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Vergleich von Atemmuskeltraining mit tiefen Atemübungen zur Prävention von Atemmuskelschwäche bei Erwachsenen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs vor der Operation.

5. März 2026 aktualisiert von: University of Florida

"Atemtraining der Atemmuskulatur zur Prävention von Dyspnoe bei neu diagnostizierten Brustkrebspatientinnen vor der Operation"

Das Ziel dieser klinischen Studie ist herauszufinden, ob Atemmuskelkrafttraining bei Erwachsenen, bei denen neu Brustkrebs diagnostiziert wurde und die eine Operation planen, eine Atemmuskelschwäche verhindern kann. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

  • Reduziert Atemmuskelkrafttraining bei Erwachsenen, die sich auf eine Brustkrebsoperation vorbereiten, die Schwäche, die häufig bei Operationen auftritt.

Forscher werden Tiefenatmungsübungen (Box Breathing) mit Atemmuskelkrafttraining vergleichen, um zu sehen, welche Methode hilfreicher ist.

Teilnehmer werden:

  • Atemmuskelkrafttraining oder Box-Atemübungen mindestens 2 Wochen lang zu Hause durchführen.
  • Sich mit dem Forscher zu Hause treffen, um Atemmessungen vor Beginn der Übungen, nach Abschluss der Übungen und erneut nach der Operation durchzuführen.
  • Ein Tagebuch über die durchgeführten Übungen führen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einführung und Herausforderung: Die zur Behandlung von Brustkrebs erforderlichen Therapien können Nebenwirkungen wie Muskelschwäche und Atemprobleme verursachen. Operationen, Chemotherapie, Strahlentherapie und einige notwendige Brustkrebs-Medikamentenbehandlungen können alle zu einer Schwächung der Atemfunktion beitragen. Zusätzlich nehmen die Atemmuskelkraft und -flexibilität bei älteren Erwachsenen als Teil des natürlichen Alterungsprozesses ab. Leider kann die Kombination von Brustkrebsbehandlungen mit dem Altern zu einer Zunahme von Atemproblemen führen. Geschwächte Atemmuskeln und geringere Brustkorbflexibilität führen zu einer verminderten Fähigkeit, normale Alltagsaktivitäten zu bewältigen, was möglicherweise erhöhte Angst und Depression sowie eine allgemeine Verringerung der Lebensqualität verursacht.

Atemmuskelkrafttraining ist eine Übung, die speziell darauf ausgerichtet ist, die Muskelkraft und Funktion der Atmung aufzubauen. Atemmuskelkrafttraining ist eine Übung, die im Sitzen auf einem Stuhl zu Hause durchgeführt wird, täglich 15 Minuten lang. Die Person atmet in ein Handgerät ein, das während der Einatmung Widerstand bietet. Es wurde erfolgreich bei anderen Menschen mit chronischen Erkrankungen, Lungenkrebs, Herzoperationen, Kopf-Hals-Krebs und Patienten vor Operationen eingesetzt. Kürzlich wurde es bei einer Gruppe von Brustkrebspatientinnen nach der Operation in Kombination mit aeroben Übungen erprobt, mit Berichten, dass die Gruppe, die Atemmuskelkrafttraining erhielt, bessere Ergebnisse erzielte. Allerdings wurde Atemkrafttraining noch nicht allein als präventive Übung vor Brustkrebsoperationen eingesetzt.

Methoden und Aktionsplan: In dieser vorgeschlagenen Studie planen wir, eine Gruppe von neu diagnostizierten Brustkrebspatientinnen, die tägliche Atemmuskelkrafttrainingsübungen durchführen, mit einer Gruppe von neu diagnostizierten Brustkrebspatientinnen zu vergleichen, die tägliche Tiefenatmungsübungen (Box-Atmung) durchführen. Es wurde festgestellt, dass Box-Atmung Angst und Depression durch konzentrierte und kontrollierte Atmung verbessert, aber möglicherweise keine Rolle bei der Verbesserung der Atemkraft spielt. Der Forscher wird die Studienbesuche und Schulungen im Zuhause der Person durchführen. Die Studienausrüstung ist tragbar und die täglichen Übungen können zu Hause durchgeführt werden. Dies wird dazu beitragen, die Belastung der neu diagnostizierten Brustkrebspatientin durch die Teilnahme an dieser Studie zu verringern. Wir werden Atemkraft, Atemfunktion, Zwerchfellmuskeldicke, Brustkorbmobilität, Angst und Depression sowie Lebensqualität vor und nach dem Atemmuskelkrafttraining und den Tiefenatmungsübungsprotokollen messen und die Ergebnisse der beiden Gruppen vergleichen. Jeder Teilnehmer wird darin geschult, wie die zugewiesenen Übungen durchzuführen sind, Übungstagebücher auszufüllen und wöchentlich telefonisch mit dem Forscher über den Fortschritt der Übungen sowie darüber zu sprechen, wie schwierig sie die Übungen empfinden.

