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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07228455
Die Wirkung der Kräftigung des Humeruskopfdepressors bei Personen mit Subakromialem Impingement-Syndrom
13. November 2025 aktualisiert von: Utku Kurtaran, Near East University, Turkey
Die Wirkung der Kräftigung des Humeruskopfdepressors bei Personen mit Subacromial-Impingement-Syndrom
Subacromiales Impingement-Syndrom ist eine häufige muskuloskelettale Erkrankung.
Daher wurde zur Verbesserung der durch das Syndrom beeinträchtigten Schulterbiomechanik eine Interventionsgruppe mit einer Kontrollgruppe verglichen.
Von dem auf die Interventionsgruppe angewendeten Übungsprogramm wird erwartet, dass es die Funktion des Schulterkomplexes verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Subacromiales Impingement-Syndrom (SIS) ist eines der häufigsten Muskel-Skelett-Probleme im Schultergelenk.
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit eines Rehabilitationsprogramms, das auf die depressorischen Muskeln des Humeruskopfs abzielt, auf die Symptome bei Personen mit SIS zu untersuchen. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in Studien- und Kontrollgruppen eingeteilt. Freiwillige, die seit mehr als einem Monat über Schulterschmerzen klagten, die im Vergleich zur anderen Schulter eine Einschränkung der passiven Bewegung aufwiesen, bei denen der Neer-Impingement-Test, der Hawkins-Test, der Jobe-Supraspinatus-Test positiv ausfielen und die in der Lage waren zu kommunizieren, wurden in die Studie aufgenommen.
Personen mit 1) neurologischen Erkrankungen, die die obere Extremität betreffen, 2) neurologischen Befunden im Zusammenhang mit Bandscheibenvorfällen der Halswirbelsäule, 3) vollständigen Rissen einer der Rotatorenmanschettensehnen, 4) Kalkablagerungen in den Sehnen (Tendinosis calcarea), 5) früheren Schulteroperationen, 6) Physiotherapie-Rehabilitation für die Schulter mit denselben Beschwerden in den letzten 6 Monaten oder 7) Kortikosteroid-Injektionen wurden von der Studie ausgeschlossen.
Während die Kontrollgruppe eine Standard-Physiotherapie und Rehabilitation erhielt, durchlief die Studiengruppe ein progressives Widerstandstrainingsprogramm zur Stärkung der Humeruskopf-Depressoren und periartikulären Muskeln, einschließlich der Rotatorenmanschette.
Der Akromio-Humeral-Abstand (AHA) und die Sehnendicke wurden mittels Ultraschall gemessen, während die Schmerzintensität über VAS und den McGill-Fragebogen, die Behinderung der oberen Extremität über den DASH-T und die Kinesiophobie über den Fear-Avoidance-Beliefs-Questionnaire jeweils bewertet wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nicosia, Zypern
- Near East University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige, die seit mehr als einem Monat über Schulterschmerzen klagten,
- Die im Vergleich zur anderen Schulter eine Einschränkung der passiven Bewegung aufwiesen,
- Bei denen der Neer-Impingement-Test, der Hawkins-Test, der Jobe-Supraspinatus-Test und -
- Die in der Lage waren zu kommunizieren, wurden in die Studie aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Das Vorliegen neurologischer Erkrankungen, die die obere Extremität betreffen,
- Neurologische Befunde im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule,
- Ein Vollriss einer der Rotatorenmanschettensehnen,
- Vorliegen einer Kalksehnenentzündung,
- Zuvor durchgeführte Schulteroperationen,
- Physiotherapie-Rehabilitation für die Schulter mit denselben Beschwerden in den letzten 6 Monaten,
- Erhalt von Kortikosteroid-Injektionen wurden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Die Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe absolvierte ein progressives Krafttrainingsprogramm zur Stärkung der Humeruskopf-Depressoren und periartikulären Muskeln, einschließlich der Rotatorenmanschette.
Die Übungen wurden dreimal pro Woche über 6 Wochen durchgeführt, wobei jede Sitzung etwa 1 Stunde dauerte
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Die Interventionsgruppe absolvierte ein progressives Widerstandstrainingsprogramm zur Stärkung der Humeruskopf-Depressoren und periartikulären Muskeln, einschließlich der Rotatorenmanschette.
Die Übungen wurden 3-mal pro Woche über 6 Wochen durchgeführt, wobei jede Sitzung etwa 1 Stunde dauerte
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Aktiver Komparator: Die Kontrollgruppe
Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhielten die Standard-Physiotherapie und Rehabilitation, wie sie üblicherweise in der Routineversorgung angewendet wird.
Die Sitzungen wurden dreimal pro Woche über 6 Wochen durchgeführt und dauerten jeweils etwa 1 Stunde.
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Teilnehmer in dieser Gruppe erhielten Standard-Physiotherapie und Rehabilitation, wie sie üblicherweise in der Routineversorgung angewendet wird.
Die Übungen wurden 3-mal pro Woche über 6 Wochen durchgeführt, wobei jede Sitzung etwa 1 Stunde dauerte.
Die Ergebnisse wurden zu denselben Zeitpunkten wie in der Interventionsgruppe gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Akromio-humerale Distanz (Ultraschall, USG)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Baseline und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Sehnendicke
Zeitfenster: Baseline und 6 Woche
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Supraspinatus-Sehne, Infraspinatus-Sehne, Subscapularis-Sehne, Teres-Minor-Sehne, lange Bizepssehne, Rotatorenmanschette allgemeine Sehnendicken wurden in allen Ebenen mittels Ultraschall unter Verwendung eines GE LogiqP6 Pro Geräts und eines linearen Schallkopfs ausgewertet.
Die Bildgebung wurde mit standardmäßigen Schulteraufnahmen durchgeführt, während die Patienten in sitzender Position waren
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Baseline und 6 Woche
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Schmerz (Visuelle Analogskala, VAS)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Die Schmerzintensität wird anhand der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität hin.
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Baseline und 6 Wochen
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Schmerz (McGill-Schmerzfragebogen-Schmerzbewertungsindex)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Der Schmerz wird mithilfe des McGill-Schmerzfragebogens, insbesondere des Schmerzbewertungsindex (PRI), bewertet.
Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 78, wobei höhere Werte auf stärkere Schmerzen hinweisen.
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Baseline und 6 Wochen
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Kinesiophobie (Fear Avoidance Beliefs Questionnaire - FABQ, Subskala Körperliche Aktivität)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Kinesiophobie wird mithilfe des Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) - Subskala für körperliche Aktivität (Items 2-5) bewertet. Punktebereich: 0 bis 24 (höhere Werte deuten auf stärkere Angstvermeidungsüberzeugungen in Bezug auf körperliche Aktivität hin). Zeitrahmen: Baseline und 6 Wochen. |
Baseline und 6 Wochen
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Kinesiophobie (Furcht-Vermeidungs-Überzeugungsfragebogen - FABQ, Arbeitssubskala)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen.
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Kinesiophobie wird ebenfalls anhand der FABQ - Arbeitssubskala (Items 6, 7, 9-12, 15) bewertet.
Punktebereich: 0 bis 42 (höhere Werte deuten auf stärkere Angst-Vermeidungs-Überzeugungen in Bezug auf Arbeit hin).
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Baseline und 6 Wochen.
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Obere Extremität Behinderung durch (DASH-T)
Zeitfenster: Basiswert und 6 Wochen
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Basiswert und 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmet OZGUL, Prof., Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Kyrenia University Hospital, Kyrenia, Cyprus
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
14. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/115-1751
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die individuellen Teilnehmerdaten aus dieser Studie werden nicht weitergegeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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