines Trainings- und Forschungskrankenhauses in Istanbul durchgeführt.

Die Studie besteht aus zwei Gruppen: einer Interventionsgruppe und einer Kontrollgruppe. Die Randomisierung wird unter Verwendung einer computergestützten Methode (random.org) durchgeführt. Basierend auf der Leistungsanalyse werden 74 Patienten in der Stichprobe für 85% Leistung in einem Konfidenzintervall von 95%, einem Signifikanzniveau von P <0,05 und einer mittelgroßen Effektgröße aufgenommen.

Zu den Einschlusskriterien zählen Personen im Alter von 18 Jahren und älter, weiblich, mit Brustkrebs diagnostiziert, das 4AC-12-Paclitaxel-Protokoll, das Besitz und die Verwendung eines Smartphones sowie die Einwilligung zur Teilnahme an der Studie. Zu den Ausschlusskriterien gehören Patienten mit Herzproblemen, Leber oder Nierenversagen, Unfähigkeit, die mobile App zu verwenden oder unvollständige Daten zu liefern.

Studiendaten werden online über eine mobile App gesammelt. Die Ergebnisse der Studie werden die Wirksamkeit von Apps für mobile Gesundheit in der Symptommanagement, die Erhöhung der Selbstwirksamkeit und die Verbesserung der Lebensqualität demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung bei Frauen in der Türkei und macht etwa ein Viertel aller weiblichen Krebserkrankungen aus. Chemotherapie bleibt ein Eckpfeiler der Behandlung, verursacht jedoch oft multiple körperliche und psychische Nebenwirkungen. Häufige Symptome wie Müdigkeit, Übelkeit, Alopezie, Schlafstörungen, Haut- und Nagelveränderungen sowie emotionaler Stress erschweren das Selbstmanagement und verringern die Lebensqualität.

Mobile Gesundheitsanwendungen (mHealth) bieten einen innovativen Ansatz für Patienten, um Symptome selbst zu überwachen, auf Bildungsmaterialien zuzugreifen und in Echtzeit mit medizinischem Fachpersonal zu kommunizieren. Aktuelle Erkenntnisse zeigen, dass mHealth-basierte Pflegeinterventionen die Symptomkontrolle verbessern, die Selbstwirksamkeit steigern und die Einhaltung nicht-pharmakologischer Managementstrategien während der Chemotherapie unterstützen können.

Diese randomisierte kontrollierte experimentelle Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer mobilen App-gestützten Pflegeintervention auf das Symptommanagement, die Selbstwirksamkeit und die Lebensqualität bei Frauen mit Brustkrebsdiagnose, die eine Chemotherapie erhalten, zu bewerten. Die Studie wird in der Chemotherapieeinheit eines Ausbildungs- und Forschungs-Krankenhauses in Istanbul, Türkei, durchgeführt.

Insgesamt 74 Teilnehmer werden mittels eines computergenerierten Randomisierungssystems (random.org) entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugewiesen. Die Interventionsgruppe erhält die routinemäßige Pflege plus Zugang zu einer speziell für diese Studie entwickelten mobilen Anwendung.

Die mobile Anwendung umfasst:

Ein Symptomüberwachungsmodul zur täglichen Erfassung der Symptomstärke mithilfe der Edmonton Symptom Assessment Scale (VAS 0-10).

Bildungs- und Verhaltensanleitungen zum Management von Müdigkeit, Ernährung, Schlafhygiene und Umgang mit Übelkeit.

Interaktive Funktionen mit täglichen Erinnerungen, Selbstpflegetipps und Möglichkeiten zur Fernüberwachung durch Pflegekräfte.

Teilnehmer in der Interventionsgruppe werden die mobile Anwendung aktiv während ihres Chemotherapieprotokolls (4AC-12 Paclitaxel-Regime, etwa 16 Wochen) nutzen. Die Kontrollgruppe erhält nur die Standardpflege.

Einschlusskriterien

Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter

Diagnose Brustkrebs

Unterziehen sich dem 4AC-12 Paclitaxel-Chemotherapieprotokoll

Lesefähig und in der Lage, effektiv zu kommunizieren

Besitz eines Smartphones

In der Lage, ein Smartphone und eine mobile Anwendung zu nutzen

Freiwillige Einwilligung zur Studienteilnahme

Vollständige Ausfüllung aller erforderlichen Datenerhebungsformulare

Ausschlusskriterien

Personen mit Herzerkrankungen

Personen mit Leber- oder Nierenversagen

Personen, die nicht in der Lage sind, ein Smartphone oder die mobile Anwendung zu nutzen

Personen, die zu irgendeinem Zeitpunkt aus der Studie ausscheiden

Teilnehmer mit unvollständigen oder fehlenden Daten aus irgendeinem Grund

Ergebnisparameter

Primäres Ergebnis:

Veränderung der Symptomstärke, gemessen mit der Edmonton Symptom Assessment Scale (VAS 0-10) zu Studienbeginn, während der Intervention und nach der Intervention.