Ergebnisse und Hauptbefunde: Wir stellen die Hypothese auf, dass wir feststellen werden, dass die Personen, die die Atemmuskelkraftübungen durchführen, das Atemstärkungsprotokoll akzeptabel finden und stärkere Atemmuskeln, bessere Atemfunktion, mehr Brustkorbmobilität, dickere Zwerchfelle, weniger Angst und Depression sowie erhöhte Lebensqualitätswerte haben werden als diejenigen, die Tiefenatmungsübungen durchgeführt haben. Wir erwarten, dass ältere Brustkrebspatientinnen nach dem Atemkrafttraining mehr profitieren werden als jüngere Brustkrebspatientinnen.

Schlussfolgerung und Auswirkung: Diese Studie wird die Möglichkeit bieten, zu testen, ob Atemkrafttraining für neu diagnostizierte Brustkrebspatientinnen akzeptabel ist und ob es die Brustkrebspatientin vor Atemschwäche vor der Operation schützt und unterstützt. Diese Ergebnisse werden es uns auch ermöglichen, die Auswirkung des Atemkrafttrainings auf die ältere Brustkrebspatientin zu bewerten. Bei Erfolg werden unsere nächsten Schritte die Entwicklung einer größeren klinischen Studie umfassen, um eine diverse Population zu testen, um sicherzustellen, dass sie erfolgreich ist, bevor diese Übung in die Standardklinikpraxis für Brustkrebspatientinnen integriert wird. Diese Studie steht in engem Einklang mit der I-REACH-Mission, Wissenschaft zu unterstützen, die erforscht, wie Krebs und Altern interagieren, mit der Absicht, die klinische Versorgung zu verbessern, insbesondere bei älteren Erwachsenen mit Krebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sandra P. Morgan, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Aufnahmekriterien: Gemeinschaftslebende Erwachsene (>18 Jahre), bei denen kürzlich Brustkrebs diagnostiziert wurde, die für eine Brustkrebsoperation vorgesehen sind, Englisch sprechen und das Protokoll einhalten können.

