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Verbesserung des Informationsaustauschs zwischen pflegenden Angehörigen und häuslichen Pflegekräften

22. April 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Verbesserung des Informationsaustauschs zwischen pflegenden Angehörigen und häuslichen Pflegekräften bei der Betreuung von Menschen mit ADRD

Diese Studie wird die Machbarkeit und Akzeptanz der Bereitstellung eines Leitfadens für Rollen und Präferenzen in der häuslichen Pflege für bis zu 50 Familienpflegepersonen und häusliche Pflegekräfte von Menschen mit Behinderung bewerten, um die Rollen zwischen Familienpflegepersonen und häuslichen Pflegekräften zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Machbarkeit und Akzeptanz der Bereitstellung eines Leitfadens für Heimversorgungsrollen und Präferenzen für pflegende Angehörige und häusliche Pflegekräfte von Menschen mit Behinderungen bewerten, um Rollen zwischen pflegenden Angehörigen und häuslichen Pflegekräften zu identifizieren, sowie vorläufige Auswirkungen auf die soziale Teilhabe älterer Erwachsener, Belastung der Pflegenden, Kontinuität und Gefühle der Überforderung, Vorbereitung pflegender Angehöriger/direkter Pflegekräfte, relationale Koordination und Dienstleistungszufriedenheit. Die Intervention umfasst die Bereitstellung des Leitfadens für Heimversorgungsrollen und Präferenzen an bis zu 50 Dyaden aus pflegenden Angehörigen und häuslichen Pflegekräften, um die Machbarkeit der Erhebung primärer Endpunkte bezüglich der Ergebnisse älterer Erwachsener zu demonstrieren, die in einer zukünftigen ePCT untersucht werden sollen, sowie die Akzeptanz der Intervention. Informationen über die Perspektiven pflegender Angehöriger und häuslicher Pflegekräfte werden bei der Aufnahme, nach 2 und 4 Wochen der Intervention erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Valecia Hanna, MS
  • Telefonnummer: 4432202389
  • E-Mail: vhanna1@jhu.edu

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins University
        • Kontakt:
          • Chanee Fabius, PhD
        • Kontakt:
          • Valecia Hanna, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pflegedienstmitarbeiter:

    • Englischsprachig,
    • Hauspflegehelfer, persönliche Betreuungshelfer oder Pflegehelfer, die Dienstleistungen für ältere Erwachsene mit ADRD erbringen.
  2. Familien- oder unbezahlte Betreuungspersonen sind für die Studie geeignet, wenn:

    • 18 Jahre und älter
    • Englischsprachig
    • gut genug hören können, um telefonisch zu kommunizieren
    • sich als primäres Familienmitglied oder unbezahlte(r) Betreuungsperson (Freund/Begleiter) identifizieren

Ausschlusskriterien:

  1. Hauspflegehelfer sind nicht geeignet, wenn:

    • nicht englischsprachig
    • zertifizierte Pflegeassistenten, Pflegeassistenten, Gesundheitspflegehelfer oder Medikationstechniker.
  2. Familien-/unbezahlte Betreuungspersonen sind nicht geeignet, wenn:

    • jünger als 18 Jahre
    • nicht englischsprachig
    • nicht gut genug hören können, um telefonisch zu kommunizieren
    • zwei oder mehr falsche Antworten oder keine Antwort auf ein validiertes 6-Punkte-Telefonscreening-Instrument
    • nicht als primäre Betreuungsperson der Person identifiziert werden oder für Dienstleistungen bezahlt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: GRACE
Rollen- und Präferenzleitfaden für pflegende Angehörige und häusliche Pflegekräfte
GRACE - Guide for Role Awareness and Care Engagement ist ein Rollen- und Präferenzleitfaden, der entwickelt wurde, um den Informationsaustausch zu verbessern und die Rollenerwartungen zwischen Familienpflegern und häuslichen Pflegekräften älterer Erwachsener zu klären. Dieser Leitfaden wird die verschiedenen Bereiche der Erbringung von Pflegedienstleistungen und Präferenzen für ältere Erwachsene skizzieren, wie zum Beispiel tägliche Routine und bevorzugte Aktivitäten. Die Intervention wird persönlich an den Familienpfleger und die häusliche Pflegekraft im Zuhause der pflegebedürftigen Person durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz, bewertet durch Umfrage
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, ihr allgemeines Feedback zum Rollen- und Präferenzleitfaden zu bewerten. Die Teilnehmer werden gefragt, wie oft sie den Leitfaden seit dem letzten Studienzeitpunkt genutzt haben, anhand einer Skala von 1 bis 5 (1=Nie, 2=Selten, 3=Gelegentlich, 4=Oft, 5=Ständig), wobei höhere Werte eine häufigere Nutzung anzeigen.
2 Wochen und 4 Wochen
Machbarkeit gemäß Umfrage
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
Die Teilnehmer werden nach der Hilfreichkeit des Leitfadens auf einer Skala von 1 bis 5 befragt: 1=Überhaupt nicht hilfreich, 2=Nicht besonders hilfreich, 3=Einigermaßen hilfreich, 4=Ziemlich hilfreich, 5=Sehr hilfreich, wobei höhere Werte eine größere Hilfreichkeit anzeigen. Positivere Antworten deuten auf eine bessere Durchführbarkeit des Leitfadens hin.
2 Wochen und 4 Wochen
Niedrige soziale Beteiligung, bewertet durch Umfragefrage
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Geringe soziale Beteiligung misst die Fähigkeit einer älteren Person, an sozialen Aktivitäten von langjährigem Interesse teilzunehmen, wie von der Pflegeperson berichtet. Dieser Punkt wird auf einer Skala von 0-3 gemessen (0=In den letzten 3 Tagen aufgetreten, 1=Innerhalb der letzten Woche aufgetreten, 2=Innerhalb des letzten Monats aufgetreten, 3=Zuletzt vor mehr als einem Monat aufgetreten), wobei höhere Werte eine geringere Fähigkeit bedeuten, an sozialen Aktivitäten teilzunehmen.
Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Betreuungsperson ist überfordert, gemessen durch Umfragefrage
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Das Gefühl der Überforderung bei Pflegenden misst, wie oft ein Pflegender durch Aspekte der Pflegeverantwortung und die Erkrankung älterer Erwachsener überfordert ist. Dieser Punkt wird anhand einer Skala von 1-5 gemessen (1=Nie, 2=Selten, 3=Gelegentlich, 4=Oft, 5=Ständig), wobei höhere Werte stärkere Gefühle der Überforderung bedeuten.
Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Betreuungspersonen-Belastung bewertet durch Umfragefrage
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Das Gefühl der Belastung bei Pflegenden misst, wie oft ein Pflegender durch Aspekte der Pflegeverantwortung und die Erkrankung älterer Erwachsener belastet wird. Dieser Punkt wird anhand einer Skala von 1-5 gemessen (1=Nie, 2=Selten, 3=Gelegentlich, 4=Oft, 5=Ständig), wobei höhere Werte stärkere Belastungsgefühle bedeuten.
Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Betreuungskontinuität bewertet durch Umfragefrage
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Pflegekontinuität misst die Gefühle bezüglich der Unfähigkeit, die Pflege fortzusetzen. Dieser Punkt wird auf einer Skala von 1-5 gemessen (1=Nie, 2=Selten, 3=Gelegentlich, 4=Oft, 5=Ständig), wobei höhere Werte stärkere Gefühle der Belastung bedeuten.
Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Vorbereitung der Pflegeperson, bewertet durch die Caregiving Preparedness Scale (CPS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Die Caregiving Preparedness Scale (CPS) ist ein 8-Item-instrument mit einer Dimension, das bewertet, inwieweit ein Pflegender oder direkter Betreuungskraft darauf vorbereitet ist, die psychischen und physischen Bedürfnisse eines Patienten (Klienten) zu erfüllen. Die Skala wurde ursprünglich für pflegende Angehörige entwickelt und wurde in früheren Arbeiten zur Bewertung der Vorbereitung von direktem Betreuungspersonal eingesetzt. Die Antworten werden mit einer 5-stufigen Likert-Skala kategorisiert: Überhaupt nicht vorbereitet; nicht sehr gut vorbereitet; einigermaßen gut vorbereitet; ziemlich gut vorbereitet; sehr gut vorbereitet. Der Gesamtskalenwert, der ein Mittelwert aller Itemwerte ist, liegt zwischen 0 und 4, wobei ein höherer Wert eine bessere Vorbereitung anzeigt.
Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Relationale Koordination bewertet durch Umfrage
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen

Relational Coordination deutet darauf hin, dass effektive Koordination durch häufige, hochwertige Kommunikation erfolgt, die durch Beziehungen mit gemeinsamen Zielen, gemeinsamem Wissen und gegenseitigem Respekt unterstützt wird. Ihre Messung wurde in verschiedenen Umgebungen angewendet, einschließlich der häuslichen Pflege.

Familienpflegende und direkte Pflegekräfte bewerten ihre Interaktionen miteinander entlang drei Dimensionen, mit sieben Fragen auf einer fünfstufigen Skala, die sich auf die Komponenten der relationalen Koordination beziehen. Vier Items beziehen sich auf Kommunikation: Häufigkeit, Zeitgerechtigkeit, Genauigkeit und Problemlösung. Drei Items messen Beziehungen: gemeinsames Wissen, Ziele und Respekt füreinander. Der Mittelwert jedes der sieben Items wird für jede Gruppe (Familienpflegende und direkte Pflegekräfte) berechnet. Die Gesamtpunktzahl für alle Items liegt zwischen 7 und 35, wobei höhere Werte eine bessere Koordination und Kommunikation zwischen Familienpflegenden und direkten Pflegekräften anzeigen.

Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Zufriedenheit von Pflegekräften in der direkten Pflege, bewertet durch eine Umfragefrage
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Die Arbeitszufriedenheit misst die allgemeine Arbeitszufriedenheit der direkt betreuenden Fachkraft auf einer Skala von 1-4 (1= Sehr unzufrieden, 2=Unzufrieden, 3=Zufrieden, 4=Sehr zufrieden). Ein höherer Wert ist besser.
Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit neuem direkten Betreuungsmitarbeiter
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
Die Messung der Fluktuation von direkten Pflegekräften erfasst Veränderungen bei den eingeschriebenen Teilnehmern, die als direkte Pflegekräfte in der Studie tätig sind, vom Abschluss der Baseline bis zum Studienendpunkt nach 4 Wochen. Die Pflegepersonen werden gefragt, ob die direkte Pflegekraft ausgeschieden ist und zu welchem Zeitpunkt in der Studie, sowie ob dem Teilnehmer eine neue Kraft zugewiesen oder eingestellt wurde. Dies wird anhand positiver Antworten (Ja oder Nein) gemessen.
2 Wochen und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chanee Fabius, PhD, Johns Hopkins University Bloomberg School of Public Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00022916
  • 5K01AG080079-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemeinsame Versorgung

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