- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07236190
Biomarker-basierte Studie von NPC-1 bei Alzheimer-Pathologie (NPC1-AD)
4. Juni 2026 aktualisiert von: Gene L. Bowman, ND, MPH, Massachusetts General Hospital
Frühe Phase Biomarker-basierte Studie von NPC-1 für Alzheimer-Krankheitspathologie
Das Ziel dieser frühen Phase, offenen, einarmigen klinischen Studie ist es, die 6-Monats-Effekte und Verträglichkeit von NPC1 (Parthenolide und Ipriflavon) auf Biomarker von Alzheimer-Krankheit bei Erwachsenen mit objektiven Indikatoren für keimende AD-Pathologie, die auch subjektive kognitive Beschwerden, leichte kognitive Beeinträchtigung oder Alzheimer-Krankheit (AD) haben, zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gene Bowman, N.D., M.P.H.
- Telefonnummer: 857-282-5197
- E-Mail: glbowman@mgh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Brianna Wang
- Telefonnummer: 857-282-1520
- E-Mail: bwang34@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Gene L. Bowman, ND, MPH
- Telefonnummer: 857-282-5197
- E-Mail: glbowman@mgh.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 55 Jahre und älter, männlich und weiblich;
- Subjektive kognitive Beeinträchtigung oder MCI oder AD-Demenz gemäß NIA-AA 2011-Kriterien;
- Clinical Dementia Rating < oder = 2 und Mini-Mental-Status-Test > oder = 16;
- Modifizierter Hachinski-Ischämie-Score < oder = 4
- Geriatrische Depressionsskala - 15 < 6, dokumentiert das Fehlen signifikanter depressiver Syndrome
- Andere Medikamente, einschließlich nicht krankheitsmodifizierender für MCI und AD (z.B. Acetylcholinesterasehemmer, N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptorantagonist) stabil > oder = 3 Monate;
- Biomarker-Nachweis von AD-Pathologie: Plasma-Abeta42/40-Verhältnis < oder = 0,12 UND Plasma-p-tau217 > oder = 0,25 ODER Amyloid-PET positiv (Centiloid > oder = 20) als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung.
- Ausreichendes Seh- und Hörvermögen zur Durchführung aller Tests
- Studienpartner verfügbar mit häufigem (mindestens 1 Stunde/Tag oder 1 Tag/Woche) Kontakt zum Teilnehmer, um Zusatzinformationen über Kognition, tägliche Funktionsfähigkeit, unerwünschte Ereignisse und Unterstützung bei der Studieneinnahme zu liefern
- Allgemeiner Gesundheitszustand, der die Fähigkeit zur Durchführung der prospektiven Studie nicht beeinträchtigt (diese Bedingungen sind unten in der Studienausschlussliste aufgeführt)
Ausschlusskriterien:
- CDR > 2 MMSE < 16;
- Signifikante ZNS-Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre (z.B. Hirntumor, Anfallsleiden, Subduralhämatom, Riesenzellarteriitis, kortikaler Schlaganfall);
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch gemäß DSM-IV-Kriterien innerhalb der letzten 2 Jahre
- Schwere depressive Störung oder Angststörung innerhalb des letzten Jahres; Schizophrenie, bipolare Störung oder andere schwere psychiatrische Störung definiert durch DSM-IV-Kriterien
- Auffällige Laborwerte, die auf potenziell reversible Ursachen einer Demenzerkrankung hinweisen, wie Vitamin-B12-Mangel, Schilddrüsenerkrankung oder Harnwegsinfekt (dokumentierte bakterielle Besiedlung ist akzeptabel)
- Instabile oder signifikant symptomatische kardiovaskuläre Erkrankung (z.B. KHK mit häufiger Angina pectoris, CHF mit Ruhedyspnoe)
- Hypertonie: definiert als unkontrollierter Blutdruck > 160/100
- Klinisch symptomatische orthostatische Hypotonie
- Diabetes mellitus, der Insulininjektionen erfordert
- Hachinski-Ischämie-Score > oder = 4
- Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, außer lokalisiertem Prostatakrebs (Gleason-Grad < 3) und nicht-metastasierenden Hautkrebsarten (Melanom).
- Erkrankung, die >1 Besuch/Monat bei einem Kliniker erfordert
Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel:
- AD-krankheitsmodifizierende monoklonale Antikörperbehandlung z.B. Aducanumab oder Lecanemab
- Nahrungsergänzungsmittel mit Parthenolid oder Ipriflavon (1-monatige Washout-Periode vor Studieneinschluss ist erlaubt)
- ZNS-aktive Medikamente, die nicht mindestens 2 Monate stabil dosiert wurden, z.B. Cimetidin, Betablocker und SSRI
- Neuroleptika, Antiparkinsonmittel, systemische Kortikosteroide und narkotische Analgetika; falls diese für eine begrenzte Zeit verwendet wurden, müssen sie für einen Zeitraum von fünf Halbwertszeiten vor dem Basisbesuch abgesetzt worden sein
- Freiverkäufliche Ergänzungsmittel sind an sich nicht ausschließend, jedoch werden Teilnehmer gebeten, das Dosierungsregime während des Studienverlaufs nicht zu ändern, es sei denn, es ist medizinisch indiziert; das Vorhandensein und die Dosis dieser Produkte werden erfasst
- Teilnahme an einer Alzheimer-Interventionsstudie. Teilnahme an anderen nicht-AD-bezogenen Studien wird nach Ermessen des Prüfers bewertet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Lead-in observational period
Serial blood-based biomarker collection
|
|
|
Aktiver Komparator: Active interventional period
Serial post treatment blood-based biomarkers
|
parthenolide plus ipriflavone
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von NPC1
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 6 Monaten
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der NPC1-Behandlung
|
Von der Basislinie bis zu 6 Monaten
|
|
plasma p-tau217
Zeitfenster: 6 months
|
Intra-individual changes from pre-treatment observational period to post-treatment interventional period
|
6 months
|
|
plasma glial fibrillary acidic protein
Zeitfenster: 6 months
|
Intraindividual changes
|
6 months
|
|
plasma neurofilament light chain
Zeitfenster: 6 months
|
Intra-individual changes
|
6 months
|
|
plasma abeta42 / abeta40
Zeitfenster: 6 months
|
Intraindividual changes
|
6 months
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
plasma hsTNFalpha
Zeitfenster: 6 months
|
intra-individual changes
|
6 months
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Clinical Dementia Rating sum of boxes
Zeitfenster: 6 months
|
6 months
|
|
|
Montreal Cognitive Assessment
Zeitfenster: 6 months
|
6 months
|
|
|
Safety and Tolerability
Zeitfenster: Baseline through 6 months
|
Analysis of Complete Blood Count (CBC) with differential values from baseline through the end of the 6 month treatment period will be measured to assess for safety and tolerability of NPC1 intervention.
|
Baseline through 6 months
|
|
Safety and Tolerability
Zeitfenster: Baseline through 6 months
|
Analysis of Comprehensive Metabolic Panel (CMP) values from baseline through the end of the 6 month treatment period will be measured to assess for safety and tolerability of NPC1 intervention.
|
Baseline through 6 months
|
|
Safety and Tolerability
Zeitfenster: Baseline through 6 months
|
Analysis of Prothrombin time/International Normalized Ratio (PT/INR) values from baseline through the end of the 6 month treatment period will be measured to assess for safety and tolerability of NPC1 intervention.
|
Baseline through 6 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gene Bowman, ND, MPH, Harvard/Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025P000523
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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