- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04771637
Wirkung von Dexmedetomidin auf das perioperative innere Umfeld und die Rehabilitation von Patienten, die sich einer gastrointestinalen Resektion eines bösartigen Tumors unterziehen
29. November 2021 aktualisiert von: Zhuan Zhang, Yangzhou University
Dexmedetomidin ist ein hochselektiver alpha2-adrenerger Rezeptoragonist mit sedierenden, analgetischen, angstlösenden und hemmenden Eigenschaften zur Erregung des Sympathikus.
Es wird häufig in der klinischen Anästhesie und Intensivpflege eingesetzt. Die radikale Gastrektomie bei bösartigen Magen-Darm-Tumoren ist eine häufige große Operation in der klinischen Praxis mit langer Operationszeit, großem Trauma und starker Stressreaktion der Patienten.
Dexmedetomidin wird bei solchen Operationen häufig in Vollnarkose verwendet, aber seine Langzeitanwendung oder hohe Dosis kann bestimmte Nebenwirkungen hervorrufen. Häufige Nebenwirkungen von Dexmedetomidin sind Bradykardie und Hypotonie usw.
Frühere Studien haben berichtet, dass Dexmedetomidin das QT-Intervall verlängern kann und das Risiko besteht, eine ventrikuläre Tachykardie vom Typ Spitzentorsion zu verursachen Langzeitanwendung von Dexmedetomidin auf das perioperative innere Umfeld wie Elektrolyt- und Rehabilitationsindikatoren während einer radikalen Vollnarkose für gastrointestinale Malignome, und der sekundäre Zweck war die Erforschung der optimalen Dosis von Dexmedetomidin für die Vollnarkose für Patienten, die sich einer radikalen Vollnarkose wegen gastrointestinaler Malignität unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Yangzhou, Jiangsu, China, 225012
- The Affiliated Hospital of Yangzhou University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status I oder II der American Society of Anesthesiologists (ASA);
- Alter zwischen 50-75 Jahren und einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5-28 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die während des präoperativen Zustands Hormone oder Medikamente mit hypoglykämischem Charakter einnahmen oder Bradykardie, Arrhythmie, Hypotonie, abnorme Leber- oder Nierenfunktion, Bauchspeicheldrüsenerkrankung, neuroendokrine Malignität, intraoperative Bluttransfusion hatten;
- Patienten, die die Teilnahme verweigerten, und diejenigen, die nach der Operation eine Intensivpflege benötigten, wurden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen;
- Patienten mit schweren inneren Umweltstörungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle mit normaler Kochsalzlösung
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Normale Kochsalzlösung wird verwendet, um die Wirkung auf die Elektrophysiologie und Erholungsqualität der Patienten zu beobachten
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EXPERIMENTAL: Dexmedetomidin-Aufsättigungsdosis 1 µg/kg + Erhaltungsdosis 0,25 µg/kg/h
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Die Aufsättigungsdosis mit 0,5 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 0,5 μg/kg Dexmedetomidin wird verwendet, um die Wirkung auf den Elektrolyten und die Erholungsqualität der Patienten zu beobachten
Die Aufsättigungsdosis mit 1,0 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 0,25 μg/kg Dexmedetomidin wird verwendet, um die Wirkung auf die Elektrophysiologie und Erholungsqualität des Patienten zu beobachten
Die Aufsättigungsdosis mit 1 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 0,5 μg/kg Dexmedetomidin wird verwendet, um die Wirkung auf die Elektrophysiologie und Erholungsqualität der Patienten zu beobachten
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EXPERIMENTAL: Dexmedetomidin-Aufsättigungsdosis 0,5 µg/kg + Erhaltungsdosis 0,5 µg/kg/h
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Die Aufsättigungsdosis mit 0,5 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 0,5 μg/kg Dexmedetomidin wird verwendet, um die Wirkung auf den Elektrolyten und die Erholungsqualität der Patienten zu beobachten
Die Aufsättigungsdosis mit 1,0 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 0,25 μg/kg Dexmedetomidin wird verwendet, um die Wirkung auf die Elektrophysiologie und Erholungsqualität des Patienten zu beobachten
Die Aufsättigungsdosis mit 1 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 0,5 μg/kg Dexmedetomidin wird verwendet, um die Wirkung auf die Elektrophysiologie und Erholungsqualität der Patienten zu beobachten
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EXPERIMENTAL: Dexmedetomidin-Aufsättigungsdosis 1 µg/kg + Erhaltungsdosis 0,5 µg/kg/h
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Die Aufsättigungsdosis mit 0,5 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 0,5 μg/kg Dexmedetomidin wird verwendet, um die Wirkung auf den Elektrolyten und die Erholungsqualität der Patienten zu beobachten
Die Aufsättigungsdosis mit 1,0 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 0,25 μg/kg Dexmedetomidin wird verwendet, um die Wirkung auf die Elektrophysiologie und Erholungsqualität des Patienten zu beobachten
Die Aufsättigungsdosis mit 1 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 0,5 μg/kg Dexmedetomidin wird verwendet, um die Wirkung auf die Elektrophysiologie und Erholungsqualität der Patienten zu beobachten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alter
Zeitfenster: perioperativ
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das Alter (Jahre)
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perioperativ
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Gewicht
Zeitfenster: perioperativ
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Gewicht (kg)
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perioperativ
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Höhe
Zeitfenster: perioperativ
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Höhe (m)
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perioperativ
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Sex
Zeitfenster: perioperativ
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Geschlecht (männlich/weiblich)
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perioperativ
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ASA-Status
Zeitfenster: perioperativ
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ASA-Status der Patienten
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perioperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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interne Umgebung
Zeitfenster: Tag 1
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die Konzentrationen von Natrium (mmol/L), Laktat (mmol/L), Kalium (mmol/L), Calcium (mmol/L), Basenüberschuss (mmol/L), Basenüberschuss im extrazellulären Flüssigkeitskompartiment (mmol/L). ) wurden vor der Dexmedetomidin-Infusion (t1), 1 h nach OP-Beginn (t2), am OP-Ende (t3) und 1 h nach Verlegung auf die PACU (t4), 24 h nach OP gemessen
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Tag 1
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Drogen
Zeitfenster: 1 Tag
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die Dosierung von Propofol, Remifentanil und Ephedrin
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1 Tag
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Blutdruck
Zeitfenster: in PACU 30 Minuten
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zeichnet den systolischen Blutdruck (mmHg), den diastolischen Blutdruck (mmHg) und den mittleren Blutdruck (mmHg) von präoperativ (T1), nach Infusion der Aufsättigungsdosis von Dexmedetomidin (T2), Operationsbeginn (T3), Operationsbeginn 5 min auf (T4), OP-Beginn 10 min (T5), OP-Beginn 1 h (T6), OP-Ende (T7), unmittelbar nach Extubation (T8), 5 min nach Extubation (T9) und in PACU 30 Minuten (T10)
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in PACU 30 Minuten
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Pulsschlag
Zeitfenster: in PACU 30 Minuten
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zeichnet die Herzfrequenz (Schläge/Minute) präoperativ (T1), nach Infusion der Aufsättigungsdosis von Dexmedetomidin (T2), Operationsbeginn (T3), Operationsbeginn 5 min (T4), Operationsbeginn 10 min (T5), Operationsbeginn auf 1 h (T6), Operationsende (T7), unmittelbar nach Extubation (T8), 5 min nach Extubation (T9) und in PACU 30 Minuten (T10)
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in PACU 30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. August 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20210213
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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