Sekundäre Ergebnisse:

Veränderung des Selbstwirksamkeitsniveaus, gemessen mit der Self-Efficacy Scale.

Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit der EORTC QLQ-C30 oder der Quality of Life Scale zu drei Zeitpunkten (T0, T1, T2).

Die Studiendaten werden elektronisch über die mobile Anwendung erfasst und mit geeigneten statistischen Methoden (deskriptive Statistiken, gepaarte und unabhängige t-Tests sowie Regressionsanalyse) ausgewertet.

Diese Studie soll wissenschaftliche Belege für den Einsatz mobiler Gesundheitstechnologien als unterstützende Pflegeinstrumente in der Onkologie liefern und deren Potenzial zeigen, das Symptommanagement zu verbessern, die Selbstwirksamkeit zu stärken und die Lebensqualität von Patienten während der Chemotherapie zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Yaş ve Üzerinde Olan,
  • Çalışmaya Katılmayı Kabul Eden,
  • Meme Kanseri Tanısı Alan Kadınlar,
  • 4AC-12 Paklitaksel Tedavi Protokolü uygulana,
  • Okuma Yazma Bilen ve iletişim Problemi Olmayan,
  • Akıllı Telefonu Olan Bireyler
  • Akıllı Telefonu Kullanabilen Bireyler
  • Verileri Eksiksiz Olarak Dolduran Bireyler

Ausschlusskriterien:

  • Kardiyak Problemi Olan Bireyler
  • Karaciğer ve Böbrek Yetmezliği Olan Bireyler
  • Mobil Uygulama Kullanamayan Bireyler
  • Akıllı Telefon Kullanamayan Bireyler
  • Araştırmadan Ayrılmak Iteyen Bireyler
  • Araştırmada Çeşitli Sebeplerle Eksik Veri Toplanan Bireyler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsarm (ınterventionsgruppe): Mobile Anwendung und übliche Pflege
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine routinemäßige Krankenpflege und die Standard -Bildungsheft für Krankenhäuser. Darüber hinaus werden sie eine mobile Anwendung verwenden, die entwickelt wurde, um eine chemotherapiebedingte Symptommanagement zu unterstützen. Die App enthält Module für die Symptomverfolgung, kurze Bildungsvideos (jeweils 2 Minuten) und schriftliche/visuelle Broschüren. Vor dem Gebrauch werden die Teilnehmer nach Installation und Navigation geschult. Sie können auch eine Krankenschwester oder einen Forscher über die App für Fragen kontaktieren.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine routinemäßige Krankenpflege und die Standard -Bildungsheft für Krankenhäuser. Darüber hinaus werden sie eine mobile Anwendung verwenden, die entwickelt wurde, um eine chemotherapiebedingte Symptommanagement zu unterstützen. Die App enthält Module für die Symptomverfolgung, kurze Bildungsvideos (jeweils 2 Minuten) und schriftliche/visuelle Broschüren. Vor dem Gebrauch werden die Teilnehmer nach Installation und Navigation geschult. Sie können auch eine Krankenschwester oder einen Forscher über die App für Fragen kontaktieren.
Aktiver Komparator: Kontrollarm: Nur übliche Pflege
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine routinemäßige Krankenpflege und die Standard -Bildungsheft für Krankenhäuser. Es wird keine zusätzliche Intervention durchgeführt.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine routinemäßige Krankenpflege und die Standard -Bildungsheft für Krankenhäuser. Es wird keine zusätzliche Intervention durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Selbstwirksamkeit im Symptommanagement
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen nach Intervention

Die Symptomausprägung wird mit der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS) bewertet.

Die ESAS ist ein validiertes Instrument, das entwickelt wurde, um die Ausprägung von neun häufigen Symptomen bei Patienten unter Krebsbehandlung zu bewerten, darunter Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depressionen, Angst, Schläfrigkeit, Appetitverlust, Wohlbefinden und Kurzatmigkeit.

Jedes Symptom wird auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 kein Symptom und 10 die denkbar stärkste Ausprägung bedeutet.

Höhere Werte stehen für schwerwiegendere Symptome (schlechteres Ergebnis).

Baseline und 12 Wochen nach Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Intervention

Die Selbstwirksamkeit wird mit dem Cancer Behavior Inventory – Kurzversion (CBI-B) gemessen, einem validierten Instrument zur Erfassung der Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung von Krebs.

Die Skala besteht aus 12 Items, die jeweils auf einer 9-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 9 (vollkommen zuversichtlich) bewertet werden.

Die Werte werden gemittelt, um einen Gesamtwert für die Selbstwirksamkeit zu erhalten. Höhere Werte deuten auf eine höhere Selbstwirksamkeit (besseres Ergebnis) hin und spiegeln ein stärkeres Vertrauen der Teilnehmer in die Bewältigung von Symptomen, Behandlungsnebenwirkungen und emotionalen Herausforderungen im Zusammenhang mit Krebs wider.

Ausgangswert und 12 Wochen nach Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 82.2025fbu

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Mobile Anwendung

Abonnieren