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Auswirkung von Musik auf den Patientenkomfort

25. September 2025 aktualisiert von: Marion Wiegele, Medical University of Vienna

Musikhörer während der Anästhesie -Induktion und -entstehung: Bewertung ihrer Rolle bei der Verbesserung des Patientenkomforts

Perioperative Angst bleibt ein weit verbreitetes und erhebliches Problem für Patienten, die sich einer Operation unterziehen, wob Historisch gesehen Anxiolytics (z. Benzodiazepine) wurden in diesem Zusammenhang häufig routinemäßig routinemäßig verabreicht, was die möglichen negativen Nebenwirkungen der Pharmakotherapie akzeptierte. In der jüngsten Literatur liegt ein zunehmender Fokus auf alternative, nicht-pharmakologische Methoden zur Reduzierung von Angstzuständen wie Musik, Musiktherapie, virtuelle Realität und Hypnose.

Musik kann eine effektive und kostengünstige Option darstellen, um die perioperativen Angst und Stress zu verringern. Die meisten randomisierten kontrollierten Studien zu diesem Thema (Musikgruppe vs. Nicht-Musikgruppe) wurden in pädiatrischen Patientenpopulationen durchgeführt, die häufig signifikante Ergebnisse zeigten (d.h. Wesentlich weniger Angst in der Musikgruppe, gemessen mit standardisierten Skalen oder Lagerbeständen). In erwachsenen Patientenpopulationen wurden bisher erheblich weniger randomisierte kontrollierte Studien mit Musikinterventionen zur perioperativen Angstreduktion durchgeführt.

Diese Studie zielt darauf ab, die Rolle der Musik während der Anästhesie -Induktion und des Auftretens der perioperativen Angstzustände in einer randomisierten kontrollierten Studie zu bewerten. Die Patienten werden präoperativ entweder in die Interventionsgruppe (50 Patienten, Musik) oder die Kontrollgruppe (50 Patienten, keine Musik) und ein Grundniveau der präoperativen Angst unter Verwendung des State-Trait-Angstinventars (STAI) bewertet. In der Interventionsgruppe wird die Musik der Wahl des Patienten aus ihrer Ankunft im Operationssaal während der Anästhesie -Induktion und nach dem Ende der Operation während des Auftretens durch Anästhesie gespielt. Anschließend werden die Auswirkungen der Musikintervention auf das subjektive Wohlbefinden der Patienten in der Interventionsgruppe postoperativ vor der Entlassung aus dem Erholungsraum mit vier spezifischen Fragen bewertet. In beiden Gruppen wird auch der SAI -Teil des staatlichen Angstinventars (SAI) des STAI verabreicht und die Ergebnisse verglichen.

Darüber hinaus wird der NASA -Aufgabenlastindex an die teilnehmenden Anästhesisten in beiden Gruppen verabreicht, um zu bewerten, ob sich die subjektive Arbeitsbelastung der Anästhesisten infolge der Musikintervention ändert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Vienna
      • Vienna, Vienna, Österreich, 1090
        • Rekrutierung
        • Medical University of Vienna
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marion Wiegele, Priv.-Doz. DDr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschriebene Einverständniserklärung
  • ELEKTISCHE ELEKTIERUNGSCHAFTEN UNTER VERKAUFEN UNTER VERKAUFEN (z. Strabismuschirurgie, Kataraktchirurgie oder andere Linsenchirurgie, Glaukomchirurgie, Keratoplastik oder andere Hornhauttransplantation, Vitrektomie oder andere Netzhautchirurgie, Tränenkanaloperation)
  • Alter: 18-70 Jahre
  • ASA Score I-II (American Society of Anaesthesiologen)

Ausschlusskriterien:

  • Bereits bestehende psychiatrische Störung (z. Angststörung, PTBS, Depression)
  • Chronische Schmerzpatienten
  • Sprachbarriere
  • Erwartete schwierige Atemwege
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Musikgruppe
Nach der Randomisierung wird die Interventionsgruppe gefragt, welche Art von Musik sie während der Anästhesie -Induktion und -entwicklung hören möchte. Bei der Ankunft im Operationssaal wird die ausgewählte Musik von einem drahtlosen Lautsprecher mit ungefähr 50-60 dB abgespielt. Das Volumen wird kontinuierlich mit einem Schallpegelmessgerät überwacht und nach Bedarf eingestellt. Die Musik wird aufhören, sobald der Atemweg vom anwesenden Anästhesisten gesichert ist (d. H. Nach endotrachealer Intubation oder Platzierung einer Kehlkopfmaske). Die Musik wird nach Abschluss der Operation wieder aufgenommen, der Verband (falls erforderlich) angewendet, und die Verabreichung von Anästhesiemedikamenten wurde eingestellt. Die Musik wird nach der Anästhesie -Entstehung wieder inneiert, wenn der Patient den Operationssaal verlässt.
Musik gemäß Patientenauswahl
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält keine Musik während der Anästhesie -Induktion oder des Auftauchens. Das staatliche Merkmalsangstinventar (STAI) wird jedoch postoperativ präoperativ sowie der staatliche Angstinventar (SAI) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen des Hörens selbst ausgewählter Musik während der Anästhesie-Induktion und des Aufkommens auf das Wohlbefinden des Patienten
Zeitfenster: Postoperativ vor der Entlassung aus der Postanästhesie-Pflegeeinheit (PACU)

Das Hauptziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Auswirkungen des Hörens selbst ausgewählter Musik während der Anästhesie-Induktion und des Auftretens auf das Wohlbefinden des Patienten zu bewerten, gemessen an vier spezifischen Fragen:

  1. Ich habe es genossen, die Musik zu hören, die ich während der Anästhesie -Induktion und -entwicklung ausgewählt habe.
  2. Während der Musik, die ich ausgewählt habe, während der Anästhesie -Induktion und der Entstehung zu hören hatte, hatte sie eine Angstverbesserung.
  3. Während der Musik, die ich ausgewählt habe, während der Anästhesie-Induktion und der Entstehung zu hören hatte, hatte sie einen stressabnehmenden Effekt.
  4. Wenn ich das nächste Mal eine Vollnarkose habe, möchte ich während der Anästhesie-Induktion und -entwicklung selbst ausgewählte Musik hören.

Diese Fragen werden unter Verwendung einer Likert -Skala beantwortet (stimme nicht zu, stimme nicht zu - stimme weder zu noch zu - stimmen zu - stimmen nachdrücklich zu).

Postoperativ vor der Entlassung aus der Postanästhesie-Pflegeeinheit (PACU)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschlechtsspezifische Unterschiede bezüglich des Hauptziels
Zeitfenster: Postoperativ vor der Entlassung aus der Postanästhesie-Pflegeeinheit (PACU)
Postoperativ vor der Entlassung aus der Postanästhesie-Pflegeeinheit (PACU)
Staatliche Merkmalsangstinventar (STAI)
Zeitfenster: Vor- und postoperativ
Staatsangstinventar (SAI): Vor- und postoperativ Merkmalsangstinventar (TAI): präoperativ
Vor- und postoperativ
NASA -Aufgabenlastindex (Anästhesisten)
Zeitfenster: Nach der Anästhesie-Induktion + nach Übergabe an das Team der Postanästhesie (PACU)
Der NASA-Aufgabenlastindex wird in Gegenwart des Studienteams zweimal durch den anwesenden Anästhesisten abgeschlossen: Sobald die Anästhesie-Induktion, sobald die Stabilität der Patienten und eine angemessene Anästhesie bestätigt wurden, und nach der Anästhesie-Abgabe, sobald der Patient in das PACU-Team stabil ist, wurde das Patienten stabil.
Nach der Anästhesie-Induktion + nach Übergabe an das Team der Postanästhesie (PACU)
Versuche des Atemwegsmanagements
Zeitfenster: Nach Anästhesie -Induktion
Intubationsversuche versucht, eine Kehlkopfmaske zu platzieren
Nach Anästhesie -Induktion
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während der Operation

Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

Schwierige Intubation> 3 Versuche respiratorische Komplikationen (z. Bronchospasmus, Laryngospasmus) Hämodynamische Komplikationen (schwere Hypotonie (MAP> 50 für mehr als 5 Minuten), schwere Bradykardie (Herzfrequenz <40)) Herzstillstand

Während der Operation
Postoperative Schmerzen in der Postanästhesie-Pflegeeinheit (PACU)
Zeitfenster: Während des Aufenthalts in der Postanästhesie-Pflegeeinheit (PACU)
Opioidäquivalente nicht opioid analgetische Medikamente
Während des Aufenthalts in der Postanästhesie-Pflegeeinheit (PACU)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marion Wiegele, Priv.-Doz. DDr., Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perioperative Angst

Klinische Studien zur Musik

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