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Biomarker-basierte Studie von NPC-1 bei Alzheimer-Pathologie (NPC1-AD)

4. Juni 2026 aktualisiert von: Gene L. Bowman, ND, MPH, Massachusetts General Hospital

Frühe Phase Biomarker-basierte Studie von NPC-1 für Alzheimer-Krankheitspathologie

Das Ziel dieser frühen Phase, offenen, einarmigen klinischen Studie ist es, die 6-Monats-Effekte und Verträglichkeit von NPC1 (Parthenolide und Ipriflavon) auf Biomarker von Alzheimer-Krankheit bei Erwachsenen mit objektiven Indikatoren für keimende AD-Pathologie, die auch subjektive kognitive Beschwerden, leichte kognitive Beeinträchtigung oder Alzheimer-Krankheit (AD) haben, zu bestimmen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 55 Jahre und älter, männlich und weiblich;
  2. Subjektive kognitive Beeinträchtigung oder MCI oder AD-Demenz gemäß NIA-AA 2011-Kriterien;
  3. Clinical Dementia Rating < oder = 2 und Mini-Mental-Status-Test > oder = 16;
  4. Modifizierter Hachinski-Ischämie-Score < oder = 4
  5. Geriatrische Depressionsskala - 15 < 6, dokumentiert das Fehlen signifikanter depressiver Syndrome
  6. Andere Medikamente, einschließlich nicht krankheitsmodifizierender für MCI und AD (z.B. Acetylcholinesterasehemmer, N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptorantagonist) stabil > oder = 3 Monate;
  7. Biomarker-Nachweis von AD-Pathologie: Plasma-Abeta42/40-Verhältnis < oder = 0,12 UND Plasma-p-tau217 > oder = 0,25 ODER Amyloid-PET positiv (Centiloid > oder = 20) als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung.
  8. Ausreichendes Seh- und Hörvermögen zur Durchführung aller Tests
  9. Studienpartner verfügbar mit häufigem (mindestens 1 Stunde/Tag oder 1 Tag/Woche) Kontakt zum Teilnehmer, um Zusatzinformationen über Kognition, tägliche Funktionsfähigkeit, unerwünschte Ereignisse und Unterstützung bei der Studieneinnahme zu liefern
  10. Allgemeiner Gesundheitszustand, der die Fähigkeit zur Durchführung der prospektiven Studie nicht beeinträchtigt (diese Bedingungen sind unten in der Studienausschlussliste aufgeführt)

Ausschlusskriterien:

  1. CDR > 2 MMSE < 16;
  2. Signifikante ZNS-Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre (z.B. Hirntumor, Anfallsleiden, Subduralhämatom, Riesenzellarteriitis, kortikaler Schlaganfall);
  3. Alkohol- oder Drogenmissbrauch gemäß DSM-IV-Kriterien innerhalb der letzten 2 Jahre
  4. Schwere depressive Störung oder Angststörung innerhalb des letzten Jahres; Schizophrenie, bipolare Störung oder andere schwere psychiatrische Störung definiert durch DSM-IV-Kriterien
  5. Auffällige Laborwerte, die auf potenziell reversible Ursachen einer Demenzerkrankung hinweisen, wie Vitamin-B12-Mangel, Schilddrüsenerkrankung oder Harnwegsinfekt (dokumentierte bakterielle Besiedlung ist akzeptabel)
  6. Instabile oder signifikant symptomatische kardiovaskuläre Erkrankung (z.B. KHK mit häufiger Angina pectoris, CHF mit Ruhedyspnoe)
  7. Hypertonie: definiert als unkontrollierter Blutdruck > 160/100
  8. Klinisch symptomatische orthostatische Hypotonie
  9. Diabetes mellitus, der Insulininjektionen erfordert
  10. Hachinski-Ischämie-Score > oder = 4
  11. Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, außer lokalisiertem Prostatakrebs (Gleason-Grad < 3) und nicht-metastasierenden Hautkrebsarten (Melanom).
  12. Erkrankung, die >1 Besuch/Monat bei einem Kliniker erfordert
  13. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel:

    1. AD-krankheitsmodifizierende monoklonale Antikörperbehandlung z.B. Aducanumab oder Lecanemab
    2. Nahrungsergänzungsmittel mit Parthenolid oder Ipriflavon (1-monatige Washout-Periode vor Studieneinschluss ist erlaubt)
    3. ZNS-aktive Medikamente, die nicht mindestens 2 Monate stabil dosiert wurden, z.B. Cimetidin, Betablocker und SSRI
    4. Neuroleptika, Antiparkinsonmittel, systemische Kortikosteroide und narkotische Analgetika; falls diese für eine begrenzte Zeit verwendet wurden, müssen sie für einen Zeitraum von fünf Halbwertszeiten vor dem Basisbesuch abgesetzt worden sein
    5. Freiverkäufliche Ergänzungsmittel sind an sich nicht ausschließend, jedoch werden Teilnehmer gebeten, das Dosierungsregime während des Studienverlaufs nicht zu ändern, es sei denn, es ist medizinisch indiziert; das Vorhandensein und die Dosis dieser Produkte werden erfasst
  14. Teilnahme an einer Alzheimer-Interventionsstudie. Teilnahme an anderen nicht-AD-bezogenen Studien wird nach Ermessen des Prüfers bewertet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Lead-in observational period
Serial blood-based biomarker collection
Aktiver Komparator: Active interventional period
Serial post treatment blood-based biomarkers
parthenolide plus ipriflavone
Andere Namen:
  • parthenolide
  • ipriflavone

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von NPC1
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 6 Monaten
Bewertung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der NPC1-Behandlung
Von der Basislinie bis zu 6 Monaten
plasma p-tau217
Zeitfenster: 6 months
Intra-individual changes from pre-treatment observational period to post-treatment interventional period
6 months
plasma glial fibrillary acidic protein
Zeitfenster: 6 months
Intraindividual changes
6 months
plasma neurofilament light chain
Zeitfenster: 6 months
Intra-individual changes
6 months
plasma abeta42 / abeta40
Zeitfenster: 6 months
Intraindividual changes
6 months

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
plasma hsTNFalpha
Zeitfenster: 6 months
intra-individual changes
6 months

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinical Dementia Rating sum of boxes
Zeitfenster: 6 months
6 months
Montreal Cognitive Assessment
Zeitfenster: 6 months
6 months
Safety and Tolerability
Zeitfenster: Baseline through 6 months
Analysis of Complete Blood Count (CBC) with differential values from baseline through the end of the 6 month treatment period will be measured to assess for safety and tolerability of NPC1 intervention.
Baseline through 6 months
Safety and Tolerability
Zeitfenster: Baseline through 6 months
Analysis of Comprehensive Metabolic Panel (CMP) values from baseline through the end of the 6 month treatment period will be measured to assess for safety and tolerability of NPC1 intervention.
Baseline through 6 months
Safety and Tolerability
Zeitfenster: Baseline through 6 months
Analysis of Prothrombin time/International Normalized Ratio (PT/INR) values from baseline through the end of the 6 month treatment period will be measured to assess for safety and tolerability of NPC1 intervention.
Baseline through 6 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gene Bowman, ND, MPH, Harvard/Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur natural product combination-1 (NPC1)

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