- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07215845
- Originalversuch
Pars-Heilung im MRT
Pars-Heilung auf der oZTEo-MRT
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über den natürlichen Heilungsprozess von Pars-Stress-Verletzungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu erfahren, indem die knöcherne Überbrückung von Stressfrakturen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) dokumentiert wird. Es wird angenommen, dass viele dieser Verletzungen durch angemessene Ruhe und Rehabilitation heilen können und werden. Langfristig besteht die Hoffnung, dass nachfolgende MRT-Untersuchungen dabei helfen können, das klinische Management zu leiten, indem sie die Heilung visualisieren und es den Teilnehmern ermöglichen, nach der knöchernen Überbrückung wieder zum Spielen zurückzukehren.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich über einen Zeitraum von 12 Monaten seriellen MRT-Scans zu unterziehen und bei jedem Besuch einen kurzen Fragebogen zu beantworten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jenn Cornelius-Green
- Telefonnummer: 573-884-5483
- E-Mail: corneliusj@health.missouri.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica N Call
- Telefonnummer: 573-882-0515
- E-Mail: jccfx@health.missouri.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- Rekrutierung
- University of Missouri - Columbia
-
Kontakt:
- Jenn Cornelius-Green
- Telefonnummer: 573-884-5483
- E-Mail: corneliusj@health.missouri.edu
-
Kontakt:
- Jessica N Call
- Telefonnummer: 573-882-0515
- E-Mail: jccfx@health.missouri.edu
-
Hauptermittler:
- Lauren Pringle, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 12-30 Jahre alt
- Symptome von Rückenschmerzen zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Klinische Bildgebung zeigt eine Pars-Stress-interarticularis-Verletzung oder einen Pars-interarticularis-Defekt
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Lumbaloperation
- Jeder Zustand, bei dem ein MRT-Verfahren kontraindiziert ist (z. B. metallisches Material im Körper wie Herzschrittmacher, metallische Klammern usw.)
- Schwangerschaft
- Wahrscheinlichkeit von Klaustrophobie
- Alle patientenbezogenen Faktoren, die die Qualität des ersten Diagnosescans beeinträchtigten (Bewegung des Patienten, Aszitesflüssigkeit, Schwierigkeiten bei der Positionierung während des Scans)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Testgruppe
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 12 Monaten in Abständen von 2, 4, 6 und 12 Monaten serielle MRTs.
Die Bilder dieser Gruppe werden als Leitfaden für die Ergebnisse ihrer klinischen Versorgung verwendet.
|
Das Vertrauen des Lesers in die Anwendung standardmäßiger lumbaler MRT-Techniken zur Diagnose von Pars-Stress-Verletzungen wird mit fortgeschrittenen Techniken verglichen.
Darüber hinaus werden verschiedene Software-/MRT-Sequenzen getestet, um die Bildqualität zu bewerten und die Auflösung im Vergleich zu MRT-Scanprotokollen von Institutionen zu verbessern.
|
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 12 Monaten in Abständen von 2, 4, 6 und 12 Monaten serielle MRTs.
Die Bilder dieser Gruppe werden NICHT als Leitfaden für die klinischen Behandlungsergebnisse für die 2-, 4- und 6-Monats-Bilder verwendet.
Allerdings können die 12-Monats-Bilder als Leitfaden für die Ergebnisse der klinischen Versorgung verwendet werden.
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Das Vertrauen des Lesers in die Anwendung standardmäßiger lumbaler MRT-Techniken zur Diagnose von Pars-Stress-Verletzungen wird mit fortgeschrittenen Techniken verglichen.
Darüber hinaus werden verschiedene Software-/MRT-Sequenzen getestet, um die Bildqualität zu bewerten und die Auflösung im Vergleich zu MRT-Scanprotokollen von Institutionen zu verbessern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Heilung von Pars-Stressverletzungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 12 Monaten (insgesamt 4 Forschungsscans 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem ersten Scan)
|
Belastungsverletzungen (Bruchlinie und/oder Knochenmarködem), die vor Studieneinschluss durch erste klinische MRTs identifiziert wurden, werden über serielle Forschungs-MRTs 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Abschluss der ersten klinischen MRT verfolgt.
Bei jeder MRT werden die Frakturmorphologie (unvollständig vs. vollständig), die knöcherne Überbrückung aller zuvor gesehenen Frakturlinien, das Ausmaß der Sklerose und das Vorhandensein eines Knochenmarködems beschrieben, um den Grad der Verletzungsheilung zu beurteilen.
Zum Zeitpunkt der Forschungs-MRT-Untersuchungen werden auch Patientenfragebögen mit Fragen zu Schmerzwerten ausgefüllt.
|
Von der Einschreibung bis zu 12 Monaten (insgesamt 4 Forschungsscans 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem ersten Scan)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Pringle, MD, University of Missouri-Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aydingoz U, Yildiz AE, Ergen FB. Zero Echo Time Musculoskeletal MRI: Technique, Optimization, Applications, and Pitfalls. Radiographics. 2022 Sep-Oct;42(5):1398-1414. doi: 10.1148/rg.220029. Epub 2022 Jul 29.
- Watura C, Mitchell AWM, Fahy D, Houghton J, Kang S, Lee JC. T1-VIBE and STIR MRI of lumbar pars interarticularis injuries in elite athletes: fracture characterisation and potential prognostic indicators. Skeletal Radiol. 2024 Mar;53(3):489-497. doi: 10.1007/s00256-023-04437-x. Epub 2023 Aug 31.
- Ang EC, Robertson AF, Malara FA, O'Shea T, Roebert JK, Schneider ME, Rotstein AH. Diagnostic accuracy of 3-T magnetic resonance imaging with 3D T1 VIBE versus computer tomography in pars stress fracture of the lumbar spine. Skeletal Radiol. 2016 Nov;45(11):1533-40. doi: 10.1007/s00256-016-2475-7. Epub 2016 Sep 10.
- Schwaiger BJ, Schneider C, Kronthaler S, Gassert FT, Bohm C, Pfeiffer D, Baum T, Kirschke JS, Karampinos DC, Makowski MR, Woertler K, Wurm M, Gersing AS. CT-like images based on T1 spoiled gradient-echo and ultra-short echo time MRI sequences for the assessment of vertebral fractures and degenerative bone changes of the spine. Eur Radiol. 2021 Jul;31(7):4680-4689. doi: 10.1007/s00330-020-07597-9. Epub 2021 Jan 14.
- Standaert CJ. Spondylolysis in the adolescent athlete. Clin J Sport Med. 2002 Mar;12(2):119-22. doi: 10.1097/00042752-200203000-00009. No abstract available.
- Vij N, Naron I, Tolson H, Rezayev A, Kaye AD, Viswanath O, Urits I. Back pain in adolescent athletes: a narrative review. Orthop Rev (Pavia). 2022 Aug 5;14(3):37097. doi: 10.52965/001c.37097. eCollection 2022.
- Murphy KP, Sanders C, Rabatin AE. Evaluation and Treatment of the Child with Acute Back Pain. Pediatr Clin North Am. 2023 Jun;70(3):545-574. doi: 10.1016/j.pcl.2023.01.013. Epub 2023 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 2127781
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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