- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07218601
- Originalversuch
Verwendung der E-Nose-Technologie zur Verfolgung des Behandlungsansprechens bei Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Elektronische Nasentechnologie (E-Nose) zur Beurteilung der pathologischen Reaktion und des Fortschritts nach der Behandlung bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs: eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Jones, MD
- Telefonnummer: 212-639-6428
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gaetano Rocco, MD
- Telefonnummer: 212-639-3478
- E-Mail: roccog@mskcc.org
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (All Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Gaetano Rocco, MD
- Telefonnummer: 212-639-3478
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (All protocol activities)
-
Kontakt:
- Gaetano Rocco, MD
- Telefonnummer: 212-639-3478
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (All protocol Activities)
-
Kontakt:
- Gaetano Rocco, MD
- Telefonnummer: 212-639-3478
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Suffolk-Commack (All Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Gaetano Rocco, MD
- Telefonnummer: 212-639-3478
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (All Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Gaetano Rocco, MD
- Telefonnummer: 212-639-3478
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Gaetano Rocco, MD
- Telefonnummer: 212-639-3478
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (All protocol activities)
-
Kontakt:
- Gaetano Rocco, MD
- Telefonnummer: 212-639-3478
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18
- Unbehandelter NSCLC im klinischen Stadium I, der für eine vorherige Operation geeignet ist
- Unbehandelter NSCLC im Stadium II bis IIIB, der für eine neoadjuvante Behandlung mit anschließender Operation geeignet ist
- ECOG-Leistungsstatus von ≤2. Zu beachten ist, dass es sich bei der E-Nose um eine völlig nichtinvasive Technologie handelt (es werden nur Atemproben gesammelt). Daher hätte dieser Eingriff keine Auswirkungen auf einen sich entwickelnden menschlichen Fötus. Es bestehen daher keine Anforderungen an die Studienpopulation im Zusammenhang mit Empfängnisverhütung oder Schwangerschaftstests.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1 (Stadium II bis IIIB NSCLC)
45 Patienten, die sich einer neoadjuvanten Behandlung (Stadien II bis IIIB) unterziehen, werden Atemprobenentnahmen durchführen (1) zu Beginn vor jeder Behandlung, (2) 2 Wochen nach der neoadjuvanten Therapie, (3) 2 Wochen nach der Operation, (4) 6 Monate nach der Operation und (5) alle 6 Monate für die ersten 2 Jahre.
Die Blutprobenentnahmen erfolgen zeitgleich mit dem Atemprobenentnahmeplan.
|
Kohorte 1: Patienten, die sich einer neoadjuvanten Behandlung unterziehen (Stadien II bis IIIB), werden einer Atemprobe unterzogen (1) zu Studienbeginn vor jeder Behandlung, (2) 2 Wochen nach der neoadjuvanten Therapie, (3) 2 Wochen nach der Operation, (4) 6 Monate nach der Operation und (5) alle 6 Monate in den ersten 2 Jahren. Kohorte 2: Patienten, bei denen eine Voroperation geplant ist, werden (1) zu Studienbeginn vor der Voroperation, (2) 2 Wochen nach der Operation, (3) 6 Monate nach der Operation und (4) alle 6 Monate in den ersten 2 Jahren einer Atemprobe unterzogen.
Kohorte 1: Die Entnahme von Blutproben fällt mit dem Zeitplan für die Atementnahme zusammen.
|
|
Experimental: Kohorte 2 (Stadium I NSCLC)
15 Patienten, bei denen eine unmittelbare Operation geplant ist, werden Atemproben nehmen (1) vor der unmittelbaren Operation als Ausgangswert, (2) 2 Wochen nach der Operation, (3) 6 Monate nach der Operation und (4) alle 6 Monate während der ersten 2 Jahre.
|
Kohorte 1: Patienten, die sich einer neoadjuvanten Behandlung unterziehen (Stadien II bis IIIB), werden einer Atemprobe unterzogen (1) zu Studienbeginn vor jeder Behandlung, (2) 2 Wochen nach der neoadjuvanten Therapie, (3) 2 Wochen nach der Operation, (4) 6 Monate nach der Operation und (5) alle 6 Monate in den ersten 2 Jahren. Kohorte 2: Patienten, bei denen eine Voroperation geplant ist, werden (1) zu Studienbeginn vor der Voroperation, (2) 2 Wochen nach der Operation, (3) 6 Monate nach der Operation und (4) alle 6 Monate in den ersten 2 Jahren einer Atemprobe unterzogen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progression (Kohorte 1: Stadien II bis IIIB)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Unterschiede in der VOC-Expression zwischen den Zeitpunktbewertungen werden anhand der prozentualen VOC-Änderung gegenüber dem Ausgangswert berechnet, um das Ausmaß der Veränderung bei Patienten mit und ohne Progression, insbesondere zu früheren Zeitpunkten, zu beurteilen.
Hier wird die Progression als binärer Endpunkt betrachtet, wobei die Progression ein Wiederauftreten, eine Krankheitsprogression oder den Tod innerhalb von 2 Jahren umfasst.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Progression (Kohorte 2: Stufe I)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Unterschiede in der VOC-Expression zwischen den Zeitpunktbewertungen werden anhand der prozentualen VOC-Änderung gegenüber dem Ausgangswert berechnet, um das Ausmaß der Veränderung bei Patienten mit und ohne Progression, insbesondere zu früheren Zeitpunkten, zu beurteilen.
Hier wird die Progression als binärer Endpunkt betrachtet, wobei die Progression ein Wiederauftreten, eine Krankheitsprogression oder den Tod innerhalb von 2 Jahren umfasst.
|
bis zu 2 Jahre
|
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pathologisches Ansprechen (Kohorte 1: Stadien II bis IIIB)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Erhalten durch E-Nasen-Technologie; alle Patienten, die vor der neoadjuvanten Behandlung einen E-Nasen-Test, vor der Operation einen E-Nasen-Test, 2 Wochen nach der Operation einen E-Nasen-Test und alle 6 Monate über 2 Jahre einen E-Nasen-Test durchführen lassen, werden für den primären Endpunkt des Major Pathologic Response (MPR) als auswertbar betrachtet.
Patienten, bei denen ein MPR durch die pathologische Analyse bestätigt wird, gelten als mit MPR, während alle anderen auswertbaren Patienten gemäß der Intention-to-Treat-Analyse als ohne MPR betrachtet werden.
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gaetano Rocco, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-124
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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