-

Ausschlusskriterien: Personen, die bereits Atemmuskelkrafttraining absolviert haben, Schwangerschaft, kürzlicher Pneumothorax, Trommelfellruptur, unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Reflux. Personen, die mindestens zehn Trainingseinheiten nicht abschließen können.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atemkrafttraining
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugewiesen sind, erhalten die Ausrüstung, Schulung und Ausbildung, um mindestens zwei Wochen vor der Brustkrebsoperation ein Atemmuskelkrafttraining durchführen zu können.
Beim Basisbesuch erhalten die Teilnehmer einen Inspirationsmuskelkrafttrainer, der auf 40 % ihres gemessenen maximalen Inspirationsdrucks voreingestellt ist, sowie eine Atemübungsanleitung nach der Teach-Back-Methode in Form einer Demonstration und schriftliche Anweisungen.
Die Atemkraftübungen sollen fünf Tage pro Woche über mindestens zwei Wochen durchgeführt werden, mit insgesamt 45 Atemzügen pro Tag.
Eine mindestens zweiwöchige inspiratorische Atemmuskelkrafttrainings hat sich in anderen Bevölkerungsgruppen als wirksam erwiesen, um Atemwegs komplikationen aufgrund von Operationen zu reduzieren (Lumb, 2019).
Der Atemwiderstand wird wöchentlich um 10 % erhöht, nach einer Bewertung mittels der modifizierten Borg-Skala, wenn die Teilnehmer das wahrgenommene Anstrengungsniveau mit ≤ 5 bewerten (Mahler & Horowitz, 1994).
Übungstagebücher und wöchentliche Folgeanrufe werden zur Überwachung und Dokumentation der Übungen verwendet.
Aktiver Komparator: Geführte Imagination-Übungen
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugewiesen werden, erhalten Schulungen und Anleitungen, um geführte Imagination durchführen zu können, eine Übung, die entspannende, beruhigende mentale Bilder verwendet, mindestens zwei Wochen vor der Brustkrebsoperation.
Diese Übung bietet keine Atemstärkung und wird daher als Vergleich zu einem Atemmuskelstärkungstraining verwendet.
Geführte Imagination, eine Entspannungstechnik, die Visualisierung nutzt, um entspannende, friedliche Bilder zu entwickeln, um die emotionale Gesundheit durch die Reduzierung von Angst und Stress zu verbessern. Beim Basisbesuch erhalten die Teilnehmer eine Schulung zur Durchführung von Techniken der geführten Imagination mittels einer Teach-Back-Methode in Form einer Demonstration und Rückdemonstration für die Übungstechnik sowie schriftliche Anleitungen. Übungstagebücher und wöchentliche Folgeanrufe werden verwendet, um die Übungen zu überwachen und zu dokumentieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des maximalen Inspirationsdrucks
Zeitfenster: Baseline, 2-4 Wochen und 2 Wochen nach der Operation.
Die maximale inspiratorische Druckkraft (MIP) wird als Maß für die Atemstärke bewertet, unter Verwendung eines Atemdruckmessgeräts, einem handlichen Gerät, das Messungen mit einer Genauigkeit von +/- 3 % ermöglicht. Änderungen des MIP werden zu drei Zeitpunkten bewertet.
Baseline, 2-4 Wochen und 2 Wochen nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Zwerchfeldicke
Zeitfenster: Baseline, 2-4 Wochen und 2 Wochen nach der Operation
Die Dicke des Zwerchfells wird mit einem tragbaren Ultraschallgerät gemessen, um die Zwerchfeldicke sowohl am Ende der Einatmung als auch am Ende der Ausatmung aufzuzeichnen. Eine Veränderung der Zwerchfeldicke wird zu jedem der drei Zeitpunkte bewertet.
Baseline, 2-4 Wochen und 2 Wochen nach der Operation
Änderung der Thoraxexpansion
Zeitfenster: Baseline, 2-4 Wochen und 2 Wochen nach der Operation.
Die thorakale Expansion wird mit einem Gulick-Maßband gemessen, das auf Höhe des 4. Interkostalraums um den Brustkorb des Teilnehmers positioniert wird, und dient zur Aufzeichnung der Differenz zwischen maximaler Inspiration und maximaler Exspiration. Die Messungen werden zu allen drei Zeitpunkten durchgeführt, um Veränderungen im Zeitverlauf zu beurteilen.
Baseline, 2-4 Wochen und 2 Wochen nach der Operation.
Änderung der Dyspnoe
Zeitfenster: Baseline, 2-4 Wochen und 2 Wochen nach der Operation
Die modifizierte Medical Research Council-Skala (MMRC) wird verwendet, um eine Veränderung der Dyspnoe der Teilnehmer über die drei Zeitpunkte hinweg zu bewerten. Die MMRC-Skala umfasst einen Bereich von 0-4, wobei 4 die schwerste Dyspnoe darstellt.
Baseline, 2-4 Wochen und 2 Wochen nach der Operation
Veränderung bei Angst und Depression
Zeitfenster: Baseline, 2-4 Wochen, und 2 Wochen nach der Operation.
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine Skala mit zwei Subskalen und 14 Fragen mit Likert-artigen Antworten, die sich auf Gefühle von Angst und Depression konzentriert. Eine höhere Punktzahl repräsentiert eine zunehmende Schwere der Symptome von Angst und/oder Depression. Eine Veränderung der Punktzahlen wird zu jedem der drei Zeitpunkte bewertet.
Baseline, 2-4 Wochen, und 2 Wochen nach der Operation.
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs Kernfragebogen (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Baseline, 2-4 Wochen, 2 Wochen nach der Operation.
Das EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Item-Instrument, das zur Messung der Lebensqualität bei Krebspatienten entwickelt wurde. Höhere Werte auf den funktionalen Subskalen weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin, während höhere Werte auf den Symptom-Subskalen eine höhere Symptombelastung beschreiben. Eine Veränderung des EORTC QLQ-C30 wird zu jedem Zeitpunkt bewertet.
Baseline, 2-4 Wochen, 2 Wochen nach der Operation.
Sechs-Minuten-Gehtest-Distanz
Zeitfenster: Baseline, 2-4 Wochen nach der Intervention und 2 Wochen nach der Operation.
Standardisierter Funktionstest, bei dem der Teilnehmer innerhalb von sechs Minuten so weit wie möglich auf einer flachen, harten Oberfläche geht.
Baseline, 2-4 Wochen nach der Intervention und 2 Wochen nach der Operation.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit und Akzeptanz
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Operation.
Die Punktzahlen auf einem 6-Fragen-Fragebogen im Likert-Stil zur Machbarkeit und Akzeptanz werden berechnet, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Wahrnehmung der Machbarkeit und Akzeptanz der Studie durch die Teilnehmer anzeigen.
Zwei Wochen nach der Operation.
Einhaltung von Bewegungstagebüchern
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ein Jahr.
Die Einhaltung der Übungsprotokolle durch die Teilnehmer wird am Ende der Studie bewertet und als Prozentsatz dokumentiert. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Einhaltung hin.
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ein Jahr.
Einhaltung wöchentlicher Telefonanrufe
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ein Jahr.
Die Einhaltung der wöchentlichen Telefonanrufe wird am Ende der Studienbesuche der Teilnehmer bewertet und als Prozentsatz gemeldet. Höhere Prozentsätze weisen auf eine stärkere Einhaltung der Telefonanrufe hin
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ein Jahr.
Bindungsraten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ein Jahr.
Die Rückhalteraten werden am Ende der Studie in Form eines Prozentsatzes berichtet. Höhere Werte weisen auf eine höhere Teilnehmerrückhalterate hin.
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ein Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra K. Morgan, PhD, University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzeldaten der Teilnehmer, die die in diesem Artikel berichteten Ergebnisse beschreiben, nachdem die Daten anonymisiert wurden (Tabellen, Abbildungen und Anhänge).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 3 Monate und endend 5 Jahre nach der Veröffentlichung der Studie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Untersucher, deren vorgeschlagene Nutzung der Daten von einem unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Atemmuskelkrafttraining

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